Flächenurmodellbau

Rippen sind dran. Schablonen bekomme ich hoffentlich morgen.
Wieder was gelernt. Unterseite war schon verschliffen. Bei 30 Grad in der Sonne gibts Risse ins Holz. Hatte zwar eine Decke rübergezogen hat aber nicht gereicht....
 

Anhänge

  • IMG_5471.jpg
    IMG_5471.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 31
juchu heut hab ich die Schablonen bekommen. Sehen spitze aus und scheinen ganz gut zu passen. Vielleicht wird eine Seite des Modells heut noch mit Glas bezogen. Ansonsten morgen....

Vielen Dank an Ultimate012 für die Schablonen
 

Anhänge

  • IMG_5476.jpg
    IMG_5476.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 35
die Unterseite ist mit Glas ( nicht bis nach ganz vorn) belegt. An der Endleiste hab ich ein Brett auf der Oberseite befestigt um noch ein paar mm an der Endleiste rauszuholen. Nach all dem schleifen und besäumen fehlen mir 8mm an der 1200. Und das obwohl die dicke der Endleiste mit 1,5mm so stimmen würde. Auch wenn die Kontur passt, bin ich ja noch etwas drunter...
Bilder gibts morgen
 
eben Oberseite belegt. wieder was gelernt. hab zwischendrin meine Tochter ins Bett gebracht und als ich wiederkam hat der neue Harzansatz gekocht...
gelernt hab ich das ich das Zeug besser nicht aufs Gewebe geschüttet hätte....
Glas wieder runter und nochmal von vorn... jetzt bin ich mal aufs Ergebnis gespannt...
 
so das Ergebnis ist naja.... Mittelprächtig...
Ich hatte die Oberseite mit Frischhaltefolie abgedeckt und das ganze ins Negativ gelegt. so konnte ich super den vorderen und unteren Bereich der Nasenleiste nochmal anrollern. Überkopf ging das nicht so gut. Dabei ist scheinbar das überschüssige Harz an die Oberfläche gelaufen. Das heißt neben meiner schönen gleichmäßigen rauhen Gewebestruktur hab ich glatte Harzsehenbereiche...Mir wird schon schlecht wenn ich ans Schleifen denke....
Vor dem Beziehen sah es ja schon ganz gut aus...

Versuch macht gluch...
 

Anhänge

  • IMG_5554.jpg
    IMG_5554.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5555.jpg
    IMG_5555.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5556.jpg
    IMG_5556.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 40
nach dem Besäumen schaut es garnichtmehr sooo schrecklich aus. Hab heut auf der Unterseite einen Teil schon gespachtelt. Habe hier aber gerade nur Baumarktschleifpapier, da muss ich nochmal aufrüsten. Das Prosol find ich grad nicht...
 

Anhänge

  • IMG_5577.jpg
    IMG_5577.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 35
ja Achim.
den Unterschied hatte ich schon beim Seitenruderurmodellschleifen bemerkt. Hab auch irgendwo eine große Tüte voll aber was soll ich sagen. Werde mal einen Kurs richtig aufräumen für "Schlampis" belegen müssen....
 
hat doch alles etwas länger gedauert. Lackierer hatte zuviel zu tun. Ich sowieso. Wäre eigentlich fertig wenns ihm nicht gestern nach dem Lackieren runtergefallen wäre... sah bis dahin spitze aus. Montag kann ichs abholen...

Juchu dann gibts na klar Bilder...
 
so das gute Stück ist zu Hause. Durch das relativ Grobe Gewebe Aussen hat sich Mr. Lack recht schwer getan. Aber ich finde das Ergebnis recht schön.
Mache mir gerade Gedanken um den Formenbau. Aber im Moment eh zu wenig Zeit...
 

Anhänge

  • IMG_6329.jpg
    IMG_6329.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6328.jpg
    IMG_6328.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6327.jpg
    IMG_6327.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 38
gefühlte zähe hundert Jahre später gehts endlich weiter... Rahmen steht, hab vorher alles schon ein paarmal gewachst. Werde die Kannten noch großzügig mit Knete verrunden. Bin grad noch am Überlegen ob ich Parabeam einsetze oder nicht. Ist jedenfalls noch nicht da. Hab aber auch noch etwas wachsen vor mir. Durch den "S"-Schlag war das anbringen der hinteren Trennebene etwas fummelig(mit 2Händen jedenfalls) . Das Gelb/ Schwarze ist eine Latte als Blutrinne die nur 2mm übersteht...
 

Anhänge

  • IMG_7277.jpg
    IMG_7277.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7278.jpg
    IMG_7278.jpg
    46 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7279.jpg
    IMG_7279.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7280.jpg
    IMG_7280.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 40
Ein Traum in weiß

Ein Traum in weiß

Ich verfolge noch immer neidisch Deinen Baubericht. Immerhin hast Du mich jetzt so inspiriert, dass ich mit meinem Großmodell angefangen habe. Aber nur im Maßstab 1:3, also sehr klein im Vergleich zu Deinem.

Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung :)

Viele Grüße

Bernd
 
Hoffe das es ein Traum bleibt und nicht zum Alptraum wird. Kleiner Zwischenstand.
Da ich die Form aus Polyster baue( bei den Temperaturen), habe ich gerade schwarzes Gelcoat aufgetragen. Allerdings war die Idee zu dem ganzen etwa 1 % Kobald bei zumischen nicht so gut. Es wurde etwas dünnflüssig für Formula Five. Gemerkt hab ichs erst als es drauf war... An ein paar Stellen neigt es zur Augenbildung. Ohne Kobald wars bisher ganz ok....

wir werden sehen...
 
war bei dem schönen wetter gerade richtig zum laminieren. Hab den Aufbau jetzt mit Parabeam gemacht. Bin mal aufs Ergebnis gespannt.

PS: Will ja nicht jammern aber das alte RC-Network Design fand ich besser....

lg
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_7284.jpg
    IMG_7284.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7283.jpg
    IMG_7283.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7281.jpg
    IMG_7281.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 37
heute hab ich das Styronegativ in die Form geklebt. Dank Epoxy gibts jetzt wieder Wartezeiten.
Die nächsten Tage dann noch einen 2 x 280 Gramm Abschluss hinten drauf....und dann ist die nächste Seite dran.
 

Anhänge

  • IMG_7367.jpg
    IMG_7367.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 42
wieder was gelernt. die 280g Glasgewebeschicht mit Epoxy auf der Rückseite des Styros ist nicht Styroldicht. Hatte heute nochmal nen ANflug die übergänge zu den Rändern zu verstärken. Klar wieder mit Stinkepampe... Heut abend hab ich dann gesehen das es lochfras gegeben hat. Na toll...
 

b2spirit

User
was hier los..

was hier los..

Bei jedem Formenbau denkst du Dir hier was absolut für dich Neues aus, Poly statt Epoxy, kobalt reinmischen, Verschiedenste Gewebestärken,andere Formenbaumethoden usw... und was kommt raus.... nix vernünftiges.... "Jung"... du hast keinen Plan!!!! :cry: Den brauchste aber um irgendwann ne Form zufriedenstellend zu bauen...Einen Plan der immer funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten