Fa Balsabar

o.k. schicke es zurück, dass nächste "Brett" wird kaum anders sein...;). Kann es auch nicht, s.o.

Der grösste Teil des angebotenen Sperrholz am Markt kommt von Finnland, alle Qualitäten...
 

justme

User
Nun, wo immer Sperrholz herkommt und wer immer es mir verkauft - ich hatte schon gerades Sperrholz. Also geht es doch. Es ist wohl nur eine Frage des Geldes. Alles was fehlt ist irgendeine Information, die den Glücksspiel-Teil aus dem Sperrholzkauf heraushält ... :-/
 
keine Frage ...bei 3mm "Verzug" (bei diesen Plattengrößen) von Verzug zu sprechen ist schon ..."seltsam"
Das sind aber eben Dinge, die am Telefon schnell er- und geklärt sind.
 

Eisvogel

User
Nun, wo immer Sperrholz herkommt und wer immer es mir verkauft - ich hatte schon gerades Sperrholz. Also geht es doch. Es ist wohl nur eine Frage des Geldes.

Keine Frage des Geldes, sondern ein Frage der Jahreszeit!

Aus den warmen, trockenen Lager in einen 2tägigen Wechsel warm, kalt, feucht. Da kann Sperrholz nicht gerade bleiben.
Im trockenen, heimischen Bastellager gerade und bis zur Regeneration eingeschwert lagern, dann passts wieder.

Ich hab übrigens reichlich Holz im Keller, von Balsabar und Thoma, alles beste Qualität!
 
keine Frage ...bei 3mm "Verzug" (bei diesen Plattengrößen) von Verzug zu sprechen ist schon ..."seltsam"
Das sind aber eben Dinge, die am Telefon schnell er- und geklärt sind.

Jau. Eigentlich einfach, wenn man die Anforderungen mal nachlesen würde.
Wünsche und Vorstellungen, was das Teil und der Lieferant alles noch erfüllen können soll sind natürlich was anderes - aber eben keine Anforderungen.
Ansonsten eben selektierte Ware bestellen - da ist ja Platz für die Wünsche und Vorstellungen über erweiterte Anforderungen.
Holz, egal welcher Zustand, Ausführung und Lieferform, wurde mir bisher immer als veränderlich verkauft.
Verdrehte Dinger ausserhalb der Anforderungen gehen eben zurück und ich kaufe nicht ohne Grund lieber im Laden, also in Eigenselektion.

Warum man öffentlich versucht, Lieferanten in Foren zu "erziehen", statt sich erst mit den Grundlagen zu beschäftigen und mit dem Lieferanten
die echten von den gefühlten Abweichungen zu klären, erschließt sich mir nicht, bin ich von Berufs wegen aber gewöhnt.
3/4 sind schlicht Wunschveranstaltungen unserer Kunden und das sollten eigentlich Fachleute sein, die die Anforderungen zumindest grundsätzlich
kennen sollten.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Evtl. wäre 3mm Flugzeugsperrholz mit Luftfahrtzulassung nach Germanischen Lloyd noch eine Alternative. Die Platten sind geprüft und gestempelt. Die Plattengröße wäre 155x155cm. Der qm-Preis bei Friebe wäre 122,50€. Die Platte kostet dann 294,30€.
https://friebe.aero/katalog/88/

Evtl. auch mal nach Bootsbausperrholz Germanischer Lloyd suchen.

Ich denke da kann man in jeden Fall viele gerade Servobretter ausschneiden. Und ein gut sortiertes Werkstattlager freut sich über qualitativ exquisite Waren. Zumal der Vorrat für viele Projekte reichen würde.
Wer höchste Qualität verlangt der blickt nicht auf den Preis.
 

tomtom

User
Salve,
hab auch letzte Woche eine Bestellung plaziert und leider noch keine Ware bekommen.
Weder per email noch per Telefon ist niemand zu ereichen.
Steht auch nix auf der HP, dass die im Urlaub sind oder irgendwelche technischen Problem haben.

Blöd wenn man im Projekt weiter kommen muss :(

Das nächste Mal fahre ich halt wieder 30Km zum nächsten Modellbauladen und wieder zurück :(

Gruß
Thomas
 
Kürzlich bei Bauhaus gewesen und mir eine Tafel Flugzeugsperrholz zeigen lassen.

War in guter Qualität. So hab ich mir einen Streifen davon mitgenommen.

Manchmal liegt das Gute doch so nach.

Viele Grüße
Frank
 

Auftrieb

User
Kürzlich bei Bauhaus gewesen und mir eine Tafel Flugzeugsperrholz zeigen lassen.

War in guter Qualität. So hab ich mir einen Streifen davon mitgenommen.

Manchmal liegt das Gute doch so nach.

Viele Grüße
Frank
Leider liegt in diesem Falle das Gute doch weiter weg. Dein Bauhaus-Sperrholz ist nämlich nicht feuchtigkeitsbeständig verleimt, daher kein Sperrholz, was die Qualitätseinstufung "Flugzeugsperrholz" verdient.

Insofern ist das wieder mal ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
 
Wozu müssen Rumpfspanten oder Wurzelrippen aus feuchtigkeitsbeständigem Sperrholz sein? Spätestens bei Elektroantrieb bleibt alles trocken... :confused:
Sollte man ein Modell so feucht lagern, dass das ein Thema ist, hat man bestimmt auch noch ganz andere Probleme. Für eine Außenlandung im Entwässerungsgraben würde ich jedenfalls kein Modell konzipieren...
Davon abgesehen, meine Bauhäuser haben das Nicht-Flugzeugsperrholz meist nur noch auf Bestellung da, ganze Tafel zu Abnahme. Manchmal noch 1mm vorrätig.
Beim Schreiner meines Vertrauens kaufe ich 3mm Pappel, ist billiger oder zumindest gleich als im Baumarkt.
 

Auftrieb

User
Ich verstehe Pit vollkommen. Er weis, wie ich auf Flugbootmodelle abfahre....
Da Du offenbar noch nie einen Rumpf oder einen Flächentorsionskasten mit dünnem Sperrholz beplankt hast, bleibst Du auch besser bei Deinen Flugbötchen. Denn ansonsten wüßtest Du wasserfest verleimtes dünnes Sperrholz zu schätzen. Nichts für ungut.
 
Das Datenblatt vom Bauhaus-Sperrholz kann ich schon entziffern. Wenn es für mich passt ist doch alles gut.

Was du hier ansprichst ist nichts alltägliches, wobei dünnes Sperrholz sich auch trocken um Biegungen legen läßt.

Jedoch möchte keinen Reichsbedenkenträger bekehren.

Viele Grüße
Frank
 

Auftrieb

User
...wobei dünnes Sperrholz sich auch trocken um Biegungen legen läßt....

Du bist leider schon wieder im Irrtum, denn das ist nicht der Grund, weshalb man bei anspruchsvolleren Bauweisen einem wasserfest verleimten Sperrholz den Vorzug geben sollte. Aber egal ....
 

RCFlug

User
Warte jetzt seit 1 Woche auf meine Bestellung. Keine Reaktion und keinen telefonischen Kontakt mit Balsabar möglich.
Habe heute Mail gesendet wegen Stornierung und umgehende Rückerstattung nach PayPal.
Nie wieder ROTE LISTE bei mir.
 
Hallo RCFlug,

eine Woche betrachte ich noch als "im möglichen Rahmen". Bestellungseingang-ins System übernehmen-verpacken-versenden-Postweg.
Aber wie ist denn Dein werter Name.
Übrigens funktioniert Deine Website RCFlug.com nicht.

P.S. habe keine Beziehungen zur Firma. Kann also nicht beurteilen, ob Probleme bestehen, oder nicht.
Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Viele Grüße
Michael
 

RCFlug

User
Mal auf Telefonanruf bzw. auf E-Mail reagieren hätte mir gereicht. Zigmal versucht.
Ärgere mich auch das es so geendet ist. Meine PayPal Zahlung wurde zurückerstattet.
Nur auf diese Storno Mail wurde schnell reagiert.
 

Ralf35

User
Meine Bestellungen haben bislang immer zwischen 5 und 10 Werktage gedauert.
Bei 10 Tage lag es aber an meinen Sonderanfertigungen in Zoll.
Die Pappelsperrholzplatten waren bislang nie verzugsfrei,aber der hiesige Baumarkt verkauft da wahrlich schlimmeres:D
Unter dem Strich .war die Qualität immer in Ordnung.
 
Habe leider auch vor 14 Tagen bei Balsabar bestellt .
Das einzige was kam ,war die Rechnung . Auf Telefon und Email kein Kontakt .
Was ist das für ein Geschäftsgebaren .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten