Flieger aus Platzmangel an an die Decke hängen, wo am besten befestigen?

Hier das versprochene Bild:

Extra_aufgehängt_1600.jpg

Die Rolladengurte habe ich an den Enden mit einem dicken heißen Nagel gelocht. So sind die Ränder gleich gegen Ausfransen versiegelt. Die Schlaufe nach oben zum Haken ist mit Sekundenkleber versteift, damit sie sie sich leicht einhängen lässt.

Gruß
Bernd
 

Walker

User
Hi,

so hänge ich bei mir im Büro ein paar Flieger auf.
Die Leistenkonstruktion ist mit der Holzdecke verschraubt, da ich keine Löcher in die Wand bohren wollte.

Gruß
Markus

FliegerDecke.jpg
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hi,

so hänge ich bei mir im Büro ein paar Flieger auf.
Die Leistenkonstruktion ist mit der Holzdecke verschraubt, da ich keine Löcher in die Wand bohren wollte.

Gruß
Markus

Anhang anzeigen 1924114

Das ist die erste Lösung hier, dir MIR halbwegs gefällt. Allerdings ist meine Wandfläche ziemlich voll. Ich würde das daher unter der Decke anbringen wollen.
 
Anhang anzeigen 1922338
So sieh es bei mir aus. Ich habe den Luftraum in verschiedene Ebenen eingeteilt.
Aha. So sieht also der Albtraum eines Air Traffic Controlers aus... :D

Bei „Kleingeflügel“ bis 150cm geht das mit der Decke ja noch. Zumal die meisten davon von Natur aus so gut gepolstert sind, das man sich die Omme nicht zu sehr verbeult. Und nur bei diesen Modernen Propellern muss man etwas aufpassen, ansonsten gibt’s einen feschen Haarschnitt gratis. :p

Aber was und vor allem wie macht man das mit Großmodellen?
Mit'n Flaschenzug hochziehen? Und wer hat schon eine so hohe Decke das man nicht nur noch in Büßerhaltung im Hobbyraum umherlaufen kann? Das geht doch (beides) schwer auf die Bandscheiben... :(
 
Bei mir hängen die Flugzeuge ohne Flügel direkt unter der Decke. Ringschraube in die Decke, dann ein S-Haken woran eine Kette hängt. Das Flugzeug selbst wird mit einem Klett-Band gehalten. Dieses Klett-Band ist breit genug um keine Eindrücke im Modell zu hinterlassen und ist ausserdem noch in der Grösse verstellbar.IMG_0115.jpg
 
Flügel Lagerung

Flügel Lagerung

Die Flügel werden separat, auf diesen beiden mit Moosgummi gepolsterten Holzstangen, gelagert.

-> Auf den Nasenleisten natürlich..

IMG_5154a.jpg
 

qrx_de

User
Bitte weiterschreiben, ich finde die Infos sehr gut und lese gerne mit.

Gruß Michael




Es geht um die Details, wie man so etwas realisiert. Und die können entscheidend sein. Muss ich erst eine separate Aufhängung einfädeln, bevor ich das Modell dann aufhängen kann? Hinterlässt die Art der Aufhängung Abdrücke auf dem Schaum etc.. Natürlich kann man solch triviale Sachen grundsätzlich auch selbst machen, aber ich habe hier auch schon interessante Anregungen bekommen. Für meine Art der Aufhängung z.B. braucht man nichts erst um das Modell zu schlaufen, sondern kann es einfach reinlegen, was mM ein Vorteil ist.

Und nochmal: wenn´s euch nicht interessiert oder ihr es "lächerlich" findet, dann schluckt´s einfach runter und verzieht euch aus dem Thread. Menschen wie ihr, die anscheinend alles nur schlechtreden wollen (aus mir nicht bekannten Gründen, ggf. persönlicher Frust oder eine allgemeine negative Einstellung), gehen mir echt auf den Keks.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute, bitte beim Thema bleiben !

- Es wird hier nicht über die Anzahl und die Ausführungen der Antworten diskutiert.



Wenn Euch dieser Thread nicht interessiert,
dann müsst ihr in diesen nicht störend einschreiten.
..und stellt Euch vor man muss dieses Thema
dann auch nicht bis zum Ende lesen.

Wenn hier ein User eine Frage stellt
und es kommen 100 bebilderte Seiten zusammen,
dann ist das einfach so.

- Nicht nur ich finde dies einfach Klasse,
denn so kann man manche Feinheit mitnehmen.



Gruß
Andreas
 
Hätte ja nie gedacht das mein Thema mal soviel Anklang findet. :-)
oder auch negativen.

Ich finde es manchmal schon sehr suspekt wie sich manche Leute über Dinge aufregen können.
Da ist es die Aufregung nicht Wert...
Es ginge doch schneller wieder ein anderes Thema zu öffnen. :-)
 
Bei mir sieht das mit dem Modell an die Decke hängen so aus

Bei mir sieht das mit dem Modell an die Decke hängen so aus

Zu der Frage, wie ich das Modell aufhänge kam zusätzlich noch "wo".
Da war nix mit zu Hause an die Decke hängen.
Ich wüsste einfach nicht wohin damit.
Die P47 hat 3,10m Spannweite und wiegt 24,8 Kg
Beim Kauf waren die leuchtenden Augen größer als der Verstand.
Zum Glück gibt es immer eine Lösung.
Bin also in den Baumarkt gefahren und habe mir eine Winde und 2 einfache Spanngurte gekauft und den Brummer in der Halle in meiner Firma an die Decke gezogen:-)

Screenshot_20181007-132619_WhatsApp.jpg

Screenshot_20181007-132630_WhatsApp.jpg

Screenshot_20181007-132635_WhatsApp.jpg

Screenshot_20181007-132612_WhatsApp.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten