Fauvel AV-361: Präsentation

Hi LArs

Sobald die Fauvel wieder an der Luft ist, wird der Schwerpunkt nachgemessen. Wir haben ja auch noch zwei Weitere.
 
Hi Alex

Unser Setup ist sicherlich zu fett für eine 1:4 Piper:
Hacker A150-10
Hacker Master Spin 170
Xoar 30x12
2x Hacker TopFuel ECO-X 12S-5000 als 12S-2P-10000mAh
das schleppt dann so ziemlich alles bis 25kg :)

Für 1:4 würde ich folgendes vorschlagen (ist getested, funzt super):
A60-16L
22x10 bis 24x12
12S-5000
MAster Spin 99 oder 125
 
Der Pilot kann nun auch die Instrumente ablesen. Ein dickes DANKE an Christoph für diese Instrumententafel!

Fauvel_Uwe 034.jpg
 

fritzekenga

User gesperrt
Suche Fauvel AV von Werner Dawert

Suche Fauvel AV von Werner Dawert

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer Fauvel, von Werner Dawert.
Vielleicht möchte sich jemand von seiner Maschine trennen, oder hat keine Lust oder Zeit mehr, den Rohbausatz von Werner weiter zu Bauen.
Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Gruß Fritz
 
Hallo Fritz

Da kann ich dir helfen. Mein Kollege Christoph hat eine rohbaufertige Fauvel vom Werner Dawert und würde sie abgeben. er hat mittlerweile mehrere Projekte in Bau und kommt nicht dazu sie fertig zu stellen. Bitte schau mal in deine PN.
 

lusi

User
Fauvel AV-361

Fauvel AV-361

Hallo Freunde der Fauvel,

bis auf so Kleinigkeiten war meine Fauvel eigentlich schon im Frühjahr flugfertig.
Wie das immer so ist, dies und das dazwischen gekommen.

Gestern war es soweit, Erstflug der Werknummer 320.
Ein bisschen angespannter waren wir schon wie sich die Fauvel wohl verhalten wird.
War aber alles völlig harmlos, andere Fliegerkollegen am Platz beschrieben den Erstflug als "völlig unspektakulär".

Der Schwerpunkt wurde wie hier im Forum bzw. wie von Uwe beschrieben eingestellt.
(Schwerpunkt bei 14,5 cm minus ca. 300 g)

Zwei Sachen müssen verbessert werden (wenn möglich):
---Abheben vom Boden, die Fauvel klebt am Boden, durch stärkeres ziehen am Höhenruder springt/hüpft die mit einem Satz in die Luft
>>> vermutlich ist die Kufe/die Gummifederung zu hoch und dadurch der Anstellwinkel zu negativ
---Störklappen zur Landung, die Fauvel sackt sofort stark durch bzw. geht auf die Nase, das Höhenruder wirkt schwammig
die ersten Abfangbögen zur Landung endeten mit dem Aufsetzen und sahen dadurch merkwürdig aus
>>> aktuell habe ich kein Idee zur Abhilfe, ist vielleicht einfach so
Hat dazu jemand Tipps für mich?

Bleibt für den Winter noch die Beschriftung und der Cockpitausbau.

Grüße
Grüße und Info speziell auch an LGM

Frank
 

Anhänge

  • DSC_2349_II.jpg
    DSC_2349_II.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_2346_II.jpg
    DSC_2346_II.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 89
Hallo Frank

Herzlichen Glückwunsch zur Erstflug. Sieht schon sehr gut aus deine Fauvel (klassischer Look, gefällt mir).

Die Störklappen wirken in der Tat sehr stark (wohl durch die doppelten Störklappen oben+unten verusacht), aber bei einer proportionalen Ansteuerung (nicht auf einen Schalter) der Störklappen läßt sich das gut regeln.

Den hinteren Gummidämpfer habe ich gegen ein etwas kleineres Teil aus einem Gummitürstopper getauscht. Dadurch hat man beim Start weniger negative Anstellung. Mit etwas Höhe beim Start "hüpft" die Fauvel in die Luft :)
Achtung: ich könnte mir vorstellen, dass sie bei der Landung springt, wenn zu wenig negative Anstellung vorliegt.

Fauvel_Uwe%252520035.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten