Flächenanformung am Rumpf in Fusion 360

hommelm

User
Rumpfausschnitt habe ich auch gemacht, aber das gesamte Profil, das muss ich probieren.

Wenn ich mir deine Bilder anschaue, würde ich sagen, Du muss den Ausschnitt für die Dämpfungsflosse in die Rumpfmitte legen und dann die Gerade weiter nach vorne ziehen, damit vorne nicht so eine flache Kurve entsteht. Schau Dir dazu mal das 2. Bild aus meinem Post #37 an.

Gruß
Michael
 
Michael, vielen lieben Dank für die ausführlichen Erläuterungen und Mühen! Ich habe nochmal angefangen, bei tangential auf Fläche scheiterts aber immer. Ich habe die Datei mal angehängt (*.f3d). Der Rumpf ist allerdings auch im Vergleich hinten sehr dünn. Mittellinie war auch mein Ansatz.
VG Jörg
sl.png
loft.png
 

Anhänge

  • Speed Astir 2 RCN v2.txt
    2,2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

hommelm

User
Hallo Jörg,

Lass die vertikalen Rails weg.
Die Fläche muss vom CAD selbst generiert werden. Du musst nach oben an der Dämpungsflosse mehr Profile reinmachen, dann "erzwingst" Du den unteren Übergang. Schau mal dazu das Bild 4 aus Post #37.

Gruß
Michael
 
Hallo Jörg,

sieht gut aus!
Der Michael (hommelm) hat die meiste Erfahrung.
Kannst du die Fusion Datei bitte hochladen? Ich lerne immer gerne hinzu.
Hallo Michael, ist noch nicht die Lösung, tangential nimmt es beim Rumpfprofil nur bei einem weiteren Profil an, oder es entstehen Beulen:


Screenshot 2023-09-19 153729.png

Daher habe ich weiter probiert und verschlimmbessert... Datei ist gerade zu groß, ich gucke später, wie ich die kleiner bekomme. Ich experimentiere gerade mit veränderten Ausschnitten am Rumpf und erweiterten Umrissen, die dann beschnitten werden können:
1695132831037.png

oder hinten mal den Verlauf dem Programm überlassen:
1695133238633.png


Ohne auf den ersten Blick erkennbare Verzerrungen klappt's bei mir nur mit einem einzigen Profil oben und dem Rumpfprofil unten. Die Verlaufslinien lassen sich in Fusion bei mir nicht auf tangential stellen (NL).

VG Jörg
 

Anhänge

  • 1695131780965.png
    1695131780965.png
    130,7 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2023-09-19 154902.png
    Screenshot 2023-09-19 154902.png
    86,6 KB · Aufrufe: 29

hommelm

User
Hallo Jörg,

am Rumpfausschnitt sollst Du ja aus der Kante auch kein Profil generieren sondern die Fläche auf die Kante des Rumpf tangential stellen.
(Es muss aber gewährleistet sein, damit der Rumpf in diesem Bereich nicht zusammengesetzt ist. Die Kante, die entsteht muss aus einem Stück bestehen.)
An der Nase musst Du dann mit der Verlaufskurve eine Hilfsfläche senkrecht austragen.
Somit bestehen die Begrenzungen unten, und an der Nase aus Kanten von Flächen. Auf diese Flächen können die zu erstellende Fläche der Dämpfungsflosse denn tangential eingestellt werden. Auf Skizzen funktioniert das nicht.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

ich habe nochmal allen "Ballast" rausgeschmissten (siehe Anlage) und endlich verstanden, wie das mit der Hilfsfläche an der NL gemeint ist, stand da ganzschön auf dem Schlauch, das war ein sehr lehrreicher Tipp auch für andere Projekte. Wenn ich jetzt die Rumpfkante auf tangential stelle schneidet sich die Erhebung selbst. Ich hatte zwischendurch mal eine Erhebung wo es ging, die aber verzerrt war.

Vielen Dank

Jörg
 

Anhänge

  • Speed Astir 2 V5 rcn v1.f3d.txt
    4,4 MB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten