Fatshark FPV System

Crizz

User
Also, meine ist gestern angekommen, hab ein bisl rumexperimentiert und bei der Fatshark isses nunmal so, das es nur die festen Diptrienwerte gibt. Diese Zusatzlinsen werden direkt vor die Projektionslinse geschoben. Ich hab zwar auf dem linken Auge 3.25 dp., aber mit der 2 dpt. Zusatzlinse paßt das sehr gut, da hier wohl auch die Altersfehlsichtigkeit mit einfließt. Die Auflösung ist ohnehin nur VGA, da reicht es für ein vernünftiges Bild absolut aus. Da die Linsen als Satz geliefert werden probiert man einfach mit zwei Stärken aus und wählt die mit dem besseren Ergebnis. Paßt dann schon. Schließlich kann man mit dem Display ohnehin keine Zeitung lesen, von daher also kein Thema :)
 
welches Set?

welches Set?

Hallo,

ich habe bei Immersionsflug mal geschaut, aber irgendwie ist das ein ziemlich heftiges Fischen im Trüben. Da wird ein Set angeboten für über 1000 Euro aber da ist noch nicht mal ein Headtracker dabei (soweit ich das sehen konnte). Andererseits gibt es schon für ca. 250 Euro eine Flycam mit übertragungssystem (das man vielleicht auch auf eine Brille bekommen kann? Woher diese extremen Preisunterschiede? Ich kann als Neuling im FPV nur raten was für mich gut ist und einfach mal probeweise bestellen verbietet sich bei den Preisen.
Ich möchte ein Set mit guter Kamera, Headtracker und guter Brille (am besten noch mit GPS für Höhe und Vario). Welches Set könnt Ihr da empfehlen?
Was kostet mich so was in etwa?
Danke für Eure Hilfe

Gruß

Horst
 

Crizz

User
Bist du sicher das du nen Headtracker brauchst ? Das bedeutet ja schließlich auch gleich nen Tilt-Pitch-Mount für die Cam, sonst bringt dir der Headtracker nix.

Wenn du mit 35 MHz fliegst kannst du sorglos ein 2.4 GHz FPV-System nehmen, damit kommst du deutlich billiger weg als mit den 5.8 GHz-Systemen - letztere braucht man wenn man mit 2G4 fliegt, denn die beiden 2.4 GHz-Systeme würden sich gegenseitig stören ( schon probiert ). Alternative wäre allenfalls noch ein System mit ganz anderer Übertragungsfrequenz, wobei wie schon erwähnt das Problem mit der evtl. nicht zugelassenen Frequenz hinzukommt ( unabhängig von der (leider) rechtlichen Grauzone FPV-Flug ). Das kann nur jeder für sich selber entscheiden.
 
.hmmm

.hmmm

...danke für die ersten Infos, aber ich würde schon gerne ein wenig in die Kurve schauen und somit wäre ein Headtracker definitiv auf meiner Wunschliste. Da ich nur 2.4 GHz fliege, käme also (wie auch sonst) das teurere System in Frage :-((

Gruß

Horst
 
flycam

flycam

Hallo,

hat jemand von Euch schon das Flycam Übertragungsystem getestet. Funktioniert das gut? wie ist die Bildqualität? effektive Reichweite?
Ich möchte ein parr Luft zu Luft Videos machen, allerdings sind 300m Reichweite zu wenig.
Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen hierzu gesammelt. Bin für jeden Tip dankbar.
Bin natürlich auch weiterhin auf der Suche nach einem richtigen FPV System.

Gruß

Horst
 

muvid

User
Hallo,
das mit der Flycam würde mich auch interessieren....gibts da erfahrungen in sachen FPV?
Gruß Ertan
 
Hallo,

ich nutze das FlyCam HD System mit 5,8 Ghz Übertragung, allerdings ist die Originalausstattung eher für den kleinen Radius gedacht. Bei ca. 200m wird es krieselig...

Qualität ist OK

LG HJ
 
Verstärkung des Sender-signals

Verstärkung des Sender-signals

Hallo Leute!

Ich hoffe es kann mir einer helfen.

Ich hätte gern gewusst ob ich so ne patch antenne mit ca. 20 db 2,4 ghz irgenwie an meine futaba t8fg anschliesen kann um die reichweite zu erhöhen.
Oder kann man das auch einfacher machen.

Bitte um eure hilfe.

Lg Gerhard
 

rubberduck

User gesperrt
Ist das Fatshark System jetzt illegal oder wie muss ich das verstehen?

Ich will KEINEN illegalen Thread eröffnet haben!!

--------------
mmmhhh ???
Auch wenn es hier etwas off Topic sein mag ... man sollte mal alle Modellbauprodukte in einem Thread auflisten die nach deutschen Regeln "illegal" sind, oder die die überhaupt noch "legal" betrieben werden können.
Langsam fühlt man sich als deutscher Modellflieger wie ein Teil einer kriminellen Gemeinschaft.
Erst recht wenn man über Neuerungen nachdenkt, wie "das Fliegen mit Videobrille".
Dabei wollten WIR einmal das Volk der Erfinder sein (und nicht die Chinesen).

jürgen
 

Crizz

User
Doch ist es. Da viele Sachversicherer es nciht als Modellflug anerkennen. Solange ein zweiter Mann die Steuerung über L/S übernehmen kann ist das noch ein bisl anders, sobald einer alleine ohne solch zusätzliche "Absicherung" steuert ist es kein Sichtflug mehr, und daran sind die Definitionen des Modellflugs meist geknüpft.
 
Moin,


auch wenn ich jetzt mal wieder die Spassbremse bin:
Wenn die Angaben von HK stimmen (5.8 GHz / 100 mW), ist das Ding pfui.
Limit für die Leistung liegt auf 5.8 GHz bei 25 mW.
Ist also in der EU nicht anwendbar, aber das hat HK ja noch nie interessiert.
Gruss
Frank

Warum sollte das HK auch interessieren? Die verkaufen ja nicht ausschließlich für die EU, sondern weltweit. Ob das dann im Land des Käufers zulässig ist, geht doch HK nichts an, da muss dann wohl der Käufer drauf achten. ;)
 
Falls ihr höhere Reichweiten wollt empfehle ich euch von der Frequenz her unter 2,4 GHz zu gehen. Da gibt es noch 1,3 GHz und 900 MHz.
Allerdings weiß ich nicht wie es da rechtlich aussieht. Auf 900 MHz senden meines Wissens nach auch Handys.

Ich persönlich fliege mit 5,8 Ghz mit 200 mW. ( Amateurfunklizenz ist vorhanden ! )
Mit 25 mW stelle ich mir das nicht sehr spaßig vor. Da ist meiner Meinung nach die (sichere) Reichweite zu gering.

Falls jemand von euch, der auch eine Amateurfunklizenz hat, vorhat diese Sendeleistung zu nutzen, achtet darauf, dass ihr ein Sendemodul kauft bei dem dabeisteht auf welchen Frequenzen gesendet wird.
Bei dem Sender den ich habe liegt die Hälfte der Kanäle inerhalb des erlaubten Breiches, den man als Amateurfunker benutzen kann, und die andere Hälfte außerhalb.
Man kann den gewünschten Kanal aber selbst einstellen, sodass man legal unterwegs ist.

Wurde im Vorfeld alles mit der zuständigen Behörde abgeklärt, um kein Risiko einzugehen.
Bis jetzt war auch bei jedem Flug ein Modellflugkollege an der Schülerfernsteuerung, um gegebenenfalls eingreifen zu können.
 

Linux

User
Hallo liebe Modellbaukollegen,
hab mir jetzt das ganze hier mal durchgelesen und ich spiel ja auch mit dem Gedanken in die FPV-Fliegerei einzusteigen.
Meine Frage wäre jetzt, ob es möglich ist eine Flycamone HD als FPV-Kamera und gleichzeitig als Aufnahmegerät zu nutzen? Quasi wie bei der GoPro HD.
Würde mir nämlich gerne ein FPV-Set zusammenstellen und anstelle einer GoPro lieber ne Flycamone HD nutzen. Wegen des Preises.
Oder sollte ich doch lieber zur teuren GoPro greifen?

Ach ja, als Brille wollte ich die Fatshark Basic von HK bestellen. Ist die zu empfehlen? (Natürlich nur die Brille ohne die fraglichen Sender, da kommen mir nur zugelassene rein)

Linux :D
 
Flycam taugt...

Flycam taugt...

Hi Linux,

die Flycam HD kann aufzeichnen und übertragen (mit dem aufgesetzten Sender ;-).

Ich habe festgestellt, dass die Übertragungsleistung bei der 720er etwas in die Knie geht, wenn gleichzeitig aufgenommen wird. Werde das die Tage mit der 1080er probieren. Die ist allemal Ihre Kohle Wert (macht tolle Bilder und Filme).

Hier ein Video der 1080 mit Sender http://www.youtube.com/user/WildflugHD?blend=23&ob=5

Als Übertragung nutze ich das 5,8er Set mit einer Brille passend zur Flycam. Ist zwar keine Zeiss ;-)) aber das Equipment passt gut zueinander. Zum Einstieg absolut zu empfehlen...

Habe den Empfänger auf einem Stativ montiert - bei freiem Blick, kann bis ca. 400m Entfernung geflogen werden - danach wird es zu undeutlich. Krieseln beginnt es bei ca. 200m

Greez Wildflug_
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten