F3F Modell

Hallo!

Habe ganz am Anfang nur Streifen laminiert um die Höhe der Schale mit reinzunehmen, den Zwischenraum aufgefüllt und diesen dann rausgemessen, passt fast haarscharf, je nach Holmbelegung nehme ich dann ein paar Zehntel ab.

Presse im Vakuumsack ( R&G , die neue Qualität, der ein wenig sich besser anlegt ), bei dieser Variante da die Innenlage fehlt ohne Lochfolie, Abreißg. und Filzgewebe ).

Liebe Grüße

Daniel
 

Delion

User
[schleimmodus on]Bin heut morgen gleich zum Zeitschriftenhändler gefahren und hab mir die Aufwind geholt.Echt ein super Bericht [/schleimmodus off].
Hätte da mal ein Frage an dich.Du hast ja die Styrokerne einfach mit 160er überlaminiert und dann mit 1mm Balsa beplankt und dann mit Porenfüller etc.. Ist das besser als beispielsweise einen Flächenkern aus Styrodur zu nehmen und den die Oberfläche mit feinem Glasgewebe zu benetzen und danach alles fein verschleifen.Wodrin liegen die Vorteile mit dem Balsa+Porenfüller??Hat man bei der Balsabeplankung nicht eine zu große Ungenauigkeit,so dass man evtl. dann später ein ganz anderes Profil hat??
Wundert mich ehrlichgesagt,dass man mit Porenfüller eine abformfächige Oberfläche hingekommt,die richtig schön glatt ist.

mfg
Nils
 
Hallo Daniel,

auf dem einen Bild (kurz vor dem Schließen der Flächenform) kann ich gar keine Anbindung der Flächenverbindertasche an den Holm sehen! Hab ich irgendwas überlesen oder gibt es die nicht?
Dann noch zur Maserung der Balsa Stege: sind die alle senkrecht gemasert, auch die Steg vom HLW?
Ich baue auch F3B Modelle aus einer älteren Caracho-Form, allerdings kämpfe ich immer mit dem Gewicht (flugfertig ab 2500g). Werde deine Leichtbautipps demnächst versuchen umzusetzen.

Gruß
Rolf

PS: ...echt prima, deine Berichte!
 
Hallo Daniel ,

toller Baubericht.
Was mich sehr interessiert ist, wie Du die Geweberänder an der Nasenleiste und an der Flügelhinterkante bündig mit den Formränder bekommst so dass die Flügelschalen verklebt werden können. Wie gehst du beim Verkleben der Schalen im Bereich der Nasenleiste vor?

Frohe Weihnachten und Gruß

Ludger Lappe
 

charly68

User
Hallo Daniel !

Sehr aufschlussreicher Bericht in der Aufwind. Freue mich schon, was nächste Woche von Dir berichtet wird.

lg
Karl
 
Hallo!

So, nun zu den Fragen:

@slayer: Beim Kabinenausschnitt mit nem Roller, dahinter mit nehm dehnbaren dünnen Kohlestab, eins für die untere Überlappung, eins für die obere. Nebenbei gesagt geht es auch ohne Anpressen mit nem Gewebeband das man ordentlich tränkt, legt sich hervorragend von selbst an, kein Unterschied zum Anrollen.
@Ludger: Mit nem scharfen Messer oder auch mit einem sehr sehr scharfen Stemmeisen, geht beides recht gut.
Verkleben : Je nachdem welche Variante ich mach, normalerweise Abreißgewebe runter, Kohlerovings mit ner Mumpe einlegen und noch ne Wulst aus CFK- Flocken und Microballons drauf.
@Dr. Topspeed: Danke, habe das Bild jetzt nicht im Kopf, werde nachsehen.
Stege im Flügel natürlich senkrecht, im Leitwerk habe ich beide Varianten, je nachdem welche Version.
Noch leichter kann man natürlich mit leichterem Kohle bauen, jedoch hat die Dicke extreme Vorteile in Bezug auf Haltbarkeit, ich fliege halt gerne am Hang.

Liebe Grüße

Daniel
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!

Für aller Freunde des feinen abheizens habe ich auf Youtube köstliche Abheizvideos mit dem PeaceF3 geuppt, die Quali ist nicht so aber mann kann es erkennen.

Location: Melchingen
Datum: 28.02.2007


Video-1
Video-2
Video-3

Viel Spaß, Memo
 

charly68

User
Super Braco !

Meiner wartet auch darauf !
 

dkeil

User
Hallo Daniel,

Du bist schuld! In meinem Keller liegen jetzt ausgebreitet Flächenkerne und Rumpfurmodell zum Fertigstellen und Formenbauen. Mal sehen ob's was wird.

Also im Ernst, vielen, vielen dank erstmal für Deine tollen Berichte hierim Forum und in Aufwind. Find' ich superklasse so offen alles zu dokumentieren und zu beschreiben und nicht das "Expertenmäntelchen" drum zu machen.

Ich hoffe, wir sehen noch viele tolle Projekte und Bericht von Dir!

Eine Frage hätte ich doch, habe ich in noch keinem deiner Threads gesehen: Welches Formenharz verwendest Du?


Viele Grüße aus der Rhön

Detlef
 

charly68

User
So, gestern vormittag war es soweit. Mein Pace F3 von Daniel Lesky hat seinen Erstflug absolviert. Und es war so, wie es mir Daniel geschrieben/gesagt hat: „Du brauchst eigentlich keinen Wind, um den Pace in sein Element rauszuschieben“.

Das Knieschlottern war so gut wie weg und so wurde die Pace mit ein paar Schritten Anlauf über die Hangkante geworfen. Die Grundeinstellungen passten. Ich habe ihn dann so ca. 6 mal gestartet. Hangaufwind war so gut wie keiner vorhanden. Es wurde von mir auch ein eher flacher Hang ausgewählt, um für’s erste mit der Landung keine Probleme zu haben. Die Landungen erfolgten ohne Klappen (Butterfly) die Pace kommt zahm und auch sehr langsam auf den Boden zurück.

Das Abreissverhalten kommt sehr spät. Das war mein bisheriger Eindruck von den ersten Starts.

Die nächsten Flüge werden bei entsprechendem Wind am Hang stattfinden, wobei ich in die Nase von der Pace noch ein wenig Gewicht dazupacken werde.

@ Daniel: Du hast eine sehr gute Maschine konstruiert und gebaut. Danke. Wenn’s passt, gibt es jetzt dann bald ein gemeinsames Fliegen. Darauf freue ich mich schon. Vielleicht ist dann ja auch schon der F4 zu testen :-)

Weitere Fotos gibts auch unter „Bilder des schönsten Erstfluges. Videos davon auch hier.

http://www.rcmovie.net/view_video.php?viewkey=8db9f54e70c67048d32e
http://www.rcmovie.net/view_video.php?viewkey=a41ddf9f4bdef84fdc73
http://www.rcmovie.net/view_video.php?viewkey=7998acd6a5a5254ab2d7
 

Anhänge

  • erstflug_01.jpg
    erstflug_01.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 111
  • erstflug_03.jpg
    erstflug_03.jpg
    149 KB · Aufrufe: 111
  • erstflug_05.jpg
    erstflug_05.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 104

charly68

User
Früh übt sich, wer mal einen Pace fliegen will !
Mein 4-jähriger Sohn Christian ! Wirft gar nicht mal schlecht !
 

Anhänge

  • christian.jpg
    christian.jpg
    145 KB · Aufrufe: 81
Hervorragend!

Hervorragend!

Hallo Charly!

Schaut gut aus, aber ein richtiger Hang ( bei mir z.B. ) wäre mal ne feine Sache, dann brauchst sie nicht wie einen nassen Sack herhängen!

F4 dauert noch 1 - 2 Wochen, den EX ( die hochgestreckte 4,4m ) gibts dann aber schon bald zum Testen, den DS sowieso!

Wennst mal Zeit hast kommst vorbei, im Moment ist halt ein wenig stressig bei mir, aber für ein gutes Flügerl am Hang habe ich immer Zeit. Baue mir jetzt wieder eine extrem leichte PACE F3 auf ( so unter 1600g Abfluggewicht ), Bilder folgen hier ( Video auch hoffentlich ).

Liebe Grüße

Daniel
 

charly68

User
Danke schön !

Danke schön !

Ja, die Pace wurde ein bisschen hergehängt, zeugt aber von den Allroundeigenschaften des Modells. Der Wind hat dann auch gedreht und ich war wieder auf der Lee-Seite.

Sag mir, wenns von dir aus "leicht" geht und du nicht mehr so Stress hast. Ich kanns mir einrichten.

Liebe Grüße
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten