Zu deinen Fragen:
Zum kleben mit dem Harz / CFK Gemisch:
Das dauert nun mal 1 Tag bis das Harz ausgehärtet ist. Das ist eben Modelbau, da geht nicht alles jetzt und sofort
Ich habe erstmal alle Klebepunkte mit etwas Sekundenkleber leicht fixiert. Als alle Carbonteile fertig waren, habe ich mein Harz / CFK Gemisch angerührt und in einem Zug alle Knotenpunkte mit einem kleinen Klecks davon versehen ( am besten mit einem Zahnstocher auftragen ). Das fliesst dann von selbst schön in die Ecken. Einfach über Nacht aushärten lassen und fertig ist das ganze.
Gebogene Carbonstäbe:
Man kann fertig gebogene Carbonstäbe über den Donatas Pauzuolis beziehen ( wie in dem Baubericht ). Die Produktion ist aber aufwendig und die Teile nicht ganz billig. Hierbei werden Harz getränkte Carbonrovings in einen Silikonschlauch mit 0,5mm Innendurchmesser gezogen. Der Silikonschlauch wird dann in eine passend gefräste Form gelegt und die Rovings härten dort aus. Danach wird der Silikonschlauch aufgeschnitten und das Bauteil entnommen.
Grosser Vorteil ist, das man spannungsfrei bauen kann. Nachteil sind die Kosten für den laufenden Meter.
Ich habe bei meinem Flieger eine etwas simplere Lösung angewendet. Ich habe an den Stellen, an denen ein Radius vorgesehen war, das Harz mit einem Feuerzeug aus dem Carbonstab gebrannt. Die Carbonfasern werden durch das Feuer nicht beschädigt. Danach den Bereich wieder mit Harz eingestrichen und einen Schrumpfschlauch, der sich auf 0,5mm schrumpfen lässt, drübergeschoben. Den Schrumpfschlauch mit einem Fön zu schrumpfen hat leider nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht. Die Bauteile wurden alle wellig, ( trotz gefräster Form ) da die Hitze nicht gleichmässig genug auf den Schrumpfschlauch trifft. Gute Ergebnisse konnte ich mit einem Folienbügeleisen erziehlen. Den Stab mit dem Schrumpfschlauch auf eine Holz oder Pappunterlage legen. Dann das ganze mit dem Folienbügeleisen unter sich herwalken. So kann man eine gleichmässige Hitzeeinleitung in den Schrumpfschlauch erziehlen.
Danach das ganze in eine gefrässte Depronform zum aushärten legen und den Schrumpfschlauch nach dem Härten mit dem Cuttermesser entfernen.
Das ganze ist ehr aufwendig und ist nur dem erfahrenem Modelbauer zu empfehlen.
Die meisten bauen ihre Carbonmodelle daher ehr eckig. Ist einfach leichter zu realisieren. Die Bögen bestehen dann meistens aus grossen Radien und sind einfach gebogene 0,5mm Stäbe, die durch entsprechende Abstrebungen in Form gehalten werden. Kleinere Radien kann mann auch gut durch Verwendung von 0,28mm Stäben realisieren. Man baut erst eckig mit 0,5mm Stäben und rundet dann die Aussenkontur noch mit 0,28mm Stäben.
Am Rumpfrücken sieht man die Bauweise an Gernots Model. Mit 0,5mm eckig gebaut und dann mit dünnem 0,28mm CFK die Rundung ausgeführt.
Mit dieser Bauweise kann man auch sehr spannungsfreie Bauteile erziehlen.
grüsse
Carsten