Faszination MODELLTECH Sinsheim 2016 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Das Traurige bei der Messe ist doch, dass die Sinsheimer tolle Messen machen können. Das siehm man ja an deren Exporten in Friedrichshafen und Dortmund. Die Modellbaumesse in Sinsheim ist je erst so wenig befriedigend seit sie von Karlsruhe zurückgeholt und in die einzelne Halle rein gequetscht wurde.

Kurz Info.
Die Modellbaumesse Sinsheim musste sich ab Mitte 2009 auf ein neues Messgelände umsehen.
Ab 2010 wurden die Echtdampfmesse und Faszination Modellbau in Karlsruhe durchgeführt.
Ab 2013 musste die Messe auf Druck der großen Hersteller und Händler ( "Wir unterstüzen Karlsruhe nicht mehr") wieder zurück nach Sinsheim.
Nur wussten die meisten nicht , daß die restlichen Messehallen ( vom Eigentümer) an einen großen Automobilhersteller als Lager vermietet sind. Und dieser Mietvertrag ist langfristig .
Auf gut Deutsch. Das Messegelände Sinsheim gibt es, wie früher bis 2009, nicht mehr!
Es gibt nur eine Halle. Aber das ist bei Vielen immer noch nicht angekommen

Die Großen Hersteller (z.B. Horizon) blieben fern und einige Händler machten ihre eigene Messe.( prowing)

Leider ist es so, wie es nun ist.
Dem Messeveranstalter kann man keine Vorwürfe machen.
Das Messekonzepte funktionieren sieht man das Messe Friedrichshafen und bis 2009 an der Faszination Modellbau Sinsheim.

Hoffentlich gehts weiter.

Gruß Uli
 

Eisvogel

User
Hoffentlich gehts weiter.

Uli, das hoffen wohl die meisten, aber

daß das jetzige Konzept nicht zukunftsfähig ist kannst du sicher auch nicht verleugnen.
Bei der ganzen Kritik, die hier gepostet wurde finde ich keine einzige, die darauf abzielt was Gutes schlechtzureden. Im Gegenteil, Leute machen sich Gedanken wie man was verbessern könnte.

Der einzige, der diese unsere Vorschläge als Genörgel und Senf abwertet hat auch eigene Verbesserungsvorschläge parat.
Trotzdem sind einige weitere Highlightz in Planung - laßt euch einfach mal überraschen...
Anscheinend hat er die beim Messebetreiber bereits platziert. Nur die Meinungen der anderen läßt er nicht gelten :rolleyes:.


Dem Messeveranstalter kann man keine Vorwürfe machen.
Ich finde schon! Er versucht auf zu kleinem Raum 2 verschiedene Sparten unterzubringen. Evtl. mit dem Gedanken von beiden Zielgruppen möglichst viele anzulocken. Die Vergangenheit zeigt aber, daß genau das Gegenteil eintritt, beide bleiben weg weil für beide nicht genug geboten wird.
 

pazzopilota

User gesperrt
Der einzige, der diese unsere Vorschläge als Genörgel und Senf abwertet hat auch eigene Verbesserungsvorschläge parat.

& das tu ja nicht nur ich - selbst meine Wenigkeit hat da offensichtlich Fürsprecher...:rolleyes:


Anscheinend hat er die beim Messebetreiber bereits platziert. Nur die Meinungen der anderen läßt er nicht gelten :rolleyes:.

Genau - platziert is scho ma richtig formuliert. Was hingegen nicht stimmt, ist deine Äußerung uber die "Meinungen der Anderen" : die haben wir nämlich als direkte Anregungen von unsren Gästen in Sinsheim bereits vielfach & stark zur Kenntnis genommen - & werden selbstverständlich auch darauf reagieren. Das Geschwafel einiger weniger hier, welche nicht mal vor Ort waren & nur vom Hörensagen weiter plaudern, intressiert mich ehrlich g´sagt nicht die Bohne...:p
Was aber meine eigenen Ideen betrifft, so geht das in 1. Linie nur mich was an, die werden allesamt & sonders bereits im Vorfeld mit meinen neuen Kollegen(-innen) besprochen, welche ihrerseits auch herrliche Ideen einbringen - wär ja noch schöner, daß ich anfangen würd´, hier inner Runde anzufragen, was der eine oder andere von event. "Visionen" hält - da wird man ja eh schon im Vorfeld platt gemacht, nicht wahr? Und den berühmten Überraschungsfaktor wollen wir ja auch weiterhin noch bringen...;)

Eure Messen sind wohl mehr die prowing N+S / Segelflug-Sternmotoren-Klapptriebwerk-jetpower ecc...-Messen --> meine Wenigkeit hingegen behält sich vor, hauptsächlich DORTEN sich zu entfalten, wo m.M. nach noch ECHTE Begeisterung aufkommt - dazu gehören zu den von meinerselbst angepeilten Messen auch einige sehr intressante Flugtage & natürlich die obligator. Börsen - & das ist fürwahr auch ´ne zu respektierende "Meinung" - nich wahr, mein Bester? :D

h & r

A.A.
 
Falls jemad einen schönen Modellfliegerurlaub mit der Familie verbringen will
Das Hotel Glocknerhof im Oberen Drautal ist dafür sehr gut geeignet.
Schaut euch es mal über o.g. Link an

Messe2016 kleinIMG_8029.jpg

Küstenflieger waren auch dabei

1Messe2016 kleinIMG_8109.jpg

MZ-Modellbau

Messe2016 kleinIMG_8032.jpg

Staufenbiel hat immer noch die Osterangebote auf der Homepage
Messe2016 kleinIMG_8030.jpg

MODELLTECH-Forum bei Fachvorträgen gut besucht
Hier Multiplex
Messe2016 kleinIMG_8023.jpg

Messe2016 kleinIMG_8027.jpg

Hier Emotec
Messe2016 kleinIMG_7996.jpg


Messe2016 kleinIMG_7997.jpg




Messe2016 kleinIMG_8012.jpg


der Träger eines Orginal Terry mit funktionfähiger Anlage

Messe2016 kleinIMG_8018.jpg

Und hier der Besitzer
Messe2016 kleinIMG_8021.jpg

Macht er alles Richtig?:D
Messe2016 kleinIMG_8034.jpg
 
Bastelecke Andy

Bastelecke Andy

In Aktion

Der Andy :):):)

Messe2016 kleinIMG_7978.jpg


Tja Andy

nun sind sie weg
Messe2016 kleinIMG_7982.jpg


Besuch aus Italien.
Wer das ist soll Andy selber erklären.

Messe2016 kleinIMG_7987.jpg


Messe2016 kleinIMG_7998.jpg

Messe2016 kleinIMG_8000.jpg

Messe2016 kleinIMG_8005.jpg

Messe2016 kleinIMG_8006.jpg

Messe2016 kleinIMG_8009.jpg
 
hi Uli, schöne Bilder, nur, der Besitzer und Erbauer des Terry ist ein anderer...;)

hattest du nicht draussen Dienst?, wann hast du denn all die Bilder gemacht?:confused:
 
hi Uli, schöne Bilder, nur, der Besitzer und Erbauer des Terry ist ein anderer...;)

hattest du nicht draussen Dienst?, wann hast du denn all die Bilder gemacht?:confused:
Besitzer /Erbauer egal, es bleibt in der Familie

Die Bilder von drin sind vom Freitag:D:D:D:D

Drausenbilder( Samstag und Sonntag) kommen noch.

Gruß Uli

Wir nur jeden Tag so spät..... muss morgens um 5 Uhr raus
 

pazzopilota

User gesperrt
vielleicht stellen wir nächstes mal mein´ daneben, so klein & putzig fiel der originale fascht net auf, habe ihn trotzdem immer abends beim Rundgang bewundert... :D
hoffe nur mit der weiß-roten Bespannung dem Original sehr nahe zu kommen, für´s vergrößerte Geschreibsel habe ich mir schon extra einen eigenen Drucker besorgt...:rolleyes:

Holm & Rippe

Andy
 

pazzopilota

User gesperrt
In Aktion

Der Andy :):):)
Die 3 Engel & ihr Tscharly...:D
Anhang anzeigen 1575982


Tja Andy

nun sind sie weg
Frag´ die Doris, ich hab´ mir nicht ein einziges Kekslein reingezogen - darf ich leider NIMMER...
Anhang anzeigen 1575983


Besuch aus Italien.
Wer das ist soll Andy selber erklären.
il grande presidente della F.I.A.M = da staunte ich net schlecht: Aldo Peracchi, der große Mann des ital. Dachverbandes, an unserm Stand...:rolleyes::eek:

Anhang anzeigen 1575984


Anhang anzeigen 1575986

Anhang anzeigen 1575987

Anhang anzeigen 1575988

Anhang anzeigen 1575989

Anhang anzeigen 1575990

Der Uli macht Foto´s mit Herz - könnte selbst ich net bessa...:):cool:;)
 

grmpf

User
Kurz Info.
Die Modellbaumesse Sinsheim musste sich ab Mitte 2009 auf ein neues Messgelände umsehen.
Ab 2010 wurden die Echtdampfmesse und Faszination Modellbau in Karlsruhe durchgeführt.
Ab 2013 musste die Messe auf Druck der großen Hersteller und Händler ( "Wir unterstüzen Karlsruhe nicht mehr") wieder zurück nach Sinsheim.
Nur wussten die meisten nicht , daß die restlichen Messehallen ( vom Eigentümer) an einen großen Automobilhersteller als Lager vermietet sind. Und dieser Mietvertrag ist langfristig .
Auf gut Deutsch. Das Messegelände Sinsheim gibt es, wie früher bis 2009, nicht mehr!
Es gibt nur eine Halle. Aber das ist bei Vielen immer noch nicht angekommen

Die Großen Hersteller (z.B. Horizon) blieben fern und einige Händler machten ihre eigene Messe.( prowing)

Leider ist es so, wie es nun ist.
Dem Messeveranstalter kann man keine Vorwürfe machen.
Das Messekonzepte funktionieren sieht man das Messe Friedrichshafen und bis 2009 an der Faszination Modellbau Sinsheim.

Hoffentlich gehts weiter.

Gruß Uli

Ehrlich gesagt interessiert mich nicht, warum die Messe sich auf eine Halle beschränken muss. Tatsache ist für mich, dass das proklamierte Konzept auf Grund der Platzbeschränkung einfach nicht funktioniert.
Und was die "fehlenden" Aussteller wie HorizonHobby, Aero-Naut etc betrifft: selbst wenn die alle kommen wollten, wo sollten sie hin? Bzw woher sollte der Platz auch für die anderen Aussteller herkommen, die vielleicht ihr Angebot großzügiger darstellen wollten? Da der Platz nun mal begrenzt ist müsste entweder alles dichter zusammen rücken, was für die Besucher dann irgendwann auch keinen Spaß macht oder das attraktive Begleitprogramm (wie z.B. die Bastelecke ;) ) müssten verschwinden. Beides nicht so wirklich schön.

Vielleicht sollte man das Konzept ändern und das nicht mehr als "Messe" verkaufen sondern eher als Modellbauausstellung mit Mitmachmöglichkeiten, garniert mit ein paar Händlern. Da dann wahrscheinlich einige der Aussteller nicht mehr kommen würden/müssten könnte man auf dem dann freien Platz evtl sogar wieder Wasserbecken und Eisenbahndioramen unterbringen. Wie weit sich das rechnen würde, weiß ich nicht. Aber es wäre in meinen Augen ehrlicher als das, was derzeit in Sinsheim angeboten wird.
 

pazzopilota

User gesperrt
Egal, was ist oder wird, das Beste an der Messe ist und bleibt das Schnitzelessen. :D

geh du mal schnell zum Onkel Gaumendoktor - des Beschte wor´n scho meine Riesenportion SPÄTZLE mit feiner Souce - mir hat die freundliche Wirtin glein ein´ Löffel beigeben, wenigstens war denn mal etwas Ruhe an meiner Ecke...:rolleyes:
----------------------------------------------------
momentan hab´ ich ein Meraner Würschtl in Arbeit - um den notwendigen Senf brauch ich mich aber zum Glück nicht zu kümmern, der trieft schon zur Genüge unten beim thread heraus, Dank einiger sehr wichtiger Kommentare...:p:D;):rolleyes:

h & r

Andy
 
Bilder von der Flugschau

Bilder von der Flugschau

Hier noch ein paar Bilder von der Flugschau.

Sind vom Samstag und vom Sonntag.
Mit und ohne Komentar.



Messe2016 kleinIMG_8045.jpg

Messe2016 kleinIMG_8037.jpg

Messe2016 kleinIMG_8046.jpg

Moderatoren Team
Messe2016 kleinIMG_8041.jpg

Vorbereitungen zur Flugschau
Messe2016 kleinIMG_8040.jpg
Messe2016 kleinIMG_8039.jpg
Messe2016 kleinIMG_8038.jpg

Messe2016 kleinIMG_8100.jpg

Messe2016 kleinIMG_8099.jpg

Messe2016 kleinIMG_8098.jpg
Messe2016 kleinIMG_8092.jpg
Messe2016 kleinIMG_8091.jpg
Messe2016 kleinIMG_8101.jpg

Fachgespräche von " Bekannten RC- Networkuser"
Messe2016 kleinIMG_0254.jpg
Messe2016 kleinIMG_0302.jpg
Messe2016 kleinIMG_0307.jpg
Messe2016 kleinIMG_0323.jpg
Messe2016 kleinIMG_0362.jpg
Messe2016 kleinIMG_0418.jpg
Messe2016 kleinIMG_0437.jpg
Messe2016 kleinIMG_0443.jpg
Messe2016 kleinIMG_0492.jpg
Messe2016 kleinIMG_0503.jpg

Messe2016 kleinIMG_0514.jpg
Messe2016 kleinIMG_0573.jpg
Messe2016 kleinIMG_0590.jpg

Kopfüber mit dem Schirm
Messe2016 kleinIMG_0601.jpg

Punktlandung
Messe2016 kleinIMG_0604.jpg


Messe2016 kleinIMG_0660.jpg
Messe2016 kleinIMG_0674.jpg
Messe2016 kleinIMG_0703.jpg
Messe2016 kleinIMG_0751.jpg

Gute Bremsen:D
Messe2016 kleinIMG_0764.jpg

Messe2016 kleinIMG_1054.jpg
Messe2016 kleinIMG_1022.jpg
Messe2016 kleinIMG_1012.jpg
Messe2016 kleinIMG_0996.jpg
Messe2016 kleinIMG_0989.jpg
Messe2016 kleinIMG_0974.jpg
Messe2016 kleinIMG_0972.jpg
Messe2016 kleinIMG_0847.jpg
Messe2016 kleinIMG_0798.jpg
Messe2016 kleinIMG_0766.jpg

Messe2016 kleinIMG_8067.jpg

Ganz neue Fortbewegungsmittel
Messe2016 kleinIMG_8064.jpg

Ihm gefällt es
Messe2016 kleinIMG_8065.jpg


Und hier der Handstart von einem 18,5 kg Fox ( 6m Spannweite)
Messe2016 kleinIMG_0859.jpg
Messe2016 kleinIMG_0861.jpg
Messe2016 kleinIMG_0863.jpg
Messe2016 kleinIMG_0864.jpg
Messe2016 kleinIMG_0866.jpg
Messe2016 kleinIMG_0867.jpg
Messe2016 kleinIMG_0868.jpg
Messe2016 kleinIMG_0869.jpg
Messe2016 kleinIMG_0870.jpg

Geschafft fliegt
Messe2016 kleinIMG_0871.jpg

Super Haltungsnoten. Beim ersten Start war noch ein Purzelbaum vom Werfer als Programmpunkt dabei.
Hat er dieses Mal weg gelassen:D:D:D




Bis demnächst

Gruß Uli
 
Schlussbericht und Ankündigung 2017

Schlussbericht und Ankündigung 2017

Hier der Link zum Schlussbericht der Modelltech Sinsheim 2016


Zitate aus dem Text
„Fakt ist, wer sich auf der Messe für sein aktuelles und künftiges Publikum engagiert, erzielt die gewünschten Ergebnisse“, verdeutlicht Andreas Wittur. „Oft wird heute, wie überall im Handel, auf der Messe geschaut, erlebt und entschieden was gekauft wird. Wo das geschieht, kommt oft erst wieder zu Hause zum Tragen, denn Verfügbarkeiten sind schon längst kein Engpass mehr. Wer das verstanden hat, nutzt den direkten Kundenkontakt auf dem Messe-Event und macht insgesamt ein gutes Geschäft."

„Aktive Nachwuchsarbeit liegt uns sehr am Herzen“, betont Andreas Wittur weiter. „Sie ist wesentlicher Bestandteil unseres Messekonzeptes sowie der ganzen Branche. Die deutsche und europäische Industrie ist hier gefordert, mehr preiswerte Einsteigermodelle anzubieten, um eine solide und nachhaltige Begeisterung für den Modellbau mit tollen Produkten zu erreichen.“


Und der wichtigste Satz
Die nächste FASZINATION MODELLTECH findet vom 24. bis 26. März 2017 in Sinsheim statt.



Super- Geil - freu mich auf die nächste Messe Sinsheim

Wer es nicht glaubt...

Die Messeuhr läuft schon wieder
Faszination Modelltech_2017.jpg

Hier der Link zur Homepage und Liveuhr


Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten