Fernsteuerung, Regler, Akku, Fragen vom Wiedereinsteiger

ok,

ich hatte 10 Sekunden eingestellt gehabt, was wohl etwas zu viel war. Hatte den Punkt in der Anleitung falsch verstanden. Dachte das wäre die Alarmdauer.

Allerdings habe ich mal Ohrstöpsel in die Buchse gesteckt und dann wird per sprache angesagt, dass man Unterspannung hat.

Das gefällt mir eigentlich besser. Zudem klingen auch die Menütöne mit Ohrstopsel besser.

Ich habe nun mal was getestet, indem ich von einem alten Handy den Lautsprecher ausgebaut habe, 2 Kabel dran gelötet und an einen Klinkeanschluss montiert.

Ist zwar recht leise, aber man hört es ganz gut.

Denk den werd ich in der Funke montieren eventuell mit einem Schalter zum umschalten.


Ansonsten wenn es lauter sein sollte, müsste ich aus einem LM386 einen kleinen Verstärker bauen, der aber wieder minimal Strom benötigt
 
Habe nun den kleinen Lautsprecher montiert.

Sitzt hinter der kleinen angedeuteten Gitteroptik mit 3 Luftschlitzen unterm rechten Knüppel.

Habe dazu die Schlitze geöffnet und den Lautsprecher dahinter geklebt.

Funktioniert prima und ist auch von der Lautstärke super hörbar und laut genug, auch mit Störgeräuschen
 
war nun 3x fliegen mit dem Lautsprecher.

Das klappt nun echt sehr gut.

Habe das Modul auf 3,7V stehen und sobald er auf 3,6V geht, sagt die Stimme dass ich Unterspannung habe.


Lade ich die akkus dann voll, gehen in die 1250mah Packs zwischen 940 und 980mah rein, was fast 80% Nutzung entspricht und somit sehr gut ist.

Motorlaufzeiten habe ich zwischen 5 und 7 Minuten und bisher hatte ich Flugzeiten von 20-45 Minuten:):cool:
 
Möcht hier nochmal was erfragen, diesmal aber nicht für den Flieger sondern im Fahrzeugbereich.

Ich habe neben meinem Flieger 5 RC Cars mit Nitro und Brushlessantrieben.


Hier habe ich wie schonmal im Thread erwähnt eine alte Spectrum DX3 Fernsteuerung mit 2 Empfängern.

Allerdings stören mich an der Fernsteuerung mittlerweile und vorallem seit ich die neue Graupner für meinen Flieger habe diese Punkte:

-nur 3 Modellspeicher, ich habe aber 5 Modelle und fahre öfter abwechselnd, das ist zwar nicht so schlimm, nervt aber.
-ich habe keine Telemetriefunktion und habe trotz Lipowächter im Modell, der mir per Blinken anzeigt wenn ich unter eine eingestellte Spannung komme mehrfach in den letzten Jahren die Akkus zu lang gefahren weil man es nicht immer gleich bemerkt.


Darum ist meine Frage an euch, welche Pistolenfernsteuerung ist ausgestattet mit minimum 5 Modellspeichern und besitzt eine Telemetriefunktion wie meine MZ12?


Ich könnte zwar auch die vom flugzeig nehmen, allerdings müsste ich ja dauernd den Gasknüppel umbauen und ich fahre nicht gern mit Knüppeln, darum muss es eine Pistole sein.
 
danke euch, ich habe auch schonmal geschaut, wen dann kommt nur die X-8N HoTT 4 Kanal von Graupner in Frage.

Eigentlich ist die funke so wie ich bisher rausgefunden habe sehr gut.

Vorteil ist, dass im Set alles dabei ist, von Updatekabel(hab ich ja nun schon einzeln alles da) über AKKU, Empfänger SD Karte usw.

Preis ist aktuell rund 130-140€ und somit auf dem Niveau wie meine MZ12 mit der ich extrem zufrieden bin.


Ich habe aber noch 2 Fragen die ich noch nicht durch Suche im Netz rausgefunden habe

-Wie viel Modellspeicher hat die X-8N?
-kann ich mit der Funke auch das Graupner Voltage Modul für 10€ anschließen um mir von der funke eine Lipoakkuwarnung ausgeben zu lassen bei einem eingestellten volt Wert wie bei meiner MZ12?
-hat die Anlage eine direkte Sprachausgabe über Lautsprecher oder nur über die Kopfhörerbuchse?

:edit: ah, in der Anleitung steht versteckt, 25 Modellspeicher
 
mit dem GR8 Empfänger?

In der anleitung der funke ist nur der Temperatur/Voltsensor beschrieben, doch den kann ich nicht gebrauchen, da wird einfach ein Pluskabel vom akku angezapft und somit die Akkugesammtspannung gemessen und nicht eine einzelne Zelle.
 
mit dem GR8 Empfänger?

In der anleitung der funke ist nur der Temperatur/Voltsensor beschrieben, doch den kann ich nicht gebrauchen, da wird einfach ein Pluskabel vom akku angezapft und somit die Akkugesammtspannung gemessen und nicht eine einzelne Zelle.

Der User in der Lounge verwendet den GR12L und das VM an der X-8N!

Ich darf aber den Beitrag hier nicht reinkopieren!

Meld dich an, dort gibt es mehr über den Sender zu erfahren und du wirst auch Antworten auf deine Fragen bekommen!
 
hm ok,

also geht das wohl nicht mit dem beiliegenden GR8?

Ich habe nun mal Graupner selbst dazu angeschrieben, mal sehen was die antworten.

Den GR12L habe ich verkauft, da er bei der MZ12 beilag, aber für mich wegen der fehlenden Servolimit Funktion im Telemetriemenü absolut sinnlos war

:edit:

hab mich mal angemeldet
 
Bisher keine reaktion vom andern forum....

Graupner hat aber geschrieben:
am GR 8 geht das nicht da dieser ein anderes Protokoll unterstützt.

Dazu würden sie den GR 4 benötigen. An diesem Empfänger würde das dann problemlos gehen.
 
Also von dem forum meldet sich keiner dass ich freigeschaltet werde.....

Darum habe ich nochmal eine Frage.

Kann der originale GR8 empfänger die Empfängerakkuspannung zur Fernsteuerung übertragen, wie es bei der MZ12 mit GR12 Empfänger und anderen standard ist oder geht das nur mit den GR12 Empfängern?

Frage deshalb, da ich wenn das nicht mit dem GR8 geht die Fernsteuerung gleich ohne empfänger kaufe und mir dann 3 GR12 dazu kaufe.

Wenn es doch mit dem GR8 geht, dann kaufe ich sie mit dem GR8 und brauche nur 2 GR12 zu kaufen.
 
So,

ich habe die X8N plus 2 GR12L Empfänger da und bin gerade am einstellen. Alle Geräte habe ich mit dem neuesten Softwarestand versehen.

Allerdings gibt es 4 Punkte(leider) die mich zum Fragen zwingen.

1. funktioniert das Voltage Modul(General Modul) mit dem GR12L und der X8N. Ich kann mir mit Knopfdruck/Sprachansage die Zellenspannungen ansagen lassen.

Allerdings und nun kommt das Problem, kann ich das Voltage Modul im Telemetriemenü nicht einstellen, also keine Zellenwarnspannung für Alarm einstellen.
Normal sollte dieses Einstellungsfenster mit der Überschrift Voltage Modul im Telemetriemenü unter dem 1. Punkt und dem klicken nach rechts durch die Menüblätter auf der letzten Seite erscheinen, doch da kommt nichts.


2. kann ich diverse Funktionen diversen Schaltern zuweisen im Menü SC.FUNK. Standardmäßig sind einige Schalter nicht belegt. Zum Test abe ich z.B. einen unbelegten Schalter mit einer Funktion belegt und möchte diese Funktion nun wieder entfernen.

Hier ist aber das Problem, dass es nicht die Option gibt, einem Schalter "keine Funktion" zuzuweisen sondern es lässt sich eine vorhandene Funktion nur durch eine andere ersetzen und eben nicht auf "nichts" zurück bringen.


3. würde ich gern die Up Timer Funktion auf den Gasknüppel legen, dass sobald ich fahre auch der Timer läuft(wie bei der MZ12 für mein Flugzeug) allerdings lässt sich in der Schalter/Liste kein Gasknüppel finden, lediglich die Lenkung ist vorhanden.


4. kann ich im Telemetriemenü unter den Sprachansagen diverse Ansagen von Sender, Empfänger und Voltage Modul ansagen lassen und auswählen dass diese in einer Ansageliste erscheinen die auch in der Reihenfolge abgearbeitet wird.

Allerdings lassen sich gemachte Einträge aus der Liste nichtmehr entfernen weshalb ich durch rumprobieren nun Ansagen in der Liste habe die ich gar nicht möchte und nun nichtmehr abwählbar sind.
Bei nochmaliger Anwählung erscheinen diese doppelt in der Liste.

Bei der MZ12 hingegen wählt man die Ansagen mit einem Haken dahinter aus die man möchte und genauso wieder ab.


Auch störend ist der Fakt, dass durch das neueste Softwareupdate die Menüpunkte anders bezeichnet sind als es in der Anleitung der Fall ist, wodurch man nurnoch durch durchzählen der Menüpunkte zur richtigen Einstellung passend zur anleitung kommt.

Kann mir jemand helfen?
 

justme

User
Ich kann Dir nicht konkret helfen, habe aber einen Tip: wenn Du mit Graupner hantierst, solltest Du dringend im Forum GH-Lounge.de Mitglied werden. Ich habe bis vor kurzem ebenfalls Graupner-Elektronik verwendet. Ohne die GH-Lounge hätte das Zeug keine 14Tage bei mir überlebt. Dank dieses Forums ging es dann doch über gut 2 Jahre und ich hatte wenigstens etwas Return-on-Investment. Graupner-Hott und ich sind einfach keine Freunde geworden.
 
hab mich da ja nun angemeldet und konnte vorhin(endlich freigeschaltet worden) auch was schreiben.

Mal sehen ob mir jemand helfen kann, wobei mich jeder der aufgezählten Punkte sehr stört und ich nicht glaube, dass jeder einzelne behoben werden kann.

Habe noch diese Woche Zeit, dann kann ich innerhalb 14 Tagen die Steuerung zurück geben.
 
Die X8N ist ziemlich gut (Funktionen, Telemetrie, Reichweite) und extrem günstig. Einige Sachen sind schwierig einzustellen. Einen Uptimer auf Gas gibt es meines Wissens nach nicht (unglaublicher Weise haben das viele Ground-Funken nicht, 3PK auch nicht). Die X8N ist noch nicht weit verbreitet, weil im Groundbereich wenige über das RtR-Niveau kommen.

Stefan
 
Hi,

Sicher hat du Fernsteuerung einige gute Funktionen. Ich habe jetzt alles notiert was mir aufgefallen ist, darum sind 1-2 unwichtigere Punkte dabei.

Der Preis ist für das Set schon sehr gut, die MZ12 wirkt aber wertiger und ausgereifter fürs gleiche Geld.

Besser wäre gewesen, wenn die X8N ohne Kabel Akku und co gekommen wäre und sie das Geld lieber in die Funke gesteckt hätten.

Das Display ist größer als das der MZ12, die Menüs und Menübeschriftungen sind aber so unübersichtlich und jedes wort ist abgekürzt was bei der MZ12 nicht der Fall ist.

Zum Punkt 1(der wichtigste), wenn ich das Voltagemodul nicht mit einer Akkuwarnung pro Zelle einstellen kann, dann ist die ganze Telemetrieaktion nutzlos.

Die andern Punkte könnte man vernachlässigen wenn Punkt 1 funktionieren würde.

Die Anleitung der X8N ist auch nur ein Wisch, der keinerlei Infos beinhaltet. Bei der MZ12 ist ein 1,5cm dickes Handbuch dabei welches wirklich jeden Punkt genau beschreibt und kaum Fragen offen lässt. Das der X8N hätte man ganz weg lassen können, da man einfach nur durchs Menü klicken braucht und genau so schlau ist. Nichts ist erklärt, speziell die Schalterzuordnung, da sind 60 Begriffe/Abkürzungen auf 6 Seiten im Menü, die nicht zuordbar sind ohne Erklärung.


Ich kapier auch nicht, warum der beiliegende GR8 nur mit so einem 0815 Sensor bestückbar ist, der nur die Akkugesamtspannung messen kann. Mit Lipos ist das einfach nutzlos und NIMH oder NICD fährt heute ja niemand mehr.

Man hätte einfach nur die Elektronik der MZ12 in ein Pistolengehäuse packen müssen und fertig.

Nunja, eventuell bekomme ich noch eine Antwort in der GH Lounge oder hier, ansonsten schicke ich sie zurück.
 
Ich kapier auch nicht, warum der beiliegende GR8 nur mit so einem 0815 Sensor bestückbar ist, der nur die Akkugesamtspannung messen kann. Mit Lipos ist das einfach nutzlos und NIMH oder NICD fährt heute ja niemand mehr.

Ist schon richtig was Du schreibt, außer das zitierte. Der Empfänger ist klein und günstig. Die Integration einer Einzelzellüberwachung hätte ihn größer gemacht. Die Gesamtspannungsmessung ist eigentlich ausreichend. Wenn bei einem Akku eine Zelle deutlich von den anderen abweicht, ist der Akku so wie so defekt. Bodenfahrzeuge stürzen auch deshalb nicht ab.

Dieser 0815-Sensor ist ohne Zusatzkosten machbar und bringt einen riesen Gewinn gegenüber gar nichts.

Stefan
 
Na ich meine damit, dass beim 20€ billigeren GR12L(30€) alle Telemetriesensoren nutzbar sind und bei dem teuren GR8(50€) nur dieser eine Sensor und sonst absolut nichts.

Das ist zwar für einen 0815 Parkplatzfahrer egal aber trotzdem macht in in Bezug auf den GR12 keinen Sinn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten