Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

tuxian

User
Super danke, laut Berechnung komme ich auf 0,6mm um welche das Loch vorne nach oben ausgefräst werden soll.

Werde dann aber nochmals nachmessen.
 

Hämmi

User
EWD

EWD

Hallo Leute,
ich bin zwar kein Fachmann für Aerodynamik, aber ich habe gelernt (gelesen 😜), dass das Höhenruder zur Rumpfmittellinie einen Winkel von 0 Grad haben soll. Nun wir die Tragfläche mit einer positiven Anstellung eingestellt (positiver Winkel). Es ist zwar einfacher das Höhenruder zu verändern, aber richtiger wäre, den Anstellwinkel der Tragfläche zu verändern.
Ich wollte dies nur mal klarstellen, nicht das andere hier etwas von einer negativen EWD lesen und beim Bau eines Modells, bei dem eine positive EWD angegeben wurde, diese auch mit dem Höhenruder einstellen.
Grüße
Thomas
 

MarkusD

User
Frage zu elektrischen Verbindung Fläche/Rumpf

Frage zu elektrischen Verbindung Fläche/Rumpf

Frohes neues Jahr noch !

Ich baue gerade eine Viper von BH und wollte mich mal bei den L-39 Fliegern erkundigen wie ihr die Verbindung der Kabel Fläche / Rumpf gelöst habt !

Danke & Gruß,

MarkusD
 

tuxian

User
Ich nehme dazu Multiplex Stecker und Buchsen, so kann ich 3 Servostecker auf einen Multiplex Stecker reduzieren.

Wahrscheinlich baue ich die Buchsen fix in die Flächen ein und lasse die Stecker im Rumpf lose.
 

MarkusD

User
Hallo Tuxian,

danke für den Tipp - werde ich wohl auch so machen....mal sehen wie ich das am besten hinbekomme wenn ich die passende Beleuchtung habe !

Danke & Gruß,

Markus
 

tuxian

User
Bitte gerne.

Es gibt auch Stecksysteme von Emcotec aber diese sind mir persönlich zu teuer.

Habe die Civil/Sport Beleuchtung von Unilight bestellt und werde die demnächst verbauen.
Für die Beleuchtung werde ich dann einen 2. MPX Stecker verwenden.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Mit den 105mm Schwerpunkt kommt ich genau zum hinteren Ende des Loches für die Tragflächenbefestigung, ihr auch?

Bin nun soweit fertig mit meiner L-39:

- WEMOTEC Midi Fan mit HET 700-68-1200
- Akkus: 12S 5000mAh
- 120A Fusion Hawk Regler
- EINZIEHFAHRWERK ELEKTRISCH VIPER JET MK2 von Lindinger
- Turnigy dlux 10A UBEC direkt an 12s
- Servos Hitec HS-82 MG und 1x Graupner DES 567 MG für Bugradlenkung
- Beleuchtung: Unilight Sport/Civil Set

Habe das Akkubrett nach hinten verlängert und auch den Impeller nach hinten versetzt.











Eigener Servotester mit Akku für den Auf- und Abbau (FW aus- und einfahren) ohne Rumpf.

 

shamu

User
Umbau Original Fahrwerk

Umbau Original Fahrwerk

Sers zusammen,

mein Kumpel Jens hat ja vor einiger Zeit einmal hier das Video von seinem Umbausatz des Original Fahrwerkes auf
"Upside-Down" gepostet, hier nun mal einige Bilder vom Umbau selbst.
Der Umbau dauert komplett ca. 15min, der Federweg wird von ca. 10mm auf ca. 45(!)mm erhöht und das bei einer durchgehenden
Achse, die Vorteile liegen also ganz klar auf der Hand, oder besser gesagt auf der Piste :-)))

wie versprochen hier einige Bilder vom Umbau...

Umbausatz Hauptfahrwerk:
BH-Fahrwerk-001.jpg

Fahrwerk im Lieferzustand:
BH-Fahrwerk-008.jpg

Zylinder demontiert:
BH-Fahrwerk-002.jpg

Neuer Zylinder mit der Achse vormontiert:
BH-Fahrwerk-003.jpg

Beide Hauptfahrwerke fertig montiert, dauer ca. 10min...
Die Stellringe hatte ich nur zur Fixierung und werden bei Montage in der Mechanik nicht mehr benötigt.
BH-Fahrwerk-004.jpg

Umbausatz Bugfahrwerk:
BH-Fahrwerk-005.jpg

BH-Fahrwerk-006.jpg

Bugfahrwerk fertig montiert, Dauer ca. 5min...
BH-Fahrwerk-007.jpg

Und hier nochmal das Video....

http://youtu.be/Ol-ZqCiA0K8
 

tuxian

User
Schaut gut aus, danke für die Bilder.
Oben wo es in der EZFK Mechanik befestigt wird ändern sich nichts von den Abmessungen her?
 
Umbau Fahrwerk

Umbau Fahrwerk

Hallo Stephan,
tolle Idee. Hast du da noch 3 Sätze für mein Fahrwek?
Habe leider keine Drehbank zur Verfügung.
Hier auch noch ein Link für tolle und günstige Beleuchtungssysteme.

Die 1 Watt LEDs reichen völlig aus und sind auch in der Luft gut zu sehen.
http://rcelec.de/doku.php
 
shamu

Zitat Zitat von bingoblau Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,
tolle Idee. Hast du da noch 3 Sätze für mein Fahrwek?
Habe leider keine Drehbank zur Verfügung.
Hier auch noch ein Link für tolle und günstige Beleuchtungssysteme.

Die 1 Watt LEDs reichen völlig aus und sind auch in der Luft gut zu sehen.
http://rcelec.de/doku.php
Ich selbst mache die Teile nicht, macht mein Kumpel Jens.
Hast PN...

Hi Stephan,

dann sag Jens, er soll in Massenproduktion gehen:D ich bräuchte auch nen Satz;)

Gruß Mark
 
Stabilität und Fluggeschwindigkeit

Stabilität und Fluggeschwindigkeit

Hallo,

als bekennender L39 Fan bin ich leider seit einigen Monaten unentschlossen, was dieses BlackHorse Modell betrifft...
Bei den Impellermodellen bewege ich mich noch auf Neuland...

1)
Wie schaut es denn mit der Langzeiterfahrung bzgl. Festigkeit des Modells aus?
Ich habe an anderer Stelle bereits gelesen, dass sich dieser Flieger mit 12s Antrieb bei Vollgas in der Luft bereits zerlegt habe. :confused: Für mich würde ein Jetfan 90 mit 12s/5,3 kg Schub in Frage kommen, keinesfalls weniger Schub. Hält das Modell diese Antriebskombi dauerhaft aus?


2)
Zudem scheint mir der BlackHorse Flieger mit einem 90er Impeller und 10/12s relativ langsam auf der Geraden zu sein. Klar, zum Speedfliegen ist das Modell nicht gemacht, aber Vergleich:
BlackHorse L39 mit 90mm EDF und 12s bei ca. 90A Strom, ca. 5,3kg Abfluggewicht
vs
kleine C&C L39 120mm EDF 12s bei ca. 90A Strom, ca. 8 kg Abfluggewicht oder JetTeng Viperjet 120mm EDF 12s bei 110A Strom, ca. 8 kg Abfluggewicht

Die hölzerne L39 mit dem 90er Fan scheint auf den zahlreichen Youtube-Videos irgendwie immer deutlich langsamer zu sein trotz 3 Kg weniger Gewicht und ähnlicher Leistungsaufnahme (= höhere Strahlgeschwindigkeit bei 90mm Fan)! Mir scheint es so, als könne der 90er Fan sein Potential mit derart großem Modell (Luftwiderstand) nicht so richtig ausschöpfen? :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten