F-Schlepp elektrisch

Hallo zusammen,

danke ersteinmal für die tollen Bilder vom PAF-Trainer und die Einladung
nach Essen, ist dann aber doch ein bißchen weit für mich. :cry:
Mittlerweile habe ich mich von Euch infizieren lassen und habe mir die
Pilatus Porter bestellt. Ich hoffe durch einen Wartungsdeckel von oben
einigermaßen bequem den Akku wechseln zu können.
Was mir jetzt noch bevorsteht ist die Auswahl des Motors. Wie schon
mal erwähnt, bin ich an die Lipo`s mit 8S gebunden. Hier nun meine Frage,
welchen würdet Ihr nehmen:

1. Hacker A50 16L, 8S 4000mAh an 18x8 oder 18x10
2. AXI 4130/20, 8S 4000mAh an 18x8

So, wenn ich dann den Vogel in der Hand habe, kann ich auch wieder ein
paar Bilder einstellen.

Grüße (auch nach Essen) Schmelle :D
 
Was der AXI Twin kann, kann der Hacker A100 / A150 und erst recht der A200 schon lange, nur preiswerter da nur 1 Regler benötigt wird. Akkukosten kommen auf's gleiche raus - Leistung kommt halt aus dem Akku

Markus
 
Also Motor kann ich dir den 4130 Nachbau von Gohfly empfehlen. Geht mit 6 und 8 Zellen. Propellergröße 15x10 oder 16x8 (G Sonic bzw APC E)
Die Wartungsklappe im Flügel ist zum Akkuwechsel ehr schlecht. Uli und ich tauschen die Akkus immer durch die Frontscheibe. Die oberen beiden Schrauben einfach draussen lassen. Wenn du fragen zur Porter hast, sag bescheid.

PS: Die Einbauanleitung der Porter hat die Fahrwerksdämpfer falsch herum eingezeichnet.

Steff
 
Stimmt, dann spart man sich auch das Rasenmähen am Platz.:) Die 16" ist das äusserste der Gefühle. Die Pilatus hat eine sehr lange Nase die beim Starten und landen zwangsläufig auch gerade steht. Vom Strom her ist man mit der 15x10 schon bei 60A

Gruß
Steff
 

Javlin

User
Schlepper fertig...

Rascal 40 mit AXI 4130/16 mit Ramoser Verstellpropeller 15,2 x 10, 7 Lipo Zellen Kokam 3200
Abfluggewicht 3,2 Kg
Beschleunigt senkrecht in den Himmel. (sogar besser als mein AngelS50)

Landung mangels Landeklappen schwierig....

Bild023_800x600.jpg
 

Javlin

User
Geschleppt noch nix, aber ein 4 kg Segler sollte kein Problem darstellen da dieser Motor in einer vergleichbaren, aber 2 kg schwereren Maschine das auch schon getan hat.
Landung... ja also wir habe da so ein paar Bäume rumstehen...
Wenn man es aber geschafft hat die Landebahn mit einer angemessenen Geschwindigkeit zu treffen schlingert der Rascal mit dem Hinterteil bis entweder der Propeller im Dreck oder das Fahrwerk quer verkantet.
Gewicht liegt bei 3,2 Kg.
Ein Paar Landeklappen täten hier gut tun was die Landegeschwindigkeit anbelangt.
Was garnicht geht ist mal etwas schneller reinzukommen, dazu ist der Schwerpunkt einfach zu hoch.
 

loscho

User
Hallo,
nachdem einige Zeit vergangen ist, möchte ich nochmal nachfragen. Wir denken im Verein an einen 230er PAF-Trainer, der mit 10s (evtl. 12s) ausgerüstet werden soll. Motor Scorpion 5525 o.ä. Was wiegt der Trainer damit? Kann damit ein Segler bis ca. 8kg sicher geschleppt werden?

Gruß
Lothar
 
schlepper

schlepper

hi,

mein bruder und ich bauen gerade eine wilga mit 2,80m spannweite auf elektro um. glücklicherweise sind die flügel in rippenbauweise erstellt und schön leicht. als antrieb dient uns ein turnigy 80-100-130. befeuern werden wir mit 14s und einer 28x12 dreiblatt. damit sollte das schleppen von seinem 15kg salto kein problem sein.
zur zeit schleppen wir mit einem four-star 120 mit 206cm spannweite. angetrieben haben wir das modell mit einem dymond 63/74 von staufi mit einer 20x12 und 10s. segler mit 5kg sind in weniger als 30 sek auf sichtgrenze. der fertig aufgerüstete schlepper wiegt 4950gramm mit 10s 4000 kokam.

gruss
stefan

p.s. wenn die wilga mal wieder ansehnlich ist, stell ich mal bilder ein.
 

Nice

User
Geschleppt noch nix, aber ein 4 kg Segler sollte kein Problem darstellen da dieser Motor in einer vergleichbaren, aber 2 kg schwereren Maschine das auch schon getan hat.
Landung... ja also wir habe da so ein paar Bäume rumstehen...
Wenn man es aber geschafft hat die Landebahn mit einer angemessenen Geschwindigkeit zu treffen schlingert der Rascal mit dem Hinterteil bis entweder der Propeller im Dreck oder das Fahrwerk quer verkantet.
Gewicht liegt bei 3,2 Kg.
Ein Paar Landeklappen täten hier gut tun was die Landegeschwindigkeit anbelangt.
Was garnicht geht ist mal etwas schneller reinzukommen, dazu ist der Schwerpunkt einfach zu hoch.

Hi
versuch doch mal die Querruder so ab 50% des gesamtausschlages hoch zu stellen, das hat bei meiner gut geholfen, leider will der 4T im Standgas trotzdem ziehen:D
Weiter hoch stellen kannst dann immer noch, mehr als 80% würde ich aber nicht machen, ggf Höhe mit rein mischen und weit oben testen;)
 

Nice

User
noch was

noch was

finde es gut das hier auch über Setup´s gesprochen wird, leider nur zerstückelt.

Wäre doch übersichtlicher alles in einem Bericht zu fassen, (Modell, Modellgröße, Gewicht, Antrieb, LS, was damit schon geschleppt wurde, was max möglich ist...)

Ich sehe immer nur, das es Schleppmaschinen ab 2 Meter sind, lohnt sich kein kleiner Schlepper, 150cm oder 180cm? rein für kleine Segler bis 3-4 Meter.

Ich finde nämlich nix für meine beiden Piper´s
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1963588&postcount=366
würde mich freuen wenn mir jemand dafür Setup´s vorschlagen könnte,
in Sachen Schlepp habe ich noch keine Erfahrung, möchte ja nicht beim ersten versuch nen Segler killen.
 
@ loscho: Hier wird eindrucksvoll gezeigt was mit einem gutausgelegten 10S Antrieb drin ist. Ich denke 8Kg sind realstisch. Leichtes Modell vorausgesetzt.
 
Schlepper fertig...

Rascal 40 mit AXI 4130/16 mit Ramoser Verstellpropeller 15,2 x 10, 7 Lipo Zellen Kokam 3200
Abfluggewicht 3,2 Kg
Beschleunigt senkrecht in den Himmel. (sogar besser als mein AngelS50)

Landung mangels Landeklappen schwierig....

Anhang anzeigen 114764

Den Beitrag über den RAscal 40 kennst du aber , oder ?

Landen mit 6S 4500 gar kein Problem.
Mit dem RAscal landet sogar unsere Jungend seidenweich ;)
 

loscho

User
Hallo Julian,
danke für den Link.
- "gut ausgelegter 10s-Antrieb" -- Du kannst mir sicher mit genaueren Angaben helfen.
- Du denkst 8kg sind realistisch; gerade da wäre mir mit etwas konkreten Angaben und Erfahrungen geholfen.
- "Leichtes Modell vorausgesetzt" -- deshalb hatte ich u.a. konkret nach dem Gewicht gefragt.
Was wiegt das Schleppmodell in dem Link? Um welches Modell handelt es sich? Was wiegt der geschleppte Segler?

Danke vorab für Deine Antworten.

Gruß
Lothar
 
Wir haben über den letzten Winter einen 19 Jahre alten BigLift 1 auf Elektroantrieb umgerüstet. Gewicht ca. 7,1 kg. Hier die Daten zum Setup:
  • Motor: Torcman TM430-40 Triton
  • Regler: Jeti Spin Opto 99
  • Akku: SLS 10S 5.000 mAh
  • Luftschraube: Ramoser 18,2 '' Dreiblatt auf ca. 13'' Steigung eingestellt (optimal wäre 20*10 Zweiblatt, da fehlt es aber an der Bodenfreiheit)
  • Eingangsleistung ca. 2.000 Watt (50A)

Damit sind drei Schlepps auf ca. 250-300m immer drin, beim "Um-den-Kirchturm-Fliegen" (Lehrer-Schüler) bei Drittel- bis Halb-Gas ca. 15 min Flugzeit.

Neben F3x-Modellen schleppen wir gerne realistisch, oft am Haken sind:
  • ASK21, 4,2m, 6 kg
  • ASW24, 4,5m, 5,5 kg
  • Ka6, 4m, 4,5 kg

Bei optimalen Bedingungen (kurzes Gras, gleichmäßiger Wind, versierte Piloten, langsamer Segler mit gut tragendem Profil) sollten schon auch bis zu 7 oder 8 kg drin sein.

Die Umrüstung hat sich auf alle Fälle gelohnt, die "Verbrennerfreie Mittagspause" kann jetzt zum Schleppen genutzt werden und mit zwei Akku-Sätzen (Laden mit 7A) kann man fast ununterbrochen fliegen.

BL_KA6_1.jpg BL_KA6_2.jpg BL_1.jpg
 
@ loscho:
Mit gut ausgelegt meine ich hohen Wirkungsgrad und halt auch etwas höhere Ströme. So 70-100A könnens da schon sein.
Das Modell im Video ist ein AFF Schlepper und ist wenn ich das richtig weiß mit einem AXI 5330 F3A mit 10S und einer APC 22 x 10 ausgestattet. Schreib doch mal den User Neckarpirat an, dem gehört der Schlepper. Teckflieger hat den gleichen. Hinter seinem AFF Schlepper bin ich auch schon gehangen. Zumindest Teckfliegers Modell wiegt glaube ich knapp unter 5Kg.
Der Segler hatte etwa 12 Kg...

:)
 
Hier noch ein Link zu der Seite vom "Modellbaufritz".

Sehr viele Infos zum Elektroschleppen, Informationen zu den Modellen und Setups, Videos, etc.

Sehr informativ und praxis-nah!!!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten