Fatshark FPV System

rubberduck

User gesperrt
hallo,
hier ein Auschnitt aus den derzeit gültigen Regelungen für 2,4Ghz-Systeme:

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post RegTP hat zulässige Sendeleistung in Deutschland festgelegt:
IEEE 802.11b - 2,4 GHz - 100 mW EIRP
IEEE 802.11g - 2,4 GHz - 100 mW EIRP
IEEE 802.11a - 5,4 GHz - 1 W EIRP

Diese Leistung darf inklusive des Antennengewinns nicht überschritten werden. Um die EIRP der eigenen Anlage zu berechnen, addiert man die Ausgangsleistung des Access Points oder Routers in dBm und den Antennengewinn in dBi. Für ein eventuell benutztes Antennenkabel kann die Dämpfung in dB wieder abgezogen werden. Die folgende Tabelle gibt einige Beispiele für die Umrechnung von dBm in Milliwatt.

Dezibel Millwatt dBm Milliwatt mW
0 1
7 5
10 10
18 63
20 100
23 200
30 1000

Dezibel Milliwatt dBm
Die Einheit Dezibel Milliwatt (dBm) gibt einen Leistungspegel bezogen auf ein Milliwatt an. 0 dBm entsprechen einer Leistung von 1 mW. 20 dBm entsprechen 100 mW. dBm ist eine absolute Angabe.

Anm: Für die Realierung von Funkstrecken ist auch die Eingangsempfindlichkeit des Empfängers von Bedeutung.
------------------------------

Übrigens:
Die Funkübertragungssysteme im Bereich Videoüberwachung (Innen- und Aussenbereich) senden mit bis zu 20dBm entspr. 100mW und erreichen Reichweiten von max. 2500 Meter (aussen).
Dies sind Daten der deutschen Hersteller.

PS: Man bedenke jedoch das es sich bei einem Flugmodell um ein bewegliches Objekt handelt dem man ggf. mit der Antennenausrichtung folgen muss.

Ich denke das sich die namhaften deutschen Hersteller von Funküberwachungssystemen abgesichert haben und sich an die geltenden Regelungen halten. Klar .. im Flugmodell ist ein solches System zweckentfremded und der Betrieb befindet sich u.U. in einer rechtlichen Grauzone. Wobei natürlich nirgends zu lesen ist wo und wie ich eine Funkvideoüberwachung einbauen darf, solange ich die Bestimmungen über den Datenschutz bzw. dem Schutz der Privatsphäre einhalte.

jürgen
 

Gast_7088

User gesperrt
nur mal so ein paar Gedanken --

nur mal so ein paar Gedanken --

.........
------------------------------

Übrigens:
Die Funkübertragungssysteme im Bereich Videoüberwachung (Innen- und Aussenbereich) senden mit bis zu 20dBm entspr. 100mW und erreichen Reichweiten von max. 2500 Meter (aussen).
Dies sind Daten der deutschen Hersteller.

PS: Man bedenke jedoch das es sich bei einem Flugmodell um ein bewegliches Objekt handelt dem man ggf. mit der Antennenausrichtung folgen muss.

Ich denke das sich die namhaften deutschen Hersteller von Funküberwachungssystemen abgesichert haben und sich an die geltenden Regelungen halten. Klar .. im Flugmodell ist ein solches System zweckentfremded und der Betrieb befindet sich u.U. in einer rechtlichen Grauzone. Wobei natürlich nirgends zu lesen ist wo und wie ich eine Funkvideoüberwachung einbauen darf, solange ich die Bestimmungen über den Datenschutz bzw. dem Schutz der Privatsphäre einhalte.

jürgen

die 2500 m sind Werbung

FPV ist keines falls eine "Grauzone" sondern für sich genommen legal.
was illegal wäre :
Mit dem Heli incl. Cam vor der Nachbarn Wohn oder Schlafzimmer zu fliegen und diese Bilder dann auch über den Video Stream direkt bei YouTube einzustellen .
Das gleich gilt für das Fenster des Zimmers seiner hübschen Tochter ...
Auch das Einstellen der geschnitten Videos ist nicht legal.... :D

Des Weiteren gibt es immer wieder Helden, die glauben das es Cool ist durch Strassen Tunnels zu fliegen... oder auf Landstrassen/ Autobahnen Autos zu begleiten....
Auch das ist illegal. Und gefährlich....

Zu den Funkstrecken findet man in den FPV Foren sehr kompetente Anleitungen und dort wie hier sollten wir uns davor hüten, Beiträge zu erstellen, die den Betrieb von Funkstrecken beschreiben, die die deutschen Bestimmungen verletzen.
Die Bestimmungen in der Schweiz und Österreich sind in diesem Bereich abweichend ( --> Amateurfunklizenzen z.T. notwendig)
Das sollte man beachten, wenn man dort nicht als doofer Deutschen unangenehm und kostenpflichtig auffallen möchte.

Videobrillen sind schwierig zu empfehlen, da sie am ende der Kette stehen und auch die Augen ( Abstand, Sehprobleme etc. ) eine erhebliche Rolle spielen..
Und ein Superbrille macht auch kein guten Abbilder, wenn die Funkstrecke und oder die Cam nix taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
FPV ist keines falls eine "Grauzone" sondern für sich genommen legal

Das wage ich mal anzuzweifeln. Hintergrund : wir unterliegen auch einem bestimmten Rglement, welches besagt das Sichtkontakt zum Modell bestehen muß. Bei Immersionsflug ist das nicht gegeben, allenfalls wenn eine zweite Person eingreifen kann und sicherstellt, das das Modell im Sichtbereich bleibt. Genau genommen ist auch Modellbau-Nachtflug eine Grauzone, da wir normalerweise den Sichtflugregeln unterliegen und ab Sonnenuntergang Instrumentflug angesagt ist, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, Das schließt genaugenommen wieder den Nachtflug mit Modellen aus.

Allerdings habe ich bisher keine Vorschrift gefunden, wo es explizit als verboten ausgesprochen wurde, von daher eben Grauzone, weil es Spielraum für Definition udn Auslegung bietet.

Auch habe ich bisher noch keine Verordnung gesehen wo das steuern von Modellen aus der FPV-Perspektive explizit untersagt wäre, das ganze dürfte hier noch zu wenig behandelt worden sein als das es dafür explizite Reglements geben würde. Es kann dir auf jeden Fall passieren, das die im Haftpflichtschadensfall der Versicherer die Leistung versagt, weil entsprechende Ausschlüsse in den Haftpflichtbedingungen aufgeführt sind. Das sollte man in jedem Fall klären und ggf. einschließen lassen ( Einschluß der Gefahr des FPV-Flugs ).
 

Gast_7088

User gesperrt
...

...

zu den Versicherungsdingen muss man in die V Bedingungen schauen ...und wenn dort pauschal Modellflug steht ist das Thema damit durch.
Ich sofern bin ich entspannt was das Thema bei mir angeht.
:D
 

rubberduck

User gesperrt
Wie kommt man so schnell von Technik zu Versicherung?

Das sind und bleiben zwei paar Schuhe. Wenn jemand z.B. in einem Autobahntunnel fliegt und einen Unfall verursacht, ist er erstens ziehmlich dumm und zweitens selber schuld. Das gilt aber allgemein immer für den Modellflug. Vor dem Fliegen Hirn einschalten ...

--------------
Zurück zur Technik:

Kennt jemand die Bandbreite mit der qualitativ gute Funkvideosysteme arbeiten ?

Es dürfte ja ein Unterschied sein wenn ein System 20Mhz auf 20 Kanälen benutzt, oder ein anderes nur 2Mhz auf 2 Kanälen. Ausserdem sind die Leistungsangaben oft addiert. Z.B. 1000mW bei 20Mhz = 50mW pro Kanal.

Wer weiss genaueres dazu ... ?

jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
sorry .. war etwas abgewichen ..
es geht hier um die Videobrille

jürgen
 
Mit FPV kommt endlich mal ein bißchen frischer Wind, schade das das so schnell unter Regeln und Gesetzen zu ersticken droht.
Nicht gut...das ist :(
 

Crizz

User
nö, isses nicht - aber es muß vielleicht ghar nicht so weit kommen. Ich arbeite ja auch an FPV.

Die Fatshark gefällt mir eigentlich ganz gut, ich finde nur die Lösung mit den Einstecklinsen zur Dioptrienkorrektur eher suboptimal. Das ganze reduziert den Abstand zum Auge so extrem das man das Gefühl hat, die Linse stößt auf das Auge. Bis man das mit dem Zugband der Brille dann vernünftig eingestellt hat braucht es schon ein wenig Zeit. Da gibt es andere Geräte, die z.b. am Rand einer Schirmmütze ( Basecap ) befestigt sind, evtl. in solchen Fällen eine bessere und bequemere Lösung ist. Von der Auflösung finde ich die FatShark nicht übel, für den Zweck braucht man kein HD vor den Augen.
 
Fatshark Dominator

Fatshark Dominator

Hallo!
Hab heute die neue Fatshark Dominator bekommen.Sieht schon mal ganz gut aus die brille.Innen erinnert sie eher an eine Taucherbrille:rolleyes: Die Gummis scheinen hier nicht so gut zu halten aber werde diese einfach festkleben.Super ist die sache mit dem driftfreien Headtracker der in einem modulschacht in der brille sitzt ebenso wie das empfangsmodul.

Wenn ich die ersten tests hinter mir hab kann ich mehr sagen aber macht schon mal (trocken) einen recht guten eindruck.
Lg Gerry
 

ro_lf

User
fpv illegal?!?

fpv illegal?!?

hallo, liebe fpv Gemeinde,
ich lese nun mit Interesse die Foren. Ich selber betreibe fpv und nun möchte ich mal etwas einbringen und vielleicht dazu beitragen, das fpv etwas weniger Verunsicherung in der fpv-Gemeinde auslöst und wir nicht in die USA auswandern müssen, weil in De so viele "L... mit erhobenen Z......" gibt:confused:.
Da wird immer nach Reichweite gerufen und gleichzeitig nach Legalität.--- bullshit---. Drohnenflug ist in Deutschland den Behörden und dem Militär vorbehalten. Ich will auch nicht auf jedes Gesetz eingehen, die sind in den Vorberichten schon genug genannt, jedoch haben wir ein kleines Fenster, in dem wir fpv legal realisieren können. das ist der Flugraum, dem jeder Verein behördlich zugewiesen bekommen hat.-Genehmigung lesen! Dort darf fpv betrieben werden. Noch mal zur Reichweite: der 2. Pilot muss Sichtkontakt haben, und zwar zum Modell!!! damit sind wir bei 400 bis 600 m ein Superseher vielleicht 800m:cool:, zu mindestens bei Twinstar und Co. Wenn es dann noch der zugewiesene Luftraum zulässt, dort ist die max. erlaubte Höhe, meist 100 bis 300m, selten mehr! Die 1. und 2. Dimension sind auch beschränkt.:mad:
Die grüne Wiese unterliegt hier ebenso den gesetzlichen Bestimmungen:cry:.
Fazit: somit brauchen wir auch keinen allzu großen technischen Aufwand zu betreiben, um Reichweiten von 1000 m und mehr zu realisieren.

Das System von Fatshark, das bei Hobbyking angeboten wird, ist erst einmal völlig legal. denn die verkaufen weltweit. der dem Set beiliegende 100 mw Sender darf in Deutschland nicht so ohne weiteres betrieben werden! -unter bestimmten Voraussetzungen darf auch er legal in Deutschland betrieben werden(Amateurfunklizenz)-. Aber ihr dürft ihn besitzen. Bei dem Preis, was das Set bei HK kostet, fällt das auch nicht so ins Gewicht. also z.b. bei ebay.com vertikken und gut ist. der Handel damit ist auch nicht verboten. wie schon gesagt, in anderen Ländern ist der Sender erlaubt. Fatschark hat auch einen 25mw Sender im Programm(andere Hersteller müssen evtl. etwas angepasst werden). somit wird alles auch in Deutschland legal. Wenn Ihr dann noch ein OSD mit GPS (Muss mit ein paar Modifikationen an das Fatshark System angepasst werden) euch anschafft, (gibt es auch im Land der aufgehenden Sonne ), in Verbindung mit der Pal-cam mit Sony-chip von HK habt ihr eure fpv Grundausstattung für ca. 500-600 €uronen beisammen. Dann das ganze in eine TS rein und Spaß haben. und es macht super Spaß! Macht z.B. mal Ballon stechen aus anderer Perspektive.

- Und nicht den 2. Piloten vergessen, der mit seiner Beobachtung und Lehrerschüler Funke bei Versagen des fpv Systems eingreifen kann. dann ist auch der Versicherung (DMO, da habe ich schriftlich angefragt) genüge getan, sollte mal was passieren.

Holm und Rippenbruch ro_lf

ps. ich hoffe mein beitrag ist hier richtig plaziert
 
Fatshark Dominator

Fatshark Dominator

Hallo!
hab jetzt einige flüge mit der dominator gemacht.Alles in allem echt klasse die brille und super scharfes bild bereits mit 420x520 fatshark camera(sony).Einzig den headtracker bring ich nicht zum laufen aber muss noch schauen an was das wohl liegen mag:rolleyes::rolleyes:
Also empfehlenswert:)

Lg Gerry
 

rubberduck

User gesperrt
Hi Linux,

die Flycam HD kann aufzeichnen und übertragen (mit dem aufgesetzten Sender ;-).

Ich habe festgestellt, dass die Übertragungsleistung bei der 720er etwas in die Knie geht, wenn gleichzeitig aufgenommen wird. Werde das die Tage mit der 1080er probieren.

Die ist allemal Ihre Kohle Wert (macht tolle Bilder und Filme).


Greez Wildflug_

--------------
Ansichtssache:
Wenn sich bei 200m schon "Krieseln" einstellt, ist die ganze Sache eher unbrauchbar.
Schliesslich möchte ein FPV-Flieger etwas von der überflogenen Landschaft sehen ...

Da muss man sich Herstellerseitig etwas einfallen lassen ... wer hat denn Lust bei 200m Entfernung bereits Patchantennen aufzubauen?
200m sind Parkflyer-Bereich .....

jürgen
 
Spannungsversorgung

Spannungsversorgung

Hi Leute

Wie versorgt ihr eure Empfänger am Boden mit Strom...?
Kann man da einen 3S Lipo nehmen 6.5-15V ..

Beim Sender könnte ja ein kleiner 3S Lipo reichen.

lg yves
 
Akkus

Akkus

Hallo Yves!

Hab einen 3s 2200 er für die Bodenstation und den Sender versorge ich mit den Antriebsakkus vom Flieger.Hab ich so gemacht weil ich 2 Akkus paralell geschaltet hab im Flugzeug(2x 3s 2200).
Ansonsten kannst bis 4s lipo beim sender nehmen bzw. mitspeisen.

Lg Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten