Hallo zusammen!
Wird langsam ziemlich offtopic, aber egal.
Die bezeichnung Luxus war ja auch etwas provokant gewählt. Wenn es richtig leicht sein muss, baue ich auch mit leichten Geweben.
Auch wenn die Materialkosten im Vergleich zum späteren Wert des Fliegers eher gering sind, macht das K-Gewebe immer den Löwenanteil. Und wenn ich für mein Einsatzziel auch mit nem schweren Gewebe gewichtstechnisch hinkomme, ist das ok. Von der höheren Steifigkeit mal zu schweigen.
Im Prinzip diktiert zu einem gutem Teil der Einsatzzweck die Materialwahl. Und bei mir auch das Geld. Wenn man dann gute 200er Kohle mal für nen Zehner den m² einkaufen kann, ist das schon nen Wort...
Ich baue jetzt in der Regel mit 200er Kohle. Ist ein recht schönes Gewebe (dagegen ist das 160er ziemliches Lumpenzeug). Das kann man teils und mit den richtigen Beziehungen sehr günstig bekommen, wobei das auch immer schwieriger wird (ich sach nur Airbus...)
Je nach Einsatzzweck kann man mit dem Mehrgewicht sehr gut leben, ich geh viel Hangfliegen.
Mit Erfahrung und sehr sorgfältigem bauen bekommt man mit der 200er sehr feste und trotzdem vernünftig leichte Flieger. Mein lezter Masterpiece wiegt mit 200er, 1,2er Balsa, diversen Rippen, recht viel Holm, Kohle-Leitwerk genau 2400 g. Das sind dann knappe 38g/dm² Flächenbelastung. Und der Flieger ist schweinehart, wenn ich das mal so sagen darf
Gruß Arne