Faszination MODELLTECH Sinsheim 2016 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Ich war am Freitag dort, da ich eh in der Gegend war... ok... ich hab es so eingerichtet dass ich in der Gegend war aber war eben nicht NUR wegen der Messe dort. Ich wusste dass es ab 15 Uhr Happy Hour Tickets für 5 Euro gab, da dachte ich ok dann kannst auch auf dem Parkplatz direkt daneben parken der kostet auch 5 €. Gesagt getan.... und als ich das Messeplakat geshen hatte bekam ich ich fast nen Panikanfall da dort stand Fr. bis So. nur bis 17 Uhr geöffnet. Da dachte ich dann schon das wird ja richtig stressig nur zwei Stunden Zeit..... Ok dann also um 15:03 Uhr auf Parkplatz gefahren, brav die 5 € bezahlt. Und dann ging es los.... noch bevor ich in der messe war hatte ich mich das erste Mal schon geärgert. War ich doch tatsächlich der vorletzte der noch PArkgebühren bezahlt hat, zwei Autos hinter mir haben sich die Wege ähm Parkplatzlagerer verzogen und man konnte kostenlos auf den PArkplatz fahren :-( egal, dachte ich selber schuld was hab ich auch so ne Hektik gemacht. Also dann zur Kasse und dann rein in die Hallen ähm Halle. Nach 25 Minuten dachte ich erst recht warum hab ich so Hektik gemacht.... eigentlich hätte ich da auch schon wieder gehen können. Dann eben jeden Gang mindestens dreimal abgegangen in der Hoffnung doch noch was zu sehen was einen reizt. Aber Fehlanzeige, Andis Bastelstube habe ich auch gesehen und da war wirklich auch um die Zeit noch mehr los als an manch anderem Stand. Also für mch war es vorerst auch mal die letzte Messen in Sinsheim. Ich muss sagen da waren die letzten Hobby Elektronik und Modellbau Süd Messen auf dem Killesberg noch interessanter oder mehr besucht. DDa gab es noch ein einer ganzen Halle RC Car Rennen, in einer anderen gab es das große Wasserbecken für die Bootlesfahrer, in Sinsheim mittlerweile alles fehlanzeige, es gab wohl noch das Zelt in dem die RC Cars fuhren, aber nach 10 Minuten da drin tränten einem einfach nur noch die Augen mangels gescheiter Entlüftung. Früher als noch die Modellbahner mit dabei waren da ist man halt mal eben bei denen durchgegangen, hat sich da das eine oder andere angeschaut, da war man dann auch bereit die 10€ zu bezahlen. Aber für das was da jetzt am WE war, 10€ plus 5 € Parkplatz (regulär) auszugeben das ist schon recht happig. Ich dachte immer die letzten Jahre die Dortmunder messe wäre das was am schlimmsten möglich ist... aber Sinsheim hat es dieses Jahr getoppt. Ein Höhepunkt war in den letzten Jahren wenigens noch am Sa/So die Neuheitenflugschau, aber die ist ja in dem alten Format auch gestorben. Vielleicht tu ich mir in diesem Jahr nach langer langer Zeit wieder Dortmund an (aber auch nur weil es für mich keine halbe Weltreise mehr ist), immerhin schimpft die sich als größte Modellbau Messe der Welt. Momentan gibt es eigentlich nur noch FN als Messe wo ich bis jetzt noch nie enttäuscht wurde, aber sind eben auch gute 1200km hin und zurück. Doch nach sowas fährt man die dann doch gerne.

Beste Grüße
Wolfgang
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ein paar pixelige Pixel von mir...
Also ehrlich, Andreas, das üben wir aber noch mal. :p

Aber super, du hast ja "brandheiße" Fotos von MPX-Fliegern. :D :p :D

Und das nächste Mal sackst du den Stefan ein und schleifst ihn mit zum Schnitzeln. ;)



@Wolfgang:
Ersetze Freitag durch Samstag und das Ganze hätte fast von mir geschrieben worden sein.
Zum Glück hatte ich die Vorfreude auf die Schnitzelrunde im Hinterkopf. ;)
 

pazzopilota

User gesperrt
und mein ganz persönlicher Auszug von hänschens Pressebericht-Auszug:

."..trainieren die Jugendlichen Geschicklichkeit und erhalten vielfältiges Wissen über Technik, Design und Materialien. Kostenlose Flugmodelle oder Wurfgleiter basteln, und mit nach Hause nehmen, oder auf speziell umgebauten ferngesteuerten Traktormodellen einen RC-Führerschein ablegen: Das macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch das Selbstwertgefühl der Youngsters!"

Messeauftrag mehr als erfüllt - auch unser aller Selbstwertgefühl zeigte steil nach oben...:):cool:

& grade eben über die Messeleitung eine mail der Schule aus Heilbronn erhalten - wenn ich grünes Licht bekomme, setz´ ich sie hier rein :rolleyes:

& von all den POSITIVEN Zeitungsberichten red´ ich erscht scho ma gar net...:rolleyes::cool::):D

Holm & Rippe

Andy
 

pazzopilota

User gesperrt
wenn´s mir denn gelingt, bekomme ich eh endlich das allerhöchst verdiente Bundesverdienstkreuz 1. Klasse: :rolleyes:

einzuladen einen Minister wie Herrn Dobrindt samt Familie auf einem unsrer nächsten Projekttage, als aktiv Mitwirkender...:D

das wär doch mal was, oder?

h & r

Andy
 

grmpf

User
hast du eigentlich ´ne Ahnung, was es heißt, heutzutage solche Messen überhaupt zu stemmen??

Wieso bist du an unsrer Baschtelecke nicht einfach mal stehen gebliebn, JEDER wer wollte, bekam das nötige Rüstzeug KOSTENLOS inne Hand gedrückt - da hätzde dich voll austoben können, den Youngstern mal zeigen WIE man so baschtelt ecc..

bereits am Freitag war die Messe gut besucht, am Samstag dann die übliche Dichte, Sonntag ebenfalls mit den obligatorisch vielen Kinderwagen - die Flugshow draußen war wie immer höchst professionell organisiert, Shuttlebusse im Dauereinsatz, die Indoorflieger gaben ihr Bestes, die Rockcrawler, Pistenbully´s, LKW´s, Bagger, Militärfahrzeuge im Kleinformat wußten begeisternd zu überzeugen usw...

wer sich hier dann noch langweilt - HAT 1. MAL NULL AHNUNG VOM GANZEN & IST BITTESCHÖN NUR SELBA SCHULD...

h & r

Andy
:confused::confused:Huups, was ist denn mit Dir los? Warst Du allein verantwortlich für die Organisation der Messe oder warum bist Du offensichtlich angepisst weil ich wage, Kritik (mit der ich offenkundig nicht allein dastehe) an der Messe zu äußern und sie nicht für die tollste Erfindung seit der Entdeckung des geschnittenen Brotes zu halten?

Ja, der Bodenbereich hat auch viele tolle Modelle gezeigt und die entsprechenden Parcours waren liebevoll aufgebaut und betrieben worden. Das war eine tolle Arbeit, die da geleistet wurde. Blöd nur, dass mein Herz nun wirklich nicht an dem Bereich hängt und ich dem entsprechend dort keine x Stunden verbringen kann bzw will. Das hat nichts mit "Ahnung vom Ganzen" zu tun sondern schlicht und einfach mit Interesse bzw dem fehlen daran. :rolleyes:

Es ist halt auch blöd, dass ich mich noch an die Zeiten erinnern kann, als die Halle 6 komplett dem Flugmodellbau gewidmet war und auch alle großen bzw bekannten Firmen dort aufgetreten sind. Auch der Car-Bereich war damals noch reichhaltiger vertreten (und auch interessanter) ;) Da stand auch schon mal als "Messestand" eine große Zugmaschine rum, mit der die entsprechenden Modelle beworben wurden. :cool:
Das ist heute nicht mehr so. Ist ja auch kein Wunder, wenn max der halbe Platz nur noch zur Verfügung steht dann geht das halt nur in dem man einige Firmen/Anbieter weg lässt bzw reduziert. Dass dadurch zwangsweise auch einiges Interessante weg fällt ist wohl einsichtig.

Und ja, ich bin auch an Deinem Stand vorbei gekommen und bewundere durchaus die von Dir geleistete Arbeit. Aber ich hatte doch den Eindruck, dass es sich hierbei mehr um ein Angebot für Kinder/Jugendliche handelt in den ModellBAU zu schnuppern. Ich habe mir (hoffentlich) noch ein wenig jugendliche Denke erhalten können, aber die Zeiten als das auch körperlich gegolten hat sind schon ein wenig länger her. ;) Von daher wäre ich mir doch ein wenig wie ein Schmarotzer vorgekommen, wenn ich bei Dir einen kostenlosen Bausatz montiert hätte - ist nicht ganz mein Stil. Davon abgesehen hätte ich wahrscheinlich kleine Probleme gehabt, bei Dir in den Stand rein zu kommen, mit einem Rolli braucht man etwas mehr Platz um sich rum :)
 

pazzopilota

User gesperrt
freut mich sehr, daß du dich "angesprochen" fühlst...

& "angepisst" bin ich mitnichten - ich grinse immer breit beim schrei´m solcher Zeilen - angepisst bist scho eher du, nich wahr? :D:rolleyes:

und bitteschön meine Beiträge etwas GRÜNDLICHER durchlesen, dann wüßtest du auch, daß der Messeleiter persönlich uns beim nächsten mal einen wesentlich größeren Stand versprochen hat, bei dem du dann selbstverständlich herzlichst eingeladen bist...

:D:rolleyes:

h & r

Andy
 

Schabe77

User gesperrt
Ich verstehe nicht wieso es den Marktschreiern für die Messe so schwer fällt die Kritik der seriösen Modellbauer / Flieger an dem Konzept der Messe zu akzeptieren. Für alles was über Schaum- und Mitnehm-Modelle in der 0-5kg Klasse hinaus geht ist ein Besuch netter Zeitvertreib und eine Gelegenheit ein bisschen Kleinkram zu kaufen (der genauso teuer ist wie wenn ich es vom Sofa aus im Internet bestellte) - Mehr nicht. Nicht ohne Grund haben sich für Groß- und Jetmodelle andere Messekonzepte etabliert. Die schönen Ausstellungsmodelle reißen es dann halt auch nicht mehr raus. Schön fürs Auge, mehr aber nicht.

Was ich aber genauso wenig verstehe sind aber die Leute, die genau wissen was sie erwartet und dann hinterher eine Erklärung für die Enttäuschung hier suchen. Ich bin konsequent geblieben und bin nicht zur Messe. Habe die Flugshow am Sonntag eine halbe Stunde aus meinem Dachfenster verfolgt. Hat mir gut gefallen.

Mein Fazit, das sich durch Kumpels die am Sonntag dort waren auch bestätigt: Ich sehe die Modeltech in Sinsheim nich mal als Einsteiger-Messe, sondern als Verkaufsveranstaltung mit fliegenden Händlern die halt Geld verdienen möchten. Wenn so Firmen wie u.a. PAF, Emcotec und Powerbox nicht mehr kommen würden, dann wäre von Messe-Feeling gar nix mehr übrig. Weshalb ohne eine solche Messe der Modellflugnachwuchs aussterben soll erschließt sich mir nicht.

An alle denen es gefallen hat: Schön, dass ihr Spaß hattet. :cool:
 

grmpf

User
freut mich sehr, daß du dich "angesprochen" fühlst...

& "angepisst" bin ich mitnichten - ich grinse immer breit beim schrei´m solcher Zeilen - angepisst bist scho eher du, nich wahr? :D:rolleyes:

und bitteschön meine Beiträge etwas GRÜNDLICHER durchlesen, dann wüßtest du auch, daß der Messeleiter persönlich uns beim nächsten mal einen wesentlich größeren Stand versprochen hat, bei dem du dann selbstverständlich herzlichst eingeladen bist...

:D:rolleyes:

h & r

Andy
Durch die Messe bin ich nicht angepisst. Da trifft eher "enttäuscht" zu obwohl ich meine Ansprüche schon runter geschraubt habe.
Wenn mich was angepisst haben sollte dann eher Deine Bemerkung, dass wer keinen Spaß hatte wohl keine Ahnung (und damit kein Recht sich zu äußern) hätte.

Und schön, dass Du beim nächsten Mal mehr Platz hast - welcher Hersteller oder Anbieter muss dafür dann weg bleiben? :rolleyes: Mehr Platz als solches gibt es ja wohl kaum. Also bedeutet mehr Standfläche für den einen, dass jemand anders teilweise oder ganz verzichten muss. Ob die Messe dadurch interessanter wird?
Und danke für Dein Angebot. Aber ich glaube nicht, dass kommendes Jahr solche Knaller da sein werden dass sich der Besuch für mich noch lohnt.
 

pazzopilota

User gesperrt
nun ja - wer nich will, der hat ja schon...:D

==========================

unsere Zielgruppen sind in der Hauptsache die Youngsters, allein jetzt schon melden sich Schulen aller Altersklassen schon wieder an & nehmen uns beim Wort - & wir NEHMEN gerantiert KEINEM Aussteller auch nur 1 müden mm² weg, es gibt genug sonstige Ausstellungsfläche, die genutzt werden will, capisce? :D

holm & rippe

Team Andy :cool:

oie doppel jemoppelt - bitte das hier löschen DANKE!
 

pazzopilota

User gesperrt
nun ja - wer nich will, der hat ja schon...:D

==========================

unsere Zielgruppen sind in der Hauptsache die Youngsters, allein jetzt schon melden sich Schulen aller Altersklassen schon wieder an & nehmen uns beim Wort - & wir NEHMEN gerantiert KEINEM Aussteller auch nur 1 müden mm² weg, es gibt genug sonstige Ausstellungsfläche, die genutzt werden will, capisce? :D

& was die KNALLER angeht, da haben wir bereits in Friedrichshafen im heurigen Herbst die neue CNC-Fräse von ARKAI im Betrieb, da holen wir uns die Bausätze nich mehr außem Karton, sondern direkt außem Holz - und das live vor laufender Kamera...:rolleyes:

& weitere KNALLER sind schon in Vorbereitung.

holm & rippe

Team Andy :cool:
 

pazzopilota

User gesperrt
& grade eben über die Messeleitung eine mail der Schule aus Heilbronn erhalten - wenn ich grünes Licht bekomme, setz´ ich sie hier rein :rolleyes:
----------------------------------------------
"Hallo Herr Aichner,

danke für die Info. Die Schule aus Heilbronn hat mir eine E-Mail geschickt, mit besonderem Dank an Sie. Text anbei:

Sehr geehrte Frau Gresinger,
ich möchte mich im Namen meiner Schülerinnen und Schüler für die 2 Projekttage bedanken. Die Organisation war super. Das Frei-Eis kam sehr gut an.
Besten Dank an die Teams von Bastelecke Aichner und vom MEC Waiblingen. Am Rande sei erwähnt, dass einer meiner Schüler von der Nostalgie-Eisenbahn schon vorab als Betreuer von dem Stand angefragt wurde. Der ist mächrig stolz!
Beste Grüße von der Fritz-Ulrich-GMS in Heilbronn bis 2017
Rüdiger Rüger
"
-----------------------------------------------------------------
kann´s für uns Baschtler (-innen) noch was Schön´res geben?

Wohl kaum.

Holm & Rippe

Andy Aichner
 
...Und schön, dass Du beim nächsten Mal mehr Platz hast - welcher Hersteller oder Anbieter muss dafür dann weg bleiben? ...

Nachdem es schon ein paar Mal angesprochen wurde: bei einer Messe werden erstmal die Flächen an zahlende Aussteller vergeben, was dann übrig bleibt, wird mit Ausstellungs und Aktionsflächen bestückt.
Wenn mehr Händler kommen, wird eben der Vereinsbereich für Radfahrzeuge etc. kleiner, vor dem Indoorbereich weniger Stühle...

Wer entäuscht war, hat sich vorher den Hallenplan und die Ausstellerliste nicht angesehen...

@Harald: stimmt, der Stand von Andi war nicht Behindertengerecht, da wurde die vorhandene Fläche voll ausgenutzt, dass selbst wir manchmal turnen und uns schlank:confused:;) machen mussten mussten.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also ehrlich, Andreas, das üben wir aber noch mal. :p

Und das nächste Mal sackst du den Stefan ein und schleifst ihn mit zum Schnitzeln. ;)


Wollte ich doch !
was meinst warum der scharfe Stefan so unscharf auf dem Bild ist ? :cry: :rolleyes:
Da wollte ich ihn Überaschungsmäßig Einsacken,
doch er war schneller und zack schon auf der Flucht. :eek:


Gruß
Andreas
 

grmpf

User
Wer entäuscht war, hat sich vorher den Hallenplan und die Ausstellerliste nicht angesehen...
... oder einfach Hoffnungen gehegt, dass die Realität besser ist als die Pläne und Listen versprechen :)
Aber was soll's? Man ist ja doch irgendwann lernfähig. :p

@Harald: stimmt, der Stand von Andi war nicht Behindertengerecht, da wurde die vorhandene Fläche voll ausgenutzt, dass selbst wir manchmal turnen und uns schlank:confused:;) machen mussten mussten.
Da ich definitiv nicht mehr zur Zielgruppe (Youngsters & Co) gehöre ist das auch nicht notwendig ;) Die optimale Ausnutzung der Fläche für den angestrbeten Zweck ist da auch wichtiger :D
 
Bilder von Sinsheim

Bilder von Sinsheim

Freitag Morgen 9:00
So gings los[/SIZE]
Messe2016 kleinIMG_7954.jpg

Schulklassen gabe es auch recht viele auf der Messe
hier eine davon

Messe2016 kleinIMG_7960.jpg

Die Indoor Modelle stehen auch bereit
Messe2016 kleinIMG_7955.jpg

Die Firma Hacker und Emotec auch in den Startlöchern

Messe2016 kleinIMG_7957.jpg
http://www.multiplex-rc.de/ geht so langsam los
Messe2016 kleinIMG_7959.jpg

Oracover
mit kleinen Schnäppchen
Messe2016 kleinIMG_7965.jpg
Messe2016 kleinIMG_7964.jpg

EMC - Vega
Messe2016 kleinIMG_7963.jpg

Messe2016 kleinIMG_7962.jpg

Pichler
Messe2016 kleinIMG_7970.jpg

Morgen geht es weiter...die Müdigkeit kommt.....
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Uli, es gab schon bessere Zeiten
und dieses Jahr war echt verdammt wenig an Fachhändlern da.
- egal ob Maschinenzubehör, Werkstoffe oder Modelle.
Wenn der blaue Claus weg bleibt ist die Halle leer.
Das Basteln mit Andy war Weltklasse und das sollte genau so
wie das Hallenfliegen auch ein fester Bestandteil bleiben !

Das Zelt mit den Autos hätte man sinnvoller nutzen können,
denn wer allergisch auf den Sprit reagiert und dort wegen der Flugschau durch mußte
der hätte dort Probleme bekommen können.

Der Shuttle zum Flugplatz war Klasse und zügig.
Weiter so !

Ich hoffe daß man wieder zu alten Formen zurückfindet.
vielleicht sogar hin und wieder eine der alten Hallen dazu mieten kann,
dann dürfte Sinsheim echt wieder eine gute Chance haben langfristig zu bestehen.


Denn andere Veranstalltungen wie die ProWing INTERNATIONAL , Segelflugmesse,
JetPowerMesse bieten hier für den Modellflieger welcher wenig, bzw garnicht über
den Tellerrand schaut das perfekte Programm.


Gruß
Andreas
 
Es wäre mal interessant zu erfahren, wieviele zu den neuen Spezialmessen gehen um nur die Flugschau anzuschaun, oder die hochpreisigen Modelle zu bewundern.

Sinsheim ist eine andere Messe und wir können dem Veranstalter dankbar sein, dass er daran festhält und versucht diese Veranstaltung auch weiterhin zu verbessern. Das er es auch anders kann, beweist er in Friedrichshafen, nur hat er dort eben ganz andere Möglichkeiten.

Wenn es jemand wirklich interessiert wie die Messe gelaufen ist, kann er ja bei den Ausstellern eine Umfrage machen. Was ich wirklich vermisst habe: einen Holzhändler, aber da gehöre ich wohl zu den wenigen...

Ansonsten gab es:
- 4 Kabel / Stecker Händler
- 3 Hersteller von RC
- Folienhersteller
- Segler + Zubehör
- Akku jeder Art, auch Nimh, Lion, Life
- Servos von 3.-€ - xxx, jeder Art
- E-Antriebe für jeden Bedarf
- Cfk Profile, Schnüre
- Bungee Gummi, Hochstartseil
- Modelle für die Masse in allen Variationen

aber: kein Gewebe, Harz, Holz...

In Sinsheim gibts auch eine ordentliche Gastronomie zu vernünftigen Preisen, kurze Wege vom Parkplatz zur Halle, keine überfüllte Halle mit Geschiebe und Gedränge, was auch (mir ) viel wert ist.

Kumpels von mir waren letztes Jahr in Friedrichshafen, Tenor: total überfüllte Hallen, man konnte nichts in Ruhe ansehen, somit: nichts gekauft...so unterscheiden sich die Meinungen...

Da hier sowieso immer nur dieselben schreiben, ist das Echo ziemlich wertlos.
 
... Da hier sowieso immer nur dieselben schreiben, ist das Echo ziemlich wertlos.

Na dann nimm halt die Aussagen von hier: http://www.messen.de/de/15243/sinsheim/faszination-modelltech/info

Die Messe Sinsheim hatte stets den Vorteil, die erste Verbrauchermesse nach der Nürnberger Spielwarenmesse zu sein und hatte zudem den Segelflugplatz für die Neuheitenshow in unmittelbarer Nähe. Schade, aber nachdem nicht einmal mehr ein Termin für 2017 feststeht, könnte das eventuell die letzte Faszination Modelltech in Sinsheim gewesen sein. :(
 

grmpf

User
Ne Weiterempfehlungsquote von 11% ist schon bedenklich :(
Es besteht wohl keine Möglichkeit dass die Veranstalter zusätzliche Hallenkapazitäten bekommen. Damit wird die Modelltech so lange sie noch bestehen mag unter der Platzkanppheit leiden. Da wäre es doch ehrlicher und vernünftiger auf den Traditions-/Markenstandort Sinsheim zu verzichten und die Messe an einem Ort durchzuführen wo sie ähnlich wie in Friedrichshafen den Modellbau vollumfänglich präsentieren kann. Dann macht die Messe auch wieder Spaß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten