Flächenkreisel

Hallo,
ja die Hobbyeagle Kreisel sind nicht verkehrt, habe seit Jahren mehrere Hobbyeagle A3 Super 3 und den A2 (2 Querruder Anschlüsse) erfolgreich in mehreren Modellen verbaut.
Auch in Freewing Jets wie die Messerschmitt ME 262 und der F-14 /F-15 und F-18.
Das gute ist das man sie sehr übersichtlich am PC einstellen kann und wenn ich mal was vergessen habe, lese ich immer hier bei Rc Groups nach, da dort immer die gleichen Fehler beim Setup auftauchen :


Dort fand ich auch heraus, daß der A3S3 auch über einen Bypass Filter verfügt um sie in Verbrennermodelle mit starken Vibrationen verbauen zu können.
Dort habe ich die Vibrations- Empfindlichkeit einfach einen Punkt unempfindlicher auf 20 Hz gesetzt und hatte ein traumhaftes Maiden mit meiner Hangar 9 F4U-1A Corsair (1,8m),mit schüttelnden Saito FG 30 B Einzylinder.

Sogar mit kleinen externen! Hobbyeagle Bluethooth Modul, kann man sehr praktisch mit dem Smartphone am Platz nochmal schnell die Empfindlichkeiten nachjustieren, quasi ohne die Haube zu öffnen.

Den Hobbyeagle A2 habe ich in meinem Wasserflugzeug DHC-2 Beaver (1,8m)verbaut, auch mit 2 Querruderanschlüssen,
womit man sagenhafte Wasserlandungen hinbekommt ohne das man sein Modell im See versenkt, da sie immer sehr gut ausgelevelt, brav auf dem See aufsetzt.
Den neueren A3S4 kenne ich noch nicht, aber habe gestern mal bei Aliexpress geschaut, das der A3 Super 3 um die 34€ gehandelt wird und der neue wohl nen 10er mehr und damit kann man eigentlich nicht falsch machen.
Aber nach dem letzten Firmware Update vom A3S3, funktioniert nun endlich auch der Selflevel perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbst mit dem Igyro 1e damals getestet ausgiebig. Es braucht keine 2 Querruder zur Kreiselwirkung. Vorallem nicht bei Kleineren Modellen.
Wenn man nur einen Querruder Anschluß am Kreisel hat, werden beide Querruder Servos einfach mit einem Y-Kabel angeschlossen und es gibt auf beiden Servos eine Unterstützung.
 
Ach ja, da hast du recht. 👍
Das orginale externe Hobbyeagle WiFi /Bluetooth Modul habe ich auch schon seit Jahren nicht mehr zum Verkauf gefunden. Meins lag einfach mal bei einem A3S3 Kreisel mit dabei und man konnte es damals bei der Bestellung noch mit ankreuzen.
Warum es nicht mehr verkauft wird, weiß ich auch nicht genau, habe mal gehört das es was mit den deutschen Funkrichtlinen oder so zu tun hat.
Was aber Unsinn ist, da es einen kleinen Schalter hat und ich habe es nach dem Einstellen am Platz dort im Modell wieder abgeschaltet, das bloß nicht die 2,4Ghz vom WiFi /Bluetooth Modul den Empfänger stören können.
Wahrscheinlich gab es ein paar Kandidaten die sind mit eingeschalteten Bluethooth Modul geflogen und es gab dann Funkstörungen, vermute ich...!? 🤔
Aber eigentlich braucht man das Bluetooth/WiFi Modul auch nicht unbedingt, da ich nach dem Verbrenner Corsair Maiden, das Modell sowieso auf meinem Tisch zuhause stehen hatte und ich einfach schnell den PC angestöpselt habe und ich jeder Achse noch 5-10% mehr Empfindlichkeit programmiert hatte.
So 30-50% Empfindlichkeit ist immer ein guter Startwert für ein Maiden und wichtig einen Schalter am Sender programmieren, das man den Kreisel sofort deaktivieren kann, falls im Flug mal was schief geht.

Wie damals bei meinem Erstflug mit einem T-50 / 74mm- Impeller Jet, der mit zuviel Empfindlichkeit durch den Kreisel auf Quer wie irre oszillierte, und sie mit schlagenden Flügeln, flatternd, senkrecht in den Acker ging. 😮‍💨
Leider fand ich vor lauter Aufregung in diesem Moment so schnell den Kreisel - OFF Schalter an meiner Futaba T7C nicht mehr wieder... Stattdessen fuhr das Fahrwerk dann wieder aus... 🙃🙈🤣

Umso kleiner und leichter ein Modell ist brauchen die dann entsprechend weniger Empfindlichkeit. Auch bei viel Geschwindigkeit braucht man weniger Empfindlichkeit, sodass ich bei meiner kleinen leichten Mirage auf nur 30% Empfindlichkeit auf allen Achsen gekommen bin.

So sah das Hobbyeagle WiFi /Bluetooth Teil aus, ich werde im Netz noch einmal versuchen,es zu finden... 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20220928_130819_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220928_130819_Samsung Internet.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20220928_131524_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220928_131524_Samsung Internet.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Mist, auf der Hobbyeagle Seite fand ich dies Bild zum WiFi Modul =Discontinued🙄😪

Rc Groups sagt das dazu :

"
Hobbyeagle wifi Modul

The aliexpress site does not seem to work correctly
it is for the Hobbyeagle A3 Super 3 WIFI WI-FI-Modul A3S3 HEA3S3S3WF Flugsteuerer
Sie wird wahrscheinlich durch ein FAA-genehmigtes Gerät ersetzt, das die RID-Anforderungen erfüllen wird. RID nutzt WLAN. Jeder wird ab Herbst 2023 RID brauchen. Erinnen Sie sich nicht an das genaue Datum.

Die EU hat eine ähnliche Forderung, so dass Hobby Eagle wahrscheinlich für beide testet."🤔

 

Anhänge

  • Screenshot_20220928_131903_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220928_131903_Samsung Internet.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

crusader

User
Wenn man nur einen Querruder Anschluß am Kreisel hat, werden beide Querruder Servos einfach mit einem Y-Kabel angeschlossen und es gibt auf beiden Servos eine Unterstützung.
Auch wenn die Querruder gegenläufig sind?
Der wird doch zwischen Quer und Empfänger gesteckt?
Dann hätte ich ja nur noch ein Kabel für den Empfänger
 

Dieter B

User
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich glaube es steht noch nirgends welchen Sender du eigentlich hast. Für viele Systeme gibt es ja mittlerweile Empfänger mit Kreisel (darauf wurde ja schon verwiesen). Das finde ich als beste Lösung.
 
Also, ich habe in meiner Freewing F-18 V2, auch nur einen Hobbyeagle A3 Super Sport, mit nur einem Querruderservoanschluß verbaut .
Dort habe ich beide Querruderservo mit einem Y-Kabel zusammengefasst und in den einen Anschluß (Quer) vom Kreisel gesteckt.
Funktioniert wunderbar und ehrlich, ich merke da keine Unterschied in der Unterstützung zum A3S3 mit 2 Querruder Anschlüssen. Wahrscheinlich werden die beiden Querruderservos dort auf der Platine des A3S3 genauso geschaltet wie mit einem Y-Kabel.
Man kann aber mit einem Y-Kabel zum Beispiel keine Querruderdifferenzierung im Sender programmieren, das funktioniert nur mit dem A3S3 oder dem neuen A3S4.

Und wenn mit einem Y-Kabel, beide Querruder beim steuern gleichzeitig nach oben fahren, dann braucht man auf einer Seite ein umgepoltes Servo.
Mit einem Servoumpolkabel, habe ich es sogar geschafft, die Vekorssteuerung der F-18 auch noch mit auf den Kreisel parallel zu Höhe /Quer und Seite zu legen, obwohl mein Kreisel nur einen Querrudereingang hatte.

Bei der Freewing F-14 z. B. braucht man aber schon den A3S3 und stellt den Kreisel auf Delta Wing und nur die Tailerons(Höhe) und Seite werden Unterstützt und man braucht auf Tailerons auch noch ein Reverse Servo, da man im Delta Wing Modus keine Servos in der Hobbyeagle Software umpolen kann.
 
Wahrscheinlich werden die beiden Querruderservos dort auf der Platine des A3S3 genauso geschaltet wie mit einem Y-Kabel.
Das kann nicht sein, weil ich bei dem A3S3 bei beiden Querrudern und Höhenrudern getrennte Servo-Weg-Begrenzungen programmieren kann. Das wäre mit einer einfachen Y-Schaltung nicht möglich.

Außerdem mag es mit den beiden Querrudern auf einem Kanal für den Dämfpungsmodus reichen, aber sicher nicht für Head-Lock Modus oder Auto Hoover Modus.
 
Ja stimmt, da ja auch jedes Querruderservo einzeln , beim A3S3, seinen eigenen Kanal im Sender hat und man so die Querruderdifferenzierung auch nutzen kann.
Head Lock habe ich mit dem Kreisel mit einem Querruderservokanal noch nicht getestet, aber SelfLevel/Rettungsfunktion funktionierte auch mit dem Y-Kabel, wenn man das Model genau nach Anleitung kalibriert, dann wird auch mit nur einem Kanal das Modell ausgelevelt, beim z. B. Hobbyeagle A3 Super Sport (der blaue).
 

crusader

User
Wie ich jetzt hier raus gelesen habe ist es wurscht ob er 2xQuer kann oder nicht.
Habe noch ein kleines Delta mit 50cm da teste ich das mal
 
Eines sollte sich jeder klar machen, der Kreisel macht nur das, was normalerweise der Pilot aussteuern muss, wenn er gut genug wäre und die passende Reaktionsgeschwindigkeit hätte. Ich will damit nur sagen, dass der Kreisel nicht zaubern kann. Er ist nur dem Menschen in seinen Fähigkeiten und Geschwindigkeit oftmals überlegen.

Ein Kreisel ersetzt nicht das zweite Querruder! Zum Dämpfen einer Piper mag eins reichen, oder von mir aus auch 2 QR über ein Y-Kabel, aber wenn es an präzises fliegen geht, dass reicht ein QR Kanal mit Sicherheit nicht, um das Flugzeug vernünftig zu steuern.
 

crusader

User
Hi
Klar das der Kreisel nicht für mich fliegt hatte ja schon mal einen, aber er kann schon unterstützen.
Und wie gesagt ich will ja einer für 2x Quer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten