Fiat G.91 1:6 für 90er Impeller von Menzel-Modellbau

KaiT

User
...hier noch ein bißchen mehr off topic, sorry, dann ist aber auch wirklich Schluß;). Aus Profile Publications von 1966.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Profile G.91.jpg
    Profile G.91.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 76
  • Profile.jpg
    Profile.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 117

freudi

User
Hy,
ich will den Beitrag mal wieder aus der Versenkung holen und über das Fahrwerk plaudern.

Das von uns verbaute Hobbyking FW ist äußerst filigran und daher verzeiht es keine härteren Landungen.

Meine Frage an die Runde ist nun, welches andere stabilere FW passt in die Aufnahmen rein?

Gruß
Freudi
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Ich habe auf das “turbinentaugliche“ FW vom Martin gewechselt. Das ist um einiges stabiler, braucht aber etwas Umbau an der Bugeinheit, aber nichts kompliziertes. Frag ihn doch mal nach Verfügbarkeit.

Frank
 
Bausatz

Gibt es eigentlich den Bausatz für die Fiat G-91 noch zu kaufen? Die Homepage von Menzel Modellbau scheint nicht mehr zu existieren.
Ich bin interessiert an der Turbinen-Version.

Grüße
Friedbert
 
Hallo, ich bin neu auf RC-Network und habe direkt mal eine Frage. Ich habe von einem Modellflugkollegen einen (schon begonnenen) Bausatz der Gina von Menzel bekommen und suche nun nach einem geeigneten elektrischen Dreibeinfahrwerk. Kann mir dazu jemand eine Empfehlung geben (preiswert und robust)?

Jan
 

freudi

User
Hallo,
herzlichen Glückwunsch, dass Du einen Bausatz bekommen hast.
Ist momentan etwas schwierig😥 geworden...

Also ich habe meine Gina auf "Elektron Fahrwerk ER-30" umgebaut.
Das hätte ich von Anfang an machen sollen!
Der Flieger ist es wert, dass man sich nicht über ein nicht 100% funktionierendes Fahrwerk ärgern sollte.
Evtl. funktionieren auch die "Elektron Kopien"? Habe da gerade eines im Test....

Bin gerade noch

Gruß
Freudi
 
Hallo Freudi, Danke für den Tip. Bin gerade dabei, einige Baufehler zu korrigieren und das Rumpfgerüst so hinzubekommen, dass ich es beplanken kann. Noch ne Frage: für die Betätigung der HR sind im Rumpf Ausschnitte für zwei Mini-Servos vorgesehen. Habe von D-Power die AS-340BB MG im Fundus, die bei 6V 46Ncm bringen. Vom Gewicht her sind die mir mit 25 gr sehr sympatisch. Reicht das Drehmoment aus oder welche Servos hast Du verwendet? Den gleichen Servo würde ich auch in die SR-Dämpfungsfläche zur Ansteuerung des SR- einbauen wollen. Okay?
 

freudi

User
Hallo Jan ...
interessanten Namen hast Du Gee Bee ...
zu den Servos kann ich nichts sagen, kenn ich nicht, aber Stellgenauigkeit und Metallgetriebe halte ich für sehr wichtig.
Der einzustellende HR Ausschlag nach oben ist auch groß, ohne, dass ich jetzt nachmessen kann 30-45°
Sie reagiert auf das HR sehr ruhig und träge...
Ist denn das HR schon beplankt?
Wenn nicht würde ich etwas ändern!!!

Gruß
Dirk
 

freudi

User
Die Art der Höhenruderbefestigung ohne jeglichen Holm ist suboptimal.
Deshalb habe ich im Nachhinein von unten einen vier Kant Kohleholm eingearbeitet. Der geht mittig durch den Rumpf über dem Schubrohr entlang und stabilisiert das Höhenruder deutlich.
 

Anhänge

  • 6CDCDA94-B5B2-4343-9F56-E60156356640.jpeg
    6CDCDA94-B5B2-4343-9F56-E60156356640.jpeg
    309,4 KB · Aufrufe: 103
Hallo Freudi,
wieder mal danke für deine Tips, insbesondere zum HR. Kam gerade noch rechtzeitig, da ich es heute (wieder) beplanken wollte. Wie schon geschrieben habe ich den bereits angefangenen Bausatz von einem Kollegen erhalten, der leider das Hobby aufgeben musste. Das Flächengerüst ist fertiggestellt, die HR-Dämpfungsflächen waren bereits beplankt und das Rumpfgerüst begonnen. Ich habe Einiges wieder auseinandergenommen, um es meinen Vorstellungen entsprechend zu ändern. Ua habe ich die Beplankung des HR entfernt. Ich habe mich entschieden, für HR und SR Robbe FS125 BB MG Servos einzusetzen, die bei 6V ein Drehmoment von 76 Ncm haben. Das sollte reichen. Das Gewicht von 26gr scheint verkraftbar. Die Servos werde ich für HR und SR in die Dämpfungsflächen einbauen. Die angeklebten HR waren mir auch etwas suspekt, aber ich glaube, wenn ich das erste Rippenfeld mit Balsa auffülle und im Rumpf statt eines durchgehenden Holms noch eine durch den Rumpf gehende Sperrholzverstärkung einleime, sollte das reichen (ggf ein paar Gramm mehr als bei Dir).
Den Usernamen habe ich übrigens gewählt, weil ich ein Fan dieser Flieger bin. Habe bereits eine Gee Bee Z s=146cm mit Elektroantrieb seit 20 Jahren im Gebrauch und eine 215cm Gee Bee Y Senior Sportster vor einigen Jahren geschrottet. Derzeit baue ich noch eine Quarterscale Junior Sportster und eine Z M 1:3,3 und dazu noch ne Quarterscale Mystery Ship. Semiscale Pläne (soweit man davon bei Plänen aus den USA überhaupt reden kann) für weiter GeeBees habe ich noch in petto, aber wie Du leicht erkennen kannst, geht mir der Platz aus. Schon die Gina ist mindestens der zweite Flieger zu viel :D
 

freudi

User
Hallo,

Sero in der Dämpfungsfläche montieren ist beim HR definitif nicht nötig,
die Position im Rumpf ist praktikaben und mit kurzen Stangen gut realisierbar, bedenke, dass Du mit Servos in der Fläche auch Gewicht und damit Träge Masse ins HR bringst... musst Du wissen ???

Bei SR mag das Sinn machen, aber die Pos. im Fahrwerksbereich hat auch gut funktioniert. Der lange Bowdenzug ist sicher nicht optimal, aber ich brauche so, bei meinem 5000er 10S Akku 0g Blei!!!
 
Hi,
Die Zunahme der trägen Masse um die Längsachse halte ich für vernachlässigbar. Hebelarm und Servogewicht sind dafür zu klein. Da ich 2 6er Akkus im Fundus habe, wollte ich erstmal damit beginnen und dafür ist ggf auch etwas mehr Gewicht hinten tolerabel. Ich habe übrigens die beiden Kiefernholme im HLW verlängert bis Rumpfmitte
 
Hallo Zusammen

Ich habe einen Shortkit der Fiat ergattert. Auf der Seite von Menzel war eine Stückliste von zusätzlichem Material, wie Leisten und Bretter, vorhanden. Hat eventuell jemand die Stückliste kopiert und könnte diese hier einstellen.

Vielen Dank.

Grüsse Aldo
 
Hi Aldo,
Leider habe ich nur einen fast vollständigen Bausatz und ein „Bilderbuch „ als Bauanleitung, das noch einige Fragen offen lässt. Hast Du den Link zur Seite von Menzel? Ich laufe da immer ins Leere
 
Hallo,
Die Internetseite von Menzel Modellbau ist auch meinerseits nicht mehr erreichbar. Das "Bilderbuch" habe ich zum Glück auch. Ansonsten wäre der Aufbau ein grosses Puzzel mit vielen Versuchen und Fragezeichen. Welche Leisten, Balsabrettchen ich noch zukaufen muss, kann ich vermutlich auch aus dem Bilderbuch herausarbeiten. Die Liste von Martin Menzel wäre natürlich sehr hilfreich. Ich werde nicht vor nächstem Winter anfangen zu bauen (wobei auch noch ein anderes Bauprojekt in meiner "möchte ich bauen-Liste" weit oben steht ). Bei den sich beim Bau ergebenden Fragen helfen dann sicherlich diejenigen Kollegen weiter, welche die Fiat bereits gebaut haben.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim weiteren Aufbau der Fiat.

Grüsse Aldo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten