Fiat G.91 1:6 für 90er Impeller von Menzel-Modellbau

Moim,

ich habe heute etwas weiter gemacht.
Für die Turbinenversion habe ich beim Verleimen der vorderen Fahrwerksbefestigung mal Rowings mit dazwischen gelegt (Bild). Ob es nötig ist, kann ich noch nicht beantworten.
Die Turbinenversion ist beim Start etwas schwerer als die EDF Version.

Gruß
Martin
 

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So... der Rumpf ist soweit, dass ich die wichtigsten Änderungen prüfen konnte.
Der kurze Lufteinlass und der zweite Deckel für die Turbine sowie die Tankauflage und das RC-Brett vorne passen auch.

Was ich noch nicht geprüft habe, ist natürlich wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme, sollte aber durch die RC-Akkus und den Turbinenakku usw. gut passen. Pumpe usw ist ja auch noch vor dem Tank.
Ich werde in den nächsten Tagen noch die Anleitung für die Turbinenversion anpassen und in die DropBox stellen.

Gruß
Martin
 

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Hallo Martin,

ein schönes, seltenes Projekt!
Mach weiter so, macht bisher schon einen guten Eindruck.
Wenn dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen ist, solltest Du vielleicht
mal über ein Projekt F-100 Sabre in dieser Größe nachdenken!

Gruß Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,

eine F-100 mit 10-12S Antrieb ist mit Sicherheit ein schönes Modell und gefällt mir auch gut, wobei mir deine SU-17 auch gut gefällt.
Mal abwarten, ob an einer F-100 Interesse besteht.....
Nach der Fiat ist aber erstmal die ME-262 HG3 an der Reihe; für zwei EDF 90ger an 6S.
Daniel ist schon ganz ungeduldig, dass ich mit der ME-262 HG3 beginne.

Gruß
Martin
 
F-100, Su-17, sehr schön!

Zurück zur Gina. Da sich Freudi als Verfasser zur Zeit sehr zurück hält, erlaube ich mir ein Foto des aktuellen Baustandes einzuhängen, hier die Version mit dem geschlossenem System. Als Antrieb wird ein Jepe Storm Fan an 12s zum Einsatz kommen. Ich habe einen der ersten Serienbausätze bekommen und bin sehr zufrieden, endlich mal wieder richtig Kleber an den Fingern.
Wie abgebildet wiegt das Teil bislang 1740 Gramm (incl. Flächensteckung). Ich hoffe,es damit endlich mal nach Nordhausen (2016!) zu schaffen.

Frank
 

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Hallo,

bei meinen Jets hat sich über viele Jahre hinweg die 3mm Beplankung bewährt.
Bei dünneren Beplankungen besteht die Gefahr das sie zwischen den Spanten mit der Zeit
ein bisschen einfällt, besonders wenn man ein Folienfinish aufgebracht hat.

Gruß Friedhelm
 

freudi

User
Hy,
Will mich auch mal wieder melden,
Hatte in der letzten Zeit mit verschiedenen anderen Dingen zu tun...
und da ist die Gina ein bisschen zurück geblieben. :(
War allerdings das Original betrachten....

image.jpeg

Ich bin auch momentan am mit 2,5mm Rumpf beplanken...
Ist für mich das erste mal und ich tue mich schwer...
Für meine dicken Finger ist wenig Platz im Rumpf
Aber, wird schon!!!

image.jpg

image.jpg


Gruß
Freudi
 
Hy,
Will mich auch mal wieder melden,
Hatte in der letzten Zeit mit verschiedenen anderen Dingen zu tun...
und da ist die Gina ein bisschen zurück geblieben. :(
War allerdings das Original betrachten....

Hi Freudi,

da hast du doch bestimmt viele tolle Fotos gemacht. Wären da vielleicht welche zur Ergänzung der Dropbox dabei? Martin hat ja einen Ordner mit Fotos vom Original eingestellt.

Danke und Gruß
Frank
 
So..... langsam geht es voran.....

Ich habe mir heute eine Art Wasserglas besorgt.
Damit soll im Bereich der Turbine und Schubrohr die Entflammbarkeit vom Holz verringert werden. Habe mal ein Balsabrett eingestrichen und werde morgen testen und vergleichen ob es funktioniert.
Da über dem Schubrohr die beiden Servos vom Höhenruder sind, überlege ich ob ich noch einen Hitzeschutz aus Alublech einsetze. Hab leider noch keine Erfahrung, wie warm es im Modell wird (Abstrahlwärme vom Schubrohr im Stand). Im Flug wird ja die Luft außen am Schubrohr vorbeigeführt um die Hitze nach außen zu leiten.

MFG
Martin

@ freudi
mach die Beplankungsstücke nicht zu groß..... kleinere Bretter lassen sich einfacher verarbeiten.....
 

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Hallo,
nun habe ich einige Test´s zum Hitzeschutz im Rumpf gemacht.
Das Wasserglas funktioniert recht gut. Das mit Wasserglas behandelte Balsaholz kann einiges an Hitze ab. Balsaholz ohne Schutz fängt sofort Feuer.

Hier ist ein Video, wo das Wasserglas getestet wird.

https://www.youtube.com/watch?v=pnKrmT9GKvM

Und hier der Bericht zu dem Thema.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/498008-Frage-zu-Hitzeschutzfarbe/page2

Ich habe nun den Rumpf von innen im Bereich des Schubrohres mit Wasserglas eingesprüht.
Ich werde aber noch ein Alublech einbauen, um die abstrahlende Wärme zu den Servo´s und Kabeln zu schützen.
 

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Als ich das Bug EZFW eingebaut hatte, habe ich mir noch mal Gedanken zu dem Hauptfahrwerk gemacht.
Zuerst habe ich ein geschlepptes Federbein mit innen liegender Feder gebaut. Leider musste ich das Federbein verwerfen, da die Drehkräfte im voll eingefedertem Zustand zu groß werden. Ich habe Angst, dass die Drehkraft die Fahrwerkshölzer aus dem Rumpf reißen.

Das China Federbein ist bei der EDF Version ausreichen, aber bei der Turbinenversion möchte ich doch etwas mehr Federweg und auch eine strammere Einfeder-Begrenzung.

Nun habe ich den Federweg fast verdoppelt und ich kann mit einer noch stärkeren Feder (alt 6mm Feder neu 8mm Feder) arbeiten.

Das neue Federbein kann auch sicher für Flugmodelle bis 12Kg verwendet werden.
Auch das Ausdrehen des Rades nach hinten ist so optimiert, so das bei einer härteren Landung die Kraft gut auf die Fahrwerksaufnahme verteilt wird.

Gruß
Martin
 

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