Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

@ Tuxian ....
so stehts bei mir auch .... ist halt grundsätzlich ne falsche EWD ...Scheint aber ein Problem zu sein, welches wohl bei mehreren Blackhorse-Modellen auftritt ..die große Böackhorse Spitfire hat auch vieeel zu viel EWD.

Manchmal frage ich mich echt ob die das absichtlich machen oder einfach nur pennen ... ist ja nicht so, daß so ein Modell nur 3,50.- kostet ...
 

tuxian

User
Vielen Dank für die Info, das erklärt das Verhalten.
Wir dachten zwar den EWD auf 0,5 Grad reduziert zu haben aber vielleicht gab es bei der Messung Probleme mit der Genauigkeit.
Vorne steht die HR Flosse bereits leicht über den Ansatz am Rumpf.
 

shamu

User
So a scheeener Tag....

So a scheeener Tag....

... und wenn man gutes Personal hat macht das gleich noch mehr Spass :-))

Klein Mäxchen hat zu Ostern von Jens einen Dolly für die Schleppaktionen bekommen, und Gestern haben wir das alle ausgenutzt :-))

L39-001.jpg


L39-002.jpg


Im Übrigen hat die neu formierte Schwandorfer L39 Kunstflugstaffel Ihr Training aufgenommen, hier 2 kleine, sehr spektakuläre(!) Videos:

L39 Gegenanflug
https://www.youtube.com/watch?v=kVmVryhGxp8

L39 Schwandorfer Rollenwürfel (zunächst mit 3 Maschinen, später mal mit 4...)
https://www.youtube.com/watch?v=tYW3Nbn1UI0
 
Hallo,

hier zwei Videos meiner L39 Albatros.
Mit Scale-Piloten, Beleuchtung, vernüftigen Fahrwerk (Jet-1A), 12S 5000er Lipos mit JETFAN 90V2 wiegt mein Modell 5900 Gramm.
Trotzdem fliegt sich die Albatros wie ein Trainer.
Die EWD hab ich zwar überprüft, aber nicht verändern müssen.



20150415_192552.jpg

Gruß Michael

REISL GmbH
Modellbau und Elektronik

Rossmarkt 32
4710 Grieskirchen
Austria
Tel.: +43 7248 62551
Email: office@modellbau-reisl.at
Homepage: www.modellbau-reisl.at
 

Löwe

User
L-39 Albatros - Anstellwinkel am Boden

L-39 Albatros - Anstellwinkel am Boden

Hallo, bei dem von mir verwendeten Fahrwerk und den original Beinen habe ich am Hauptfahrwerk eine Bodenfreiheit von 14 cm. Am Bugfahrwerk sind 12cm. Die Fläche hat einen positiven Anstellwinkel von ca. 1 Grad.
Welche Erfahrungen haben die gemacht, die das Modell fliegen.
Um Info wäre ich dankbar.
Gruß Löwe
 

J.G

User
Hallo, bei dem von mir verwendeten Fahrwerk und den original Beinen habe ich am Hauptfahrwerk eine Bodenfreiheit von 14 cm. Am Bugfahrwerk sind 12cm. Die Fläche hat einen positiven Anstellwinkel von ca. 1 Grad.
Welche Erfahrungen haben die gemacht, die das Modell fliegen.
Um Info wäre ich dankbar.
Gruß Löwe

Hallo Löwe,

das passt so wie es bei Dir ist, man kann eigentlich auch nicht viel falsch machen. Die Beinlänge am Hauptfahrwerk wird durch die Radschächte geregelt, da bleibt wenig Spielraum. Und beim
Bugfahrwerk ist die Länge ja auch schon fix, wenn Du das im Bausatz beiliegende verwendest.
Der Flügel könnte sogar auf "0 Grad" sein, wenn Du 10 Grad klappen fährst, dann geht die L-39 auch da völlig problemlos weg ;) Was sie nicht mag, ist wenn sie vorne zu hoch steht, dann neigt sie beim Landen zum springen.

IMG_0074.jpg

L-39-Albatros-frontal.jpg

Gruß Jürgen
 

hans5-6

User
Hallo Löwe,

,.......Was sie nicht mag, ist wenn sie vorne zu hoch steht, dann neigt sie beim Landen zum springen.[/BGruß Jürgen



Meine springt auch wie ein Gamsbock, wenn mann nur ein bischen zu schnell hereinkommt. Habe jetzt mal nachgemessen. Hauptfahrwerk 12,6 cm Bugfahrwerk 14,7 cm. Hier ist die Fläche mit 5.5 ° angestellt. Jetzt heißt es erst mal Bugfahrwerk um 1,5 bis 2 cm kürzen.

Ist schon unglaublich, wie langsam man die beim Landeanflug machen kann.

L. g. Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Yesterday I installed the retracts in the L-39. When placing the plane on the table I noticed that the nose is facing down. This results in a negative wing angle, but a positive elevator incidence. I must say that I used some TAM jets struts that I have laying around. They have the same length as the Black horse ones, so this has nothing to do with it.
Will this give problems on takeoff?
 
Hallo,
da ich jetzt auch eine BH L39 habe, stellt sich die Frage nach einen passenden Fahrwerk.
Da ich die Alba mit einer Kingtech 45 ausrūsten werde und unser Rasen nicht der beste ist, suche ich eine Lösung die dauerhaft funktioniert.
Das EFLG 430 ist ja nicht mehr lieferbar. Als Zweibeinfahrwerk kommt ja das EFLG 500, allerdings was ist mit dem Bugfahrwerk.
Das Bugfahrwerk des EFLG430 war den Anforderungen ohne Modifikation nicht gewachsen, einem Vereinskollege ist heute mit einer BH Viper (4,2kg) die Bugmechanik gestorben.
Meine Alba wird eher bei ca 6 kg liegen und ich hätte gerne ein Fahrwerk das auch mal eine Landung übersteht die nicht 100 % ist.
Wäre dankbar für ein paar Tipps.

LG

Michael
 

Gaggi

User
Post 447 SP+EWD ...... Schubrohr

Post 447 SP+EWD ...... Schubrohr

Hallo L39'ler,
Zwischenbericht zum Post 447:
Ich habe mir im Winter die Arbeit gemacht und den Impeller, um etwas mehr wie die Spantdicke der Impeller-Auflage(ca. 5-6mm), tiefer gelegt :D , um so einen Test zur Veränderung des Schubwinkels bei meinem 12S-Antrieb machen zu können .....

Was soll ich sagen ....... Topp !, .... hat sich gelohnt die Fräserei! Mit einem stimmigen SP von 105mm und einer EWD von +0,5Grad fliegt die Maschine nun so wie gedacht und macht nun richtig Spass! Olli's Evo sorgt für den Abbau der letzten Sorgenfalten im Gesicht und beschert einen Geilen-Sound bei ansprechendem Schub :)

Diese für mich freudige Kunde ist ja vielleicht auch für diejenigen Interessant, die auch diese Problematik gleichermaßen beschäftigt ...... Wegsteigen beim Gas geben, bei etwas mehr *OnBoard-Leistung* ....


Happy Landíngs!
Grüße
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten