steve
User
Hallo,
aua- das tut ja beim lesen richtig weh. Also einen NF mit Druckantrieb starte ich mit einer Gummiflitsche. Der Antrieb bleibt beim Start aus und wird erst eingeschaltet, wenn der Start abgeschlossen ist. Das Gummi wird mit einen Ring an einen Hacken eingehängt. Der Hacken sollte unter der Rumpfspitze sein. Optimal ist die Position des Hackens, wenn er einerseits weit vorne ist, andererseits aber so weit unten ansetzt, dass sich durch den Zug des Gummis ein leichter aber deutlicher Winkel noch oben ergibt. Also wenn der NF hinten beim gezogenen Gummi gehalten wird. Der NF gewinnt dann beim Start sofort ganz leicht an Höhe und Du läufst nicht Gefahr, dass Dir das Gummi den NF in den Boden zieht. Statt eines Hackens kannst Du auch ein kleines Rohr in die Rumpfunterseite einharzen. Am Gummi wird dann anstelle des Ringes ein Stift befestigt. Das Rohr sollte so 20-40 Grad nach hinten unten geneigt sein. Der Rohrinnendurchmesser sollte 1mm größer sein, als der Stiftdurchmesser. Also 3mm Stift aussen - 4mm Rohr innen. Dann fällt er beim entlasteten Gummi zuverlässig raus. Die Lösung mit dem Rohr ist ein wenig eleganter. Der Gummi sollte so 10m lang sein und einen guten Schuss erlauben. Bis 3kg Modellgewicht können 10mm Schlauchgummis gehen. Größere Gummi gehen noch besser, das Modell muss es eben aushalten. Ich ziehe den Gummi immer so um weitere 10m aus. Bei glitschigen Modellen kann es manchmal auch sinnvoll sein, eine gewisse Griffigkeit des hinteren Haltepunktes durch zB. ein kleines Loch, eine aufgeraute Rumpfoberfläche oder einfach etwa Haarspray sicherzustellen - dann rutscht einem der NF beim Anziehen des Gummis nicht so leicht aus der Hand bzw. Du hast beim Start noch eine Hand für den Sender frei. Auf www.nurflügel-modellbau.de kannst Du Dir so einen Start auf dem Video bei der Ho5 ansehen. Mit dieser Startmethode bekommt man so ziemlich alles ohne Gefahr in die Luft.
Gute Besserung und noch viel Spaß
[ 31. Mai 2005, 12:06: Beitrag editiert von: steve ]
aua- das tut ja beim lesen richtig weh. Also einen NF mit Druckantrieb starte ich mit einer Gummiflitsche. Der Antrieb bleibt beim Start aus und wird erst eingeschaltet, wenn der Start abgeschlossen ist. Das Gummi wird mit einen Ring an einen Hacken eingehängt. Der Hacken sollte unter der Rumpfspitze sein. Optimal ist die Position des Hackens, wenn er einerseits weit vorne ist, andererseits aber so weit unten ansetzt, dass sich durch den Zug des Gummis ein leichter aber deutlicher Winkel noch oben ergibt. Also wenn der NF hinten beim gezogenen Gummi gehalten wird. Der NF gewinnt dann beim Start sofort ganz leicht an Höhe und Du läufst nicht Gefahr, dass Dir das Gummi den NF in den Boden zieht. Statt eines Hackens kannst Du auch ein kleines Rohr in die Rumpfunterseite einharzen. Am Gummi wird dann anstelle des Ringes ein Stift befestigt. Das Rohr sollte so 20-40 Grad nach hinten unten geneigt sein. Der Rohrinnendurchmesser sollte 1mm größer sein, als der Stiftdurchmesser. Also 3mm Stift aussen - 4mm Rohr innen. Dann fällt er beim entlasteten Gummi zuverlässig raus. Die Lösung mit dem Rohr ist ein wenig eleganter. Der Gummi sollte so 10m lang sein und einen guten Schuss erlauben. Bis 3kg Modellgewicht können 10mm Schlauchgummis gehen. Größere Gummi gehen noch besser, das Modell muss es eben aushalten. Ich ziehe den Gummi immer so um weitere 10m aus. Bei glitschigen Modellen kann es manchmal auch sinnvoll sein, eine gewisse Griffigkeit des hinteren Haltepunktes durch zB. ein kleines Loch, eine aufgeraute Rumpfoberfläche oder einfach etwa Haarspray sicherzustellen - dann rutscht einem der NF beim Anziehen des Gummis nicht so leicht aus der Hand bzw. Du hast beim Start noch eine Hand für den Sender frei. Auf www.nurflügel-modellbau.de kannst Du Dir so einen Start auf dem Video bei der Ho5 ansehen. Mit dieser Startmethode bekommt man so ziemlich alles ohne Gefahr in die Luft.
Gute Besserung und noch viel Spaß
[ 31. Mai 2005, 12:06: Beitrag editiert von: steve ]