Fliegt ihr auch selber?

gero

User
Hallo,
nach zig Jahren Modellfliegerei von Minigum über Pionier und Junior hin zu Lassogeiern und vielfältigen RC-Modellen hab ich mich dann auch an die UL-FLiegerei getraut und es genossen. Anfangs hab ich schon einige Zweifel gehabt, wie es sich anfühlt, in einem Flugzeug zu sitzen, welches man selber landet. Vor allem, wenn man die Qualität der Landungen auf dem Modellflugplatz im Hinterkopf hat.

Ein paar Jahre später dann die verrückteste der Ideen. Wer ein RC-Modell fertigstellen kann, bekommt auch ein Ultraleichtflugzeug gebaut. Ja, auch da gibt es Bausätze. ARF, ARC ... Unseres war ARA (Almost ready to assemble). Die Anleitung versprach zwischen 200 und 300 Stunden Bauzeit, wir haben zu zweit etwa doppelt so lange gebraucht, also scheint die Abschätzung zu stimmen. Neu war für uns die Arbeit nach Checkliste. Die 30 Schrauben am Teil X wurden erst annn als "fertig" akzeptiert, als jede einzelne den "Check-Farbpunkt" hatte. Der Prüfer hat sich am Ende fast einen ganzen Tag Zeit genommen, all die Schrauben und Niete noch einmal zu prüfen,. Der Erstflug war dann ein ganz besonderer Tag. Wir hatten einen professionellen Piloten, der sich noch einmal viel Zeit nahm. Es gehört schon einiges an Vertrauen und Mut dazu, sich in ein solches Eigenbauflugzeug zu setzen. Dann hob die Maschine ab und wir warteten unendliche Minuten, bis sich das UL dann wieder im Anflug auf den Platz am Funk meldete.
Wir haben in den darauf folgenden Jahren hunderte Stunden mit unserem Flugzeug in der Luft zugebracht. Unvergleichlich.

gero


p4080027.jpgswift_detailseite.jpgimg_2868.jpgimg_8700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Horbach

User
<---Wenn das Bild von dem Flieger in meinem Avatar grösser und schärfer wäre, würde man mich auf dem Pilotensitz erkennen (der hintere!). Für den Rückenflug ist allerdings Photoshop o.ä. verantwortlich ;-) Ich fliege die Kiste seit 25 Jahren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten