Motorisierung "Das Ugly Stick"

lurch

User
Moinsen Leutz,

der Bau meines ersten Fliegers schreitet voran. Es ist das Ugly Stick. Zwar sollte es erst die ME 162 werden aber der Winter schritt voran und der Stick als Erstlingswerk schon i.O. Es handelt sich um den Plan von Guy Fuller aus dem Jahre 1997. Eine großen Änderung habe ich allerdings. Die Flächen werden in Sandwichbauweise erstellt.

Zur Motorisierung hätte ich allerdings zwei Fragen:

Ich dachte mit die Sachen von HK zu kaufen:

Motor:http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=18124

Regler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=10331

Prop.: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=9136

Akku: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=9502

Was sind Eure Erfahrungen? Sind diese Komponenten zueinander und zum Flugzeug gut? Wie sieht es mit der Qalität aus?

Zweite Frage:

Elektrofliegerei ist eine ganz tolle Sache!!! Nur ein Ding stört mich dabei. Um es im Sinne von El Bundy's zu sagen: Der Sound ist jämmerlich. Ein flehendes Winseln um Gnade. Unterwürfig und ohne Charakter verrichtet der Motor gezwungenermaßen seinen Dienst...

Nun die Frage: Gibt es Trix, wie man dem Motor einen satteren Sound abgewinnen kann? Ich denke dabei an so etwas wie einen Rsonanzkörper wie bei einer Gitarre. Es soll kein Soundmodul verbaut werden. Das ist noch abartiger!

Danke für die Antworten und ein schönes WE

Gruß Markus
 

crusader

User
Nun die Frage: Gibt es Trix, wie man dem Motor einen satteren Sound abgewinnen kann? Ich denke dabei an so etwas wie einen Rsonanzkörper wie bei einer Gitarre. Es soll kein Soundmodul verbaut werden. Das ist noch abartiger!

huhu markus :cool:

na bau einfach nen methanoler ein da bekommste sound inklusive

lg andreas
 
nimm einen Propeller mit etwas größerer Unwucht :-)

Franz
duck und weg

PS.: meintest du Me 163 oder He 162? Eine Me 162 gibt es nach meinem bescheidenen Wissen nicht
 
Hi.
Muß da Andreas zustimmen. Mach nen gescheiten Motor drauf ( Methanoler ) dann haste Sound und Krach und Leben in deinem Flieger.
Mein Ugly Stick lebt mit einem 10 ccm Motor sehr gut und macht richtig Spaß.

Gruß Thomas
 

lurch

User
@ Franz,

natürlich meinte ich die Me 163. Die Tasten meines Compis liegen manchmal schon recht eng zusammen:-)

Bisher habe ich nur Erfahrun gen mit E-Fliegern (Schaumwaffeln). Ist ein Verbrenner nicht etwas ganz anderes?

Gruß Markus
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
moin,





ja, ist richtiges modell fliegen.

Viel Lärm um nichts...
noch mehr Gestank um gar nichts... :p :D ;)

Wer schrauben und fluchen mag nimmt nen Zerknalltreibling,
wer fliegen mag nimmt 3 volle Akkus und ein Ladegerät mit. :cool:


Sodele aber jetzt Ernsthaft und Spass bei Seite.




Einfach am der LS Hinterkannte 2kleine Ecken ( bitte Wuchtgleich)
mit der Dreikanntfeile einarbeiten und schon brummt es ganz nett.
Wenn du einen guten und nieder drehenden Antrieb hast,
bei dem die LS eine große Steigung aufweißt, kannst du auch einen
dünnen CFK-Stab den Propp streifen lassen.... das knattert wie Hölle.




Gruß
Andreas
 

lurch

User
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Tips. Die werde ich mal ausprobieren. Was die Verbrenner betrifft, da habe ich kurz nach den Preisen geschaut. Die gesamte Antriebstechnik scheint locker das doppelte eines E-Antriebes zu kosten. Das ist mir dann doch zu teuer. Nicht das Ihr jetzt denkt, ich habe einen Igel in der Tasche. Aber da kann man dann besser seine Flotte um einen Flieger mehr erweitern:-)

Danke und schöne Grüße Markus
 

hholgi

User
akku leer

akku leer

Wer schrauben und fluchen mag nimmt nen Zerknalltreibling,
wer fliegen mag nimmt 3 volle Akkus und ein Ladegerät mit. :cool:

An diesem Wochende mussten wir 2x grosse E-Flieger aus dem Feld holen ... weil Akku leer.:D:D Das versteh wer will ... ;)


Alle Vebrennerflieger sind normal bzw. einmal mit Motor aus auf dem Platz gelandet.
 
Verbrenner das doppelte?!

wenn du bei HK bleibst kostet ein 4-Takter mit gutem Sound 120€, beim 2-Takter bist du bei knapp der Hälfte... Rechne doch mal 3 Sätze Akkus + Regler + Motor. Wenn du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen möchtest, darfst du nicht nur einen Akku rechnen...denn beim Verbrenner gehts nach dem Tanken weiter...bei elektro mit einem Akku wird's da schwer.

Grüße Daniel
 

crusader

User
hallo markus

die sachen die du bei hk verlinkt hast kosten immer um 35 euro
das sind dann rund 110 euro plus zollgebühren und versand biste dann locker auf 150 euro

da bekommste locker einen verbrenner , klar is bissel mehr arbeit aber auch bissel mehr spass
und daniel hat recht mit einem akku kommste net weit da fliegst 7-8 min und dann kannste entweder wieder heim
oder ne halbe stunde laden

is aber alles eine glaubensfrage

lg andreas
 

lurch

User
Hallo Daniel und Andreas,

da werde ich mich noch einmal genauer informieren. Bestellen weürde ich die Sachen nach Möglichkeit in EU-Warehouse bestellen. Da fällt kein Zoll an. Das mit einen, zwei oder drei Akkus ist richtig.

Es ist sicherlich eine Glaubensfrage, was man für einen Motor verwendet.

Wie würdet Ihr den Unterschied Elktro - Verbrennerflug beschreiben?

Gruß Markus
 
Hi Markus.

Von meiner Sichtweise her ist der Unterschied ganz klar: Der Verbrennerflieger lebt!!!!! Das Modell erhält durch den Motor eine Seele.
Der E-Motor ist dagegen eher steril und austauschbar.

Kann man jetzt sehen wie man will, aber ohne Verbrenner gehts bei mir nicht:D

Gruß Thomas
 
motorisierung

motorisierung

Ich für mich würde mir sogar Gedanken machen einen kleinen 4 takt Benziner einzubauen.
Eventuell aber hätte man das vor dem Bau schon überlegen müssen.
Ich war elektro Anhänger und bin nun wieder auf dem Weg zurück zu den Verbrennern.
Die kleinen Verbrenner sind auch lärmmässig einfach zu handhaben.

Das heisst nicht das ich was gegen Elektro habe aber ein Modellflugzeug lebt nicht nur vom schönen Flug alleine,
ein schöner Ton macht es noch schöner besonders wenn es noch selbst gebaut ist,

lg FWM
 

lurch

User
Hallo Frank,

Das heisst nicht das ich was gegen Elektro habe aber ein Modellflugzeug lebt nicht nur vom schönen Flug alleine,
ein schöner Ton macht es noch schöner besonders wenn es noch selbst gebaut ist,

Das trifft den Nagel auf den Kopf:-)

4-Takter? Erst einmal müsste ich mich am Verbrenner allgemein gewöhnen.

Wo gibt es den Sprit günstig?

Gruß Markus
 
Unterschied Elektro-Verbrenner im Bezug aufs Handling:


Elektro: Plug & Play, für Anfänger einfacher zu händeln

Verbrenner: Möchte eingestellt werden, erfordert etwas mehr Know-How

Den Sprit bekommst du am besten im nächsten Modellbaufachgeschäft.
Fahr doch mal zum nächsten Flugplatz und schau dir das in Ruhe an, lass dir die Unterschiede am Objekt erklären und entscheide dann.
Übers Forum ist das alles etwas subjektiv.


Grüße Daniel
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Gut ausgelegte E-Antriebe sind leichter wie V-Antriebe.
= schneller (weniger EWD nötig) und das Landen ist leichter

Aber es gibt inzwischen viele Gegenden und Modellflugplätze,
wo man nur noch E fliegen darf.
- Als Gastpilot auf Reisen sollte man auch daran denken.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_32271

User gesperrt
Moinsen Leutz,

der Bau meines ersten Fliegers schreitet voran. Es ist das Ugly Stick. Zwar sollte es erst die ME 162 werden aber der Winter schritt voran und der Stick als Erstlingswerk schon i.O. Es handelt sich um den Plan von Guy Fuller aus dem Jahre 1997. Eine großen Änderung habe ich allerdings. Die Flächen werden in Sandwichbauweise erstellt.

Zur Motorisierung hätte ich allerdings zwei Fragen:

Ich dachte mit die Sachen von HK zu kaufen:

Motor:http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=18124

Regler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=10331

Prop.: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=9136

Akku: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=9502

Was sind Eure Erfahrungen? Sind diese Komponenten zueinander und zum Flugzeug gut? Wie sieht es mit der Qalität aus?

Zweite Frage:

....

Danke für die Antworten und ein schönes WE

Gruß Markus

nach dem jetzt eine seite vollgemüllt ist ............
wäre es doch schön sich der ursprünglichen frage zu widmen ..........
das wollte ich tuen .........

leider fehlen mir ein paar infos zum flugzeug .......
nebenher, ich mache das schon ein paar jahre, kenne die geschichte des uglystick aus USA aus den 70er jahren
welches ugly stick in welcher größe und ausführung hast du?

vielleicht geht dann mal jemand auf deine frage eins ein .............
wäre aber zumindest eine basis dazu ................
 
Gut ausgelegte E-Antriebe sind leichter wie V-Antriebe.
= schneller (weniger EWD nötig) und das Landen ist leichter


Gruß
Andreas

Andreas schneidet ein wichtiges Thema an das bei Elektromodellen immer etwas vernachlässigt wird.
Meisten funktionieren elektrische Antriebe auf anhieb. Trotzdem sollte man sich auch Zeit nehmen
den Antrieb zu optimieren. Der Unterschied kann frapant sein, ist aber leider nur mit Aufwand zu erreichen.

Dazu aber muss man wissen wie schwer das Modell ist (ohne Antrieb mit RC) und wie du es fliegen möchtest.



lg
FWM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten