Flitz3 Erfahrungen?

bebe-2

User
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Ich habe hier schon mal eine Übersichtszeichnung und ein paar Fotos.
Diese Saison haben wir mit 20 internationalen Testpiloten für die Erprobung genutzt.
Dadurch sind wir sicher ein ausgereiftes Modell mit erprobten Settings anbieten zu können.
Zur aerodynamischen Auslegung wird Benny Rodax in Kürze seine Überlegungen teilen.
Ich werde dann versuchen ein paar bautechnische Details zu erläutern, die Andrey Yakovlev
entwickelt hat. Soviel vorweg; den im Mittel nur 5,2% dicken Flügel wettbewerbsfest zu bekommen
erforderte neue Ideen bei Konstruktion und Materialien.

Beste Grüße
Jochen

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cai

User
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Bin schon interessiert und ich mag die Möglichkeit mit der variablen v form. Finde allerdings den Preis für das gesamt packet etwas hoch für meinen geschmack. Olaf hast Du ihn in ütze geflogen?
 
Round about 120€ mehr im Gegensatz zum F2 ist schon eine Hausnummer...da minimiert sich der Reiz schlagartig nach unten den F3 haben zu wollen...
Kann keine ultimative Verbesserung erkennen, welche das Leistungspotential derart steigert.....

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Bin schon interessiert und ich mag die Möglichkeit mit der variablen v form. Finde allerdings den Preis für das gesamt packet etwas hoch für meinen geschmack. Olaf hast Du ihn in ütze geflogen?
 
Ja, stimmt schon! 😲 Ist schon im obersten Preissegment angesiedelt, andererseits ist der Bau mit der geteilten Fläche doch schon etwas aufwendiger finde ich. Auch die Möglichkeit mit den verschiedenen Verbindern finde ich top👍. Denke das muss jeder für sich entscheiden.
Die Bauqualität von Andrej ist jedenfalls über alle Zweifel erhaben; auch die Lieferzeiten waren immer Top.

Grüße

Jörg Baumann
 

vitas

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wie ich weiss soll eine Modell-Vorstellungs bald kommen. online shop ist in der Bearbeitung und ob es finale Preise/Beschreibung man sieht dort weiss ich nicht. Modell hat den höchsten Vorfertigungsgrad im Vergleich zu Flitz2
 
Ich war ein testpilot für F3, hat ein prototyp für mich gekauft. Ich finde das F3 super gemacht dlg, fliegt auch super. Zweiteilige fläche ist schön für reise aber auch für transportierung nach flugfeld jedem tag und für lagerung nach hause.

Tommy
 

Stezi

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Guten Abend,
Ich bin schon auf den Flitz3 gespannt. Vor allem die zweiteiligen Fläche lässt mich überlegen mir einen anzuschaffen.
Vielleicht kann Olaf ja mal ein paar Fotos vom Ausbau hier einstellen und ein kurzes Statement zu den Flugeigenschaften abgeben.
 

olaf 001

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Hallo Zusammen,

Ich will Jochen und Benny nichts vorwegnehmen, deshalb nur ganz kurz.

Ich bin den Flitz3 Sonntag in Uetze und in Zerbst den kompletten Wettbewerb geflogen, meiner wiegt ~245gr. von null Wind bis Wind hat er alles gut gemeistert mit dem Gewicht, durch die unterschiedlichen Verbinder kann man in sehr gut an das Wetter anpassen, bin sehr zufrieden mit den Flitz3.
Leider bin ich allgemein nicht so viel zum fliegen gekommen. Im meinen Augen ist der Flitz3 einer der besten Flieger auf dem Markt. Ich finde den Preis sehr angemessen für die Bauqualität, die tollen Innovationen und den Vorfertigungsgrad des Flitzes.

freue mich auf viele weitere Flügel mit den Flitz3.
 

RetoF3X

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Ich konnte den Flitz 3 an zwei Wettbewerben beobachten, Oleg Golovidov hatte einen Prototypen und dann an der US Teamselektion mehrere Serienmodelle am Start.

Mein Eindruck ist sehr gut, der Flitz 3 startet sehr hoch und laeuft sehr gut - das war zu erwarten mit dem extrem duennen Fluegel. Aber auch bei schwachen Bedingungen machte das Modell eine gute Figur, selbst wenn der Prototyp nicht ein Leichtgewicht war (fuer heutige Mass-staebe, etwa so schwer wie der von Olaf). Das hat mich schon ueberrascht, wie gut der Kompromiss zwischen minimalen Widerstand und Floaten geglueckt ist. Der Oleg hat mir an der Teamselektion jedenfalls das Leben ganz schoen schwer gemacht mit dem Flieger (und es hatte viele Runden wo es eher ruhig war und es nur schwache Thermik hatte).

Daher ein Kompliment an Benjamin fuer die Aerodynamische Auslegung, das scheint sehr gut gelungen zu sein.

Die CAD Arbeit ist auch ausgezeichnet, da sind viele schoene Detail-Loesungen dabei, die sich Andrey einfallen liess, und er hat diese auch sehr schoen umgesetzt.

Viele Gruesse:
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Olaf,
danke für Deine Eindrücke!
Ich habe Deinen Flitz3 ja diesen Sommer schon etwas in Buxheim sehen können. Gerade das Konzept und die Details zur geteilten Fläche inkl. Anlenkung finde ich ganz interessant gemacht.
Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die Stärken beim Flitz überwiegend bei den Starthöhen und im Speed / Durchsetzungsvermögen lagen und Du Dich mit Deinem NRJ bei schwächeren Bedingungen etwas besser oben halten konntest. Kannst Du das so bestätigen oder lag es vielleicht noch am Setting?

Viele Grüße,
Olli
 

olaf 001

User
Hi Olli,
Der NRJ war 30gr. leichter und der Flitz3 war gerade mal 1 Tag geflogen vorher, setup war nicht perfekt und den NRJ kenne ich besser. Beide mache eine gute Figur bei schwachen Bedingungen, welcher besser ist bei selben Gewicht muss ich sagen weiß ich garnicht. Hängt auch vom Wetter ab, ich mag beide Flieger extrem gerne.
 

OJA

User
Hallo Zusammen
Anbei ein paar Bilder vom neuen Flitz.
Meine Eindrücke in kurz Fassung ;)
- Mehr Leistung
- Schnelleres Profil --> Grössere distanzen bei weniger höhenverlust, höhere Starthöhen
- Einfacher zu Bauen --> Die Anlenkung für die Querruder ist bereits installiert, nur noch das Servo in den Flügel schieben, festschrauben und das Ruderhorn einhängen.
- Hardpoint für den Wurfstift. Nicht mehr wie früher mit einer Platte zum reinschieben
- Rumpfausbau ist einfacher --> entweder die fertig ausgefrässte version bestellen oder selbst rausfräsen. Viel besser als beim F2 mit dem Holzbrett.
- Nachteil schwieriger zu fliegen und einzustellen. Aber wenn alles passt dann passt`s :P. Der flügel kann super verwölbt werden. Die Thermik einstellungen wirken viel extremer als beim F2
- Flugzeit ist besser: F3 Standart, bei toter Luft und 250g = F2 Light, bei toter Luft und 225g
- Nachteil, der höhere Preis
 

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Hey Oliver,
fliegst Du auch mit dem Höhenleitwerk vom Flitz2 bzw. hast Du das schon ausprobiert? Einige Piloten scheinen von der Kombination ja ganz angetan zu sein... Welchen Verbinder verwendest Du?

Viele Grüße,
Olli
 

OJA

User
Hallo Olli
Flitz 2 Leitwerk ist so weit ich was das Leitwerk dass nun geliefert wird. Ich fliege Momentan mit 6.5° das ist der Standart Verbinder. Könnte mir aber gut vorstellen dass 7° dem Flieger gut tun. Ich werde auf jeden fall bei der Nächsten bestellung auch 7° und 7.5° bestellen und testen.
 
Hallo zusammen,

jetzt wollte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Schön, dass es doch schon so viele Interessenten gibt. Ich hoffe ja, dass da noch einige dazu kommen, denn eins kann ich schonmal vorweg nehmen: der Flieger ist erste Sahne 😎

Nun aber mal ein wenig zu meinen Erfahrungen:
Ich habe eine der ersten Standart Versionen Mitte April 2021 bekommen. Ich habe den Flieger dann mit 1s, einem X06 auf Höhe und drei X08 für Seiten- und Querruder aufgebaut. Grundsätzlich war der Aufbau super easy, da Andrei hier viel Vorarbeit leistet. Das ist wohl neben der etwas aufwendigeren Fertigung ein Grund für den etwas höheren Preis. An der Stelle muss auch nochmal die Bauqualität gelobt werden: wie auch schon bei den alten Flitz und der Sense ist das gelieferte einfach nur herausragend. Der Flieger landete schlussendlich bei einem AUW von 245 Gramm.

Nach den ersten Flügen habe ich mich nicht sofort wohlgefühlt, da ich mir schwer tat die Neutralstellung des Profils zu finden. Es gibt ja kein Strak als Anhaltspunkt und bis zu dem Zeitpunkt hatte gefühlt nur Andrei einen fertigen Flieger. Heute ist das natürlich kein Thema mehr!
Was mir dort aber sofort auffiel: das Spektrum des Profils ist riesig. Ob stark negativ verwölbt oder hyperpositiv, der Flieger flog immer irgendwie. Grundsätzlich war ich eher ein Fan von einem hinteren Schwerpunkt. Ab einem gewissen Maße leidete das Handling einfach viel zu sehr. Schlussendlich fand ich dann irgendwann den CG bei 67-68mm. Die richtige „Nullstellung“ für meine Cruise Stellung kam dann auch irgendwann und ich begann mich mit dem Flieger wohl zu fühlen.

Da ich eigentlich grade neue CX5 für die Saison gebaut hatte, flog ich beide Modelle viel back to back. Von Anfang an gefiel mir das Handling im
Kreis des F3 ein wenig besser. Wie man es vom F2 kennt, ist es einfach ein sehr gutmütiger Flieger. Da der Flieger jetzt aber deutlich agiler und schneller abgestimmt ist, musste ein wenig der Gutmütigkeit weichen. Was die Fluggeschwindigkeit anging hatte ich ein zu Beginn ein wenig mehr erwartet. Diese ist vergleichbar mit dem CX, tendenziell eher langsamer. Das bedeutet der F3 kommt langsamer zurück. Nach und nach stellte ich aber fest, dass der F3 zwar nicht ganz so schnell heim kommt, dennoch aber effizient. Schlussendlich blieben noch die Würfe: hier gefällt mir das Gefühl des F3 Tips in der Hand deutlich besser. Davon profitierten auch die Wurfhöhen im direkten Vergleich. Auch wenn es nur mein Flieger war, aber vielleicht hat der ein oder andere auf Facebook ja das 84m Wurfvideo vom Phillipp gesehen. Wind war an dem Tag nicht und wie schon angesprochen war es eines der ersten gebauten Modelle. Also schon recht beachtlich das anze!

Kurz bevor dem ersten kleineren Wettbewerb bekam ich dann auch noch einen leichten Flieger. Leider war noch nicht das perfekte Material vorhanden, meine Dbox und die nicht perfekte Aufteilung im Rumpf brachte hier ein AUW von 230 Gramm. Hier war zu dem Zeitpunkt also noch Luft nach oben bzw.“unten“. Dennoch war ich sofort super happy, der Flieger funktioniert auch leicht super gut. Hier in München gab es dieses Jahr wenig Anlass schwerer als 230 Gramm zu fliegen. Für so null Wetter kann es also noch leichter sein. Schlussendlich konnte ich dann auf zwei kleineren Wettbewerben aufs Podium fliegen und bei den zwei größeren deutschen Wettbewerben jeweils in die Top 10. Auch hier war noch Luft nach oben, aber das lag nicht am Flieger 😇

Zwischen drin probierte ich noch ein wenig mit den Verbindern. Viele werden die 7 Grad und mehr mögen, aber mir wird der Flieger im Kreis da einfach zu stabil. Ich bin aber allgemein ein großer Fan von flachen Verbindern.
Irgendwann kam dann auch die Hiobsbotschaft: montiere mal das F2 Höhenruder. Naja, was soll ich sagen: mit ein bisschen Tesa hab ich es super unprofessional geschafft mein F2 Leitwerk auf den F3 zu packen. Gleich der erste Flug war für mich genial. Ich schon den Schwerpunkt 3-4mm zurück, der Flieger gewann an Agilität und Geschwindigkeit, Handling war aber noch 1a. Genau das, was ich zu Beginn vermisste, konnte optimiert werden.

Was steht nun an? Naja, ich würde gerne noch einen leichteren Flieger bauen und nicht so provisorische F2 Höhenleitwerke fliegen. Aber dafür hat Andrei ja bereits gesorgt. Der Flieger liegt auch schon im Workshop. Ich denke ich werde mit ein bisschen Trickserei bei unter 220 Gramm landen. Ich versuche euch zeitnah mit ein paar Bildern abzuholen und zeige wie wenig Aufwand so ein F3 Aufbau ist.

Freut euch also zeitnah auf News und haut bis dahin eure Fragen, Anregungen und Gedanken raus. Bis dahin,

Gruß Tom
 
Moin Moin zusammen,

#64 hat den Weg in meinen Hanger gefunden und wartet drauf geschleudert zu werden😁

Gibt es hier jemanden der mir die "Klappenschablone" fertigen kann?
Meine Werkstatt gibt das momentan nicht her 🙈

Beste Grüße
Pana
 
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