Der Radiomaster Pocket Q&A Quatsch-Thread

Hat ja einen Balance charger eingebaut, heißt wenn du nicht-balancierte Zellen rein tust wird halt das erste Laden bisschen länger dauern, danach egal (wenn beide Zellen noch in Ordnung sind).
 
Hallo zusammen!

Habe mir kürzlich für eine Meteor85 Drohne eine Radiomaster Pocket (CC2500) zugelegt, ursprünglich wollte ich diese wirklich nur für die Drohne nutzen da ich sonst in meinen Flächenfliegen Flysky fliege, aber ich bin von der Pocket so dermaßen angetan dass ich auch die restliche Flotte damit bewegen will!

Jetzt das große ABER:

Die CC2500-Version ist ja auch eine Multiprotokoll-Version, die im Menü zumindest auch "Flysky" zur Auswahl stellt! Hier ist aber irgendwas komisch, denn a) lässt sich das Protokoll "Flysky" im Menü NUR einmalig auswählen direkt nachdem das interne HF-Modul aktviert wird, nach dem Weiterscrollen ist "Flysky" dann nicht mehr wählbar (nur nach erneuter De- und wieder Aktivierung des HF-Moduls), und b): bei "Status" steht dann dort "Prot. invalid" - und eine Bindung mit meinen Empfängern (Flysky/AFHDS2) kommt nicht zustande.

Ein Kollege hat eine Radiomaster TX16 als 4in1 Version, damit lassen sich die Flysky Empfänger problemlos binden, das Protokoll heißt dann dort "Flysky2".

Daraus ergeben sich mehrere Fragen:

- wieso kann ich in der CC2500 Version "Flysky" auswählen, es aber nicht binden?
- lässt sich das ggf. per Firmwareupdate lösen?
- oder brauche ich dann das externe Nano-Modul 4in1 für die Pocket um AFHDS2 nutzen zu können? (würde ich aus Handlichkeitsgründen gern vermeiden)
- wieso gibt es die Pocket nicht gleich als 4in1 Version wie die "großen" Funken auch, wenn einer der 4 Chips ja eh direkt der CC2500er ist?

Hat jemand Rat oder einen Tipp wo ich weiterführende Infos finde? Google spuckt über dieses recht spezifische Problem leider nichts brauchbares aus - hat mich aber immerhin zu diesen Thread hier geführt. ;)
 
Ah, danke, die Liste kannte ich noch nicht!

Demnach ist der A7105 Chip derjenige der das AFHDS2-Protokoll bereitstellt, was leider tatsächlich zum externen Modul führt, schade.

Unklar bleibt dennoch wieso ich in der CC2500 Version zwar Flysky auswählen, aber nicht nutzen kann, und viel wichtiger: wieso gibt es keine Pocket als 4in1-Version, wie alle andere Funken von Radiomaster auch?? :)
 

madmao

User
wieso gibt es keine Pocket als 4in1-Version, wie alle andere Funken von Radiomaster auch?? :)
Vllt. weil der Chip nicht so einfach zu beschaffen ist und Radiomaster verstärkt auf ELRS setzt? Aber eine berechtigte Frage....
 
Ja, das mag natürlich sein.

Als 4in1 wäre das Ding für den Preis (auch mit etwas Aufpreis) aber auch der absolute Wahnsinn. :) Ich war noch nie nach dem ersten in-der-Hand-Halten eines Senders so begeistert wie von der Pocket.
 
Kurze Zwischenfrage, bin Technisch nicht ganz so "versiert" 😉, meine ELRS Pocket funktioniert ja nicht mit meinen noch vorhandenen FlySKY und FrSky Empfängern. Gibt es ein Einsteckmodul mit dem ich diese Empfänger auch wieder nutzen kann? Link wäre super.

Danke und Gruß
Udo
 

madmao

User
Sieht gut aus..... schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Gruß Udo
 
Weiß jemand wie ich die neue Firmware 2.10.0 auf der Pocket installiere und git es inzwischen eine Möglichkeit Companion mit der Pocket zu nutzen?
 

madmao

User
Geht via SD Karte und Bootloadermodus als einziger Weg. Unterstützung Companion kommt offiziell erst in 2.10.x
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
und git es inzwischen eine Möglichkeit Companion mit der Pocket zu nutzen?
Siehe Edgetx Thread :
 
Vielen Dank. Flashen auf 2.1.0 hat funktioniert. Geht mittlerweile auch über die EdgeTX Buddy software. Einfach bei Filter, Vorabversionen einbeziehen, auswählen. Jetzt kann nightly (2.10.0) ausgewählt werden. Bei Sender kann jetzt die Radiomaster Pocket ausgewählt werden und die aktuellste Version heruntergeladen und über USB geflashst werden (Sender ausschalten und über USB mit PC verbinden).
Bildschirmfoto 2023-12-18 um 13.03.50.png

Wegen der Companion Software hatte ich den Fehler gemacht aus dem Link: https://github.com/EdgeTX/edgetx/actions/workflows/win_cpn-64.yml?query=branch:main nicht den obersten und neuesten Workflow zu nehmen sondern den wo "Radiomaster Pocket support" steht. Wenn man diesen anwählt ist die Companion Datei ganz unten nicht mehr verfügbar (expired).
Richtig ist es den neuesten Workflow zu nehmend diesen auszuwählen und ganz unten unter Artifacts die Companion Datei zum Download anzuklicken:
Bildschirmfoto 2023-12-18 um 13.24.42.pngBildschirmfoto 2023-12-18 um 13.28.22.png
Companion läuft jetzt auch mit der Pocket. Nur die Simulation fehlt noch.

Es ist schon nicht einfach als Neuling durch diese ganze EdgeTX, ELRS Thematik durchzusteigen. Aber dank eurer Hilfe bin ich wieder ein Stück weitergekommen 😀
 
Servus werte Boxer-Freunde, habt ihr schonmal probiert die Funke am Sim/PC zu nutzen? Das will bei mir irgendwie nicht, sobald ich das USB-Kabel stecke friert die Funke ein - man sieht im Display noch die Gimbalanimation wenn ich die Sticks bewege, aber keine andere Taste wirkt mehr, und es erscheint auch NICHT die Auswahl ob ich das Teil als USB-Joystick etc. benutzen möchte, so wie es lt. diversen Videos sein müsste...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten