F 9 F Panther 1,85 m

nach einigen Harz sessions ist nun der Rumpf fast fertig.
Nur noch das SLW einleben (wird nicht angelenkt da wenig Wirkung)
 

Anhänge

  • Foto-0005.jpg
    Foto-0005.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 66
  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 66
  • Foto-10.jpg
    Foto-10.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter

Es geht weiter

Mit kleinen Schritten nähere ich mich dem Erstflug. Es gibt noch einige kleine Probleme aber was solls.
Z.B. erzeugt mein Impeller im eingebautem Zustand lt Waagen nur 3,85kg Schub möglicherweise 4 kg ohne all die Messbrücken. (sanftes fliegen ist hier gefragt)
Um das Abheben sicherzustellen habe ich mir noch einen Scale Gummi von EMC bestellt. Mein alter Bungee Gummi ware nur für max 3,5kg ok. (Zugkraft 12,5kg)
Ein weiteres Lowlight ist das Gewicht. Mein angestrebtes Ziel waren 6,5kg max. Leider baue ich gerne stabil so sind es nun 7,5 kg :-(

IMG_0933.jpgIMG_0915.jpgIMG_0950.jpgIMG_0916.jpgIMG_0913.jpgIMG_0937.jpg
 
erzeugt mein Impeller im eingebautem Zustand lt Waagen nur 3,85kg Schub möglicherweise 4 kg ohne all die Messbrücken.

Hier stellt sich die Frage, wieviel elektrische Energie dabei vernichtet wird. Hast du mal gemessen? Zudem ist Dein Impeller zu weit vorn platziert. Der Einlauf durchläuft deswegen starke Radien und trifft erst am Impeller aufeinander. Dies kostet enormen Wirkungsgrad, denn Du hast an den Blattspitzen wahrscheinlich starke Verwirbelungen bzw. Abrisse.

Das Schub-Gewichts-Verhältnis von über 50 Prozent wird trotzdem anständiges Fliegen zulassen. Früher waren wir alle so unterwegs......


Ein weiteres Lowlight ist das Gewicht. Mein angestrebtes Ziel waren 6,5kg max. Leider baue ich gerne stabil so sind es nun 7,5 kg :-(

Das passiert mir regelmäßig:D.

Gruss
Sascha
 
Hier stellt sich die Frage, wieviel elektrische Energie dabei vernichtet wird. Hast du mal gemessen? Zudem ist Dein Impeller zu weit vorn platziert. Der Einlauf durchläuft deswegen starke Radien und trifft erst am Impeller aufeinander. Dies kostet enormen Wirkungsgrad, denn Du hast an den Blattspitzen wahrscheinlich starke Verwirbelungen bzw. Abrisse.

Das Schub-Gewichts-Verhältnis von über 50 Prozent wird trotzdem anständiges Fliegen zulassen. Früher waren wir alle so unterwegs......

Hi
Also die 3,85 kg erzeuge ich bei ca 82A. Der Impeller kann nicht weiter hinten sein, ich dachte eigentlich er wäre zu weit hinten. Ich hatte übrigens auch auf dem Teststand ohne Einlauf nur 3,8 kg
Der Impeller-Mantel geht bis zu der roten Markierung, Gelb der Spinner.

Wenn alles gut geht werde ich am Samstag die Tragflächen lackieren und am Sonntag wenn alles passt starten. Dann wissen wir mehr. Den Rest des Finish spendiere ich erst wenn alles ok ist.
 

Anhänge

  • IMG_0915a.JPG
    IMG_0915a.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 50
Ansaugkanäle.....

Ansaugkanäle.....

Hallo Fredi_09,

könntest Du bitte ein Bild posten wie du die Einläufe angesetzt oder eingesetzt hast? Ich habe in deinem ersten Bild gesehen das deine in den Rundungen auch nicht perfekt passen. Vor diesem Problem stehe ich dann in der Zukunft. Wie hast du sie also angesetzt ?
  • Stumpf angesetzt und verspachtelt
  • Übergestülpt und verspachtelt (dazu müssen sie ja größer sein)
  • Oder einfach bündig und verspachtelt

Bin sehr gespannt auf Deinen Erstflug.

Gruß und Danke Heiko
 
82 A an 12S?

das wären ca. 3,5 kW. Im eingebauten Zustand 920 W/kg Schub ist kein guter Wert - geht aber noch!

Vor dem Doppelspant sieht man einen gepflegten Einlauf, dahinter den "Edel-Haoye". Was aber ist das dazwischen:
Panther Einlauf.jpg

Gruss
Sascha
 
Hallo Fredi_09,

könntest Du bitte ein Bild posten wie du die Einläufe angesetzt oder eingesetzt hast? Ich habe in deinem ersten Bild gesehen das deine in den Rundungen auch nicht perfekt passen. Vor diesem Problem stehe ich dann in der Zukunft. Wie hast du sie also angesetzt ?
  • Stumpf angesetzt und verspachtelt
  • Übergestülpt und verspachtelt (dazu müssen sie ja größer sein)
  • Oder einfach bündig und verspachtelt


...mit Bildern kann ich erst wieder am Samstag dienen da ich unterwegs bin. Es gab aber nur eine Möglichkeit die Einläufe einzubauen. Die ergab sich durch das Zusammenkleben der Halbkeis Ansaugflächen. Ich musste die komplette Fläche der Ansaug Öffnung verwenden um die Ducts einzubauen. (die waren ursprünglich für einen TF-8000 gedacht...etwas mehr Luft ist schon ok)
An der senkrechten Seite habe ich sie mit Gewebe befestigt, die anderen beiden Seiten sind nach dem Einbau nur mühsmast zugänglich, aber mit Harz und Microballons lässt sich der so entstande Spalt dann ausgießen.
Das hat den Vorteil, dass dann ohne Probleme die Eintrittskanten für die Ducts verrundet werden kann.
Der Rest kann falls nötig mit 2k Spachtel gemacht werden.

Ich fand, dass die Ducts schon gut gepasst haben.
...hast du sie selbst gemacht?

Gruß

Manfred
 
@@ funflyer 69

Du hast recht der Antrieb hat 12s; die Akkus könnten etwas besser sein, aber sollte reichen.
Der von dir markierte Bereich ist ein Rohr. Allein der Spinner des Hoye steht schon ca 2cm über das Impellergehause hinaus.
Zugegeben: ursprünglich wollte ich den Impeller zwischen die Spanten setzen, aber eines meier Kriterien ist, dass der Antrieb wechselbar sein soll.
Das ging so nicht. (...nich bei diesem Modell) Also musste der Antrieb weiter nach hinten und dafür die Akkus ganz in die Rumpfspitze.

Gruß

Manfred
 
Ansaugkanäle passend machen

Ansaugkanäle passend machen

Hallo Fredi_09,

so war es nicht gemeint, ich habe nur gesehen das im ersten Bild den Threads, auch ein Spalt in den Rundungen des Linken Ansaugkanales vom Betrachter aus zu sehen war.

Ich habe meine Kanäle selber gemacht. Werde am Wochenende 2 Kanäle mit der Kondommethode aus dem Positiv ziehen. Die ersten waren mit der Frischhaltefolietechnik, nicht so glatt geworden.

Aber die Kanäle sind immer kleiner als der eigentliche Ausschnitt im Ansaugspant. Ich werde das Positiv des Kanales am Anfang und am Ende mehrmals mit Panzerband umwickeln und dann den Kondom überstülpen. So Weite ich den Kanal etwas.

Danke aber für deine schnelle Antwort :D

Gruß Heiko
 
Danke Danke!!! :-)

Man glaube es kaum aber der Maiden hat tatsächlich soforrt geklappt. Adrenalin sei dank!
http://www.youtube.com/watch?v=jqr84N42ryQ
Nur etwas trimmen und gut wars.


Noch ein paar Details:
Es gab leichten Gegenwind, aber der EMC scale Gummi hat die Panther nur so vom Boden weggefetzt.... Ich habe vorher den Zug gemessen mit ca 17kg geht das ganz gut.
..bei ca 7,5 kg Abfluggewicht...
Leider war das Pedal von EMC nicht lieferbar, daher musste ich alles alleine machen.
Heute Karneval sei dank gabs natürlich niemanden am Platz der mir helfen konnte. Und keinen Kameramann....schade.
Die LK´s habe ich nicht verwendet da der bestellte Knüppelschalter noch beim Händler liegt und der Schieberegler beim maiden ist mir zu risky.
Bei 4 Grad Außentemparatur war der Scorpion gerademal handwarm, Akkus und Regler ebenso.
Der ganze Flug dauerte ca. 4 Minuten Akkus 4900mA Entnommen 3600mA

Gruß

Manfred
 
Booooaaaahhhhh was für ein riesen Vogel..............

Booooaaaahhhhh was für ein riesen Vogel..............

Hallo Manfred,

man was bist Du doch für ein Whodini mal ist der Pilot am Start mal ist er verschwunden aber der Vogel zieht seine Runden.

Cooler Sound und der Start war ja schon Meisterklasse................:D Weiter So.

Gruß Heiko
 
Bilder nach der Lackierung

Bilder nach der Lackierung

Hi,

Gestern gab´s nach langem Warten einen erneuten Flug leider nur seher kurz ca 3 min, da nach 3000mA der Regler zu warm wurde und abregelte.
Ich habe zwar eine 10mm CFK Rohr intern zum Regler geführt, aber bei +26 Grad Celsius anscheinend zu wenig. Bei +5 war´s OK. (man beachte das schwarze Loch in der Nase!)

@@Peter ich habe deine riesigen Lüftungsöffnungen gesehen. ...auch ne Möglicheit.

Gruß

Manfred

IMG_0988.jpgIMG_0987.jpgIMG_0986.jpgIMG_0989.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten