Fauvel AV-361: Präsentation

Gast_40168

User gesperrt
Hallo Uwe

hast Du von Werner Dawert den Rest der Fauvel`s aufgekauft
So wie er mit mitgeteilt hatte er noch einige zu verkaufen.
noch einige Fotos meiner Schlepper und Segler, alles in Eigenleistung erstellt

Mfg
Hermann
 

Anhänge

  • 3.osm 2011 (146).jpg
    3.osm 2011 (146).jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 84
  • IM000102.JPG
    IM000102.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1204.JPG
    IMG_1204.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1141.JPG
    IMG_1141.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMGP1922.JPG
    IMGP1922.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMGP6522.JPG
    IMGP6522.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMGP3445.JPG
    IMGP3445.JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMGP4737.JPG
    IMGP4737.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMGP3492.JPG
    IMGP3492.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 83
Der Mittelflügel und ein Aussenflügel sind fertig (inkl. Servos, Verkabelung, Anlenkungen...):

Fauvel_Uwe 014.jpg

Die aussenliegenden Seitenruderanlenkungen habe ich umgebaut, sie verlaufen nun verdeckt:

Fauvel_Uwe 017.jpg

Fauvel_Uwe 018.jpg
 
Hallo Alfred

Sieht klasse aus :)

Mein kompletter Flügel inkl. Seitenleitwerken ist fertig :) + unsere 3,6m (Schlepp-)Piper wurde heute eingeflogen.
 
Fertig für den Erstflug. Die original D-6001 "Kobold" möge es mir nachsehen, ich habe die komplett gelbe Farbgebung gegen "gelb/rot" unscalemässig geändert :)

Fauvel_Uwe 028.jpg

Fauvel_Uwe 027.jpg

Einige der moderneren Fauvel's haben eine Art Spoiler hinter der Kabinenhaube. Dieser soll wohl den Ströhmungsabriss an den kurzen Heckbürzel verhindern (oder hat jemand ne bessere Idee :) ?). Ich fand ihn klasse und ein nettes Detail. Angefertigt habe ich diesen Spoiler aus einem profilierten Schutzkäfig des Modellgleitschirmes mit Rucksackmotor:

Fauvel_Uwe 029.jpg
 

algebu

User
hallo Uwe,
auf das Gerät aufpassen, wir wollen es auch bewundern am Brombachsee, wenn es geht.

Gruß Alfred
 
Hallo uwe,

meines Wissens nach verhindert der Spoiler Ablösungen deren Turbulenz der Pilot am Knüppel spührt, weil sie sich auf das Höhenruder auswirken.

Viel Erfolg für den Erstflug.
Grüße Max
 
Hallo Markus, Alfred und Max

Ich denke, der Erstflug wird problemlos über die Bühne gehen.

Danke an Max für die Info zum Spoiler, da lag ich ja garnicht so falsch. Aber das man die Wirbel am Höhenruder spürt, wusste ich nicht.
 
Alles palletti! Die Fauvel fliegt astrein. Zwei Flüge zum Einstellen des Schwerpunkts (von 1270 g Blei auf ~950 reduziert) und zwei erste Thermikflüge von ungefähr 30 Minuten.Alles passt, bin sehr zufrieden. Nur den Dämpferschaumblock der Kufe ist viel zu weich und nimmt keine seitlichen Kräfte bei Start/der Landung auf. Seht selbst:
Fauvel_Flugplatz_Uwe (6).jpg

Fauvel_Flugplatz_Uwe (9).jpg

Fauvel_Flugplatz_Uwe (27).jpg

Fauvel_Flugplatz_Uwe (22).jpg

Fauvel_Flugplatz_Uwe (25).jpg
 

Gast_40168

User gesperrt
Herzlichen Glückwunsch
zu Deinem Erstflug mit der Fauvel
Wünsche Dir für die Zukunft viele viele schöne Flüge

Mit einem Gruß
Hermann
 

WalterH

Fördermitglied
Alles palletti! Die Fauvel fliegt astrein. Zwei Flüge zum Einstellen des Schwerpunkts (von 1270 g Blei auf ~950 reduziert) und ....

Glückwunsch. Sieht sehr gut aus!
Aber die muss ja super gutmütig auf Kopflastigkeit sein, dass die vorher geflogen ist mit 320g zuviel. :cool:
Hoffentlich ist das ein Anzeichen für einen großen Geschwindigkeitsbereich.
Benötigt man bei dem Modell einen Masseausgleich für die Ruder?

Eigentlich bin ich eher Horten Fan aber diese Vauvel sieht sehr schön aus.
Cheers
Walter
 
Hallo Walter

Der Hebelarm des kurzen Rumpfvorderteils ist ja nicht lang, daher machen die "paar" Gramm Blei wenig aus :) Werner hatte uns den Schwerpunkt bei 14,5cm angegeben. Aber das Höhenruder stand dann voll hoch getrimmt. Jetzt passt es und alle Ruder stehen sauber im Strak. Habe aber nach den Flügen nicht mehr nachgemessen wo der Schwerpunkt jetzt liegt.
Einen Ausgleich an den Rudern habe ich nicht.
 

LGM

User
Schwerpunkt nachmessen?

Schwerpunkt nachmessen?

Könntest du den erflogenen SP noch nachmessen? Denke das Maß wäre auch für die anderen Fauvel-Piloten in spee interessant.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten