Faszination MODELLTECH Sinsheim 2016 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Eisvogel

User
18!!! Bewertungen sind aber auch kein Maßstab.

Ich seh in diesem Format keine Zukunft. Bei der begrenzten Ausstellungsfläche sollte man evtl. überlegen, ob man Flieger und Auto nicht trennt.
Wenns ne reine Flugmodellmesse wär, dann wär Platz für gut die doppelte Anzahl Aussteller. Wär wieder interessanter für die Besucher, die dann sicher auch wieder zahlreicher erscheinen würden. Ort und Zeit sind ja nicht die schlechtesten.

Man müsste das natürlich den potentiellen Ausstellern so propagieren und schmackhaft machen. Wär dann (meines Wissens) die einzige wirklich reine (Hallen)Fachmesse für Modellflug.

Apropos schmackhaft machen:
Ich hab mal gelesen, daß den Ausstellern teilweise die Standpreise zu hoch waren bzw. sind. Wärs da nicht eine Alternative diese Gebühren zu senken um damit mehr Aussteller anzulocken? Dann wärs Ausstellen evtl. für die "Kleinfirmen" wieder luktrativ. Wenn dann nur 5000 Besucher mehr kommen sind das ca. 40.000 Euronen Eintrittsgelder! Und zufriedene Aussteller. Und zufriedene Besucher.
 
aber: kein Gewebe, Harz, Holz...

Ich meine aber EMC Vega gesehen zu haben, die hatten seither immer Gewebe und auch Harz dabei, also zumindest bei Gewebe bin ich mir sicher. Da gab es immer ne Restekiste aber auch neues als Meterware von der Rolle zu kaufen.

Was mir auffiel ist z.B. dass von den österreichischen Versendern keiner mehr da war (weiss nimmer wer von den häufig dabei war), dann Modellbau Scheuffele, dann die Bastlerzentrale, der FVK die fallen mir alle auf die schnelle ein die ich nicht mehr gesehen habe. Einige davon meine ich waren letztes Jahr noch da und es gibt sie auch noch. Es ist dann natürlich ein Kreislauf, weniger Aussteller---->weniger Besucher---> noch weniger Aussteller usw.

Wie in meinem ersten Post in dem Thread schon geschrieben finde ich es auch schade dass es nicht mehr die klassische Neuheitenflugshow gibt, irgendwie war das doch immer ein Highlight.


Gruß
Wolfgang
 
18!!! Bewertungen sind aber auch kein Maßstab.

Ich seh in diesem Format keine Zukunft. Bei der begrenzten Ausstellungsfläche sollte man evtl. überlegen, ob man Flieger und Auto nicht trennt.
Wenns ne reine Flugmodellmesse wär, dann wär Platz für gut die doppelte Anzahl Aussteller. Wär wieder interessanter für die Besucher, die dann sicher auch wieder zahlreicher erscheinen würden. Ort und Zeit sind ja nicht die schlechtesten.


Aber bei den 18 Bewertungen sind selbst 15 nicht aus diesem Jahr, und letztes Jahr war meines Erachtens noch mehr geboten....

Die Frage ist halt ob wirklich der Platz dann gefüllt werden würde wenn man nur noch die Flieger zu lässt. "Früher" hat man halt für 10 € das komplette Modellbau (sogar mit Modellbahn) Spektrum gesehen. Jetzt ist es meiner Meinung nach schon grenzwertig für die gebotene Leistung 10€ zu verlangen.

Gruß
Wolfgang
 
Ich meine aber EMC Vega gesehen zu haben, die hatten seither immer Gewebe und auch Harz dabei...Gruß Wolfgang

Verzeihung, stimmt! EMC Vega natürlich war da, vielleicht hab ich dort nur Gummi gesehen...;) Scheuffele und Bastlerzentrale bieten aber auch nicht wirklich etwas, was die anderen nicht auch hatten, FVK war kürzlich auf der Börse in Lampertheim.
 
... Scheuffele und Bastlerzentrale bieten aber auch nicht wirklich etwas, was die anderen nicht auch hatten, FVK war kürzlich auf der Börse in Lampertheim.

Scheufele (ein "f") und Bastlerzentrale waren aber auch bekannte Anlaufstellen für günstige Preise bei Artikeln von großen Herstellern.

Scheufele verlängert einfach die Faszination Modellbau Friedrichshafen: http://www.scheufele-modellbau.de/Aktion und auch für die beiden anderen rechnet sich ein Messeauftritt in Sinsheim wohl nicht mehr.

:) Jürgen
 

grmpf

User
Die Bastler-Zentrale ist ja statt in Sinsheim bei der Modellbau Süd aufgetreten, einer Messe, die sie davor jahrelang auf Grund der schlechten Qualität gemieden hatten. Das sagt auch schon einiges.
 

pazzopilota

User gesperrt
Es wäre mal interessant zu erfahren, wieviele zu den neuen Spezialmessen gehen um nur die Flugschau anzuschaun, oder die hochpreisigen Modelle zu bewundern.

Sinsheim ist eine andere Messe und wir können dem Veranstalter dankbar sein, dass er daran festhält und versucht diese Veranstaltung auch weiterhin zu verbessern. Das er es auch anders kann, beweist er in Friedrichshafen, nur hat er dort eben ganz andere Möglichkeiten...

....Da hier sowieso immer nur dieselben schreiben, ist das Echo ziemlich wertlos.

recht viel mehr braucht man unsern expertisen nörglern eh nicht entgegenhelten - ich befürchte sogar, diese unserm Treiben so "wohlgesonnenen" verstehen wohl nich mal die paar Sätze so richtig...:D:rolleyes:;)

----------------------------------------

wir hingegen durften dabei sein, durften aktiv mitwirken, & hatten unsre helle Freude daran - ein jeder/jede auf seine/ihre Weise, wir durften intressiertem Fachpublikum unsere Präziosen zeigen & erklären, wurden gefilmt, geknipst & interviewt, brachten - so wie es wohl aussah - als einzigste das leidige "100 m Deckel-Thema" zur Diskussion, viele Schulklassen samt Lehrkörpern & noch mehr Vater/Sohn & Mutter/Tochter-Gespanne erlebten bei uns ein paar ruhige aber lehrreiche Momente -- recht viel mehr können wir an unsrer Bastelecke eh nicht zum allgemeinen Geschehen beitragen...:)

Trotzdem sind einige weitere Highlightz in Planung :D - laßt euch einfach mal überraschen...:rolleyes:

Holm & Rippe

Andy
 

grmpf

User
Ich weiß. Die Modell Süd war ja auch lange Zeit noch schlechter. Allerdings habe ich da den Eindruck, dass sie sich LAAAAANGSAM verbessern wollen - mal sehen, ob es was wird ;)

@Andy
Kannst Du es Dir vorstellen, dass es Leute gibt die nach Sinsheim auf Grund des proklamierten Messeprofils gehen?
Ich zitiere hier mal die entscheidende Passage:
Wir unterstreichen mit der Faszination MODELLTECH den gleichen Anspruch, den die Faszination Modellbau Friedrichshafen verkörpert: Einen hochwertigen Auftritt des Modellsports in der Öffentlichkeit zu bieten und gleichzeitig den Wünschen und Bedürfnissen der aktiven Modellbauer zu entsprechen. Die Faszination MODELLTECH tut dies in konzentrierter Form.
Kannst Du es Dir vorstellen, dass sich manche Besucher tatsächlich über aktuelle Produkte informieren wollen und zwar nicht nur in Form von Zeitschriftenartikeln oder Internet-Bildchen sondern durch anschauen und anfassen der echten Artikel? Dass für diese Gattung von Besuchern das Angebot etwas "schlank" war ist vielleicht einsichtig. Dass die Messe auch ihren eigenen Ansprüchen (Vergleich Friedrichshafen) hinterher hinkt ist wohl offensichtlich.

Für all diese Besucher ist Dein lobenswertes Engagement "nur" eine angenehme Begleiterscheinung, sicher aber nicht der Grund, auf die Messe zu fahren. Daran würde sich durch Knaller Deinerseits auch wenig ändern, selbst wenn Du die ganze Zeit auf dem Kopf stehend und mit Blinklichtern an den Füßen Modelle bauen würdest. Tut mir leid, wenn ich Dein Verständnis von der Messe oder dem Besucherprofil damit angekratzt haben sollte.
 
Die Modellbau Süd war aber früher DIE Messe.
Ich weiss noch in einem Jahr war da einer, weiss leider nimmer wie der hieß evtl war es Kurt Schreckling, der hatte mitte /ende der 80iger auf dem Freigelände die erste (?) Modellturbine vorgeführt. war natürlich ein gigantisches Erlebnis damals. Aber wir werden OT

Beste Grüße

Wolfgang
 
... dass sich manche Besucher tatsächlich über aktuelle Produkte informieren wollen und zwar nicht nur in Form von Zeitschriftenartikeln oder Internet-Bildchen sondern durch anschauen und anfassen der echten Artikel?...

klar, z.B. die mittlerweile recht umfangreiche Bausatzlinie von FMT, aber da gab es nur Bilder...:confused:, Bücher und Zeitschriften verkaufen war wohl wichtiger...
 

Eisvogel

User
Die Frage ist halt ob wirklich der Platz dann gefüllt werden würde wenn man nur noch die Flieger zu lässt. "Früher" hat man halt für 10 € das komplette Modellbau (sogar mit Modellbahn) Spektrum gesehen. Jetzt ist es meiner Meinung nach schon grenzwertig für die gebotene Leistung 10€ zu verlangen.

Sicher ist eine der Fragen ob der Platz wirklich mit Flugmodellartikeln gefüllt werden würde. Auch ob dann wirklich mehr Besucher kommen würden.

Für die bisherige Form sind 10€ (+ Parkgebühren) sicher grenzwertig. Wenn aber doppelt so viel "Hauptangebot" vorhanden wär, dann könnt ich gern auf Sparten, die mich nur am Rande interessieren, verzichten und der Wert der Messe würde sich für mich erhöhen und damit den Eintrittspreis wieder eher rechtfertigen.

In der Hand hat die Sache eh nur der Veranstalter. Der kann
entweder so weitermachen und zuschaun wie weiterhin Aussteller und Besucher weniger werden,
gleich aufhören,
oder ein neues Konzept probieren.

Apropos Veranstalter:
Das ist doch die Messeleitung in Sinsheim? Während die erfolgreichen neuen Messekonzepten von einen Zusammenschluß mehrerer Modellbaufirmen veranstaltet werden, oder bin ich da falsch informiert?
Wenn dem so ist, dann könnte man sich in Sinsheim auch mal Gedanken in diese Richtung machen.
 
hi Erwin, mach doch eine Bastelecke, dann hast du den Eintritt frei...;)
neee, im Ernst, Basteln für Fortgeschrittene...nennt sich heute wohl "Workshop"...:confused:
 

Eisvogel

User
hi Erwin, mach doch eine Bastelecke, dann hast du den Eintritt frei...;)
neee, im Ernst, Basteln für Fortgeschrittene...nennt sich heute wohl "Workshop"...:confused:

Hatte ich ja schon mal fürn Verbandsstand angeboten, wollen die aber anscheinend nicht.

Da ich selbstständig bin, kannst du dir ja ausrechnen daß ein "verlorener Arbeitstag" für mich etwas mehr als 10€ Eintritt ausmachen würde ;).
 

grmpf

User
Apropos Veranstalter:
Das ist doch die Messeleitung in Sinsheim? Während die erfolgreichen neuen Messekonzepten von einen Zusammenschluß mehrerer Modellbaufirmen veranstaltet werden, oder bin ich da falsch informiert?
Wenn dem so ist, dann könnte man sich in Sinsheim auch mal Gedanken in diese Richtung machen.
Das Traurige bei der Messe ist doch, dass die Sinsheimer tolle Messen machen können. Das siehm man ja an deren Exporten in Friedrichshafen und Dortmund. Die Modellbaumesse in Sinsheim ist je erst so wenig befriedigend seit sie von Karlsruhe zurückgeholt und in die einzelne Halle rein gequetscht wurde.
 

pazzopilota

User gesperrt
na ya, selbst mein Frankfurter Wirschtl braucht an Senf - egal welchen - aber irgend an Senf muß ma dazuageb´m, sonst fehltz G´schmäkkle...

:D:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten