F5 in 1:6,5 Marke Eigenbau

Am Wochenende habe ich den ersten Prototypen laminiert. 1x 49er und 2x 163er Köper 45/-45.
Sieht bis jetzt alles gut aus. 😎 als nächstes gebe ich mich an die Spanten und werde parallel dazu die Luftkanäle drucken.

B687F2D0-5DF3-4FDE-8F8C-9596239BA030.jpeg

B4717D38-F52A-4C74-9357-BB1403047399.jpeg
 
Weitere Formen habe ich zwischenzeitlich gedruckt. Das macht echt Spaß. Mit der richtigen Einstellung hat man wirklich wenig Nachbearbeitung und hat im Nu eine fertige Form erstellt.
Die Taileronform habe ich nochmal neu gedruckt und die Form an der Endleiste enden lassen. Dann kann ich die Endleiste später mit einem Cutter einfach und genau zuschneiden.
CF02EE93-A91A-4076-9881-C2E71AA0A6D2.jpeg
77D7CD9B-C2F7-4A73-A083-D0C045196A43.jpeg
A84DB94B-3B16-4B29-B41C-927A790573E9.jpeg
 
Am Wochenende habe ich mal beide Hälften entformt. Ich weiß, normalerweise macht man das nicht. Da das aber ein Versuch ist, wollte ich mal gucken, wie die 3D gedruckte Form das Laminieren übersteht. Also die Trennwirkung war echt gut und beide Hälften sind echt gut geworden und die Form ist unbeschädigt.
5EAD396C-402C-4B88-8EE9-383CE650E09A.jpeg
F226A830-8CD6-4706-A47F-3E56E0143650.jpeg


Anschließend musste ich die Spannten im hinteren Bereich neu zeichnen, da ich ja die Drehachse am HLW nach hinten verschoben habe. Das Gerüst passt jetzt ganz gut.

62A65733-B21E-4F6F-8DC0-4DD6B1053C5E.jpeg
EDE01822-79F5-48BE-B909-B10AF77499A1.jpeg
F0055148-AEF2-46AE-8D95-524FEAA8B8C6.jpeg
 
Ja, bin bis jetzt echt zufrieden. Ich würde jetzt gerne beide Hälften zusammenkleben. Wie macht ihr das? Erst die Spanten kleben, dann die Hälften? Hab dann das Problem, dass ich beispielsweise nicht mehr vorne in den Nasenbereich komme, um das Nahtband einzulegen. Oder legt ihr erst das Nahtband und klebt dann später die Spanten rein? Im Bereich des Seitenleitwerk würde das ja nicht mehr funktionieren. Ist echt eng in dem Rumpf.
 
Der Rumpf ist mittlerweile mit Nahtband verklebt. Beim nächsten Rumpf werde ich versuchen, alles direkt in der Form zu verkleben. Wollte aber beim 1. mal mit den Druckformen kein Risiko eingehen.


98A34163-01B2-4A52-BB03-8902A67F150F.jpeg
22ABD484-B0D0-4104-B949-EE4802399FED.jpeg

Anschließend habe ich mir Schablonen gefräst und mit den ersten Ausschnitten begonnen.

CDBAD521-2C17-45B9-A46F-3B5180A40362.jpeg

23F9AB25-B0AB-4DFD-8EDA-4A3FF34E13D3.jpeg


7101CD71-D93E-4923-A3FF-682408DD9A6C.jpeg

Die Achse der Tailerons habe ich mit einem Laser kontrolliert. Passt perfekt 😊👍
Hab mich für 10mm Messingrohr mit 8mm Kohlestab entschieden.
28EF07B4-7084-4E0E-9621-9594B7C6149C.jpeg


Aktuell bereite ich die nächsten Formen zum Laminieren vor.

DB12BD08-F48D-4181-BD20-A32CC6FA8D53.jpeg
 
Nach längerer Zeit nochmal ein Update. Hab im Moment leider nicht so viel Zeit zum Bauen.

Die HLWs sind laminiert und verklebt. Im Seitenleitwerk habe ich Leerrohre verlegt um später die Kabel für die Beleuchtung durchzuziehen.

Die Achse der Tailerons ist aus 10mm Messing. Darin ist ein 8mm Kohlestab eingeharzt. Das sollte ausreichend Stabilität geben. Die Tailerons wiegen zusammen ca 300g. Die Kugellager sind auch schon eingeklebt und so ausgerichtet, dass sich eine negative Ausrichtung von 4grad ergibt.

Die Wartungsklappe ist auch schon laminiert und muss noch angepasst werden.
1F294298-C76E-4683-8019-E4691FA42E9E.jpeg
F5002619-D445-4099-BAAE-4DCFB1CD136F.jpeg

31B77DA1-E06C-4D9C-A524-5D23CB845307.jpeg
2875E897-A97F-4A03-8705-2CBF9D40F660.jpeg
CA6CCF07-F46D-487E-A726-2D6B3A93B80D.jpeg
ECEEAE27-8638-4CE0-9E35-BF876543F169.jpeg
 
Was meint ihr bezüglich der Tragflächen? Mit dem Bau von GFK Tragflächen habe ich bislang noch keine Erfahrungen. Denke aber, dass ich mit Styro Balsa leichter bauen kann. Problem ist da allerdings die Ungenauigkeit beim Schneiden durch das starke Trapez. Mit dem 3d Druck hat bis jetzt alles sehr gut gepasst. Alternativ eine Form oder ein Positiv in MDF gefräst.
 
Hallo,

dein Modell sieht klasse aus, einzig die Lagerung der Tailerons ist, bitte entschuldige, sehr Verbesserungswürdig. Angefangen vom Gehäuse, Holz ist mehr als ungeeignet bis hin zur Axialensicherung.

Die F5 ist einer der schönsten Jets,

Gruß

Mathias
 
Hallo,

dein Modell sieht klasse aus, einzig die Lagerung der Tailerons ist, bitte entschuldige, sehr Verbesserungswürdig. Angefangen vom Gehäuse, Holz ist mehr als ungeeignet bis hin zur Axialensicherung.

Die F5 ist einer der schönsten Jets,

Gruß

Mathias
Hallo Mathias, welche Konstruktion schlägst du denn für die Lagerung vor?
Gruß Christian
 
Hallo Christian,

Die Konstruktion ist den Kräften angemessen und die gut eingepassten Lager halten in dem Flugzeug Sperrholze. Aber auf alle fälle gegen seitliches verrutschen sichern. Ich setze bei meinen Projekten eine dünne Platte, innen mit Wellendurchmesser und am Lagerhalter befestigt, gegen die Lager. So können sie sich nicht mehr Axial bewegen.

Meine Flächen habe ich in mehreren dem Drucker angepassten Flächen geteilt und gedruckt. Für ein genaues verkleben der Teile habe ich Dübellöcher gesetzt. Die weitere Behandlung ist analog einem Urmodell aus anderem Material. Für die Trennebene durfte der Drucker auch wieder ran.
 
Hallo Christian,

Die Konstruktion ist den Kräften angemessen und die gut eingepassten Lager halten in dem Flugzeug Sperrholze. Aber auf alle fälle gegen seitliches verrutschen sichern. Ich setze bei meinen Projekten eine dünne Platte, innen mit Wellendurchmesser und am Lagerhalter befestigt, gegen die Lager. So können sie sich nicht mehr Axial bewegen.

Meine Flächen habe ich in mehreren dem Drucker angepassten Flächen geteilt und gedruckt. Für ein genaues verkleben der Teile habe ich Dübellöcher gesetzt. Die weitere Behandlung ist analog einem Urmodell aus anderem Material. Für die Trennebene durfte der Drucker auch wieder ran.
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Tipps. Die Axiale Sicherung habe ich noch nicht eingebaut. Die Tailerons sind auf dem Foto erstmal nur reingesteckt und noch nicht befestigt. Da es mein erster Flieger in GFK Bauweise ist, muss ich beim laminieren noch bisschen üben. Hatte beim Seitenleitwerk die Mumpe auch bisschen zu flüssig gemacht. 🙃

Mit einer konventionellen Form hab ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt. Vielleicht werde ich das aber für die Tragfläche mal ausprobieren. Was hältst du von einer Styro Balsa Tragfläche?

Gruß

Christian
 

Jetfrank

User
So können die Meinungen auseinander gehen..... Also ich halte die gesamte Holzkonstruktion im Heckbereich inkl. im SLW für einen kleinen Elektrojet für etwas überpowert, aber da will ich dir gar nicht reinreden. Die Bauausführung an sich ist super, also nicht so viel Zweifeln! Du baust halt in einer Zeit in der wir von der Industrie am liebsten nur noch mit Servos beworfen werden, die mit astronomischen Kräften daher kommen und fast alle machen mit. Also zieh dein Ding durch!

Gruß Frank
 

Filou

User
Hallo Bernd,

Da es mein erster Flieger in GFK Bauweise ist, muss ich beim laminieren noch bisschen üben. 🙃

Gruß

Christian
Hallo Christian
Für den ersten Flieger ist dir das aber recht gut gelungen, Kompliment!

Wir haben damals (1999 - 2001) bei unserer F 5 zum ersten Mal Waben verwendet. War auch ein Lehrstück.....
Den Rumpf hatten wir horizontal getrennt, dabei aber die Tragflächenstummel so angeformt, dass wir das Fahrwerk komplett im Rumpfteil einbauen konnten.

Mach einfach so weiter, das kommt gut
 
Hallo Christian,

am Anfang steht die Frage willst du die Möglichkeit das man die Tailerons einfach abbauen kannst oder soll die Lagerung fest verbaut sein.
Bei ersteren Ist die Lösung eine Hülse in welcher eine Lagereinheit gefügt wird. Das ganze ist mittels einer nut in der Lagerhülse gesichert.
Die zweite Lösung ist die Lagerhülse in den Rumpf eingeharzt. Die Axialesicherung kannst du über eine Scraube am Wellenende vornehmen.

Gruß

Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten