F3F Modell

charly68

User
Wieder hochgeholt !

Nachdem es bei Dir letztes mal nicht geklappt hat (zuwenig Wind), war ich gestern wieder am Berg. Ausreichend Wind war vorhanden und so wurde der F3 wieder mal ordentlich geflogen.

Nachdem du mir gesagt hattest, dass ich ihn ruhig von 300m senkrecht nach unten lassen, und dann ordentlich am Höhenruder ziehen kann, hab ich dann auch probiert. Was heisst es tut sich nichts - sicher tut sich was - aber nicht bei der Festigkeit des Seglers - Hacken geschlagen und dann ging es wieder mit ordentlicher Fahrt nach oben - einfach geil !

Sobald wieder der Wind ordentlich von Süden bläst - am besten wenn Föhn angesagt ist, bin ich wieder oben am Berg !

Viel Spass dann bei deinem Praktikum !

Karl
 

Gorbi

User
Hallo Daniel
Ich habe da zwei Fragen:
- Gibt es die Pace Serie auch oben lackiert, da Sichtkohle bei
Dauersonnenschein sicher sehr heiss wird
- Ist der Rumpf gross genug, um auch einen Elektroantrieb einzubauen?

Gruss
Gorbi
 
Hallo!

@Charly: Sehr schön, immer Vollgas! Vielleicht schlägt das Wetter mal wieder um, dann kommen wir mal wieder zum Fliegen ( ich sage nur EX- testen !!!!! )
Ich und mein Kollege schauen vielleicht mal diese Woche Wöllaner Nock rüber, er schwärmt immer wieder davon ( war letzte Woche ein paar Tage drüben ).
Danke, werde meinen Spaß haben ( beim Konstruieren, laminieren haut bei Prepreg ja nicht mehr hin ).
@Gorbi:1. Im Moment noch nicht, für die Überbrückung lässt sich FIMEX was einfallen. Ich lasse das Modell immer vorsatzhalber in der Sonne den ganzen Tag liegen, wird natürlich ein wenig warm ( eh klar ), ansonsten komplett problemlos.
2. Beim F3: naja, einbauen geht immer mit Einschränkungen.
Bei den anderen Modellen ( F4, EX, FX, DS, DSE usw. ) werden über den Winter die Formen für Elektrorümpfe gebaut, die können dann ausgetauscht und miteinander kompiniert werden, d.h. wer jetzt nen Segler kauft kann nachher ohne Probleme einen Elektrorumpf ordern, Andi Fenske und ich wählen gerade die extremsten Antriebe für jedes Modell aus, damit wirklich das Maximum reingeht.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 

charly68

User
@ Daniel: Angebot ist natürlich angenommen.

War dann am Montag nochmals am Berg. Bin da nochmals über 1 h geflogen.
Wenn ich noch 1-2 mal dazukomme sowie der Wind passt, wird's was mit der Teilnahme bei der LM am Stuhleck.

Liebe Grüße
Charly
 
Hallo!

@Mr. Charly:Mensch, da freue ich mich dann, wenns mit dem Wetter was wird dann noch besser, beim Ersttermin hat ja das Wetter nen Strich durch unsere Rechnung gemacht.
Hoffe du haust ihn bis dahin beim Bolzen nicht zusammen, ich glaube ich werde mal vorsorglich einen rauslaminieren und ein Charly- Pickerl draufsemmeln.

Platz 1: Pace F3
Platz 2: Pace F3 oder F4 oder DS

Bis dahin hat mein geschätzter Hr. Kurt auch nen F4, dann gehts weiter:

Platz 3: Pace F4

Ausgezeichnet, naja, ich freue mich schon wenn ich nicht letzter werde oder wie einer bei dem F3K- Bewerb neben mir ( ich glaube er kannte mich nicht, ich war nur Zuseher ) sagte:" Die, die am meisten bauen fliegen selbst am schlechtesten".

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Hallo Jürgen!

Wusste gar nicht das du soviel maulst :-)

Hoffe wir sehen uns diese Woche mal am Bergerl!

Habe mal wieder gehört das du am Urmodell wieder zu schleifen begonnen hast, sehr schön!

Bis bald

Daniel Lesky
 

charly68

User
Morgen ist wieder lebhafter Süd angesagt.

Es geht mit meinen Kollegen wieder auf den Hochanger !

Damit sie auch mal sehen können, wie's mit dem Pace zum heizen geht.
(ein bisschen Neid kommt ja von ihnen rüber - aber eingestehen tun sie ihn nicht ;-) )

lg
 

charly68

User
So, gibt wieder was neues zu berichten. Am 2. 8. war ich zwar wieder am Berg, aber beim raufgehen hab ich schon bemerkt, dass der Wind gedreht hat nicht passt. 3 Stunden ausgeharrt - die Pace unverrichteter Dinge wieder hinunter getragen :-(

Heute habe ich die Pace an die Winde gehängt. Obwohl keine Thermik vorhanden war sondern nur Wind, konnte ich mich doch einige Zeit in der Luft halten. Somit ist für mich nun auch die Windentauglichkeit gegeben (haben vor langer Zeit mal eine Flühs-Winde gekauft - die zieht auch mächtig an !!)

Der Hochstarthacken kommt wieder raus und die Pace wartet wieder auf den Hangeinsatz.

Bis bald
Charly
 
Hallo Charly!

Da muss man ja fluggeil sein, aber ich bin auch schon mal länger gesessen ( >>>> ich bin fluggeil<<<< ).

Ansonsten, du weißt ja wo ich wohne, Stuhleck is eh klar.

Wie du weißt: Go fast, go Pace ;-)

Liebe Grüße

Daniel
 

charly68

User
Hi Daniel !

Ja, ich weiß, wo Du wohnst, aber ich weiß nicht, wie bei Dir die Windverhältnisse sind !

Stuhleck rückt auch näher - stimmt. Ob ich nun dabei bin, hängt immer noch davon ab, ob ich noch zu einigen Trainingsflügen am Hang komme.

Ansonsten "Go fast, go Pace" !

lg
Karl
 
Hallo Daniel!

Ich als Flachländer und Hangflugfetischist hab da mal ne Frage ...

Wie siehts eigentlich mit einem Hochstarthaken aus?
Oder hat jemand schon mal dein Pace an einer Winde in den Himmel geschossen???

Ich weiß ihr habt alle die Berge um die Ecke ... Ich muss leider 8 Stunden fahren oder eine Steilküste in kauf nehmen ... da bleibt dann nur die Winde.

Über ein paar Infos würde ich mich freuen!

Grüße aus dem Norden!

Chris
 

charly68

User
Hi Flying Tom !

Lies mal weiter oben !

Ich hab in den Rumpf der Pace im Bereich des CG ein Sperrholzbrettchen reingeklebt.

Auf Verdacht habe ich dann ca. 30°, ausgehend vom CG unter den Tragflächen, 3 Bohrungen für den Hochstarthacken angebracht.

Den Hacken habe ich in der mittleren Bohrung angebracht.

lg
 
wettkampferfahrungen

wettkampferfahrungen

hallo daniel und co, gibts vom f3 schon wettbewerbserfahrungen (f3f) ? werdet ihr heuer damit am stuhleck oder auf d. sommeralm vertreten sein ?
mfg
andreas
 

charly68

User
So, muss mal den Thread wiederbeleben.

Nachdem sich der F3 beim Wettbewerb auf der Sommeralm "Nasenbluten" geholt hat, ein paar Bilder von der Reparatur.

Bild 1 zeigt den Pace mit "Nasenbluten"

Wie auf dem 2. und 3. Bild zu erkennen ist, wurde der abgetrennte Rumpf mit Sekundenkleber sowie mit Balsaholz-Leisten fixiert. Daraufhin wurde an der Rumpf-Innenseite CFK-Matten angebracht und mit einem Luftballon fixiert.

Das 4. Bild zeigt die Klebestelle, bevor es mit der "Pläzli-Technik" behandelt wurde.

Mitlerweile hat der Pace eine Stecklandung am Hang hinter sich - ohne Festigkeitsprobleme.

Das 5. Bild ist von gestern am Hang. Dabei bin ich zum 1. Mal ca. 80 m oberhalb des Hanges in eine Wolke eingeflogen - die Basis war sehr niedrig. Dabei konnte ich den Pace schemenhaft erkennen - bin aber gleich wieder raus.
 

Anhänge

  • pace_1.jpg
    pace_1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 120
  • pace_2.jpg
    pace_2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 124
  • pace_3.jpg
    pace_3.jpg
    62 KB · Aufrufe: 227
  • pace_4.jpg
    pace_4.jpg
    87 KB · Aufrufe: 174
  • pace_5.jpg
    pace_5.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 131

charly68

User
Hab noch was.

Meine Modellflieger-Kollegen sorgten für eine tolle Geburtstagsüberraschung - Danke noch mals.

Was ihr da seht ist ein Gutschein aus feinstem CFK.
Daniel, da hast du dir wirklich eine schöne Art eines Gutscheines einfallen lassen - Danke.

Wird wohl der F4 werden, aber das müssen wir noch besprechen.
 

Anhänge

  • gutschein.jpg
    gutschein.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 101

charly68

User
F3 am Hang

F3 am Hang

War am Montag wieder am Berg !

Hier ein kleines Video: http://www.rcmovie.de/video/02cd585beccfb9be283c

Diesmal war ich nicht alleine oben, Fliegerkollegen und Familie waren auch dabei. Waren wieder schöne Flüge !

Foto 1: Pace in Action
Foto 2: Die Gruppe am Berg
Foto 3: Abstieg
Foto 4: Die Kuh hat wohl noch nie einen Pace gesehen !
 

Anhänge

  • pace2.jpg
    pace2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 89
  • gruppe.jpg
    gruppe.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 150
  • abstieg.jpg
    abstieg.jpg
    154 KB · Aufrufe: 128
  • kuh.jpg
    kuh.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 101
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten