Fiat G.91 1:6 für 90er Impeller von Menzel-Modellbau

Hallo "GeeBee1956",

ja, ich habe einen kompletten Shortkit inkl. Einlaufkanal. Mir fehlt lediglich die Einkaufsliste von Menzel's Webseite.

Grüsse Aldo

Apropos Gee Bee:
Aus den Coverite-Kits in den 80er-90er Jahren gebaut. Model D noch in Betrieb. Model E soll irgendwann noch fertig gebaut werden :) .
Gee Bee D Aldo.jpgGee Bee E Aldo.jpg

Mein nächster Beitrag dann wieder zur Fiat. Vermutlich nächsten Winter :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freudi, ich hab wieder mal ne Frage. Den Rumpf habe ich fast fertig und muss noch ein paar Feinarbeiten durchführen und den Wartungsdeckel für den Impeller erstellen. Ein Vereinskamerad riet mir, möglichst viel Luftzufuhr zu realisieren und daher auch im Deckel Öffnungen vorzusehen, durch die der Impeller zusätzlich zum Ansaugkanal Luft ansaugen kann. Ist das wirklich erforderlich? DA ich noch 2 6s1 5000 mAh LiPos im Fundus habe, will ich die Gina zunächst mal mit 12 Zellen starten. Wenn sie gut fliegt, werde ich mir ggf noch 2 5er zulegen, da die ja auszureichen scheinen.
 

Anhänge

  • IMG_1455.JPG
    IMG_1455.JPG
    482,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1457.JPG
    IMG_1457.JPG
    449,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1459.JPG
    IMG_1459.JPG
    487,8 KB · Aufrufe: 94

freudi

User
Hallo Freudi, ich hab wieder mal ne Frage. Den Rumpf habe ich fast fertig und muss noch ein paar Feinarbeiten durchführen und den Wartungsdeckel für den Impeller erstellen. Ein Vereinskamerad riet mir, möglichst viel Luftzufuhr zu realisieren und daher auch im Deckel Öffnungen vorzusehen, durch die der Impeller zusätzlich zum Ansaugkanal Luft ansaugen kann. Ist das wirklich erforderlich? DA ich noch 2 6s1 5000 mAh LiPos im Fundus habe, will ich die Gina zunächst mal mit 12 Zellen starten. Wenn sie gut fliegt, werde ich mir ggf noch 2 5er zulegen, da die ja auszureichen scheinen.
Hy,

also die beiden 12S Impeller Gina's die ich kenne fliegen ohne zusätzliche Luft-Einläufe.
Da der Fahrwerksschacht vorn nicht verschlossen wird hat man, wenn man "open Duckt" fliegt, auch noch etwas Nebenluft.
Der Kanal ist so bemessen, dass er genügend Luft für einen 90er WeMoTec bringt.

Meine fliegt mit nur 10S aber mit geschlossenem Einlauf, das geht super und ist ein Zeichen dafür,
dass der Kanal den richtigen Querschnitt hat.

Aber ACHTUNG! das wirst Du jetzt wahrscheinlich nicht mehr umrüsten können,
denn für den, von mir favorisierten, "geschlossenen Einlauf" muss der Einlauf verstärkt werden.
Der Unterdruck ist im Stand so hoch, dass sich der Einlauf zusammen zieht!

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Hallo Freudi, ich hab wieder mal ne Frage. Den Rumpf habe ich fast fertig und muss noch ein paar Feinarbeiten durchführen und den Wartungsdeckel für den Impeller erstellen. Ein Vereinskamerad riet mir, möglichst viel Luftzufuhr zu realisieren und daher auch im Deckel Öffnungen vorzusehen, durch die der Impeller zusätzlich zum Ansaugkanal Luft ansaugen kann. Ist das wirklich erforderlich? DA ich noch 2 6s1 5000 mAh LiPos im Fundus habe, will ich die Gina zunächst mal mit 12 Zellen starten. Wenn sie gut fliegt, werde ich mir ggf noch 2 5er zulegen, da die ja auszureichen scheinen.
Hy,

also die beiden 12S Impeller Gina's die ich kenne fliegen ohne zusätzliche Luft-Einläufe.
Da der Fahrwerksschacht vorn nicht verschlossen wird hat man, wenn man "open Duckt" fliegt, auch noch etwas Nebenluft.
Der Kanal ist so bemessen, dass er genügend Luft für einen 90er WeMoTec bringt.

Meine fliegt mit nur 10S aber mit geschlossenem Einlauf, das geht super und ist ein Zeichen dafür,
dass der Kanal den richtigen Querschnitt hat.

Aber ACHTUNG! das wirst Du jetzt wahrscheinlich nicht mehr umrüsten können,
denn für den, von mir favorisierten, "geschlossenen Einlauf" muss der Einlauf verstärkt werden.
Der Unterdruck ist im Stand so hoch, dass sich der Einlauf zusammen zieht!
Hy,
Die Vorweihnachtszeit lässt kaum Zeit zum Bauen :(

Aber ein bisschen was ist geschafft.
Der Standart Kanal war für meinen geplanten geschlossenen Einbau zu schwach ausgelegt.
Deshalb wurde er mit einer zusätzlichen Lage Gewebe und einigen Rovings verstärkt.
Nun macht er einen stabilen Eindruck und der Bau kann weiter gehen.

Anhang anzeigen 8762114 ◀️

Der Kanal ist oben, damit man ihn zum Einschieben etwas zusammen rollen kann, offen und wurde mit der, sicher allseits bekannten "Frommser-Methode:D" zum verkleben nach außen gedrückt.

Anhang anzeigen 8762115 ◀️

Gruß Freudi

Hier ⬆️sieh man die verstärkten Einläufe!!!!
 
Hallo zusammmen,
hab mir den Thread durchgelesen. Bin selbst dabei eine F84 mit Midifan zu bauen . Eine Frage @ Freudi. Kannst du mir verraten wie der Laminataufbau vom Duct bei der Gina ist ? Mit 3 Lagen 80er Gewebe ist mein Duct bei Halbgas kaputt gegangen. Allerdings war das außerhalb des Modells zu Testzwecken. Hab jetzt aber Angst das könnte auch im Modell zu wenig sein ?
Danke im voraus
Peter
 
@freudi: Ist die Befestigung der Hülse für das Steckungsrohr in der Tragfläche ausreichend oder sollte man da was ändern? Das 3 mm Pappelsperrholz ist eh schon deutlich schwächer als Birke oder Buche und durch die Aussparung für den Fahrwerksträger bleibt gerade in der Wurzelrippe nicht mehr viel "Fleisch" über. Reicht das trotzdem oder wie hast Du das ggf nachgebessert?
Jan
 

freudi

User
Hallo zusammmen,
hab mir den Thread durchgelesen. Bin selbst dabei eine F84 mit Midifan zu bauen . Eine Frage @ Freudi. Kannst du mir verraten wie der Laminataufbau vom Duct bei der Gina ist ? Mit 3 Lagen 80er Gewebe ist mein Duct bei Halbgas kaputt gegangen. Allerdings war das außerhalb des Modells zu Testzwecken. Hab jetzt aber Angst das könnte auch im Modell zu wenig sein ?
Danke im voraus
Peter
Hallo,
bei der Gina wird der Kanal mit jedem Spant verklebt, daher musste ich ihn nicht extrem steif machen.

Gruß
Freudi
 

freudi

User
@freudi: Ist die Befestigung der Hülse für das Steckungsrohr in der Tragfläche ausreichend oder sollte man da was ändern? Das 3 mm Pappelsperrholz ist eh schon deutlich schwächer als Birke oder Buche und durch die Aussparung für den Fahrwerksträger bleibt gerade in der Wurzelrippe nicht mehr viel "Fleisch" über. Reicht das trotzdem oder wie hast Du das ggf nachgebessert?
Jan
Ich kann mich nicht erinnern, hier etwas geändert zu haben... ???
Sicher habe ich die Spanten, durch die die Steckung läuft gut und massiv miteinander verklebt, aber geändert habe ich nix...

An der Stelle gab es keine Probleme...
Am Höhenruder aber schon !!!!

Gruß
Freudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten