Der Radiomaster Pocket Q&A Quatsch-Thread

Ich habe es gestern nach 60min geschafft ein R84 Empfänger mit der Pocket cc2500 zu binden. Ich persönlich empfand das als Ultra Komplex..... OK... War für mich das allererste Mal, das ich überhaupt eine echte Fernsteuerung bzw ein Modellflugzeug in der Hand hatte.

Zwei Servos für einen zwei Achser (Lilienthal -nicht lachen-) zumindest halbwegs einzustellen war dann aber doch nicht sooooo schwer.

Für mein Empfinden ist das ganze extrem feinfühlig beim steuern auf den ersten mm der Hebel (zu feinfühlig für unter 10 jährige). Ich werde versuchen, die steuerKurve auf den ersten mm etwas flacher zu bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze NICHT am Minidisplay des Senders zu machen, sondern auf dem PC? Oder wird das dann noch komplexer?

Merci.
 

Marcus M

User
Die Integration in den Companion kommt leider erst mit ETX 2.10 also irgendwann im Winter. Deswegen ist sie etwas mühsam zu proggen, muss alles am Sender gemacht werden.
Noch nicht, aber z.B. Expo einstellen ist eine Sache von Sekunden

Das Binding ist nichts Pocket spezifisches, sondern hängt von den verwendeten Empfängern ab, aber eigentlich auch nur eine Sache von Sekunden (wenn man sich in die benötigten Einstellungen mal eingelesen hat)
 

madmao

User
Für mein Empfinden ist das ganze extrem feinfühlig beim steuern auf den ersten mm der Hebel (zu feinfühlig für unter 10 jährige). Ich werde versuchen, die steuerKurve auf den ersten mm etwas flacher zu bekommen.

EXPO kann in den Inputs definiert werden:


Grüsse

Florian
 
EXPO kann in den Inputs definiert werden:


Grüsse

Florian
Super, danke!
Werde Ich demnächst testen...

PS: das mit dem Binden lag primär an mir.... Ich wusste bis vor kurzem nicht Mal was "Binden" bedeutet.... Von daher, es war für einen Voll Anfänger wie mich, schon ganz cool innerhalb von 90 Minuten nach Auspacken, den Servoausschlag einzustellen 👍👍👍
 
Betreff: kleiner leichter 3,7V fähiger Empfänger für
EU-LBT: FrSky X/X2, HoTT und Radio
master Protokoll


Hallo,

Wahrscheinlich ist das eindeutig, aber ich check das einfach nicht.




Ich suche einen kleinen leichten 4ch oder 5ch Empfänger (5,6,7 Gramm ist alles ok). Bei dem 3,7v (LIPO S1) reichen.
Die Servos passen dazu 😀

(Für einen 150 Gramm, 50 Euro EPP zwei Achs. Segler für meine Tochter)


Für meinen Radiomaster Pocket CC2500.



Und jetzt wird's für mich undurchschaubar:

Empfohlenes Protokoll:
EU-LBT: FrSky X/X2, HoTT und Radio
master Protokoll.

Bei FrSky steht aber nie irgendwas von X/X2 drin??? Obwohl ich meine ein D8 oder D16 Empfänger müsste passen.

Ich habe einen echt teuren Frsky Archer Plus GR6 gefunden.... Da steht zumindest das hier dabei: FrSky 2.4GHz ACCESS / ACCST D16 fähige Sender.

Was immer auch Access oder ACCST bedeutet🤬🤬


Eventuell könnt ihr mir zumindest sagen, wonach ich überhaupt suchen muss 🙈🙈🙈

Ich würde mir halt ca. 20 Gramm sparen gegenüber einem normalen NiMH Akku..


Alternativ kaufe ich eben wieder für 10euro den dritten R84 Empfänger von Radiomaster.


Wenn ihr der Meinung seid, das gehört nicht hier hin, dann würde ich einen normalen "Nicht - Radiomaster - Thread" anfangen können.

Vielen Dank
 
FrSky X/X2 ist ACCST Version 1/2. Oder auch D16 genannt.
Mega!!!!! perfekt!
Vielen Dank!!!! Dann kann ich jetzt mal gezielt suchen....

Und was hat das jetzt mit der Pocket zu tun?
Nichts, sondern ein Thema aller CC2500 Sender.
Leider auf ein Totes Pferd gesetzt, Elrs ist die Zukunft 😀
Genau das ist ja mein Problem ... Das ich das alles nicht weiß.... aber ich werde ja schon mit Radiomaster komisch angeschaut.... Und dann noch mit so einem kleinen Sender.... Und ELRS habe ich mich dann nicht getraut.... 😂😂😂
 

madmao

User
Ist das nur bei mir so oder bei euch auch, das die Gasumkehr nicht funktioniert? Der Haken bei Throttle Reverse bewirkt bei mir nix... Und der Höhentrimm läuft bei euch immer richtig? (Nein, ich habe den Input nicht umgedreht....)
 

mha1

User
Ist das nur bei mir so oder bei euch auch, das die Gasumkehr nicht funktioniert? Der Haken bei Throttle Reverse bewirkt bei mir nix... Und der Höhentrimm läuft bei euch immer richtig? (Nein, ich habe den Input nicht umgedreht....)

edit: Marcus M hat recht
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
Throttle Reverse, geht bei mir, eben nachgetestet.
Höhentrimm nicht auffällig, weder in der Praxis noch beim "rumdaddeln" im Keller

Beides mit der Stock Firmware
 

Marcus M

User
Haken bei Throttle Reverse bewirkt bei mir umdrehen vom Gas, also Knüppel hinten 100%, vorne -100%
1699986736095.png


Kleine Korrektur, habe es nur am Sender selbst angeschaut (Servomonitor) nicht was am Empfänger ankommt
 

madmao

User
Ich nehme da mal meinen Sofaflieger hervor und check es noch.
 

Smart

User
Ich hatte das Problem mit der umgekehrten Wirkung auf dem Gas-Knüppel bei einem e-Segler, den ich von der Boxer auf die Pocket kopiert habe. Butterfly war falsch rum, lies sich auch mittels throttle reverse nicht umstellen. Musste dann die komplette Programmierung umstellen.

Gruß,
Markus
 

madmao

User
Also: Neues Modell erstellt. Höhenrudertrimm ist ok. Throttle nicht. Egal ob revers oder normal, Throttle warning geht immer erst weg wenn Gas ganz hinten. Ich flash die neuste Firmware von Radiomaster: Es geht! Meine Pocket war mit POCKET-V2.9.0-PROD-2023.7.27-C.bin geflasht. Nun mit der 2.10.0 alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Ich lade hier die funzende Firmware hoch, einfach die Dateiendung von .txt auf .bin ändern.

Die POCKET-V2.9.0-PROD-2023.7.27-C.bin war wohl buggy, mit der kam sie.
 

Anhänge

  • edgetx_pocket_en_v2.10.0.txt
    506,3 KB · Aufrufe: 44
Hi @ all,

ich habe heute meine Pocket bekommen, soll ich vorher die Akkus balancen oder einfach rein damit?

Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Ich habe sie balanced, bevor ich sie reingeklöppelt habe. Ob es nötig ist? Denke nicht, aber vllt. keine ganz leere eine ganz volle Zelle nehmen. Messen, wie weit sie auseinander sind würde ich, und wenn's nicht viel ist, rein damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten