Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

Liebe Gemeinde,

seit Anfang lese ich diesen Beitrag still mit, aber jetzt möchte ich doch etwas dazu sagen.

Ich habe meine L-39 im April bekommen und über den Sommer hinweg aufgebaut. Geändert habe ich nur die Luftführung am Einlauf, das Schubrohr und die Position des Impellers (zwei Felder weiter hinten). Hier war dieser Bericht für mich sehr hilfreich! Dann habe ich den Schwerpunkt bei 110mm eingestellt, 60% Expo auf die Ruder gegeben und bin sie geflogen. Und ganz ehrlich, ich kann mich an kein Modell in den letzten Jahren erinnern, das so problemlos funktioniert hat.

Hier ist das Video vom Erstflug der L-39.

Aber das würde ja bedeuten, dass sich die Baukästen seit April geändert haben, denn über den Einstellwinkel habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Und wie man unschwer feststellen kann, stimmte der von Anfang an...
 
schönes kleines Video :cool:

J.G., muss mich kurz einklinken ... meinst du wirklich - 0,5 EWD am Höhenleitwerk? Bei meinen 3 Schreiner L 39, mit gefühlt knapp 1000 Flügen :D, hat sich + 1 Grad als optimal erwiesen.

Hätte auch eine Black Horse L 39 so eingestellt ... falls ich mir, als bekennender L 39 Fan, noch überraschend eine zulege. Würde das dann zum Misserfolg führen?
 

J.G

User
EWD...................

EWD...................

schönes kleines Video :cool:

J.G., muss mich kurz einklinken ... meinst du wirklich - 0,5 EWD am Höhenleitwerk? Bei meinen 3 Schreiner L 39, mit gefühlt knapp 1000 Flügen :D, hat sich + 1 Grad als optimal erwiesen.

Hätte auch eine Black Horse L 39 so eingestellt ... falls ich mir, als bekennender L 39 Fan, noch überraschend eine zulege. Würde das dann zum Misserfolg führen?

Hallo Rainer,

ich hatte insgesamt 3 Stück der Schreiner L-39 und ich habe bei jeder am Ende die -0,5° am Höhenleitwerk eingestellt, das erfordert aber relativ viel Änderungsarbeit, weil die Anformungen am Rumpf einfach nicht
passen, oder gepasst haben. Keine Ahnung ob das zwischenzeitlich beim Hersteller geändert wurde. Fliegen tut sie natürlich auch mit -1° aber wirklich genial ist es eben mit -0,5° probier es aus ;)

Gruß Jürgen
 
Albatros L-39 von Black Horse mit Schübeler, Beleuchtung, komplett abzugeben

Albatros L-39 von Black Horse mit Schübeler, Beleuchtung, komplett abzugeben

Ungeflogene Albatros L-39 von Black Horse mit Schübeler, Regler Master-Mezon 130, Beleuchtung, EZFW, Schubrohr von Fantastic Jets (selbst gerollt), 8x BMS Digi-Servo´s, komplett abzugeben (bis auf Empfänger...und wenn einer Jeti fliegt wird man sich auch einigen ). Wurde von mir nach allen Regeln der Kunst sehr sauber und nach den Treads hier aufgebaut. Bilder kann ich bei Interesse gerne senden. Preis VB....
Kontaktaufnahme gerne unter 09608/923730
MbG Michael
 
ich bin gerade auf der Suche nach einer Kabinenhaube für die L-39, weis jemand wie es da mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen ausschaut?
 

Gaggi

User
EWD / SP

EWD / SP

Hallo Uwe,

nun hast Du ja eine ganze Reihe an Lösungsvorschlägen erhalten,ich möchte dazu noch eine Sache anmerken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Ausrichten des Flügels auf "NULL" und einer -0,5°
Einstellung am HLW mit Dämpfungsfläche die besten Ergenisse bei der L-39 erzielen kann, weil hier der geschwindigkeitsabhängige Lastwechsel am wenigsten auftritt;) Unterschiedliche Trimmungen am Höhenruder je nach Geschwindigkeit sind dann nicht nötig.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, @ all,

nun habe ich zwischenzeitlich einen weiteren Flugversuch abgelegt ....... puhhh ..... jedoch nochmals einen beschi .... Flug abgelegt mit weiter nach vorn verlegtem SP von ca. 1cm (Ausgehend von 110mm) und hierbei leider die Aufnahme der linken Mechanik aus dem Flügel demontiert beim Aufsetzen ..... Eierflug + zu schnell beim Aufsetzen, aber Sie lebt noch:D

Die EWD habe ich auch mit meiner MPX (Manuell-Waage) ausgemessen mit gleichzeitiger Hernahme der Excel-Datei: Ich komme mit kleinen Meßtoleranzen auf -0,5Grad! ... sollte somit passen! Aber ...... ?:cry:
Würde denn jemand seine Maschine dementsprechend Überprüfen und Nachmessen, mit SP und es hier Posten? … um hier mal einen generellen Überblick zu erhalten.
Also meine Gedanken schwirren noch immer - und nun noch mehr- in Richtung falschem Schubvector ..... oder hat hier jemand eine weitere / andere Idee?:confused:

Zum Gedanken: Mittellinie Rumpf mit eingebautem Schubwinkel (Impeller tiefer im Rumpf als momentan verbaut) sollte doch eigentlich ein nach unten (Tiefe) drücken des Modells hervorrufen? ... nur damit ich gedanklich richtig liege?

Hoffe auf eure sachdienlichen Hinweise und Hilfestellungen. Ich werde so lange Änderungen vornehmen bis der Fehler gefunden + abgestellt ist oder das Mopped sich verabschiedet hat .... der Aufwand lohnt sich bei diesem herrlichen Flugbild dieses Modells!

Grüße
Uwe
 

tuxian

User
Ist bei eure die Folie an der Rumpfspitze auch etwas runzelig/faltig?
Sieht aber nicht nach Transportschaden aus.

Muss ich das Cockpit Kit jedesmal rausnehmen zum Akku tauschen?
 
Hallo Jürgen, @ all,

nun habe ich zwischenzeitlich einen weiteren Flugversuch abgelegt ....... puhhh ..... jedoch nochmals einen beschi .... Flug abgelegt mit weiter nach vorn verlegtem SP von ca. 1cm (Ausgehend von 110mm) und hierbei leider die Aufnahme der linken Mechanik aus dem Flügel demontiert beim Aufsetzen ..... Eierflug + zu schnell beim Aufsetzen, aber Sie lebt noch:D

Die EWD habe ich auch mit meiner MPX (Manuell-Waage) ausgemessen mit gleichzeitiger Hernahme der Excel-Datei: Ich komme mit kleinen Meßtoleranzen auf -0,5Grad! ... sollte somit passen! Aber ...... ?:cry:
Würde denn jemand seine Maschine dementsprechend Überprüfen und Nachmessen, mit SP und es hier Posten? … um hier mal einen generellen Überblick zu erhalten.
Also meine Gedanken schwirren noch immer - und nun noch mehr- in Richtung falschem Schubvector ..... oder hat hier jemand eine weitere / andere Idee?:confused:

Zum Gedanken: Mittellinie Rumpf mit eingebautem Schubwinkel (Impeller tiefer im Rumpf als momentan verbaut) sollte doch eigentlich ein nach unten (Tiefe) drücken des Modells hervorrufen? ... nur damit ich gedanklich richtig liege?

Hoffe auf eure sachdienlichen Hinweise und Hilfestellungen. Ich werde so lange Änderungen vornehmen bis der Fehler gefunden + abgestellt ist oder das Mopped sich verabschiedet hat .... der Aufwand lohnt sich bei diesem herrlichen Flugbild dieses Modells!

Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
lies Dir das mal durch, vielleicht bringt dich das ja weiter.

http://www.fmsg-alling.de/ewd-laengs-stabilitaet-und-all-das/

Hier ist der EWD in Zusammenhang mit dem CG super erklärt.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das dein Schubvektor eine Rolle spielt bei dem Verhalten deines Flieger , hatte bei der F-86 auch so ein Phänomen, das beim Gasgeben der Flieger immer leicht weggestiegen ist , jedoch nur sehr wenig das habe ich weg gemischt und du kennst ja den Flieger , der Fliegt lamm fromm.
Nur bei dem extremen Verhalten muss dann schon der Vektor sehr stark abweichen.

Meß ihn doch mal aus mit zwei Styro Ronden und einem langen Kohlestab in der Mitte.

Viele Grüße

Alex
 

nsx

User
Hallo oder besser Hilfe!

Bei mir ist heute eine Scheinwerferabdeckung vom Tiptank in die ewigen Jagdgründe übergegangen.
Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich an eine Ersatzkappe komme?
Ersatzteile für die L hab ich bei keinem Anbieter gefunden.
Sollte hier jemand der Mitlesenden des Tiefziehens besser mächtig sein als ich,bitte mal melden oder eine PN schreiben,wills auch nicht umsonst...
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Freundliche Grüße!
Andreas
 

J.G

User
Hi,

für die Pichler Albatros ist das viel zu schwer, ist
eine OEM Version der "elektron retracts" und für diese L-39
völlig überdimensioniert, der Einfahrwinkel ist auch mehr als 90 Grad.
Die Aufnahmen für die Fahrwerksbeine sind auch eher für
Größere Jets gemacht.
Mach das Fahrwerk, was wir hier im Bericht empfehlen und eigentlich auch
alle verwenden, da kannst Du keinen Fehler machen.

Mehr Informationen zum Fahrwerk findest Du auch in unserem Shop.
Du kannst mit 90 oder 105 Grad Bugfahrwerksmechanik bei uns bestellen,
beide Versionen sind lieferbar;)

Gruß
Jürgen
 

tuxian

User
Habe eine EWD von 1 Grad, kann ich das so belassen?

Transportiert ihr euer Modell mit eingefahrenem Fahrwerk in den Flächen und fährt sie dann vor dem Zusammenbau aus?

Zwischen Schubrohr und Impeller ist etwas Luft, wie habt ihr das denn gelöst?
 

Miguel

User
Transportiert ihr euer Modell mit eingefahrenem Fahrwerk in den Flächen und fährt sie dann vor dem Zusammenbau aus?

Zwischen Schubrohr und Impeller ist etwas Luft, wie habt ihr das denn gelöst?

Ich habe das Fahrwerk immer ausgefahren, dann geht alles etwas schneller.

Zum Schubrohr, ich habe ein Neues gemacht wie Jürgen auch. Das passt saugend, habe nur eine Runde Klebeband herum.

Gruss Miguel
 
Habe eine EWD von 1 Grad, kann ich das so belassen?

Transportiert ihr euer Modell mit eingefahrenem Fahrwerk in den Flächen und fährt sie dann vor dem Zusammenbau aus?

Zwischen Schubrohr und Impeller ist etwas Luft, wie habt ihr das denn gelöst?

Ich fahre mein Fahrwerk mit einem Servotester ein/aus. Transport also immer platzsparend in eingefahrenem Zustand.
Das Schubrohr habe ich wie von Jürgen beschrieben neu erstellt und entsprechend angepasst.
 

nsx

User
Hallo Tuxian!

Wenn die 0,5 Grad das Optimum, was hier im Test erflogen wurde, ist dann würde ich nicht mehr viel fragen sondern das so einstellen. Wenn du weist das du 1 Grad hast dann sind die Verdrehsicherungslöcher der Höhenleitwerkssteckung doch auf alle Fälle schneller ein wenig nach oben ausgeschliffen und die EWD berichtigt als alles erst mal zusammengeklebt um sich dann zu ärgern das es doch nicht so recht passt und es dann im Nachhinein aufwändig zu ändern.
Ich baue nun schon seit über zwanzig Jahren Flugzeuge,lese aber solche Testberichte wie die von Jürgen gerne mit weil man das Rad ja nicht zweimal erfinden muss.
In diesem Sinne sag ich auch gleich mal Danke an Jürgen und die anderen Mitschreiber für die Anregungen und Hinnweise die recht nützlich und hilfreich waren.
Wenn der Martin jetzt noch Gas gibt und mir meine Feuerdose schickt könnte ich Kufen an die L schnallen und einen Testflug machen;o)

Allen einen Guten Rutsch und viele schöne Flüge im neuen Jahr!

Grüße aus Sonneberg!
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten