Hallo Freudi,
wieder mal danke für deine Tips, insbesondere zum HR. Kam gerade noch rechtzeitig, da ich es heute (wieder) beplanken wollte. Wie schon geschrieben habe ich den bereits angefangenen Bausatz von einem Kollegen erhalten, der leider das Hobby aufgeben musste. Das Flächengerüst ist fertiggestellt, die HR-Dämpfungsflächen waren bereits beplankt und das Rumpfgerüst begonnen. Ich habe Einiges wieder auseinandergenommen, um es meinen Vorstellungen entsprechend zu ändern. Ua habe ich die Beplankung des HR entfernt. Ich habe mich entschieden, für HR und SR Robbe FS125 BB MG Servos einzusetzen, die bei 6V ein Drehmoment von 76 Ncm haben. Das sollte reichen. Das Gewicht von 26gr scheint verkraftbar. Die Servos werde ich für HR und SR in die Dämpfungsflächen einbauen. Die angeklebten HR waren mir auch etwas suspekt, aber ich glaube, wenn ich das erste Rippenfeld mit Balsa auffülle und im Rumpf statt eines durchgehenden Holms noch eine durch den Rumpf gehende Sperrholzverstärkung einleime, sollte das reichen (ggf ein paar Gramm mehr als bei Dir).
Den Usernamen habe ich übrigens gewählt, weil ich ein Fan dieser Flieger bin. Habe bereits eine Gee Bee Z s=146cm mit Elektroantrieb seit 20 Jahren im Gebrauch und eine 215cm Gee Bee Y Senior Sportster vor einigen Jahren geschrottet. Derzeit baue ich noch eine Quarterscale Junior Sportster und eine Z M 1:3,3 und dazu noch ne Quarterscale Mystery Ship. Semiscale Pläne (soweit man davon bei Plänen aus den USA überhaupt reden kann) für weiter GeeBees habe ich noch in petto, aber wie Du leicht erkennen kannst, geht mir der Platz aus. Schon die Gina ist mindestens der zweite Flieger zu viel