Flächenurmodellbau

leider gabs heut nacht die erste große Panne. Nachdem Gewebe und Holz aufgebracht und alles eingepackt war hab ich die Folien nicht dicht bekommen. Nochmal ne Folie drum. Wieder nicht. Dann hat die Pumpe aufgegeben. Alles ausgepackt und das Holz runtergeholt. Gewebe wieder platt gerollt.
Jetzt keine Ahnung wies weitergeht. Der Kern ist kleiner als das originalprofil. also ein paar lagen Glas müßten schon noch sein...
Mist...
 
Ich traue mich kaum etwas zu dem Thema beizutragen. Das größte Urmodell das ich mal gebaut habe hatte eine Spannweite von 2,2m und ist deshalb mit dem was Du hier machst in keinster Weise zu vergleichen.
Allerdings hatte ich bei dem Flächen-Urmodell das ich meine komplett auf Holz verzichtet und drei Lagen 160er GFK auf die Kerne gepresst. Zum Pressen habe ich dann Rollglas aus dem Baumarkt verwendet. Ich hatte also nach dem erste Bearbeitungsgang schon eine spiegelglatte Oberfläche. Allerdings waren in dem Flügel viele kleine "Wellen" in der Oberfläche vorhanden (deutlich kleiner als 0,1mm). Diese Wellen aus dem Modell wieder herauszubekommen hat dann bedeutet wochenlang schleifen und spachteln. Auch die Endleiste hatte minimale Wellen, wobei die so klein waren, dass sie eher ein Schönheitsfehler waren als ein aerodynamisches Problem.

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber vermutlich ist es am besten die erste Glas Schickt die schon auf dem Positiv ist noch mal mit Holz zu beplanken. Wellen bekommt man aus Holz wohl doch einfacher heraus als aus GFK.

Falls Du doch mit GFK arbeiten solltest macht es aerodynamisch wahrscheinlich keinen Unterschied ob die Flügel um die Beplankungsstärke dünner sind. Im Modellflugbereich sollten die Abweichungen zwischen gebauten und original Profilen unter 0,3mm liegen. Das ist relativ viel. Im Manntragenden Bereich könnte das durchaus mehr sein. Informiere Dich erst mal wie groß die Abweichungen sein dürfen, Ruf mal bei einer Universität mit einem Laminarwindkanal an. Die geben da bestimmt Auskunft.

Ich verfolge übrigens Deine Bauberichte mit sehr großem Interesse, es ist wirklich bewundernswert was Du da aus dem Boden stampfst.
 
Habe jetzt mal neue Vacuumfolie bestellt. Gibt aber in der Größe leider keine Schläuche. Das wäre mir am liebsten gewesen. Werde glaub ich das Glas nach dem Trocknen anschleifen und das Abachi aufkleben...

suche grad mal wieder mein Handy... hoffe ich habs nicht mit einlaminiert...
 

pedropit

User
Hallo Stefan
Du kannst Dir einen Folienschlauch selber machen.
Einfach mit dem Heißluftfön Folie erhitzen und mit
einem Stück Holz zusammenpressen.
Das Holz schräg auf die Folie setzen, mit dem Fön entlangfahren
und zusammenpressen.

Gruß Peter
 
Wenn Du mal eine Baumlandung hast wirst Du über das einlaminierte Handy sehr froh sein.
Viel Glück mit Deinem Fliegerlein. Les hier neidisch mit.
Gruss Andi
 
und wo bekommst du den her?
auch haben will...
hab grad nen Anruf vom Lackierer bekommen.
Die gute Nachricht die Rumpfform ist gestern nicht weggeschwommen.
Die schlechte ... die SL Form... Muss heut Nachmittag mal reinschaun...

Frust
 
hat jemand eine Idee wie ich mein Urmodell auf 100 cm kürzen kann wenn die eine seite schon mit glas belegt ist?
Vibrationssäge Glas durchschneiden und dann mit Draht und Schwerkraft?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan

Im Prinzip ja. Einen sauberen Schnitt mit der Säge und dann den Draht sinken lassen. Morgen Abend hätte ich Zeit. Mittwoch bis Freitag bin ich in Bonn. Samstag vermutlich in Eggenfelden beim Flugmotor schrauben.

Evtl. habe ich eine Alternative die ginge auch ohne mich. Mein Bruder hat sich eine große Styroporschneideanlage für seine Firma gekauft. Die steht in Traunstein. Er schneidet zwar andere Produkte damit, aber ich habe ihm schon klar gemacht, dass er auf Dauer die Anlage unmöglich alleine verwenden kann. :D Außerdem verwendet er Eporixid 30 kg/m3
Den Kontakt kann ich Dir gerne herstellen.
 
habe vorgestern die Nase separat bezogen. Ist ganz gut geworden. An zwei kleinen Stellen lässt sich das Abachi eindellern? Woher die Löcher darunter (es steht nicht hoch) kommen keine Ahnung.

Wie sehen denn eure Schablonen aus um die Kontur der Nasen und bei mit Endleiste zu kontrollieren...?
 
gestern abend habe ich die Oberseite mit Abachi bezogen. Beim Abdichten mit Acryl ist gleich erstmal das Acryl hinten aus der Kartusche gekommen. Dann ist die Spritze aufgeplatzt. Den Rest hab ich dann mit dem Finger ( behandschuht) verteilt. Was eine Schweinerei. Aber ich hab alles sehr dicht bekommen.
Habs grad geöffnet und es hat geklappt. Für die erste Fläche im Vacuum schon ok. Leider haben sich die Überlappungen des Gewebes durchgezeichnet. Das wäre bei nass in nass sicher besser gewesen. So muss ich halt schleifen.
Aus Doofheit hab ich das Abachi hinten rausschaun lassen. Das hats dann abgeknickt und die Endleiste nicht so schön werden lassen. Hatte ich ganz vergessen. Jetzt werd ich erstmal neues Acryl und eine neue Spritze kaufen dann kommt unten dran....
 

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Hallo Stefan,

mit welchem Unterdruck arbeitest Du am Styropor?

Da gibt es übrigens bei R & G ein Vakuum-Dichtband (Best-Nr. 390 170-1) mit dem ich
sehr gute Erfahrungen habe.

Wenn Du das Profil mit dem Gegenstück zusammen im Vacuum verpresst und dort die Endleiste aufliegen lässt, bleibt diese gerade

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Mathias

Epoxerid ist eine Fehlinfo. Das ist EPS 30.


@Stefan
Es gibt aber auch bessere Spritzen. Da platzt die Kartusche nicht. ;)
Wenigstens war der Sack dicht.
 
Unterseite ist mit Gewebe und Abachi belegt. Leider bekomm ichs nicht so dicht wie beim letzten mal. Bin zwar bei -0,25 aber ohne offenes Falschluftventil.
Hat über Nacht gehalten und wird den Tag auch noch schaffen aber das war schon wieder knapp...
 
Unterseite ist raus. Ist wesentlich besser als die Oberseite geworden. Keine so große Welligkeit dank des nass in nass verklebens. Würde jetzt gern beim Schreiner das ganze genau winklig absägen lassen. Oder reisst es mir dabei alles kaputt?. Dann mit Schablonen ( lass ich grad Fräsen) verschleifen und nochmal Glas drauf. Dickentechnisch fehlen noch 1,5 mm. Wieviel kommt mit Spachteln/ Glas und Füllern denn noch drauf? Falls das zu wenig ist würd ich noch ne 280 Glas dazunehmen...
 

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Hallo Stefan,
das sieht klasse aus!
Was meinst du mit absägen lassen? Ist der Styrokern nicht zu Beginn schon auf das richtige Maß geschnitten worden? Würde sowas immer gleich machen, vor dem ersten Arbeitsschritt, dann hat man später weniger Trouble. Und 1,5mm durch Glas, Füller und Spachtel finde ich persönlich zu viel, aber wenn du noch untermaßig bist, bleibt dir ja nichts anderes übrig. Mit dem Spachtel baut man ja eigentlich keine Schicht auf, sondern füllt Dellen und Täler. Am besten ist am Ende kaum noch Spachtel drauf. Aber das wird schon :)
Lese gespannt mit!

Gruß,
Christian
 
die 1,5mm sind oben und unten zusammen. Also 0,7 oder so in etwa...
Die verwursteten Enden sind durch eine Planänderung entstanden. Um Kosten zu sparen baue ich keine 3 Formen für die gesamte Schale sondern werde diese aus Teilsegmenten aufbauen und hinterher verschönern...
Da hatte ich das Gals schon drauf. Werde mal die Kannten abkleben und dann zum Schreiner dann wirds schon werden....
Werde parallel noch einen Versuch machen gleich eine Negativform aus Schaum bauen...

Noch Tips zum schleifen???
 
bin grad dabei die Abschlussrippen einzuschleifen. Hab jetzt endlich auch eine Schleiflatte mit 120cm....

Suche noch jemand der mir schnell Schablonen zum Schleifen Fräsen könnte...
 

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