Formenbau

macht hier in meinen Augen einfach keinen Sinn.
Hallo Stefan.
Für einen, der schon Tausende Abformungen gemacht hat, bestimmt nicht.
Das ist ja die allererste Form. Da hat man meistens noch keinen Herex, Pumpe usw. zu Hand.
Nur aus dem Aspekt soll mein Vorschlag betrachtet werden.

Gruß
Juri
 
Hallo Jungs



Juri, ja habe noch Folientrennmittel PVA habe auch noch Grundierwachs würde das gehen mit den beiden ?


Hab mir das so gedacht 1Lage 80g 2lage HEREX 2MM dann bei den Holmen GFK und 3 Lage wider 80g, oder ist das zu fiel?


IMG_20180316_110038.jpg




Hab mir mal vor Jahren die PUMPE hier gekauft.




IMG_20180316_172606.jpg




GRUSS
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang.
Du bist viel besser darauf vorbereitet, als ich das eingeschätzt habe.
Ich würde bei der 3. Lage 49-er nehmen. Arbeitet ja nur auf Zug. Die Idee mit der Kohle über dem Herex erscheint mir zu gewagt. Ist im Holmbereich noch was geplant?
Grundierwachs alleine trennt nicht, macht mW nur als letzte Schicht vor dem PVA sinn, damit PVA nicht zu "Augenbildung" neigt. Also Trennwachs nicht vergessen.

Gruß
Juri
 
Hallo JURI



Es ist nur noch die Fahrwerks aufnahme geplant und am ende der Fläche die Tipp Tanks


Hab mir das hier bestellt R&G TRENNMITTEL SEMIPERM MONOFI kann man das nehmen ?


Mit was sollte man die FORM den reinigen geht ACETO ?



GRUSS
Wolfgang
 
Trennmittel ist gut. Habe es aber noch nie mit Grundierwachs ausprobiert. Entweder weg lassen oder sich vorher erkundigen, ob es funzt.
Ich würde die Form geschlossen noch paar Tage liegen lassen.
Reinigen braucht man nach langer Benutzung mit trennwachs. Von Dir gewähles Trennmittel ist nicht so.

Warum machst Du die Belegung, wie Stefan (er hat da deutlich mehr Erfahrung) schon vorgeschlagen hat +Ausschnitt für den Holmsteg im Herex.

Gruß
Juri
 
Ich werd das mal mit dem Grundirwachs und PVA Trenmitel noch mal probieren hat bei der Form bestens geklappt mal sehn was raus kommt.





GRUSS
Wolfgang
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Stefan.
Für einen, der schon Tausende Abformungen gemacht hat, bestimmt nicht.
Das ist ja die allererste Form. Da hat man meistens noch keinen Herex, Pumpe usw. zu Hand.
Nur aus dem Aspekt soll mein Vorschlag betrachtet werden

Zum Üben gibt es denkbar geeignetere Möglichkeiten, und das soll ja nicht zur unendlichen Geschichte ausarten.
 
Mion Leute


Kriegt euch wieder ein, bin für jeden Vorschlag dankbar den ich hier bekomme


es konnte ja keiner von euch wiesen das ich das meiste ja schon seit Jahren bei mir rumliegen hatte


Und fürs erste mal wehre das keine schlecht Ide gewesen ohne Herex




GRUSS
Wolfgang
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

ich glaube nicht, dass Juri jetzt beleidigt ist. Eigentlich sollte ich ja eher mit dir schimpfen. Liste bitte einmal alle Materialien auf, die dir zur Verfügung stehen, sonst wird das hier wirklich noch die unendliche Geschichte.
 
Hallo Stefan



Sorry mein Fehler, wollte aber jetzt nur wiesen welches WACHS soll man nehmen HEREX ja oder nein welches Glas g? und wie fiel Lagen von dem Glas



Ist aber eh schon zuspät hab jetzt schon die Form mit Grundierwachs und PVA trennmittel gemacht und steht jetzt unter Vakum


Mahl sehen was rauskommt wen die Fläche fertig ist, fall sie rauskommt


GRUSS
Wolfgang
 
Test sind immer gut

Test sind immer gut

Hallo Wolfgang,

ich kann Gideon und Juri nur beipflichten, ein paar Tests auf einer kleinen GFK Platte mit den unterschiedlichen Wachsen, Trennmitteln, Gewebe und Sandwichfüllstoffe sind doch schnell gemacht und sind sehr aufschlussreich. Bei meiner F19Aurora und meinem Starfighter habe ich zusammen so glaube ich bestimmt 10 Tests gemacht.

Schau mal hier bei meinem Aurora Thread zufällig auch mit einer Thomson V-Pumpe

VG
Heiko
 
Hallo


Na ja den ersten Versuch Verkackt mir ist das Harz nicht Hart geworden hab keine Ahnung warum.


Hab mir jetzt neues bestellt und es folgt der 2te Versuch werde berichten wenn der 2te fertig ist.

Das mit dem Grundier Wachs und PVA Trennmittel hat bestens geklappt aber der Rest :confused::confused::confused::confused:


Hallo Heiko


Meine Pumpe ist aber leiser wie deine ohne die ganzen umbauten die deine hat, aber super bericht






GRUSS
Wolfgang
 
Die Thomson ist schon länger Geschichte

Die Thomson ist schon länger Geschichte

Hi Wolfgang,

ich hatte das Glück den Mercedes unter den Pumpenherstellern bei Ebay ersteigern zu können, eine KNF Eintrag #22. Mit der Steuerung die ich dann Dank der RC-Network User schnell fertig hatte, läuft sie bei 12 Stunden eingeschaltet nur ca. 12 Minuten da sie nur alle 20-22 Minuten einschaltet für 15 Sekunden.

VG
Heiko
 
Hallo lieber Formenbauer,

ich komme mit einem Anliegen zu euch, weil mir die Erfahrung, aber leider auch die Motivation fehlt eine eigene Form anzufertigen.

Daher meine Frage an euch, ob Sie denn jemand finden ließe, der mich beim Formenbau unterstützen könnte, Sie sogar anfertigt und auch dabei unterstützt ein paar Modelle daraus zu ziehen. (nicht unentgeltlich natürlich)

Das Urmodell ist quasi fertig und muss aktuell noch poliert werden.

Es handelt sich um ein Pulso/Turbinen-Delta.

Genaueres kann gerne auf persönlicher Ebene geklärt werden.

Würde mich über Kontaktaufnahmen euererseits freuen. Vielleicht findet sich jemand.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten