F3F Modell

sehr geiler baubericht

sehr geiler baubericht

:cool: hallo daniel
ich finde deinen baubericht echt super stark,aber da ich auch ein eigenes modell gestalte würde mich interessieren wie baust du die flächensicheln ohne cnc fräse.
 

charly68

User
Mal schauen, mit dem Fliegen in den Bergen ist es bei mir in diesem Jahr vorerst mal vorbei - kann dir ein paar Bilder vom Schnee machen (900 m Seehöhe).

Aber im "Archiv" hab ich noch Fotos.

Du hörst von mir.

lg
Karl
 
gut 12 Jahre später!
- ich konnte einen der wenigen gebauten und noch greifbaren F3 erwerben.
- nicht ohne Schaden, aber ich denke reparabel.
- wie der Vorbesitzer nannte "ein heftiger Landedreher"

Flächenverbinder Tasche ist glatt rausgebrochen - Tasche ohne Schaden, keinerlei weitere Schäden.
Daniels F3 (e). Meine Frage: reicht es aus die Tasche mit RG-Klebstoff wieder einzusetzen? Wohin wird
die Last des Flächenverbinders abgetragen? Reicht da Ober/Unterschale aus?

wie soll ich verfahren - kann mir jemand nennen ob ein sorfältiges verkleben mit RG Flugzeugharz ausreicht
HOLM - 2 - F3 Tasche Flächenverbinde.jpg
HOLM - 3 - F3 Tasche Flächenverbinde.jpg
Einstellwerte F3 Pace.jpg
Einstellwerte F3 Pace.jpg
Einstellwerte F3 Pace.jpg

soll angedickt werden
was soll beachtet werden
Bitte um Hilfestellung Adrian
Vielen DankHOLM F3 Tasche Flächenverbinde.jpg
HOLM F3 Tasche Flächenverbinde.jpg
 

Anhänge

  • HOLM - 4 - F3 Tasche Flächenverbinde.jpg
    HOLM - 4 - F3 Tasche Flächenverbinde.jpg
    613,5 KB · Aufrufe: 133

moze

User
Also als erstes mal: ein Holm ist ein Verbund aus Steg, Obergurt und Untergurt. Die Schale nimmt keine Biegekräfte sondern vor allem (so ziemlich ausschließlich) Tosionskräfte auf. Dieser Steg, den vermeintlich sehr viele Menschen für den "Holm" halten Hat die Aufgabe Obergurt und Untergurt miteinander zu verbinden. Deswegen wird hier auf stehende Faserrichtungen geachtet. Prinzip T-Träger


Der Verbinder greift in den Holm, folglich muss die Tasche zwischen Obergurt und Untergurt. Sollten diese Gurte beschädigt sein reicht ein einfaches einkleben und verpressen nicht aus. Das ist aus der Ferne und ohne den Flügel auf zu machen nicht zu erkennen punkt.

Grüße

Tim
 
Danke Tim - ich hatte mit Daniel korrespondiert, die Tasche ist unter Vorbehalt einer Prüfung auf Defekte einzukleben. Ich habe eine differenzierte, verständliche Anleitung bekommen. Alles unter dem Wissen, dass dies eine der ersten in Schale gefertigten Maschinen von Daniel war.
Vielen Dank auch an Charly.
Adrian
 

charly68

User
Ja, der F3 liegt bei mir im Keller (sowie ein VX und ein Disire)

LG
(St. Sebastian/Mariazell/AT)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten