Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

Hallo Roman,
der Löwenkopf sieht klasse aus. Kannst du mir bitte eine Vorlage als jpg (gerne auch alternatives Format) zum Plotten zusenden?

Viele Grüße
Thomas
 
Den Löwenkopf, Schriftzug, Kennung sowie einen Bogen mit passenden Scale-Warn-Labels/Hinweislabels etc passend zur Blackhorse Albatros gibts auch komplett bei Tailormadedecals ...nur so als Hinweis...


Paar Fotos vom Wochenende..... :cool::cool:

g5bg82nl.jpg

84zntorj.jpg
 
Alba aus Kärnten

Alba aus Kärnten

Hier meine überarbeitete Alba. Finisch war mir etwas zu langweilig.:) Hoffe es gefällt euch auch so gut wie meinem Copiloten;)

Grüße Norbert
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 73
  • image.jpg
    image.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 72
Hallo Norbert,

das hat was, aus der Menge der "blauen" auszubrechen. Sieht klasse aus - gefällt!

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo an alle Alba Fans,

habe meine nun auch fertig und wollte mal so in die Runde fragen, welche Ausschläge und Expowerte für Quer und Höhe sinnvoll sind.
Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Ausschläge laut Vorgabe zu wenig sind.

Gruß
Mathias
 

J.G

User
Hallo an alle Alba Fans,

habe meine nun auch fertig und wollte mal so in die Runde fragen, welche Ausschläge und Expowerte für Quer und Höhe sinnvoll sind.
Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Ausschläge laut Vorgabe zu wenig sind.

Gruß
Mathias

Hallo Mathias,

das mit den Ausschlägen empfindet sicher jeder anders,einige Infos dazu
müssten eigentlich in meiner ursprünglichen Dokumentation im Beitrag zu finden
sein.Expo auf Querruder reicht aus,ich würde mal mit 30% beginnen und dann
nach Gefühl anpassen, jeder Pilot hat hier eine andere Vorliebe;)

Gruß Jürgen
 
Das Frühjahr ist endlich da; anbei ein Foto von vergangenem Mittwoch.
L-39_kl.jpg

Ich wünsche allen eine gute Saison 2015!
Viele Grüße, Thomas
 
So habe jetzt auch von meiner Schneiderin die Flächenschutztaschen gefertigt bekommen.
Achim
 

Anhänge

  • P1030420.jpg
    P1030420.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 45
  • P1030419.jpg
    P1030419.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 48
  • P1030417.jpg
    P1030417.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 44
  • P1030418.jpg
    P1030418.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 44

tuxian

User
Hatte heute auch meinen Erstflug.
Beim Start stieg sie ziemlich steil weg obwohl ich kopflastig war.
Musste während des Fluges ziemlich ziehen, kann das normal sein wenn der SP ein paar mm zu weit vorne war?
Werde Expo beim HR auch noch reduzieren.
Ich denke der SP war bei so 100mm, beim nächsten Flug werde ich darauf achten die 105mm genau einzuhalten.
Beim Landen kam sie schnell herein da ich keine Landeklappen gesetzt hatte.
Sonst wäre sie mir zu stark weggestiegen.
Wieviel Ausschlag nutzt ihr bei den Landeklappen beim Landen und wieviel Tiefenruder mischt ihr dazu?
Verwendet ihr sie auch beim Starten?
 

J.G

User
Hatte heute auch meinen Erstflug.
Beim Start stieg sie ziemlich steil weg obwohl ich kopflastig war.
Musste während des Fluges ziemlich ziehen, kann das normal sein wenn der SP ein paar mm zu weit vorne war?
Werde Expo beim HR auch noch reduzieren.
Ich denke der SP war bei so 100mm, beim nächsten Flug werde ich darauf achten die 105mm genau einzuhalten.
Beim Landen kam sie schnell herein da ich keine Landeklappen gesetzt hatte.
Sonst wäre sie mir zu stark weggestiegen.
Wieviel Ausschlag nutzt ihr bei den Landeklappen beim Landen und wieviel Tiefenruder mischt ihr dazu?
Verwendet ihr sie auch beim Starten?

Hi Namenloser,

EWD mal überprüft ? Vernünftige Servos mit genauer Rückstellung verbaut ? Alle Ruder leichtgängig ?

Ansonsten, Lesen bildet auch an Ostern :rolleyes:

http://www.rc-network.de/forum/show...ichler-mit-Schübeler-HDS-90-mm-Impeller/page7

Gruß Jürgen und frohes Osterfest an alle :cool::D
 

tuxian

User
Hallo Jürgen,

ja den EWD haben wir kontrolliert und leicht korrigiert (HR-Flosse ca. 0,5mm vorne nach unten).
Als Servos verwende ich die Hitec HS-82MG wobei ich von diesen ehrlich gesagt nicht viel von denen halte.
Die Ruder gehen leichtgängig.
Bei über 5,5V zittern die Servos, deswegen habe ich das UBEC auf 5V eingestellt.
Selbst Bei billigeren HL Servos kenne ich diese Problemen nicht, nur gibt es leider keinen Ersatz in dieser Größe.
Dachte anfangs das wäre wegen der Parallel-Schaltung aber nun ist nur noch Plus und Minus verbunden und das Singal immer extra.

Habe den ganzen Thread durchgelesen und auch das mit den 105mm SP.
Nur dürfte ich den nicht ganz genau eingestellt gehabt haben.
Das Bug-FW ist eh von dir, Jens hat mir den Umbau gemacht ;)

Gruß
Markus
 
tuxian
Hallo Jürgen,

ja den EWD haben wir kontrolliert und leicht korrigiert (HR-Flosse ca. 0,5mm vorne nach unten).
Als Servos verwende ich die Hitec HS-82MG wobei ich von diesen ehrlich gesagt nicht viel von denen halte.
Die Ruder gehen leichtgängig.
Bei über 5,5V zittern die Servos, deswegen habe ich das UBEC auf 5V eingestellt.
Selbst Bei billigeren HL Servos kenne ich diese Problemen nicht, nur gibt es leider keinen Ersatz in dieser Größe.
Dachte anfangs das wäre wegen der Parallel-Schaltung aber nun ist nur noch Plus und Minus verbunden und das Singal immer extra.

Habe den ganzen Thread durchgelesen und auch das mit den 105mm SP.
Nur dürfte ich den nicht ganz genau eingestellt gehabt haben.
Das Bug-FW ist eh von dir, Jens hat mir den Umbau gemacht

Gruß
Markus
Hallo Markus,

als alternative zu den Hitec HS-82MG kann ich Dir die Savöx SH-0255 MG empfehlen, die Preis/Leistung ist ungefähr gleich wenn nicht sogar besser und laufen an 6V perfekt.
Bei uns im Verein sind mehrer Modelle mit Savöx Servos ausgestattet, funktionieren alle ohne Problem.


Gruß
Mathias
 

Hämmi

User
Hallo Jürgen,

ja den EWD haben wir kontrolliert und leicht korrigiert (HR-Flosse ca. 0,5mm vorne nach unten).

Gruß
Markus

Hallo Markus,
"normalerweise" hat die L-39 ca. 1 Grad EWD. Wenn du nun das Höhenruder vorne nach unten gebracht hast, dann hast die EWD noch erhöht, statt sie zu reduzieren.

Grüße
Thomas
 

tuxian

User
Sorry hatte mich verschrieben, das HLW wurde vorne etwas nach oben korrigiert damit wir auf ca. ein halbes Grad kommen.
 

Jansi

User
Hallo an alle,

ich baue auch gerade meine L39 auf. Ich habe den Impeller um einen Spant nach hinten versetzt, leider sind die neuen Spanten inkl. der Aufnahmen nicht so toll geworden (noch keine großen Erfahrungen im Modellbau).

Nun möchte ich ganz gern überprüfen, ob meine Schubachse noch passt. Wie überprüfe ich die am Besten? Liegt die Schubachse bei 0°?

Nur zur Info, die alte Aufnahme ist schon raus:rolleyes:

Vielen Dank schonmal...

Jan
 

tuxian

User
@Jan: Ich kann dir dazu leider auch nicht helfen aber vielleicht weiß jemand anderer Rat.

Ich bin heute wieder dreimal geflogen.

Der SP wurde auf 105mm genau einstellt.
Anfangs stieg sie beim Start noch deutlich weg aber nun habe ich noch mehr auf tief getrimmt und sie fliegt auch beim Lastwechsel neutral.

Hier ein Video vom Zweitflug: https://youtu.be/Xl6RsZWu6xA

Beim letzten Flug stieg sie beim start nicht mehr weg.

Hätte wohl den EWD noch mehr reduzieren (sollte eigentlich bei 0,5 Grad sein) sollen aber ich ändere nun vorerst nichts mehr nachdem ich sie ohnehin ausgetrimmt habe.

Hier ein Foto wie das HR aktuell getrimmt ist:


Den Mischer von den LK auf das HR hatte ich auf 12% Tiefe eingestellt, wurde aber nun mal auf 4% reduziert da ich sonst zuviel ziehen muss wenn ich volle Klappen setze.

Eines ist aktuell aber noch etwas komisch: In den Kurven muss ich ziemlich viel ziehen, könnte hier eine Querruderdifferenzierung helfen bzw. habt ihr eine eingestellt?

Auf das HR reagiert ziemlich direkt, ist das bei euch auch so?
Verwende ihr Expo beim HR?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten