Flitz3 Erfahrungen?

pro021

User
Aha😳 ich staune. CG bei mehr als 68 ist echt mutig ich hab von Andrey gehört das er den Flitz mit CG 70 fliegt. Das ist heldenmĂ€ĂŸig und wird mal probiert. Bei mir ist ein CG von 68 schon sehr grenzwertig. Der Flitz unterschneidet in Speedstellung. Meine Kumpels fliegen alle mit 66 und die haben bei der WM zwar nicht den Titel geholt sind aber trotzdem rel. weit vorne gelandet.

@ SnapFlap kannst du ordentlich draufmischen! (bis 10 mm max.)
Mir ist aufgefallen dass er bei meinen ĂŒblichen 3mm Snapflap bei voll Höhe nicht so der Burner ist. Ich fĂŒrchte nur dass der Flitz sich maximal ausbremst bei 10mm.

@ Alles andere als chancenlos/peinlich....
Naja wenn ein NRJ von ~30 Vergleichs und JustierflĂŒgen voll Punktezahl gegen den Flitz macht ist das fĂŒr mich peinlich. Es kann also nur ein Justierproblem meiner Flitze vorliegen denn ich höre nur positives vom Flitz.

Danke fĂŒr eure Inputs
Ciao Heinz
 

v.p.

User
Achsoooo, Entschuldigung...
Da hatte ich dich falsch verstanden.
Ich hatte deinen letzten Post als "das ist fĂŒr den Flitz peinlich" verstanden.
Aber im direkten Vergleich, vergleicht man ja einzig und allein die Leistung der Piloten, die Leistung der Modelle ist da ja eher nebensÀchlich.
Ob man sich nach 30 FlĂŒgen mit einem neuen Modell wirklich peinlich berĂŒhrt fĂŒhlen muss, glaube ich nicht...

Beste GrĂŒĂŸe und viel Erfolg bei der umgewöhnung 😉

Max v.P.
 
@ pro21
Hallo Heinz,
ich vergleiche seit ca. drei Wochen den F3 mit meinen CX5‘ern. Ich verwende allerdings den alten Std. - Rumpf

Im Vergleich zum CX5 ist der F3 schon etwas aufwendiger zum Einstellen. FĂŒr mein Befinden reagiert er erheblich empfindlicher
auf Änderungen.
Falls Dir der CG von 68mm empfindlich vorkommt
ĂŒberprĂŒf‘ Deine EWD.
Bei meinem F3 kommt mir der 68‘er Cg fast zu weit vorne vor. Ich muss allerdings auch noch mal nach schauen.
Momentan hab‘ ich das grĂ¶ĂŸere Höhenleitwerk montiert. Mit dem kleinen sind die Karten neu gemischt 🙈🙈🙈. Von den anderen Verbindern möchte ich garnicht reden
😉

Jörg Baumann
 

pro021

User
Hallo Jörg, ich war am Woe mit den Jungs zusammen die schon Erfahrungen mit dem Flitz 3 haben. Die fliegen tatsĂ€chlich den CG um etwa 2,5 mm weiter hinten als ich und wölben anstĂ€ndig. Zum Vergleich hab ich meine Schwerpunktwaage mitgenommen um Fehlinterpretationen und Fehlmessungen auszuschließen. Weiters hab ich meine Wölbungen und Flugphasen angepasst. Es wird tatsĂ€chlich besser je mehr ich in die Richtung meiner Kollegs arbeite. Mal sehen wie weit ich da "save" mit dem CG zurĂŒckgehen kann. Wegen der EWD habe ich bemerkt dass es Flitze gibt wo die EWD nachgeschĂ€rft wurde. Damit fliegen mir die Kollegs um die Ohren.

Gruß Heinz
 

DieterS

User
Hallo zusammen,
Hab Andrey vor Weihnachten gefragt, ob er fĂŒr viel Wind auch eine verstĂ€rkte Version herstellen wĂŒrde - hab sofort eine sehr informative Mail bekommen, wollte dann gleich bestellen (hab nach Preis, Lieferzeit und wie bestellen gefragt) - und nun seit einem Monat Funkstille.
Hab schon 2 Reminder geschickt - aber ohne Erfolg.
Weiss jemand, hat der Hersteller einen lÀngeren Urlaub angetreten hat oder gibts sonst einen Grund?
Danke
Dieter
 

pro021

User
Ich hatte selbiges Problem. Ich vermute dass die Endung .ru in seiner Mailadresse das Problem ist. Facebook verwenden!!!
 

DieterS

User
Ich werd mich deswegen nicht bei Facebook registrieren - andere Hersteller haben auch Flieger - und die Endung der Service-E-Mail-Adresse mit der ich bis dato mit ihm korrespondiert hab lautet .lt.
Gruß
Dieter
 

OJA

User
Schick mir mal deine mail adresse via pn...
Ich frag fĂŒr dich nach wie es aussieht.
Am besten noch das Datum des e-mails
 

pro021

User
Hallo und guten Tag. Ich hatte vergangene Woche den Flitz mit einem unserer Toppiloten zu vergleichen. Mir fiel auf dass mein Flitz im Vergleich so richtig abstinkt. Beim Setup etwas gespechtelt und festgestellt dass die Flitze der guten Piloten sehr viel mehr als meine Flitze gewölbt werden. Die andern Flitze sinken erheblich weniger als Meine wohingegen ich erst bei spĂŒrbar Wind ballastieren muss und die Kollegen schon eher. Dann hab ich noch SnapFlap ausgeschaltet und die Startphase ĂŒberarbeitet und siehe da plötzlich gehen die Flitze richtig gut. Eines ist klar. Das Setup sieht jetzt komplett anders aus als vom Hersteller vorgezeigt. Wie seht ihr das?

Gruß Heinz
 

OJA

User
Ich fliege nie nach dem Hersteller.
Ich nehme die Vorgaben nur als Referenz und stelle dann so lange ein bis ich finde das ich das maximum heraus geholt habe.
Jeder hat seine eigenen vorlieben und jeder fliegt anders. Mein SP ist zum beispiel immer weiter vorne als angegeben. Aber nicht nur beim Flitz ;)
 

pro021

User
Danke fĂŒr die Zeilen. Flitz vs Cx5. Ich bin noch am experimentieren. Beim Flitz gefĂ€llt mir natĂŒrlich die geteilte FlĂ€che und die Wendigkeit in Flug.
Wir haben Versuche und Vergleiche gemacht. Insgesamt jedoch bevorzuge ich den Cx5. Grund? Diese Woche bei ordentlich Wind hatte ich 60 Gramm Ballast in Flitz. Der Cx5 war leer, blieb lĂ€nger oben setzte sich besser durch und kam auch von weit her immer save zurĂŒck. Er startet auch ein paar Meter höher als der Flitz, verliert bei Speed weniger Höhe, ĂŒberbrĂŒckt Abwindfelder mit weniger Höhenverlust.....
Beim Flitz, trotz Ballast, war ich öfters mal zu Fuß unterwegs. Er fiel bei diesem Bedingungen einfach vom Himmel.
So gesehen ist eigentlich alles klar.
 

DieterS

User
Hallo zusammen,

Hatte 3 CX5 und aktuell 2 Flitz 3 - die ich mit ein paar Feinanpassungen mit Werksvorgaben bzgl. der Klappenstellungen in den Flugphasen flieg - und mit dem weitest hinten genannten Schwerpunkt. Meine Hauptentscheidung fĂŒr den Wechsel damals war auch die geteilte FlĂ€che - hat der CX5 aber mittlerweile auch.
Ich find den Flitz 3 einfacher zu fliegen, besser abstimmbar und gutmĂŒtiger, auch wirkt Ballast besser. Der CX5 ist bei meinen WurffĂ€higkeiten auch 3-5m höher gekommen, war bei Wind leistungsstĂ€rker, aber bei Windstille ist der F3 besser.

Aber das wir wahrscheinlich jeder etwas anders empfinden.

Gruß
Dieter
 

pro021

User
Hallo Dieter, wie gesagt ich bin noch bei try and error beim Flitz. Der Cx5, hab gerade meinen neuen mit geteilter FlĂ€che "heute" eingeflogen. Muss sagen der geht wirklich gut. CG 70,9mm....228Gramm und das Ding geht voran wie aus eine anderen Galaxie. Dachte vorher dass mein gelber Cx5 nicht mehr zu toppen ist, aber......... 😁 Bei absolutem Nullwetter ist der Flitz leichter oben zu halten, aber in der letzten Zeit, etwa zwei Jahre, hatte ich nie Nullwetter. Eher Wind mit schnell entweichender Thermik. Cx5 Wetter đŸ„ł
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten