Fa Balsabar

Johan

User
Hallo Freunde,

weiß jemand was mit der Firma Balsabar los ist? Bekomme keine Antwort auf mein E-Mail.

Telefonisch ist auch niemand erreichbar.

noch ein gutes Neues,
Johan
 
Hallo,

die hatten wohl Maschinenprobleme und sind jetzt im Stress :cool:. Meine Bestellung hat auch über eine Woche gedauert bis die versendet wurde.
 

justme

User
So ein Erlebnis hatte ich mit der Balsabar auch mal. Es ging gut los und ich hatte Antwort auf meine Emails und auch ein hilfreiches Telefonat. Eine erste Bestellung wurde zu meiner Begeisterung abgewickelt. Aber aus heiterem Himmel ging plötzlich nichts. Keine Lieferung, kein Email-Kontakt, kein Telefon.

Und ja, ich habe es an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten und mit ausreichend Geduld probiert. Ich habe die Kontaktaufnahme mit sehr, sehr viel gutem Willen und Optimismus versucht.
Da ich nicht wusste was mit meiner Bestellung nun wird (ich dachte die haben dicht gemacht) habe ich storniert und anderswo bestellt. Auch auf die Stornierung habe ich nie eine Reaktion/Erklärung erhalten.
Ich fand es wirkich schade, aber bei hört dann auch irgendwann die Modellbauromantik eines familiären Kleinunternehmens das es nur gut meint, einfach auf. Ich will mein Zeug auch irgendwie (zeitlich) kalkulieren und gebacken kriegen. Bei mir steht die Balsabar seitdem auf der roten Liste.
 

Johan

User
Balsabar

Balsabar

Hallo Freunde,

zur Ergänzung. Hatte 2x 3 mm - 6 fach verleimtes Sperrholz bestellt. War der Meinung, dass gerade Bretter kommen .
Brauche die für Servobrett. 2 Bretter bestellt wegen 7 € Porto.
Beide Bretter sind krumm. Das 1. Brett in der Länge komplett verzogen, das 2. Brett in der Breite, in der Mitte geht es 3 mm hoch. Bis jetzt eine Woche keine Antwort auf e-Mail, auch kein Telefonkontakt war möglich.
Man sollte wenigstens ein AB installiert haben, mit Ansage.

Grüße Johan
 
er hätte ihn auch direkt verklagen können

wie sehen denn die tech. Lieferbedingungen für derartiges material aus?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nur weil ein Baum gefällt wird, ist Holz kein toter Werkstoff. Auch mehrfach verleimtes Holz kann sich verziehen.
Das ist zwar nicht schön, aber passiert aus den unterschiedlichsten Gründen. Temperaturänderungen oder Feuchtigkeitsänderungen beispielsweise.
Aber das lässt sich in Maßen beheben. Unsere Schreiner hier wie hänschen oder Franz Schmid könnten professionell erklären wie man das macht.
 
hi Tobi, das kannst du leicht gugeln...;)

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man aus dem gelieferten Material kein Servobrettchen herstellen kann. Es liegt einfach in der Natur des Werkstoffs Holz, dass es sich verzieht...;)
Johan schreibt ja nicht mal wie gross das gelieferte "Brett" ist...;)

... 2x 3 mm - 6 fach verleimtes Sperrholz ... Grüße Johan

ist unüblich, es ist immer eine ungerade Zahl an Schichten...:confused:
 
hi Erwin, bei einer geraden Anzahl Schichten ist es nicht gesperrt, aber ich glaube das Thema hatten wir schonmal: die Schichten sind wohl verschieden dick? Irgendwas war da mal...:confused:

Irgendwann hab ich mal gelernt man muss symetrisch beschichten, sonst wirds krumm, oder man braucht Tricks...mein Gesellenstück ist der beste Beweis: Türen aussen doppelt furniert, nach einigen Jahren noch immer gerade...;)
 

Eisvogel

User
Hänschen,
einer von uns hat nen Denk- oder Rechenfehler drin :confused:

6fach verleimt= 6 Leimschichten = 7 Lagen Holz
damit hab ich doch 2 gleichfaserige Außenlagen die sich gegenseitig gerade halten :confused: oder nicht?
 
Furnierlagen

Furnierlagen

Hallo miteinander,

es stimmt das beim Sperrholz die Anzahl der Lagen (und hier sind immer die Holzschichten, nicht die Leimschichten gezählt) eine ungerade Zahl darstellt. Beim Flugzeugsperrholz ist hier die Ausnahme, weil der finnische Hersteller z.B. das 3mm Sperrholz aus 2 1,5mm Platten herstellt, die er miteinader verleimt. Dadurch sind die mittleren Lagen gleichlaufend. Angegeben wird aber immer die Anzahl der Holzlagen die durch eine Leim oder Kleberschicht getrennt sind. 1,5mm 3 lagig ergibt für 3,0mm 6lagig. Wenn man jetzt rein die zueinander kreuzweise verklebten Holzschichten zählt wäre das 3,0mm Sperrholz als 5 lagig zu betrachten, wobei dann die Mitellage doppelte Stärke hat.
Es gibt noch eine flexiblere Variante vom Birkensperrholz für den Designbereich, da sind beim 0,4mm Sperrholz nur 2 lagen miteinader verklebt.

Alle Qualitätseinstufungen beim Sperrholz beziehen sich immer nur auf die beiden äußeren Furnierlagen. Hier ist festgelegt wieviele Äste, Risse, Verfärbungen usw. zulässig sind. Die inneren Lagen sind von dieser Qualitätseinstufung ausgeschlossen. Plattenverzug wird in keiner Qualitätseinstufung berücksichtigt und ist bei den Plattenhersteller kein Reklamationsgrund.
In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=hBTrOxqGca8 sieht man wie die einzelnen Schälfurnierlagen hergestellt werden. Ab 6:10 kommen die Furnier vom Durchlauftrockner raus und werden abgestapelt. So wellig wie das Holz hier ist, wird es dann anschließend beleimt und unter hohem Druck in beheizten Pressen zu Platten gepresst. Dadurch kann es vorkommen das in der Platte Spannungen enstehen.
Ein Verzug der Paltte stellt sich aber fast immer ein, wenn die Platte nicht beidseitig die gleiche Temperatur oder Feuchtigkeit hat. Stellt man eine Platte gegen eine kalte Kellwerwand wird sie sich verziehen. Genauso wenn die Platte im Regal liegt und nicht abgedeckt ist, auch dann kann sich leicht ein Verzug einstellen, da es im Keller öters mal eine erhöhte Luftfeuchtigkeit hat. Im Winter ist es auch sehr schnell passiert, wenn die Pakete durch den Transport ausgekühlt sind und dann nach der Warenannahme auf den warmen Fußboden gelegt werden. Das alles kann passieren muss aber nicht. Holz ist und bleibt ein natürlicher Werkstoff und das ist auch gut so.
Gruß
Jürgen
 
Beim Flugzeugsperrholz ist hier die Ausnahme, weil der finnische Hersteller z.B. das 3mm Sperrholz aus 2 1,5mm Platten herstellt, die er miteinader verleimt. Dadurch sind die mittleren Lagen gleichlaufend.
Gruß
Jürgen

Danke Jürgen, irgendwas dämmerte mir doch...;)

Holz ist und bleibt ein natürlicher Werkstoff und das ist auch gut so.
Gruß
Jürgen

Das werden manche nie verstehen...;)

Johan rührt sich auch nicht mehr... .;)
 

Johan

User
Balsabar

Balsabar

Hallo Freunde,
danke für eurer Interesse an meinem Fall und auch ebenso der Firma Balsbar für Ihren Bericht.

Habe erst mal gewartet mit antworten, bis sich die Firma Balsabar gemeldet hat. Dies ist mittlerweile der Fall.

Es tut der Firma leid, dass die Qualität nicht meine Erwartungen erfüllt.

Telefonisch ist Balsabar nicht erreichbar, weil sie tagsüber des öfteren im Lager sind.
Bretter waren 3mm, 6fach verleimt 50x25 cm. Brauch ein 35cm Servobrett für meinen E-Flite Mystique.

Soeben kam der Rücksendeaufkleber per E-Mail.

Habe früher selber eine Modellbauabteilung geführt, da waren die Birkensperrholzbretter aber gerade.
Ware kam damals aus Deutschland.

Ein schönes Wochenende.
Grüße Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten