F-Schlepp elektrisch

Zuletzt bearbeitet:

due

User
Swisstrainer

Swisstrainer

Halo

wir Schleppen bei uns mit einem Swisstrainer 3meter mit Predator 30/8 motor,26 x12 Prop und12S 2P Kokam Zellen
das modell hat einen Bruckmann Rumpf der Rest ist gebaut von Ritzifly Schweiz
der grösste Segler hatte 24 kg und das ging noch gut
im Schnitt machen wir 3 schlepps auf je 500 meter mit 14 kg Segler für GPS training danach müssen die Akkus geladen werden
Gruss urs
 
das elektro schleppen ist eine feine sache...
für kleinere segler wie fox mit 4 kg bzw. klassiker wie ask 18 oder l spatz bis 8kg schleppe ich mit meiner 2 meter hangar 9 piper mit 6s dualsky 5060 9T antrieb mit 18X8er latte
geht super ! die piper hat 4 kg
ich habe mit der piper letzten herbst 3 stunden ununterbrochen geschleppt..... 6 akkus hatte ich dabei und mein duo 50 lader glühte! je 3700er akku kann ich 3 normale segeler auf sichtgrenze ziehen und bei 8 kg dingern geht einmal sichtgrenze und dann noch etwas turnen nach dem schlepp.....



für die dicken segler hab ich seit diesem winter eine 2,5meter jodel mit 9kg abfluggewicht und 12s antrieb....... da sollten segler bis 15kg segler kein problem darstellen.......die ersten testrunden sollten bald passieren......will doch wissen wie sie fliegt....
 

Anhänge

  • P1100955.JPG
    P1100955.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 133
  • P1050726.JPG
    P1050726.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 51
  • P1050727.JPG
    P1050727.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 66
  • P1050729.JPG
    P1050729.JPG
    9 KB · Aufrufe: 156
geht es oder könnte es gehen ?!?

geht es oder könnte es gehen ?!?

Manchmal komme ich mir schon "unfähig" vor,
wenn ich mit 12S und 25" (!!!) LS die 13kg grad so in den Himmel bekomm.

Wenn man hier so liest wie mit 12S und (ich schätze) 22" Latte die 15kg gestemmt werden :rolleyes:

Aber wahrsch. bin ich da zu realistisch bzw. mir fehlt die Vision :D
 
schleppen heißt fliegen und nicht das senkrechte nach oben schnalzen von segler hinter einer 150ccm maschine....

ich fliege mit meinen modellen bei dieser bestückung von fetten seglern an der grenze und die dinger müssen von beiden piloten sauber geflogen werden! und da liegt der hauptpunkt...... wenn da hinten einer eiert der kein gefühl fürs hinter her fliegen hat....... wird es eng! sanftes steigen einige runden fliegen und schon ist man oben.....


ich hab das bei acro segler piloten (fliegen im austria cup mit) beobachtet....können zwar super kunstflugabsegeln aber können keinen meter geschweige eine kurve sauber im schleppzug fliegen! so etwas kann eben einen schleppzug abwürgen.......
 
das elektro schleppen ist eine feine sache...
für kleinere segler wie fox mit 4 kg bzw. klassiker wie ask 18 oder l spatz bis 8kg schleppe ich mit meiner 2 meter hangar 9 piper mit 6s dualsky 5060 9T antrieb mit 18X8er latte
geht super ! die piper hat 4 kg
ich habe mit der piper letzten herbst 3 stunden ununterbrochen geschleppt..... 6 akkus hatte ich dabei und mein duo 50 lader glühte! je 3700er akku kann ich 3 normale segeler auf sichtgrenze ziehen und bei 8 kg dingern geht einmal sichtgrenze und dann noch etwas turnen nach dem schlepp.....



für die dicken segler hab ich seit diesem winter eine 2,5meter jodel mit 9kg abfluggewicht und 12s antrieb....... da sollten segler bis 15kg segler kein problem darstellen.......die ersten testrunden sollten bald passieren......will doch wissen wie sie fliegt....


Hallo Alex

Preisfrage:

Und wie macht man es, daß Piper und Robin gleichzeitig in der Luft sind ?

Ich glaub wir können uns schon drauf freuen, wenn beide Arbeitstiere
flugbereit im Vorbereitungsraum stehen werden.....
Erst aber muss ich die Piper noch ein wenig kennenlernen, bevor wir mit dem Non-Stop
SChleppbetrieb beginnen.

Die erste Schleppaarung bei Deiner neuen Robin wird edel und sicher recht spannend,
wie sich diese Traumpaarung in den Himml schrauben wird. Jodel und Stingray......
da bleibt kein Auge trocken.

Ps.: Bin schon bei der Akkuselektion fürs Piperle .....
Ich glaub dann sind wir was den Schlepp betrifft für die nächste Zeit gut aufgestellt.
Piperle kommt dann auch mit, wenn es mal in fernere Destinationen geht....

LG

Norebrt
 

olli1

User
Hallo Zusammen,

wie einige von euch evtl. schon in meinem Nachbarthread gelesen haben, bin ich auf der Suche nach "der" richtigen Luftschraube zum elektrischen Schleppen.
Setup ist ein AXI 5345/18, Regler Jeti Spin 99. Ich wollte das an 10s mit einer 22x10 betreiben. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, nicht doch gleich auf 12s zu gehen (wären auch schon vorhanden).

Wie im Nachbarthread bereits erwähnt, finde ich den Motor im DC nicht. Ich weiß also nicht so recht, ob ich bei 12s in böse Regionen komme, was den Strom angeht. Vielleicht kann mir hier jemand von euch einen Tipp geben, wo ich da mit welchem Prop mit dem Strom liege.

Herzlichen Dank vorab und nette Grüße
Olli
 
Multiplex Le Traktör

bestückt mit Axi 5345/18 an 12s Lipo 4000mAh 30C Kokam und einem Prop 20.5x12".
Standstrom ca. 65A

Modell zieht problemlos Modelle bis 8kg sehr zügig.
Schwerere Modelle gehen auch, aber der Steigwinkel wird deutlich flacher.
Sobald aber das Fahrwerk etwas verändert ist, sollten aber auch größere Props verwendbar und dann sollten auch schwerere Modell problemlos auf Höhe bring bar sein.
Ich denke, dass eine 22x10" deutlich besser sein dürfte für größere Segler.

Zu der Aussage:
"schleppen heißt fliegen und nicht das senkrechte nach oben schnalzen von segler hinter einer 150ccm maschine...."
Ja da gebe ich Dir recht, aber im E-Flug sehe ich das etwas anders.
150ccm Motor muss ich nur tanken, E-Flieger muss ich laden!
Mit einer Akkuladung versuche ich schnellstmöglich viele Segler zu ziehen.
3 Segler zwischen 3,75m und 4m und dann eins bis zwei kleine leichte Modelle - ja nach dem was noch auf der Kapazitätsanzeige verbleibt. Nur das schnelle Steigen mit möglichst vielen Modellen macht den E-F-Schlepp sinnvoll - so meine Meinung.

Gruss
Sunny
 

Anhänge

  • follow.JPG
    follow.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 108
meine jodel hat den 5345/14er verbaut mit 22X10er latte und 12s

messwerte hierzu
http://motor.hepf.at/axi/detail/?motor=5345


leichte segler schleppe ich auch schlagartig rauf, aber bei gespannen die grenzwertig sind wird auf scale geschleppt...... und es ist ja auch ein schönes bild.......


für die piper hätte ich aktuell 8 akkusätze auf lager und bei der jodel sind es aktuell nur zwei sätze............da kommen aber noch zwei sätze....... dann noch ein zweites duo 50 und die akkus sollten immer griffbereit sein......
 

Cali30

User
Begeistert verfolge ich diesen Beitrag :-)
Wir selber haben im Verein mittlerweile nur noch elektrische Schlepper am Start und fliegen zwischen 6 und 12S einen Beaver, Piper, V-Schlepper, bald Rascal 110 und einen CNC Schlepper.
Da wir hier eh nur bis 10kg fliegen dürfen, eigenen sich die Schlepper elektrisch sehr gut.
Motoren sind von Turnigy günstig bis AXI oder Hacker teurer verbaut.
Ich versuche mal Videos aufzunehmen und einzustellen.
Beim E-Schleppen muß man halt mit dem Strom haushalten und schauen das Objekt schnell nach Oben zu befördern und es noch schon ausschauen zu lassen.
Grüße und weiter so
Ingo
 
"Beim E-Schleppen muß man halt mit dem Strom haushalten und schauen das Objekt schnell nach Oben zu befördern und es noch schon ausschauen zu lassen."

Wenn noch ein paar Segler im Warteraum liegen, ziehe auf jedenfall die Schnellschleppmethode vor.
Wobei halt auch Scale-Schleppen bei der von mir geposteten Schleppmaschine immer relativ ist :-) Der Flieger ist halt einfach ein Zweckflieger!

@ HEPF-Modellbau
Hast Du schon ein paar Messdaten zum Axi 5345 / 22HD bzw. 24HD?
 

due

User
E-Schlepp und E-Segler Treffen 2011

E-Schlepp und E-Segler Treffen 2011

Hallo E-Schlepper


Am Samstag, 02. Juli 2011 findet auf dem Platz der Modellfluggruppe Flaachtal das alljährliche Grossseglertreffen statt. Auch dieses Jahr sind wieder alle Piloten und Zuschauer herzlich dazu eingeladen.
Siehe: http://www.mfgflaachtal.ch/
es würde uns sehr freuen einige von euch zusehen

Gruss urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten