Flieger aus Platzmangel an an die Decke hängen, wo am besten befestigen?

Also ich verstehe nicht weshalb Ihr Eure Flieger so lieblos an die Decke hängt... oder hängt Ihr Eure Frau auch an die Decke wenn Sie schlafen gehen möchte..?
Meine Beast hat ein eigenes Zimmer und ein eigenes Bett. Ihr gefällt es dort ganz gut :D

IMG_8960.jpg


Ist nicht mal ein Witz.. hab momentan ein Zimmer zu viel :rolleyes:

Grüsse Manuel
 
Also ich verstehe nicht weshalb Ihr Eure Flieger so lieblos an die Decke hängt... oder hängt Ihr Eure Frau auch an die Decke wenn Sie schlafen gehen möchte..?
Meine Beast hat ein eigenes Zimmer und ein eigenes Bett. Ihr gefällt es dort ganz gut :D

Anhang anzeigen 1921619


Ist nicht mal ein Witz.. hab momentan ein Zimmer zu viel :rolleyes:

Grüsse Manuel

Dein Beast hat es echt gemütlich.
Glückwunsch Manuel. :-)
 
Also die Duschvorhanglösung ist auf jeden Fall prima wenn man einen entsprechend hohen Flur hat, darauf muss man erst einmal kommen.

Die "tote Fisch" Variante sagt mir leider so gar nicht zu, weil sie damit zu tief in den Raum hängen, da müsste man schon einen seehr hohen Raum haben damit die nicht stören.

Ich habe für mich an der Decke jeweils vier Haken an einem Dübel an diesen befestige ich einfach alte ausgeleierte Spanngurte. Die sind so schön ausgeleiert und ausgefranst das sie die Flieger 'sanft' halten und garantiert nicht reissen ;)
 
Hallo in die Runde,

bin neu hier im Forum. Möchte mich kurz vorstellen: der Name ist Michael, bin 47 und betreibe das Hobby geschätzte 25 Jahre. Zur Aufbewahrung der Flugzeuge möchte ich euch meine Lösung nicht vorenthalten. Funktioniert tadellos bei Flugzeugen mit einer Spannweite von 1,30m bis 1.60m.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 20180227_174302.jpg
    20180227_174302.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 217

rkopka

User
die Flieger würde ich persönlich nur am montierten Prop aufhängen.
Das würde ich höchstens machen, wenn der Prop am verkehrten BL direkt angeschraubt ist, aber nicht bei den verschiedenen Klemmungen.

Die Duschvorhangstangen, sind die nur geklemmt ? Da hätte ich ein ungutes Gefühl, auch wenn das Gewicht gering ist.

Ich hab einen größeren an der Decke mit Haken und Dübel, dann zwei Schlaufen in dem Fall um die Flächen.

RK
 

Peter2

User
Vielen Dank für Eure Anregungen und Bilder !
Schön zu sehen, dass auch Ihr mehr als 1 Modell habt ...
So bfühle ich wenigstens nicht alleine :-)
Liebe Grüße noch aus dem Schwabenländle, aber bald im grünen Herz Deutschlands beheimatet (der halbe Hangar ist bereits verlegt).
Peter

Die kleine Curtiss Jenny JN-4 von Robbe hängt aktuell im Wohnzimmer an der Seilspanngarnitur (Beleuchtung)

Curtiss_Jenny.jpg
 
Die Duschvorhangstangen, sind die nur geklemmt ? Da hätte ich ein ungutes Gefühl, auch wenn das Gewicht gering ist.

Die Duschvorhangstangen sind geklemmt, aber die haben eine sehr starke Feder. Das hält bombenfest. Sie sind von Ikea.
Wenn gewünscht, kann ich ja mal einen Zugtest mit der Kofferwaage machen.

-Frank
 
So ich habe einen Belastungstest mit den Duschvorhangsstangen gemacht: In der Mitte braucht es 8kg bis sie sich bewegt, am Rand 5,5kg.

Meine Flieger sind alle unter 1kg und es verteilt sich auf zwei Punkte, also kein Problem.

-Frank
 

Racerbuk

User
Hallo Michael,
Erst mal herzlich Willkommen hier. Deine Lösung und auch deine Flieger gefallen mir sehr gut
Gruss Günni
 

Asmodix

User
die erste Antwort bietet schon die perfekte Lösung

die erste Antwort bietet schon die perfekte Lösung

Moin,

ich muss auch noch meinen Senf dazu geben: Wie man sieht gibt´s viele Möglichkeiten, seine Modelle unterzubringen, aber mir persönlich ist es wichtig, dass ich auch schnell und unkompliziert dran komme. Daher finde ich eine Kombination aus Schlüsselmanns "Regal" (für größere Modelle) und der Drahtmethode von Holger (für die kleineren) echt super.
Für die kleinen Schaumwaffeln hatte ich bisher immer Schlaufen vor und hinterm Rumpf - das wird alles auf Draht umgerüstet (warum bin ich nicht selbst auf sowas gekommen...).

Gruß, Martin
 
Hallo Günni,

danke für die Blumen. Ich war es einfach nur Leid, dass die Flugzeuge für kreuz und quer auf dem Boden standen. Blieb natürlich nicht aus, dass man irgendwann mal so ein Fliegerle mit dem Fuß erwischte, was natürlich nicht ohne Schaden abging.
Habe noch eine DG 1000 mit 2.60m Spannweite, die hängt am Spinner an einem Schraubhaken an der Decke, funzt ebenfalls seit Jahren ohne Probleme. Und meinen Schaum-Fox hab ich mit so einem Gummispanndingens (keine Ahnung, wie die heissen, haben links und rechts einen Metallhaken, gibt`s in verschiedenen Längen) übers Leitwerk auch an einem Schraubhaken aufgehängt.

Gruß
Michael
 
Bei mir hängen zwei Flieger in Schlaufen aus Rolladengurt im Büro an der Decke. Fotos folgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten