Faszination MODELLTECH Sinsheim 2017 / Infos / Bilder / Diskussion

Achtung Jürgen ganz wichtig:
Daneben gab es früher auch die Verbindung der ehemaligen Projektleiterin der Faszination Modellbau (Claudia Kirst) mit dem ehemaligen Chefredakteur der FMT (Alfred Kirst).
...

Hallo Uli,

darum hatte ich ja extra "früher" geschrieben. Dass mittlerweile andere Personen die Projektleitung bzw. den Chefredakteursposten bei der FMT inne haben, sollte für informierte Modellflieger kein Geheimnis sein.

:) Jürgen

P.S.: Auch die Organisation der Ausstellungsmodelle für die Modellflughalle hatte in den Anfangsjahren ein Modellsportverein übernommen.
 
@air-ulli
"Bei den Modellbahnern klappte es sehr gut"

Bei den Modellbahnern herrscht eben Einigkeit. Da macht die Spuren N - HO oder auch andere Formate keine eigenen Veranstaltungen. Die ziehen an einem Strang
nach dem Motto "Einigkeit macht stark" .
Wie es bei den Modellbauern aussieht brauche ich hier nicht ausführlich zu schildern. Jeder der im Modellbau dabei ist kennt die Szenerie.
Baden-Baden -Rotor Live - Hubiszene; Prowing Nord und Süd- Großmodeller; Schwabmünchen - Segleflugszene; Jetpower- Jetszene; dazu noch Horizonevent in Donauwörth u.sw.
Von wegen Einigkeit, jeder glaubt er braucht sein eigenes Event und das ist für ihn das Größte. Aber niemand denkt daran mal eine Messe mit allen Sparten zu organisieren;
ich glaube das könnte dem Flugmodellbau gut tun. Bei der 100m Grenze waren doch auch alle plötzlich einer Meinung.
superopa
 

Segler89

User
@air-ulli
"Bei den Modellbahnern klappte es sehr gut"

Bei den Modellbahnern herrscht eben Einigkeit. Da macht die Spuren N - HO oder auch andere Formate keine eigenen Veranstaltungen. Die ziehen an einem Strang
nach dem Motto "Einigkeit macht stark" .
Wie es bei den Modellbauern aussieht brauche ich hier nicht ausführlich zu schildern. Jeder der im Modellbau dabei ist kennt die Szenerie.
Baden-Baden -Rotor Live - Hubiszene; Prowing Nord und Süd- Großmodeller; Schwabmünchen - Segleflugszene; Jetpower- Jetszene; dazu noch Horizonevent in Donauwörth u.sw.
Von wegen Einigkeit, jeder glaubt er braucht sein eigenes Event und das ist für ihn das Größte. Aber niemand denkt daran mal eine Messe mit allen Sparten zu organisieren;
ich glaube das könnte dem Flugmodellbau gut tun. Bei der 100m Grenze waren doch auch alle plötzlich einer Meinung.
superopa

Was für ein Vergleich. :D:rolleyes::confused:

Warum sollen denn "Verbraucher" für die Hersteller an einem Strang ziehen, damit sie ihre Produkte auf einer Messe ausstellen?


Die Faszination Modellbau / Modelltech war doch vor Jahren eine Messe für alle Sparten des (Flug)modellbaus. Warum das heute nicht mehr funktioniert ist doch total nachvollziehbar aus jeder Hinsicht (Hersteller / Besucher)!!!

Was soll ich denn bitte als Großmodellbauer (Jets und Warbirds) auf der Faszination Modeltech anschauen?

Ich habe dort seit Jahren NICHTS mehr verloren, genau auch wie die Hersteller bei denen ich einkaufe nicht. Sämtliche News zu neuen Produkten ziehe ich mir lange vor den Messen frisch aus dem Netz und dann rufe ich an, verhandle und kaufe. Was ich an Kleinmaterial brauche bestelle ich mir genauso wie schon vor 20 Jahren direkt bei den Herstellern oder im Netz. Immer die gleiche Laier. Dass es bei den Messen für die Hersteller nicht um Spaß sondern um Kohle geht ist doch auch nicht erst seit 12 Monaten so?! Oder würdest du aus Spaß an der Freude deine Produkte präsentieren wollen, wenn du eh weißt dass 90% der Leute nur zum "gucken" auf deinen Stand kommen?

Die letzten 3 Jahre wurde die Sinsheimer Messe immer uninteressanter für "Modellbauer" und ich kann absolut verstehen, dass ich die Hersteller so wie Engel und co. für die sich ein Besuch u.U. noch gelohnt hat zurückziehen und versuchen andere Messekonzepte zu erschließen. Für den vielfältigen und total unterschiedlichen Flugmodellbau gibt es kein passendes Gesamtkonzept. Es sei denn es findet sich ein Gönner, der die Aussteller dafür bezahlt anzurücken und sich 4 Tage die Knie in den Bauch zu stehen für Nichts. Ein Airworld oder CARF brauch sich halt nicht dran zu erfreuen wenn auf 10.000 Besucher genau 1 potenzieller neuer Kunde kommt. Da gelobe ich mir doch die Fachmessen, die dann auch das entsprechende Publikum anlocken.

Danke auch dass es keine Flugshow mehr gibt. Kann ich wenigstens den Hund im Wiesenthal ausführen ohne dass ich vom THW verscheucht werde.
 
Messehalle gegen 18Uhr.jpg

So sah es heute Abend aus.
Ein paar waren noch am Aufbauen.

Bin gespannt wie es am Donnerstag abend aussieht.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zum Glück sind wir Menschen alle verschieden
und jeder von uns hat andere Prioritäten und Geschmäcker. :)



Denn ich schaue liebend gerne über den Tellerrand (Horizont) und
bin früher lieber in alle andere Hallen gegangen außer Modellflug.
Da man dort oft Dinge sieht welche hin und wieder mehr Sinn ergeben
wie so manches was man bei den Flugmodellen ein setzt.

Ich gehe noch immer gerne hin, um die kleinen zu sehen, Werkzeuge,
Materialien, die Bastelecke, und und und
...auch um Leute zu treffen um ein Schwätzlein zu halten.
Ich bin noch nie auf Messen wegen Schnäppchen gegangen,
was zb auf der IAA auch selten möglich ist. (Dann wäre es Autoflohmarkt)

Auch bin ich noch nicht spezialisiert, oder eingebildet, bzw. reich genug um nur auf eine einzige
hoch spezialisierte Messe wie für Großmodelle, Jets, Klapptriebwerke, oder Großsegler zu gehen.
Ich möchte die gesamte Bandbreite und die Wurzeln sehen,
daher lasse ich Sinsheim und Friedrichshafen nicht aus.



Gruß
Andreas
 
Bilder vom Aufbau der Messe

Bilder vom Aufbau der Messe

23.03.17 messe1.jpg
23.03.17 messe2.jpg
Es tut sich was.




Und Mister Supercool beim Aufbau von seinem Messe Stand:D:D:D

Recht tiefenentspannt
23.03.17 Andi Aufbau.jpg
 
hihi, der kleine, schlanke schaut schon wieder frisch gewaschen aus...die braune Brausendose ist sicher Tarnung...;)
 

grmpf

User
Irgenwie bedauere ich die Entwicklung der Sinsheimer Messe. Das Angebot für den Nicht-RTF-Käufer im Flugbereich wird immer mauer. Selbst die Drachenwerkstatt kommt nicht mehr und damit eine nette Quelel für CFK/GFK-Material. Auro-naut und krick sind auch schon länger nicht mehr dabei, bei Ripmax wieß ich es nicht wie es aussieht. Im plan sind sie eingezeichnet, in der Ausstellerliste habe ich sie vor ein paar Tagen nicht gesehen :confused:

So langsam passiert etwas, das ich nie für möglich gehalten hätte:
Di eModellbau Süd wird für mich interessanter als die Messe Sinsheim. Traurig.
 
...Die Modellbau Süd wird für mich interessanter als die Messe Sinsheim. Traurig.

naja, alles hat zwei Seiten, mich wundert eigentlich, dass es die Modellbau Süd überhaupt noch gibt, die haben wir hier ja schon vor Jahren zu Grabe getragen, vielleicht entwickelt die sich wieder ...
Der Veranstalter ist ja derselbe wie in Sinsheim...nachdem die aktive Fliegerei in Sinsheim ausfällt, unterscheiden sich die beiden Veranstaltungen eigentlich nur noch durch den Termin?
 

grmpf

User
Und ein wenig um das Drumherum. ;) In Stuttgart ist die Modellbau Süd ja Teil des Messeherbstes mit den ganzen "Begleitmessen", die ja auch ein oder zwei Runden wert sein können. Auch scheinen in S jetzt eher die Händler/Firmen aufzuschlagen, die sich in Sinsheim nicht mehr wiederfinden, z.B. aero-naut.
 
wie trostlos diese -früher so schöne und vielfältige Messe- geworden ist, sieht man schon daran, dass auch 2 Stunden nach Messe Start immer noch auf der Homepage steht, dass die Zeitpläne der Indoor Flugshow in Kürze folgen. Früher waren die lange vor Beginn der Messe online, ganz zu schweigen von der FMT Flugshow draußen. Kümmert sich scheinbar keiner mehr...

Ich bin sehr enttäuscht, war mal meine Lieblingsmesse

Grüße Flori
 
naja, alles hat zwei Seiten, mich wundert eigentlich, dass es die Modellbau Süd überhaupt noch gibt, die haben wir hier ja schon vor Jahren zu Grabe getragen, vielleicht entwickelt die sich wieder ...
Der Veranstalter ist ja derselbe wie in Sinsheim...nachdem die aktive Fliegerei in Sinsheim ausfällt, unterscheiden sich die beiden Veranstaltungen eigentlich nur noch durch den Termin?
Modellbau Süd --Veranstalter Landesmesse Stuttgart GmbH
Modelltech Sinsheim --Veranstalter Messe Sinsheim GmbH
 
wie trostlos diese -früher so schöne und vielfältige Messe- geworden ist, sieht man schon daran, dass auch 2 Stunden nach Messe Start immer noch auf der Homepage steht, dass die Zeitpläne der Indoor Flugshow in Kürze folgen. Früher waren die lange vor Beginn der Messe online, ganz zu schweigen von der FMT Flugshow draußen. Kümmert sich scheinbar keiner mehr...

Ich bin sehr enttäuscht, war mal meine Lieblingsmesse

Grüße Flori

Die Kritik der Indoor-Flugpläne ist berechtigt. Mal sehen evtl. sind sie morgen online

Von der FMT Flugshow draußen wird es keine Flugpläne geben... da keine stattfindet.
 

GC

User

Schön, dass wir noch Mitglieder aus EU-Staaten haben! Sonst hättem wir nur noch Mitglieder aus Drittstaaten! :( Z.B. Bayern und vor allem Schoaben! :D
 
1. Messetag Bastelecke Aichner

1. Messetag Bastelecke Aichner

Hallo,

hier ein paar Bilder vom 1. Messetag in Sinsheim.
Wie immer viel los in Andys Bastelecke.
Danke an alle die mitgemacht haben.

Grüße Lorenz, Doris und Andy

DSCN0902.JPG

DSCN0905.JPG

DSCN0910.JPG

DSCN0924.JPG

DSCN0939.JPG
 
Bilder von Sinsheim

Bilder von Sinsheim

So sah es heute Morgen bei der Öffnung aus.

reduziert20170324_085919.jpg
reduziert20170324_090008.jpg
reduziert20170324_095453.jpg

reduziertIMG_8505.jpg



reduziertIMG_8501.jpg


reduziertIMG_8502.jpg
Verschwindefahrwerk --:D:D:D

Die Werbemanschaft vom Glocknerhof/ Berg im Drautal ist auch dabei.


Wieder wurden neue Aktionen(NEU 2017: HELI-TRAINING im Glocknerhof) und Neuerungen am Hotel und Modellfluggelände( z.B. Ladestadion für E- Fahrzeuge) vorgestellt

reduziertIMG_8507.jpg

Und tolle Modellfliegerhosenträger
die ich so noch nicht gesehen habe
reduziertIMG_8509.jpg

reduziertIMG_8522.jpg

reduziertIMG_8523.jpg
reduziertIMG_8524.jpg
reduziertIMG_8529.jpg

Es gibt eigentlich recht viel zu sehen auf der Messe.
Händler wie Modellbau Holzwarth / Akku-Onlineversand
Oracover
EMC-Vega
reduziert20170324_095506.jpg
Staufenbiel das letzte Mal als Staufenbiel auf der Messe. Ab 31.März gibt es den Namen nicht mehr.



Pichler Modellbau


Es gibt so viele Händler bei denen was finden kann.
Schaut auf der Austellerliste nach .

MULTIPLEX stellt zum Beispiel sein neues SAFE-LINK vor
"Durch die neue Modellspeicherabsicherung SAFE-LINK wird erreicht, dass der Anwender mit dem richtigen Modellspeicher sein Modell betreibt."

Kann man ausprobieren und testen.
Mir hat es gefallen.



Hier der unermüdliche Andi,

der dem Nachwuchs den Modellbau näher bringt.
reduziertIMG_8514.jpg
reduziertIMG_8513.jpg
reduziertIMG_8515.jpg


Und der Nachwuchs fliegt ( Martin Münster)

reduziertIMG_8520.jpg

reduziertIMG_8527.jpg
Und der hat auch schon Fans
reduziertIMG_8521.jpg

Also bis morgen.

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten