Fiat G.91 1:6 für 90er Impeller von Menzel-Modellbau

freudi

User
Jetzt geht's los...

Jetzt geht's los...

Hallo an alle,
Ein großer Haufen Balsa ist auf meinem Bautisch gelandet....
werde es jetzt erst einmal alles sortieren.
Einen typischen Bauplan gibt es für das Modell nicht, dafür ne Menge Zeichnungen und Fotos.

image.jpg

Vorher war ich noch bei Enrico um die 2,5er Beplankung durch die "Nudelmaschine" zu ziehen...

image.jpg

Er baut momentan das Vorsehrien Modell No1
Und ist bald mit Beplankung fertig...

image.jpgimage.jpeg

Also... Auf geht's....

Gruß
Freudi
 

Flugdeti

User
Schickes Teil

Gruß

Detlef:cool:
 

freudi

User
10 Minuten später...

10 Minuten später...

Der Aufbau erfolgt auf einer Depron Helling,
Jeder Spant hat da seine Position
und braucht dann nur noch rechtwinklig ausgerichtet werden

image.jpg

@hps das ist eine umgebaute Nudelmaschine, die eine gerillte Stahlwalze hat.
Damit prägt man eine Seite der Beplankung, dadurch lässt sich das Balsa erheblich leichter biegen.

Gruß
Freudi
 

hps

Vereinsmitglied
@hps das ist eine umgebaute Nudelmaschine, die eine gerillte Stahlwalze hat.
Damit prägt man eine Seite der Beplankung, dadurch lässt sich das Balsa erheblich leichter biegen.
Servus Freudi,
ich verstehe und gehe davon aus, dass die geprägte Seite dann innen zu liegen kommt - tolle Idee - auf das muss man erst kommen :cool:! Würde vorher "wässern" eigentlich noch Sinn machen?
Jetzt buzzle mal schön :D. Holz hat schon was - ich rieche es förmlich!
Jetgruß Peter

PS: Du warst doch auch bei uns beim E-Jet Treffen in Kraiwiesen. Welches Modell flogst du da, dann kann ich mich evt. wieder an "ein Gesicht" erinnern :)!
 

freudi

User
So,
Habe jetzt alle Teile erst einmal Platz nehmen lassen,
Und bin nun am verkleben.
Vorab musste ich aber die Entscheidung zum Impeller treffen.
Ich werde also, im Gegensatz zum Prototyp und Modell 1
Einen geschossen Einlauf mit 10S einbauen. ....

image.jpg

Als Schubrohr verwende ich, wie geplant das WeMoTec Schubrohr
Allerdings benutze ich es auch als Einlauf Adapter.
Der original Einlauf ist für einen Offenen Einbau gedacht und daher etwas zu kurz,
Mit dem Vorderen Stück von WeMoTec kann man den Zwischenraum aber perfekt überbrücken.

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Hy,
Die Vorweihnachtszeit lässt kaum Zeit zum Bauen :(

Aber ein bisschen was ist geschafft.
Der Standart Kanal war für meinen geplanten geschlossenen Einbau zu schwach ausgelegt.
Deshalb wurde er mit einer zusätzlichen Lage Gewebe und einigen Rovings verstärkt.
Nun macht er einen stabilen Eindruck und der Bau kann weiter gehen.

image.jpg

Der Kanal ist oben, damit man ihn zum Einschieben etwas zusammen rollen kann, offen und wurde mit der, sicher allseits bekannten "Frommser-Methode:D" zum verkleben nach außen gedrückt.

image.jpg

Gruß Freudi
 
Hallo,

ich wollte mich auch bei Freudi seinem Baubericht mit einklinken.

Hier schon mal ein Bild vom finalem Luftkanal.
Es wird zwei Versionen für dem Kanal geben, da für geschlossene Systeme eine größere Festigkeit nötig ist (mit Rovings an der Seite verstärkt).

Momentan bin ich noch bei der Anleitung für die Fiat...
 

Anhänge

  • IMG-20151228-WA0008.jpg
    IMG-20151228-WA0008.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 57

freudi

User
Hy,
so... der Rumpf ist nun fertig zum beplanken.
Vorher werde ich dann aber die Höhenruder Bauen und ankleben.
Bis hierher war alles problemlos zusammen zu stecken :)

Wenn man den Flieger so anschaut, ist schon eine beachtliche Größe :cool:

Gruß
Freudi

image.jpg

image.jpg

image.jpg

attachment.jpg
 

freudi

User
Hallo,
Weiter ging es mit dem Bau der beiden Höhenruder.
Das Grundgerüst lies sich durch die Depron Helling sehr einfach erstellen.
Das Beplanken war für mich das erste mal, war aber auch problemlos zu machen.
 

freudi

User
Hallo,
Weiter ging es mit dem Bau der beiden Höhenruder.
Das Grundgerüst lies sich durch die Depron Helling sehr einfach erstellen.
Das Beplanken war für mich das erste mal, war aber auch problemlos zu machen.


image.jpg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg
 

freudi

User
Hallo an alle,

...die HR sind beglast mit Clou Parkettlack.
Sie werden dann fest mit dem Rumpf verklebt.
Dank der "Kreuz-Laser-Spende" von René ist dann dieses schöne Bild entstanden...
Vor 14Tagen wäre es als Weihnachtsbaum durchgegangen. ;)

image.jpg

Gruß
Freudi
 
Hallo,

da nun einige Anfragen für die Turbinen - Version gekommen sind, habe ich das Modell für eine 60ger Turbine angepasst.
Ich musste leider feststellen, dass ich das gesamte Innenleben neu gestalten musste.
Die aktuelle Version ist passend für eine K-60 Turbine.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit zu testen, ob das alles so passt, da ich keine 60ger Turbine vorrätig habe (suche noch).
Ich habe mal Bilder für die unterschiedlichen Versionen gemacht (Turbine und EDF).

Grüsse
MartinB5.jpgB4.jpgB1.jpgB2.jpg
 
Moin,
habe es endlich geschafft .......
Eine Turbinen-Version der Fiat G91 zu fertigen.
Habe auch gleich angefangen, die ersten Teile zusammen zu setzen.
Morgen geht´s weiter..
Gruß
Martin
 

Anhänge

  • 20160126_210033[1].jpg
    20160126_210033[1].jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten