unterscheiden zwischen kann und muss !!!
unterscheiden zwischen kann und muss !!!
Hallo zusammen,
Hallo
Da war
meine Glaskugelschau am 3.2.2010 doch nicht ganz daneben
Also doch, Telemetrie bei FUTABA heisst Zwangsheirat mit dem S-BUS. Viel Glück bei Scheidung
Wie man das aus dem Schema schließen kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Die einfachste Form des bidirektionalen S-Bus ist ein dreiadriges Kabel, an dem ein Sensor hängt und am anderen Ende der telemetriefähige Empfänger.
Da unterscheidet sich das nicht groß von anderen Systemen.
Nächste Stufe, 2 oder mehr Sensoren, an der Verkabelung ändert sich immer noch nichts, nur dass nun 2 oder mehr Sensoren an dem dreiadrigen Kabel hängen.
Bei Jeti braucht man dafür den E4 Expander, bei Futaba den bidirektionalen Sbus.
Wo es sich dann unterscheidet ist, wenn man Kompnenten einbaut, die auf andere Komponenten im System Einfluß nehmen sollen. Im Beispiel ist es ein Kreisel der mehrere Servos beeinflussen soll. Das hat mit Telemetrie wiederum eigentlich nichts zu tun, dokumentiert nur, wie flexibel das Ganze sein kann, ohne die Verkabelung zu ändern.
Denn dem Kreisel wird einfach mitgeteilt, welche Servos er für welche Achse beeinflussen soll.
Szenario Jet mit Vorflügel und Vektorschubsteuerung, es kann jederzeit neu bestimmt werden ob die Stabilisierung über die Vorflügel, das Höhenruder, das Seitenruder oder die Vektorschubsteuerung oder alles zusammen geschehen soll.
Das setzt dann auch voraus, dass zumindest die betreffenden Servos im S-Bus hängen und nicht "normal verkabelt" sind.
Interessant wird es dann, wenn auch Servos als Sensoren verwendet werden können.
Hier sind dann Rückmeldungen über extrem hohe Steuerkräfte oder entsprechenden Stromverbrauch denkbar.
Ein Fahrwerk das blockiert kann dann vom Servo erkannt und zurückgemeldet werden.
Echte Sequenzer sind dann ohne den Einbau zusätzlicher Sensoren und Schalter mit der damit verbundenen problematischen Verkabelung möglich.
Erst wenn eine bestimmte Stellung erreicht ist, geht es dann weiter. Das ist natürlich wegen der Rückmeldung deutlich sicherer als manche mit Computersendern und Mischerkaskadierung veröffentlichte Methode.
Wer einfache Telemetrie möchte, kann diese ähnlich einfach wie bei anderen Systemen realisieren, wer mehr möchte oder braucht, der bekommt mit dem bidirektionalen S-Bus
gewaltige Möglichkeiten geliefert.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ist der bidirektionale S-Bus nun kompatibel zum bisherigen?
Es ist noch nicht ganz raus aber die S-Bus-Servos sind vermutlich weiter die gleichen und es sieht so aus, dass also nur telemetriefähige Empfänger eingesetzt werden müssen.
Verkabeung passt weiter.
Es ist auch interessant, dass sich ausgerechnet die Nutzer anderer Fabrikate, denen sich das Problem doch eigentlch gar nicht stellt, darüber den Kopf zerbrechen.
Futaba User sehen das mit der erfahrung der letzten Jahre viel gelassener.
Egal ob FX-30, T12 oder FX-40 Robbe und Futaba haben auch für die langjährigen Kunden eine Lösung angeboten. Neues HF-Modul (bei der FX40 +Gehäusedeckel) und Softwareupdate und schon hatte ich einen Topsender mit voll integriertem 2,4 GHz System.
Bei der FX-20 gibts zahlreiche Softwareverbesserungen und 4 weitere Kanäle für lau, also sorgen mach ich mir da ehrlich gesagt nicht wirklich.
Ich denke die Spekulation ist wenig ergiebig, spätestens zur Messe in Dortmund wird man schlauer sein.
Gruß
Thommy