Motorisierung "Das Ugly Stick"

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Die Saynemotoren (Label ASP , Magnum , PH, usw) bei HK sind mittlerweile nicht schlecht Probleme gab es in der Anfangszeit wo die Dinger
am Markt auftauchten.Die Motorenserie ist komplett überarbeitet worden.

Der Evolution ist auch nicht schlecht nur manche sind mit der Lagerhaltung bei Horizon auf Kriegsfuß sprich die Versorgung
mit Ersatzteilen kann schwierig werden.

Eventuell zieh mal die Thundertiger Motoren in deine Überlegung mit hinein oder aber etwas teurer aber sehr gut Enya.

Ersatzteile für Sayne/ASP gibt es auf der Insel bei Just Engines hier in Germany
ist es mühsam etwas zu finden da fast alle von den Glühzündern Abstand nehmen.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
zu einfach

zu einfach

Dann gibt es OS-Motoren.
Wenn du bisher noch keinen Methanoler betrieben hast würde ich ausnahmsweise mal entgegen Bernd Rat auf OS setzten. Die neuen AX laufen besser wie'n Elektromotor sag ich immer :D:D. Fast schon zu einfach fürn Bastler wie mich.

Wenn der Stick robust gebaut ist gibt es da auch die LA Serie (vormals fp's). Die sind ideal fürn Anfänger weil sie keine Leerlaufgemischregulierung haben sondern nur ne grobe Luftschraube dafür.
Aber !! sie laufen etwas rauher weil keine Kugellager. Die gibts auch haufenweise in der Bucht.

Ansonsten stimmt was Bernd schreibt ..... enya is natürlich nen Traum. :D
 

hholgi

User
SW

SW

Ist der für 152 mm SP geeignet? Oder ist der zu groß oder zu klein? Oder doch nicht zu empfehlen?
Das wird schon ein Bomber ... :D

Das Ding ist angegeben mit 825g .. real kommst du garantiert auf 900g.
so ein 7,5er Methanoler wiegt 420-480g ein 10er knapp unter 700 mit Schalli. Luftschraube und Spinner sind bei dem Benziner auch nochmal bischen größer ....

Also gehn tut das schon ... muss man halt mit dem Schwerpunkt schaun.
 

lurch

User
Hallo hholgi, hallo Bernd,

das klingt doch vielversprechend. Dann werde ich mich wohl für den Benziner entscheiden.

LG Markus
 

lurch

User
Das Thema habe ich auch schon gefunden. Themenstart war 2009. Wie sieht es da mit einer Produktpflege aus? Bernd sagte, zumindest auf die Glühzunder von HK bezogen - die Dinger sein überarbeitet worden.
 

hholgi

User
passen

passen

Hier kommt der Punkt wo ich passen muss ... :p

Ich bin halt absolut überzeugter bisher nur Methanoler Flieger :D
 

lurch

User
... kurze Frage:

Bedürfen die Motoren eine offizielle Zulassung in EU oder D?

Welche günstgeren Alternative gibt es? Was kostet der günstigste und brauchbare Benziener zur Zeit?

Gruß Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

In der Klasse unter 15cc hat der Methanoler als Verbrenner die besseren Karten in Bezug auf Leistung und Gewicht.
Es gibt einige Benziner unter 15cc aber da gibt es noch wenig Erfahrungen über Langlebigkeit und Standfestigkeit.

Warum versuchst du nicht den NGH mit 9cc ist auch ein Benziner wiegt mit Zündung und Auspuff 545gr.
Testberichte und Erfahrungen gibt es in amerikanischen Foren.


Gruß Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sorry Leute 9ccm Benziner wiegt mit Zündung und Auspuff 545gr
dazu Tank, ein Gasservo, Benzin, alles mit Harz einpinseln
Plus Empfängerakku.

da ist ein 4S 5000mAh Akku und 300gr. Motor deutlich kräftiger und darf überall,
oft sogar bis in den späten Abend hinein geflogen werden.


Zumal ich einen Benziner für ein Erstmodell und noch nicht so erfahrenen
Modellbauer nicht gerade als erste und beste Wahl betrachte.


Mich würde nun interessieren wie Gross und wie schwer das Modell ohne Motor ist.
Damit ein Modell Anfängertauglich ist sollte es so leicht wie möglich sein.




Stärkere und somit schwerere Antriebe kann man nachrüsten.
Bei E kann man hin und wieder, bei verwendung guter Motoren von 3 auf 4S,
bzw auf grössere LS aufstocken.




Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also Uglystik Ready to Flight 2,7kg laut Beschreibung zum Plan. Motorisiert mit 6,5 - 10 cc


Anleitung aus der RCM
comp_Ugly.jpg






Ein 6,5cc wiegt max 400gr mit Auspuff der 10cc ca 500gr das würde heißen das Modell wiegt dann 2,8kg
da ich vermute die 2,7kg sind mit 6,5cc.
Beim 10cc muß ich entweder die Nase kürzen oder den Akku hinter den Spant der hinteren Flächenauflage packen
ansonsten wird das Modell kopflastig.
Mit dem vorgeschlagenen Evolution muß vermutlich der Akku unter das Höhenruder mit zusätzlich Blei (Gewicht laut Homep 890gr)
Also fallen die Benziner aus.

Entweder der Elektromotor oder etwas mit Methanol wobei die OS LA 46 oder 55AX für mich die erste Wahl wären wegen der Qualität
Zuverlässigkeit und Liefebarkeit von Ersatzteilen und Zubehör.

Aber das haben wir schon alles durch.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment… der Ugly den Markus baut ist doch ein 60ziger und kein 40ziger, oder?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Ok wußte ich nicht das die abgekündigt sind aber das Lager und die Regale sind noch voll davon.
Für die Methanoler ist sowieso Abgesang angekündigt. Die Nachfrage sinkt und die Hersteller
reagieren mit Produktionsstop.

Deshalb übrlegen ob noch Methanoler sinnvoll sind ich habe genügend gebunkert für
mindestens 2 Jahrzehnte:D

Gruß Bernd
 
Hallo Markus

lurch;3674059...[/quote schrieb:
Hallo Bushpilot,

der Stick hat eine SP von 1500 mm. Was ich bisher mitbekommen habe dürfte dies ein .60er sein.
Eben… irgendwas mit 62 Inch (ca. 160cm) (und 65“, je nach Plan) ist meiner Meinung nach ein 60ziger.

Ob da ein 55ziger OS reicht, kann ich nicht sagen. Laut Web hat der rund 1.7 Pferdchen.
Der 15cc aus dem anderen Link macht schlapp über 2 Ackergäule.

Meine Wahl wäre der Benziner. (Aus den schon genannten Gründen.)

P.S. Ackergäule, wegen dem größeren Drehmoment. Pferdchen, wegen der hohen Drehzahl. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten