Motorisierung "Das Ugly Stick"

Hi.
Also mein Ugly Stick hat 1,60 m Spannweite. Flugfertig mit nem 10 er Magnum wiegt er 3,1 kg. Der fliegt super und ist auch easy zu landen. Allerdings könnte er gern noch etwas mehr Leistung haben:D. Ich hatte am Anfang einen 7,5 er Hype Motor dran. Auch damit ist er geflogen, nur n bischen langweilig:cry:. Mit dem 10 er Motor mußte ich den Akku nach hinten verschieben und habe noch zusätzlich Blei am Heck. Allerdings habe ich die Nase nicht verkürzt und lieber einen 450 ml Tank reingesteckt. Gibt ne schön lange Flugzeit:D.

Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Egal ob du Magnum , Planet Hobby , ASP ,oder ein anderes Label wählst es sind alles Sayne Motoren aus China.
Günstig gibt es den 6,5cc zZ hier bei Lindinger
Vorteil recht günstig keine Probleme wegen Garantie Versand oder Zoll

Magnum war übrigens das Label von Jamara aber ich glaube die vertreiben die Motoren nicht mehr

Gruß Bernd
 

lurch

User
Hallo Bernd, Hallo Thomas,

mittlerweile habe ich hier den Magnum XL 52 AII S bestellt:

http://www.a1-modellbau.de/contents/de/d250.html

Erst nachher habe ich Eure Antworten gelesen:-(

Bis auf eine Mail habe ich allerdings nichts erhalten. Wenn er sich nicht meldet, dass wäre Lindiger sicher nochmal eine Überlegung.

Zudem brauche ich ja auch noch Zubehör:-)

Allerdings steht meine Entscheidung fest einen Glühzünder zu kaufen. Oder besser zwei. Einen fir den Stich und einen kleinen zum "Testen".

Gruß und schönes WE Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Das macht unterm Strich fast 25€ aus dafür bekommt man reichlich Zubehör ;)

Gruß Bernd
 

hholgi

User
Dampf

Dampf

mittlerweile habe ich hier den Magnum XL 52 AII S bestellt
Das ist mit einer der Besten. Den hatte ich auch mal ein paar Jahre ... wenn der eingelaufen ist machter der mit ner 12x6er APC richtig Dampf. :D
 

lurch

User
supi...

Kaum am Donnerstag bestellt, schon kam heute morgen die Antwort das der Motor nicht mehr lieferbar ist.

Egal, ich werde schon einen Methanoler finden. Vieleicht mache ich ein auf dicke Buchse und leiste mir doch einen OS.

Habe die Flächen vom Stich im groben fertig und provisorisch auf den Rumpf gelegt... Zumindest bei mir im Keller wirkt der Flieger schon echt groß:-)

Gruß Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Markus

hattest du meinen link überhaupt beachtet bzw mein Beitrag gelesen Lindinger verkauft die Motoren gerade ab
er hat auch ein 8,5cc Motor günstiger wirst du den wohl nicht finden und er ist liefebar.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

lurch

User
Hallo Bernd,

den Link hatte ich beachtet, doch da hatte ich den Magnum bereits bestellt. Das hat sich ja nun erledigt und nun beachte ich Deinen Link das zweite mal:-)

Danke und Gruß Markus
 

lurch

User
Hallo Bernd,

den Motor habe ich bestellt. Weiterhin viele Sachen, die man dafür benötigt. Zum Teil allerdings auch bei HK.

Danke für den Tip:-)

Gruß Markus
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus.

da ich bei V-Motoren nichtmehr State of Art bin,
könntest du mir da bitte die Daten und Gewichte deines Antriebes mitteilen?

Gewicht von: Motor, Tank, Dämpfer, Sprit, Servo, Motorhalter, Empfängerakku
Drehzahl deiner LS. .. (zb. Graupner 11x7 - 11000U/Min)



Danke:)


Gruss
Andreas
 

hholgi

User
damals

damals

..... Empfängerakku ...
???? gehört aber nicht zum Antrieb :)

Also mein 52 Magnum AII damals hatte:
495g (mit Dämpfer), 21g Gasservo, 250g Tank mit Sprit, ...
Ich hatte 12x6 APC drauf mit 10900U/min

Gewicht LS, Spinner weis ich nicht mehr. Motorträger aus Holz ist im Modell integriert und nicht messbar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi


Ich weiß was du vor hast :D
Trotzdem es gibt mittlerweile schon einen Fake Glühzünder für wenig Geld bei unseren Asiatischen Freunden für den Stik

62961.jpg
Bild HK

Sieht Klasse aus macht leider nur keine Geräusche ;) und ölt auch nicht.
Passend dazu der Motor ebenfalls aus dem ET Teil Lager.

63813.jpg
Bild HK

Die passende Luftschraube und Mitnehmer gibt es auch ab Regal.
Vermutlich würde ich bei einem Neustart auch auf diese E Motoren setzen aber ich bleibe bei den stinkigen Rizinusduft.:cool:

Gruß Bernd
 

hholgi

User
duft

duft

..aber ich bleibe bei den stinkigen Rizinusduft.:cool:
Aber das stinkt doch nicht .... der pure Duft der Männerflieger ist das :D:D:D

Fast schon schade das man bei den syntetischen Ölen im Sprit nix mehr riecht. Ich verwende Rizinus nur noch beim Einlaufen und eventuell die ersten 3 Flüge ...:)


P.S.
Mich würd jetzt mal interessieren was ein adequater E-Antrieb wiegt der die 12x6 mit 10900 bei wenigstens 7 Minuten Vollgasanteil und nochmal 5 Min Halbgasanteil schafft.
 

lurch

User
@ Andreas,

das wird mein erster Glühzünder. Daher habe ich die Werte auch nur aus dem Internet. Als Servo habe ich das Servo "HS-322HD" bestellt. Der Tank wird ein Kavan 250ccm werden. Mehr passt nicht rein. Als Propeller ist eine Holzluftschraube 12x6 vorgesehen.

@ Bernd und Holgi,

die beiden von mir bestellten Motoren sind:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25464__ASP_Hornet_0_15_Two_Stroke_Glow_Engine.html

und:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1690_1692&products_id=49392

(Hierbei noch einmal meinen Dank an Bernd, für den Tip)

Nun habe ich keine Erfahrungen mit den Sprit. In den Manuals wird für den APS Motor "NFX 15% X-TRA" und für denP.H. Motor "High Power Fly 7%" empfohlen. Welchen Sprit wähle ich nun für das Einfahren und den weiteren Betrieb aus? Kann ich beide Sorten auf eine runter brechen? Dann bräuchte ich nur eine bestellen.

Den APS-Motor wollte ich eigentlich nur zum bekannt werden mit der Technuk verwenden. Sollte er diesen Prozess allerdings überstehen, dann hätte ich auch noch eine Verwendung dafür. Der alte Stratos. Ich habe den original Plan aus der FMT. Da ist er mit einer 80cm Spannweite abgebildet. Reichen 2,49ccm dafür aus?

Danke und Gruß Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Der Sprit war und ist immer ein heftig diskutiertes Thema ebenso wie die Öle ( Rizinus oder Synthetische Öl).
Ich verwende zwei verschiedene Kraftstoffe.
Für die Zweitakter in der Regel 20% Rizinus und 5% Nitromethan Rest Methanol.
Für die 4 Takter habe ich eine sogenannte blended Mischung aus 15% Synthöl mit 3% Rizinus versetzt der Rest wie der andere Sprit.
Das zweite Gemisch kannst du auch für 2 Takter nehmen die 3% Rizinus sind nicht unbedingt nötig.

Grundsätzlich könnten die Motoren mit Standartsprit 80/20 laufen bei Rizinus oder 85/15 bei Synthöl (Methanol/Öl). Aber es könnte sein das der Gasübergang schlecht ist oder das Leerlaufverhalten.
Dann mischt man halt Nitromethan dazu . Ab 10-15% bringt das Nitromethan dann auch eine Leistungssteigerung aber es verteuert den Sprit ungemein.

Ich verwende seit Jahren halt nur 5% Nitro und komme da mit meinen Motoren zurecht.

Beim Ölanteil sollte man sich an die Herstellervorgaben halten wegen eventueller Garantiefälle. Wer das letzte aus den Motoren herausholen möchte kann natürlich seine Mischung herstellen die ihm gefällt nur das Risiko trägt dann der Betreiber.

Dazu kommen dann noch Prozedere wie das Heiß abstellen der Motoren oder Nachkonservierung bei hohen Nitroanteilen und so weiter aber das würde dann hier zu weit führen und hat mit dem Threadtitel nicht mehr viel gemeinsam.
Eine Seite die deine jetzt kommenden Probleme gut erklärt wäre hier http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Gluehzuender/Gluezuender-Einstieg.htm kann ich nur empfehlen sehr gut gemacht und geschrieben.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
Senf

Senf

Grundsätzlich könnten die Motoren mit Standartsprit 80/20 laufen bei Rizinus oder 85/15 bei Synthöl (Methanol/Öl). Aber es könnte sein das der Gasübergang schlecht ist oder das Leerlaufverhalten.

Bernd hat im wesentlichen alles erwähnt. Hier noch mein Senf dazu :D

Ich verwende nur eine Sorte Sprit zum Betrieb der Motoren. Die 85/15 Methanol/Synt-Öl Mischung. Nur zum Einlaufen wird die 80/20 Rizinusmischung benutzt. Bei einem 7,5er zum Beispiel ca. 3 Tankfüllungen. Das bringt später etwas mehr Leistung.

Bei deinem 52er ist das mit dem Leerlauf ohne Nitro kein Problem. Der Kleine wird da schon anspruchsvoller.
Die Idee mit dem Kleinen das Geschäft zu erlernen ist nicht schlecht, aber steinig. wir sagen immer: Wer nen 0,8er Cox per Hand an und eingestellt bekommt kriegt jeden Methanoler zum Laufen. :D:D

Wo wohnst du eigentlich ... oder hab ich das überlesen?
 

lurch

User
Hallo Holgi,

ich wohne im nördlichen Ruhrgebiet in Herten. Allerdings habe ich, durch meine Frau, einen Zweitwohnsitz in Meppen im Emsland. Dort sind wir oft am Wochenende und ich lann nichts basteln;-(

@ Bernd,

die Seite werde ich mir mal heute Abend zu Gemüte führen.

Gruß Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Meppen

Meppen

Hi Markus

Dann fährst du bei mir direkt an der Tür vorbei ich wohne ca 40km entfernt von Meppen direkt an der A31 Abfahrt Lingen (Wietmarschen OT Lohne).
Wenn du die A31 hochfährst kommst du an 4 Modellbauplätzen vorbei der erste ist Emsbüren danach kommt Lohne sowie Nordhorn und dann Lingen.
Die vier Plätze liegen keine 50km auseinander:D

Hier mal ein Video vom Flugtag bei uns


und hier ein zweites wobei die ersten Flugzeuge sind orginale (Stampe Doppeldecker) vom Flugplatz Nordhorn Klausheide der auch keine 30 km entfernt ist


Manche nennen den Platz auch Waldfriedhof aber für mich halt ein Modellflugplatz

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten