Der Radiomaster Pocket Q&A Quatsch-Thread

madmao

User
Hallo zusammen,

damit andere Threads nicht zerfleddert werden, hier der Radiomaster Pocket Q&A Quatsch-Thread.

Ich selbst habe eine als ELRS-Version und fliege damit aktuell meinen Flitz3 und einen MPX Dogfighter ohne Probleme. Fragen? -> Fragen!

Links: https://www.radiomasterrc.com/collections/pocket-radio/products/pocket-radio-controller-m2

Videos:

Grüsse

Florian
 
was mich interessiert:
Wie liegt der Sender in der Hand?

Ich finde dass die X9-lite zu klein ist, obwohl ich keine besonders großen Hände habe.
 
Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Eigentlich bin ich mit der Zorro und der 16 'er gut versorgt, aber die faltbare Antenne und der Stick-Halter haben schon was. Insbesondere da im neuesten EdgeTX die Pocket mit aufgeführt werden soll/ist!?

Gruß Udo
 

madmao

User
Hallo zusammen,

die Pocket liegt mir sehr gut in der Hand, ich habe aber auch relativ kleine Hände. Sie fühlt sich insgesamt überraschend wertig an, nichts klappert, die Schalter sind gut mit definiertem Druckpunkt. Bis jetzt hat sie tadellos alles mitgemacht. Die Integration in den Companion kommt leider erst mit ETX 2.10 also irgendwann im Winter. Deswegen ist sie etwas mühsam zu proggen, muss alles am Sender gemacht werden.

Grüsse

Florian
 
Also noch keine Erfahrung mit ExpressRls?
da würden mir die Empfänger mehr zusagen, nicht nur aber auch preislich.
Andere Frage: gehen / gibt es LUA apps mit ExpressRls?
 
Das Companion ist mir sehr wichtig, da da meine Paraglider und Skydiver etwas eigen sind mit den Mischern und Logische Schaltern 😅

Gruß Udo
 

madmao

User
ELRS ist das Funk-Protokoll, im Gegensatz zu EdgeTX, dem Betriebssystem vom Sender. Nicht durcheinanderbringen, LUAs werden für ETX geschrieben. Und ja, geht absolut problemlos bis jetzt, der nächste Flieger den ich auf ELRS und die Pocket umrüste ist mein Orden von RTG.
 
Hat schon jemand versucht die transparente von innen zu lackieren?

Die Funke ist schon hart hässlich, aber Formfaktor und Preis sind interessant. Wo sind die Vor und Nachteile verglichen mit einer T-Lite v2?
 
Ja das mit der Farbe war getrennt vom "hart hässlich" gemeint. Transparent wäre auch erstmal meine Wahl, die angebotenen bunten Farbtöne gefallen mir nicht.

Ich meinte eher die Form des Gehäuses mit den zwei Pfeilen nach innen etc. die mir in den Augen weh tut :) deshalb die Frage nach der T-Lite, sieht für mich nach ähnlichen Eigenschaften in einem hübscheren Gewand aus. Natürlich alles Geschmackssache.
 

madmao

User
Schlussendlich haben alle ETX/OTX-Funken den selben Funktionsumfang, halt mit mehr oder wenigeren Schaltern und Potis. VOn daher machst mit der T-Lite V2 nix falsch, wenn sie dir besser gefällt. Wie die Qualität aussieht, kann ich dir für die T-Lite aber nicht sagen, die Pocket macht schon haptisch ordentlich was her.
 

Marcus M

User
Mir persönlich geht der S1 (der rechte und einzige Poti) deutlich zu schwer und hat zu viel weg. Ich nutze den rechten Poti mit einer Jeti DC16/FRSKY Xlite-s seit Jahren zur Steuerung der Vorwölbung (+HLW), MIttelrastung wäre auch toll, aber mit "Mittelpiep" kann ich auch leben.
Es fehlt ein zweiter Poti, mit dem ich die Vario/System Lautstärke einstellen kann (Ja, das war aber vorab schon bekannt)

Zudem muss ich sagen, das für mich mit meinen Gewohnheiten als Flächenflieger die Schalter eher unpassend sind. Die zwei großen und grün leuchtenden einrastenden Druckschalter brauch ich nicht. Aber für kleinere Flieger wie z.B. einen F3k oder einen z.B. Alula, wird die Pocket wohl "der" Sender werden. Für alles größere wird die X-Lite (+ELRS Modul) erstmal bleiben oder sehr wahrscheinlich sehr bald durch eine RM Zorro ELRS ersetzt.

Auch echt kacke... Noch nicht mit Companion am PC nutzbar, es ist eine EdgeTX 2.1.x Version drauf. Ja geht alles an der Pocket, aber am PC wäre es deutlich schneller(einfacher) alles einzustellen, und vor allem bereits vorhandene Modelle zu importieren.

Was man aber ganz klar sagen muss, für den Preis, absolut Top. ELRS, EdgeTX... was will man mehr. Mit dem kleinen Sender kannst selbst Modelle steuern, bei denen man bei anderen TX Herstellern mit 300€ (und deutlich mehr) alleine an Softwarelizenzeinkäufen nicht den selben Funktionsumfang bekommt.

ELRS und EdgeTX sind ein Thema für sich, gibt ja genug hier, war aber RM mit der Pocket abliefert ist aktuell wirklich beeindruckend.
Und bevor jemand wieder meckert... Man kann alles in der EU kaufen und es ist zudem eine Firma in Deutschland angegeben, die sich wohl um alle rechtlichen belange kümmert.
 

madmao

User
Ich bin zwischenzeitlich meinen Orden geflogen. Alles absolut unaufgeregt, tut alles perfekt. Die Gesichter meiner Kollegen waren unbezahlbar: "Du willst nicht im Ernst deine teure Kiste mit dem Spielzeugsender fliegen?"

20230924_154958.jpg
 

madmao

User
War drauf, aus der Schachtel....
16974766073458003329971975190473.jpg


Korrektur: Factory Build, ist mir nicht aufgefallen.
 

Gagarin

User
Die Version vom 27.7 habe ich auch, ist aber irgendeine 2.1 "pre" sonst wäre die Pocket ja zur aktuellen Companion kompatibel
Nee, auch wenn eine 2.8 drauf wäre, müsste die Pocket nicht im Companion unterstützt sein.
Leider ist das Integrieren einer neuen Fernsteuerung in dem Companion sehr aufwendig. Wir arbeiten, neben diversen anderen Baustellen, aktuell daran da szu verbessern, indem wir Fernsteuerungen in einer Json Datei beschreiben und dann daraus sowohl den Code für die Initialisierung der Hardware als auch für Companion und den Simulator zu generieren, aber das wird noch seine Zeit brauchen. Bis dahin wird es immer wieder vorkommen, dass neue Fernsteuerungen noch nicht im Companion vorgesehen sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten