Fantastic-Jets Baubericht Pichler Viper-Jet XL für 120 mm Impeller

J.G

User
Update Pichler Viper-Jet XL

Update Pichler Viper-Jet XL

Hallo zusammen,

hab hier noch eine Kleinigkeit, die ich euch nicht vorenthalten wollte. Zur Fixierung der Tragflächen und Leitwerke am Rumpf mit den Klemmschrauben gibt es ja zu jeder Inbusschraube eine Öffnung über die das Werkzeug eingeführt wird. Diese Löcher haben mich von Anfang an gestört, das ist jetzt vorbei:

IMG_6189.jpg

IMG_6186.jpg

IMG_6187.jpg

geht natürlich auch beim Leitwerk ;)

Gruß Jürgen
 

tuxian

User
Schaut gut aus!

Die schwarzen FW Abdeckungen passen bei mir überhaupt nicht, wie habt ihr das gelöst?
Die sind zu lange und würden beim Ausfahren an der Tragfläche anstehen.
Wahrscheinlich fliege ich aber mal bevor ich hier viel Aufwand investiere.

Gruß
Markus
 

J.G

User
Hi Markus,

die Fahrwerksverkleidungen habe ich (noch) nicht montiert, weil der Fahrwerksumbau ja noch geplant war, aber so weit ich das gesehen habe, wird die Verkleidung mit einem Scharnier direkt am Flügel befestigt und einmal beweglich am Fahrwerksbein.

Sollte also machbar sein....

Gruß Jürgen




Schaut gut aus!

Die schwarzen FW Abdeckungen passen bei mir überhaupt nicht, wie habt ihr das gelöst?
Die sind zu lange und würden beim Ausfahren an der Tragfläche anstehen.
Wahrscheinlich fliege ich aber mal bevor ich hier viel Aufwand investiere.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Hallo Jürgen,

ja laut Anleitung sollte es so sein aber wenn das Scharnier befestigt wird würden sich die Fahrwerksverkleidungen am FW Bein vertikal verschieben.
Ist nicht wichtig aber interessant wäre es wie man das sinnvoll montieren könnte.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Danke für die Info, das dürften andere Teile als die originalen sein.
Die Befestigung verschiebt sich am FW Bein beim Ein- und Ausfahren oder?

Die Anleitung stimmt leider nicht ganz mit den Teilen zusammen.

Z.b. beim SR steht etwas von einer Gewindestange mit 2x40mm doch mir bleibt eine mit 3x55mm übrig.
Benötigt habe ich eine mit 3x40mm. Zum Glück hatte ich eine passende daheim.

Das SR Steckungsrohr hat laut Anleitung 115mm Länge doch das passende welches dabei ist hat 185mm Länge.

DAs HR Steckungsrohr hat laut Anleitung 312mm Länge doch das passende welches dabei ist hat über 410mm Länge.

Und dann bleibt noch ein Steckungsrohr mit 200mm Länge übrig. War das bei euch auch so?

Gruß
Markus
 

J.G

User
Danke für die Info, das dürften andere Teile als die originalen sein.
Die Befestigung verschiebt sich am FW Bein beim Ein- und Ausfahren oder?


Das SR Steckungsrohr hat laut Anleitung 115mm Länge doch das passende welches dabei ist hat 185mm Länge.

DAs HR Steckungsrohr hat laut Anleitung 312mm Länge doch das passende welches dabei ist hat über 410mm Länge.

Und dann bleibt noch ein Steckungsrohr mit 200mm Länge übrig. War das bei euch auch so?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

das Bild mit den Fahrwerkstüren sollte nur als Beispiel dienen, ist von meiner F-20, aber es zeigt wie es gemacht wird wenn man die Fahrwerksverkleidung am Flügel mit einem Scharnier anschlägt und mit einer Kugelkopf Befestigung am Fahrwerksbein beweglich befestigt. Entscheidend ist es die richtige Position der Lagerung der Kugelköpfe am Fahrwerksbein zu finden, da muss man etwas rumprobieren, aber es ist keine Hexerei.

Kleines Beispielvideo:



Zu den Steckungsrohren


Die Längen wurden auf unsere Empfehlung hin in der Serie verlängert um eine bessere Krafteinleitung sicherzustellen. In der Bauanleitung wird man die Maße nicht angepasst haben, vermute ich.

Gruß Jürgen
 

tuxian

User
Hallo Jürgen,

okay alles klar danke.

Ich bin gestern endlich mit dem Turbineneinbau und der Ausrichtung Schubrohrs fertig geworden.



Beim Bug-FW habe ich auch einen GFK Streifen zum mittigen Ausrichten verwendet da mir deine Lösung gut gefallen hat.
Damit die Seile für die Anlenkung sich nicht irgendwie zur Seite beim Einfahren legen habe ich innen einen Gummiring montiert welche diese beim Einfahren etwas nach innen zieht.
Trotzdem stehen die Messinghülsen innen etwas beim Bugfahrwerksschacht an. Hoffentlich scheuert es die Seile nicht dadurch bald ab.
Lieber wäre mir eine einseitige Anlenkung mit Gewindestange. Beim Pichler-FW ist ja eine dabei aber die passt nicht zum originalen Bug-FW.

Hat jemand empfohlene Ausschläge in Grad? Bzw. wurden die mm außen gemessen?

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Ok alles klar danke. Ein etwas größerer Landeklappenauschlag bei der Landestellung ist wahrscheinlich auch kein Problem?

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Ich hoffe, dass ich den Schwerpunkt noch richtig einstellen kann da ich derzeit noch recht schwanzlastig bin obwohl Turbinen- und E-Akkus bereits weit vorne sind.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Bei deinem Komplett Beleuchtungsset für Viper-Jet XL 1:5 (Pichler) "Civil/Sport" sind keine ACL und Navigationslichter vorgesehen oder?

Gruß
Markus
 

J.G

User
Ok alles klar danke. Ein etwas größerer Landeklappenauschlag bei der Landestellung ist wahrscheinlich auch kein Problem?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich habe es ehrlich gesagt noch nicht nachgemessen, habe es nach Gefühl eingestellt so ca. 40-45°
Damit kommt sie wie auf Schienen angeflogen bis zum Aufsetzpunkt.

Ich werde mal messen wenn ich wieder mit der Viper unterwegs bin ;)


Gruß Jürgen
 

J.G

User
Bei deinem Komplett Beleuchtungsset für Viper-Jet XL 1:5 (Pichler) "Civil/Sport" sind keine ACL und Navigationslichter vorgesehen oder?

Gruß
Markus

Hi Markus,

das Set ist mit 6x ultrahellen Scheinwerfern und einem Beacon ausgestattet, kein ACL und keine POS.

Du kannst aber einfach die neuen und sehr kleinen Leuchtmittel (mit POS und ACL) zusätzlich bestellen und einfach zusätzlich am Steuermodul anstecken:

IMG_5105.jpg

IMG_5109.jpg


Gruß Jürgen
 

tuxian

User
Danke für die Infos.

Die 6x ultrahellen Scheinwerfern an einem Ausgang vom Unilight Modul sind von der Strombelastung kein Problem? Genügt ein Unilight Kabel für 3x ultrahelle Scheinwerfer?

Die Winglets würde ich auch erst nach dem Erstflug montieren, wird für das Flugverhalten kein Nachteil sein?

Gruß
Markus
 

J.G

User
Danke für die Infos.

Die 6x ultrahellen Scheinwerfern an einem Ausgang vom Unilight Modul sind von der Strombelastung kein Problem? Genügt ein Unilight Kabel für 3x ultrahelle Scheinwerfer?

Die Winglets würde ich auch erst nach dem Erstflug montieren, wird für das Flugverhalten kein Nachteil sein?

Gruß
Markus

Hi,

nein, ist kein Problem, ich habe auch die Landescheinwerfer von links und rechts mit einem Y-Kabel zusammengefasst.

Fliegen geht auch ohne Winglets :D

Übrigens, auf dem Video zur Beleuchtung, kann man auch die Klappenstellung in Landeposition sehen ;)

Gruß Jürgen
 

MaxAut

User
Hallo Jürgen!

Ich baue gerade auch einen BH ViperJet XL und lese mit Begeisterung diesen Thread. Ich habe ein paar Fragen, und hoffe Du kannst mir Infos dazu geben.

Thema Flächenstecker und Anschlüsse: Welcher Hersteller stellt die von Dir verwendeten Flächenstecker her und wo kann ich diese beziehen? Auf eurer Webseite habe ich die leider nicht gefunden. Wie hast Du die Steckung dann mit dem Licht realisiert? Ich komme auf 14 Pole: 3 * 3 für die beiden Servos und das FW, 2 für die Scheinwerfer, und 3 für ACL und POS. Man könnte natürlich sparen und den Strom für die Servos und das FW zusammenlegen, dann wären es 10 Pole, was sich mit den Steckerleisten nach Deiner Beschreibung (die für 4 Servos) ausgehen würde.

Thema Stromversorgung der Fahrwerke: Ich habe, so wie Du ja auch HV Servos verbaut und daher das Problem der Fahrwerksstromversorgung. Zur Reduktion auf 5,5V verwende ich das Single BEC von Jeti. Dieses liefert eben 5,5V und ist mit 1A Maximalstrom angegeben. Leider konnte ich bei meiner Recherche nirgends die maximale Stromaufnahme eines Fahrbeines in Erfahrung bringen. Hast Du zufällig Werte dazu, bzw. wie machst Du es in der Praxis? Reicht ein Single BEC für alle drei, oder soll ich zwei (eines für Bug, denn das wird wohl am meisten Strom brauchen, weil es gegen den Wind fährt, und eines für die beiden Haupt FW), oder gar drei nehmen?

Ich freue mich schon sehr auf die Fertigstellung meines Projektes! Diese Woche werden noch die fehlenden Teile (Antrieb, zentrale elektronik Box) geliefert, und dann werde ich wohl in den nächsten 2 Wochen meinen Erstflug mit der Schönen haben :cool:

Liebe Grüße,
Max
 

J.G

User
Hallo Jürgen!

Ich baue gerade auch einen BH ViperJet XL und lese mit Begeisterung diesen Thread. Ich habe ein paar Fragen, und hoffe Du kannst mir Infos dazu geben.

Thema Flächenstecker und Anschlüsse: Welcher Hersteller stellt die von Dir verwendeten Flächenstecker her und wo kann ich diese beziehen? Auf eurer Webseite habe ich die leider nicht gefunden. Wie hast Du die Steckung dann mit dem Licht realisiert? Ich komme auf 14 Pole: 3 * 3 für die beiden Servos und das FW, 2 für die Scheinwerfer, und 3 für ACL und POS. Man könnte natürlich sparen und den Strom für die Servos und das FW zusammenlegen, dann wären es 10 Pole, was sich mit den Steckerleisten nach Deiner Beschreibung (die für 4 Servos) ausgehen würde.

Thema Stromversorgung der Fahrwerke: Ich habe, so wie Du ja auch HV Servos verbaut und daher das Problem der Fahrwerksstromversorgung. Zur Reduktion auf 5,5V verwende ich das Single BEC von Jeti. Dieses liefert eben 5,5V und ist mit 1A Maximalstrom angegeben. Leider konnte ich bei meiner Recherche nirgends die maximale Stromaufnahme eines Fahrbeines in Erfahrung bringen. Hast Du zufällig Werte dazu, bzw. wie machst Du es in der Praxis? Reicht ein Single BEC für alle drei, oder soll ich zwei (eines für Bug, denn das wird wohl am meisten Strom brauchen, weil es gegen den Wind fährt, und eines für die beiden Haupt FW), oder gar drei nehmen?

Ich freue mich schon sehr auf die Fertigstellung meines Projektes! Diese Woche werden noch die fehlenden Teile (Antrieb, zentrale elektronik Box) geliefert, und dann werde ich wohl in den nächsten 2 Wochen meinen Erstflug mit der Schönen haben :cool:

Liebe Grüße,
Max

Hallo Max,

danke für die Blumen, freut mich;)

Die Stecker die wir verwendet haben sind nicht leicht zu besorgen, weil man sehr große Mengen abnehmen muss, normalerweise. Aber wir haben einen Weg gefunden und kurz nach der Jetpower Messe werden wir die Stecker auch in unserem Shop haben.

Zur Verkabelung, jeder Flügel hat zwei Steckerleisten, einmal alle Servos und das Fahrwerk und der andere für die Beleuchtung, ist glaube ich auf den Bildern auch irgendwo zu sehen, ansonsten kann ich auch noch mal ein paar machen.

Die Stromaufnahme vom Fahrwerk kann ich nicht wirklich sagen, aber es lässt sich feststellen. In meinem Fall ist es relativ egal, weil ich mit 2x 2S 1800mAh als Stromversorgung unterwegs bin und die Weiche im Empfänger 2x 20A kann. Ich bin bei Modellen dieser Größe kein Freund von BEC Lösungen, da hab ich schon zu viel ungutes gesehen. Ich habe die drei Mechaniken über ein 3Y Kabel zusammengefasst und an einem Steckplatz am Empfänger angesteckt.
Dazwischen ist noch ein Spannungsregler der auf 6V reduziert, weil ich ansonsten nur HV Servos verwende.

Viel Erfolg für den Erstflug, die Viper wird dir sicher viel Spass bereiten.


Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten