Fortgeschrittener Handwerker / Fliegerneuling sucht Holzbausatz

@ dusk till down:

Mir wäre es lieber, wenn der Plan/das Modell bereits mit Querrudern ist. Ich habe ja null Erfahrung, wie ich solche Ruder dimensioniere.

Ich habe einfach mal etwas geschaut. Den Empfänger gibts hier:

http://www.ebay.de/itm/Multiplex-Em...20?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4193e9b630

Der passt wohl zu der Multiplex Fernbedienung.

Nach ner Permabatt, Servos und Senderakku habe ich auch schon gesucht.
Ich wollte einen Überblick über die Kosten haben.


Ich habe ein paar Tage immer mal wieder gesucht und bin auch extra zu der Messe gefahren, um mich zu informieren.
Alleine recherchieren und kaufen halte ich für keine gute Idee. Da kommt ziemlich sicher nichts empfehlenswertes raus. Deshalb bin ich über die Beratung hier sehr dankbar!

Ich habe nach Bausätzen gesucht und mir dann auch Bauberichte angesehen. Vieles kann ich aber einfach nicht beurteilen.

Der PAF Trainer gefällt mir optisch leider nicht.

Eine feste Grenze habe ich nicht. Wenns 50€ mehr kostet, als kalkuliert, werde ich das Projekt deswegen nicht abbrechen.
Unter 500€ wäre gut.

Die Fernbedienung bekomme ich übrigens. Ein gebrauchter Empfänger und 2 (evtl. 4) Servos sind auch dabei. Ob Empfänger/Servos funktionieren muss ich aber testen.
Außerdem bekomme ich noch ein 12V Netzteil und ein Multiplex Ladegerät (mit Klemmen für eine Autobatterie, deshalb auch das 12V Netzteil) und ein paar Kabel dazu.
 

WalterH

Fördermitglied
Hi,

bei dem Link zum Kadet ist ein Video. So stelle ich mir fliegen vor. Schön langsam und gemütlich.
..

Wenn Du dann mal fliegen kannst fällt Dir möglicherweise auf, wie unsauber der Flieger im Video schiebt und rumeiert.:D

Hi,
..
Allerdings hat der Flieger keine Querruder. Sowas hätte ich auch gerne.
..

Wenn man dann das saubere Fliegen mit Höhe und Seite mal beherscht sind Querruder eine feine Sache. ;)
Mag sein, dass der so preiswerte Flieger gut fliegt. Auf dem Video ist das nicht erkennbar.

Gerade als Anfänger im Bau sollte man auf Qualität der Bausatzes und gute Bauanleitung und weniger auf den geringeren Preis achten.
So sparst Du vermutlich Geld.

Als Fluganfänger braucht man das best fliegende Material. Da sieht man auch am besten die Flugfehler und kann schneller lernen.
Ein guter Pilot steuert Schwächen eines Modells aus und es sieht Klasse aus. Also Vorsicht bei der Beurteilung von Modellen durch Surfen im Internet. :cool:

Bau das Modell was Dir optisch am besten gefällt.
Um fliegen zu lernen hol Dir eine Schaumwaffel, Segler mit E-Motor. Z.B. MPX hat da sehr bewährte Modelle im Programm.
Die ersten Flüge im Lehrer Schüler Betrieb. Das kostet Dich am wenigsten Geld da die Chancen gut stehen, dass kaum etwas zu Bruch geht.
Wenn das erledigt ist kennst Du bestimmt schon ein dutzend Modelle aus der Praxis im Verein, die Du im Flug beobachtet hast.
 
Hi Walter,

ich möchte ausdrücklich keine "Schaumwaffel" und nichts Fertiges aus GFK. Ich möchte gerne bauen, die Konstruktion kennenlernen. Mir macht basteln Spaß und ich hab am Ende das Gefühl, etwas selbstgemacht zu haben.

Die Qualität von Bauanleitungen kann ich nicht einschätzen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man mit der technischen Zeichnung und den Teilen klarkommt.
Ich würde meinen Bau hier dokumentieren - wenn was falsch läuft, hoffe ich auf ein schnelles Eingreifen von erfahrenen Usern!
 
Oki, dann halte ich mich besser raus.
Den Empfänger würde ich nur noch als Türkeil benutzen, aber nicht ein paar Hundert Euro anvertrauen.
Für einen gebrauchten Sender gilt selbiges.
Der Grundsatz: wer billig kauft, kauft meistens zweimal.......gilt auch für Anfänger.
WalterH hat recht.
 

Sirlui

User
Hallo Julian,

Der Einwand bezüglich Scale-Fliegern ist nicht ganz falsch, weil man bei Scale-Fliegern eben ein Original nachbildet, und das manchmal zu Lasten der Flugeigenschaften...
ABER:
Bei der Cub gilt das einfach nicht!!
Nix fliegt so gutmütig wie eine Cub! Ich hab insgesamt 6 Stück davon! Glaub mir, vom flieger her wirst Du mit der Cub glücklich werden! Ob sie Dir bald zu langweilig wird ist eine andere Sache, aber das wird Dir mit jedem Anfängerflieger passieren!

Du hast gesagt, Du willst bauen!
Ich hab die 1/6, 1/5 und die 1/4 Cub von SIG gebaut.
Die 1/6 und die 1/4 sind echte, alte Holzbausätze!! Gestanzte Teile, Einzelne, dicke Balsaplatten sogar nur bedruckt. Sie sind aber sehr schön zu bauen!
Die 1/5 ist gefräst (oder gelasert, weiss ich nicht mehr). Auch ok, allerdings Wird der Rumpf nicht, wie bei Cub üblich, als Gitterkonstruktion aufgebaut sondern mit Platten, die mit Ausnehmungen zusammen passen. Funktioniert, hat mir persönlich aber nicht sooo gut gefallen! Wenn Du einmal einen Cub-Rumpf aufgebaut hast, SIG, Toni Clark oÄ, dann weißt Du was ich meine!
Wenn Du Dich für handwerklich geschickt und geduldig hältst kann ich Dir die SIG-Pipers empfehlen!! Wenns ins Auto passt würd ich dann aber tatsächlich gleich zur größeren greifen, je nach Budget!
Übrigens fehlen in den Bausätzen ein paar Sachen, wie zB Räder!

Da Du ja erst nur mal bauen willst:
Baue!! Viel Spass damit, wirst Du haben!!
Und wenn Dich das fliegen anfängt zu reizen, kauf Dir irgendwas in der Art Easyglider oder so und mach damit Deine allerersten Schritte, und danach lass Dir von wem mit der Cub helfen...

Übrigens:
Stimmt schon, Taildragger ist grad beim Starten ein wenig trickreicher, allerdings ist ein Dreibeinfahrwerk auf einer schlechten Graspiste auch kein Genuss!
Und, ich habs auch mit Taildragger gelernt...

LG,
Martin
 
Hi Martin,

für mich ist das hier sehr schwierig. Der eine sagt, dass dies besser ist, der andere das. Ich kann es einfach nicht beurteilen, wer am meisten recht hat.

Beim Bauen kann ich es noch so halbwegs einschätzen, beim Fliegen aber gar nicht.
Ich habe auch wirklich nicht vor, mit dem fertigen Flieger alleine zu fliegen. Da bin ich mir ganz sicher, dass das in einem Desaster endet oder ich nur mit Glück keinen kapitalen Schaden produziere.
Aber das schreckt mich nicht ab. Bei der Hilfsbereitschaft von Modellbauern bin ich recht sicher, dass sich jemand findet, der mir hilft. Und wenn ich dafür ein paar Stunden anreisen muss.
Aber das ist Zukunftsmusik. Ich fänd es (Stand jetzt) auch nicht schlimm, wenn ich ein voll funktionsfähiges Modell zuhause in einem Raum an der Decke hängen habe. Die Piper gefällt mir sehr gut, ich finde ein Flugzeug nicht undekorativ und bei der Hausgestaltung habe ich noch ein paar Punkte bei Frauchen gut.

Ihoid hat die Piper von SIG/Kavan direkt am Anfang vorgeschlagen und ich begeistere mich mehr und mehr für das Modell.

Hier:
http://www.kavanrc.de/download/kavan/german/s82_107.pdf

Auf Seite 102/103 sind die Pipers.

Die ursprüngliche 1/6 ist "raus", weil ich 1,80m kaum im Auto mitbekomme.
Bleiben 1/5 und 1/4 übrig.

Ich würde mich dabei für die 1/5 entscheiden. Erstens ist da der empfohlene Motor kleiner (ich hab ein bisschen Respekt vor jedem zusätzlichen Kilo, was durch die Luft fliegt), dann ist die Größe (2,15 m Spannweite = 2 Flächenteile je ca, 1,10 m) KFZ freundlicher und ich finde die Konstruktion sehr ansprechend (auch die Art des Rumpfes):

Post #19:
http://www.rc-network.de/forum/show...-1-5-elektrisch/page2?highlight=sig+piper+1/5
Ist das das, was du mit "Platten mit Ausnehmungen" meinst (Rumpf)?

Die Bilder in diesem Thread finde ich total toll! So Sachen wie breitere Balsastreifen auf den Rippen machen mir unheimlich viel Spaß. Da hat man immer noch ein paar Teile mehr zum Einkleben! Genau sowas will ich!

Im Vergleich hier die Gitterkonstruktion (Post #47):
http://www.rc-network.de/forum/show...SP-160FT-vermutlich-ein-Langzeitprojekt/page4

Von der 1/5 gibts hier (ganz unten sind ein paar Links) noch Infos/Anleitungen:

http://www.sigmfg.com/cgi-bin/dpsma...2SIGRC82_2ehtml_01uzup_02B_01num_02SIGRC82_01

Ich hab schon verstanden, dass ich bei dem Modell noch ein paar Sachen dazukaufen muss. Das ist aber ok.

Übrigens habe ich gelesen, dass man die Flächen/Lücken in den Rümpfen mit Folie bespannt. Früher wurde dafür wohl Japanpapier verwendet und mit Spannlack bestrichen oder Bespannnleinen verwendet.
Ich würde gerne total oldschool bleiben und Bespannleinen (Koverall) statt Plastik verwenden.
Kann ich das machen oder ist das eine Schnapsidee?

Folie hört sich nach Plastik an. Aufbügeln und fertig ist nichts für mich. Ankleben, schleifen und mehrmals mit Spannlack drüber ist eher meins.
 
Logo, das ist nicht oldschool sondern sogar state of the art. Es handlt sich um Nylon,
der mit Nitrolack aufgebracht wird, englischsprachig: Silk/Dope.

Damit werden offene Felder bepannt, z. B. der Rumpf od. Rippenflächen, aber auch geschlossene,
glatte Flächen kann man damit erzeugen, wenn einem die Druckfestigkeit reicht. Glasgewebe ist
natürlich härter, aber auch schwerer und aufwendiger zu verarbeiten.

Soweit offene Flächen bespannt werden, ist Nylon nach zwo bis drei Anstrichen mit Spannlack
"zu". Zum Lackieren wird idealer Weise gesprüht und hierbei "genebelt". Der Lack muss Weichmacher
enthalten. Dann kommt man auf eine gutes Gewicht und erhält zudem eine Festigkeit,
die mit Folie natürlich nicht erreicht wird.

Die Verabeitung von Silk/Dope ist einfach, macht Spass und gelingt meist schon beim ersten Versuch.
Wichtig ist das Nylon vorher zu bügeln. Es kann/muss nach dem Aufbringen ebenfalls gespannt werden.
Folienbügler braucht man schon. Nylon ist schleifbar und die Bespannung kann deshalb kantenfrei erfolgen.

Folie wird wg. der Lackieraufwände natürlich meistens bevorzugt, logo.

Gruss -
Alemao
.
 
Wenn Du dann mal fliegen kannst fällt Dir möglicherweise auf, wie unsauber der Flieger im Video schiebt und rumeiert.:D



Wenn man dann das saubere Fliegen mit Höhe und Seite mal beherscht sind Querruder eine feine Sache. ;)
Mag sein, dass der so preiswerte Flieger gut fliegt. Auf dem Video ist das nicht erkennbar.

Gerade als Anfänger im Bau sollte man auf Qualität der Bausatzes und gute Bauanleitung und weniger auf den geringeren Preis achten.
So sparst Du vermutlich Geld.

Als Fluganfänger braucht man das best fliegende Material. Da sieht man auch am besten die Flugfehler und kann schneller lernen.
Ein guter Pilot steuert Schwächen eines Modells aus und es sieht Klasse aus. Also Vorsicht bei der Beurteilung von Modellen durch Surfen im Internet. :cool:

Bau das Modell was Dir optisch am besten gefällt.
Um fliegen zu lernen hol Dir eine Schaumwaffel, Segler mit E-Motor. Z.B. MPX hat da sehr bewährte Modelle im Programm.
Die ersten Flüge im Lehrer Schüler Betrieb. Das kostet Dich am wenigsten Geld da die Chancen gut stehen, dass kaum etwas zu Bruch geht.
Wenn das erledigt ist kennst Du bestimmt schon ein dutzend Modelle aus der Praxis im Verein, die Du im Flug beobachtet hast.

Hi Walter
wenn man das Modell nicht kennt , sollte man über Flugeigenschaften nicht urteilen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Der Bausatz ist OK, ist alles Grundmaterial was man braucht dabei.
Ein Anfänger erkennt natürlich bei einem teuren Bausatz seine Fehler besser wie bei einem günstigen , der aber schon 20 Jahre hergestellt wird.:(:(
Beim Kadet braucht man nicht noch eine Schaumwaffel um das Fliegen zu lernen, denn das kann man mit dem Kadet.
Fliege mal mit einer Cup 2 m Spannweite so langsam und tief, da wirst du dein blaues Wunder erleben.
Bei uns sind etwa 20 Kadets über die Jahre geflogen.
Selbst gestandene Piloten holen ab und an ihren Kadet zum Spassfliegen wieder aus dem Keller.

Hier die Beschreibung eines Kollegen

Sig Kadet Senior
Ein Modellbauer seit mehr als 35 Jahren und einer der lustigsten Sets zu bauen und zu fliegen ist die Sig Kadet Senior. All diese Ebene tun möchte ist FLIEGEN! Ich Erinnern Sie sich an das zweite Mal flog ich es war in unserem Clubs fliegen Nacht und sagte ihnen, dies zu beobachten. Saß mein Sender auf dem Boden nach dem Flugzeug gestartet wurde und erweiterte die Drossel und das Flugzeug abhob Hände frei und ging in ein Kreismuster und ich nie etwas berührt. Und Lande dieses Flugzeug! Ich musste Land zwingen. Er wollte einfach nur fliegen. Konstruktion ist sehr einfach, wie es war wie der Bau einer größeren Stick und Gewebe von einem alten Fuchs 45BB Motor model.Powered. Top-Trainer hatte ich immer zu der Zeit und eine tolle Sonntag Flyer. Empfohlene hoch für eine beginer.

Gruß,Herbert;)
 
Hi Julian
mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Bau am Anfang etwas Einfacheres um zu schauen wie das Modellbauen überhaupt funktioniert.
Dann lerne Fliegen und wenn das funktioniert dann hast du auch mehr Erfahrung um eine Cup zu bauen.
Ich bin auch im Moment dabei einen neuen Kadet zu bauen.
Bin mir aber noch nicht schlüssig ob Elektro oder der Benziner vom HK.
Eine Cup sieht schön aus ist aber schwieriger zu fliegen wie ein Kadet.
War Heute bei uns am Platz und da ist ein Kollege der sonst nur Großmodelle ab 260cm Spannweite fliegt wieder mal zum Spassfliegen seinen Kadet geflogen.
Bei Starkem Wind kannst du mit dem Kadet rückwärts fliegen oder wie in einem Aufzug absteigen .
Aber du musst es wissen , denn du musst bezahlen, bauen und fliegen
Ich würde den Kadet bauen und für das Geld das ich da spare mir eine neue 2,4 Anlage kaufen.

Gruß,Herbert:)
 

Sirlui

User
Also, beim Thema Fernsteuerung möchte ich dem zustimmen, was voran schon gesagt wurde:
Wer billig kauft kauft teuer...
Wenn Du wirklich planst auch mal zu fliegen, gib ein paar Euro für eine NEUE 2.4gHz-Anlage aus!
Da weißt Du, dass sie ok ist, wirst keine Störungen haben usw.
Mit einer alten Anlage, wenn irgendwas passiert, kannst Du, grad als Anfänger, womöglich schwer feststellen, ob der Fehler in der Fernsteuerung, im Modell oder zwischen den Ohren war... ;-)

Aber, was ich grundsätzlich noch sagen wollte:
Ich find´s super, dass Du bauen willst!!!
Das macht Spass, und Du wirst merken, dass Du Dein Modell kennst, weil Du es selbst gebaut hast!
Man hat auch mehr Respekt vor seinen Modellen, wenn man Arbeit reingesteckt hat, als wenn man sie nur, fast fertig, aus der Schachtel zieht!
...find ich echt gut!! :-)

Die 1/4 und die 1/6 Piper werden als Gitterkonstruktion aus Leisten gebaut (die Rümpfe), mit Ausnahme vorne natürlich, da sind teilweise schon ganze Platten verbaut.
Die 1/5 kannst Du Dir mehr als 3D-Puzzle vorstellen... Platten mit eingefrästen Steckungen, die zu einem rechteckigen Rumpf zusammengesteckt werden...

Übrigens gibt's die 1/6 (1/4 auch...) auch als "Clipped Wing". Das ist die blaue... Da sind nur die Tragflächen kürzer, der Rumpf ist exakt gleich... Das gab´s auch im Original, da haben sie die Tragflächen abgeschnitten und sind damit Kunstflug geflogen...
...vielleicht auch eine Option, wenn Platz ein Thema ist...

Have fun!
LG,
Martin
 
Hi,

mit der Fernsteuerung hab ich jetzt ein kleines Problem. Ich hab hier gefragt, ob ich die nehmen soll, mir wurde gesagt, dass ich das machen soll und ich hab dem Kumpel gesagt, dass ich sie gerne nehme. Jetzt wieder rückwärts rudern, weil das geschenkte Teil "zu schlecht" ist, ist mir total unangenehm.

Die Fernbedienung funktioniert laut Vorbesitzer absolut einwandfrei.

Euren Rat, 2,4 GHz zu nehmen, nehme ich aber trotzdem ernst.
Ich möchte jetzt so ein 2,4 GHz Modul kaufen.

Wenn jemand sowas hat, dann her damit! :D



Zum Modell: die 1/6 habe ich nicht als Clipped Wing gesehen. Hier ist "nur" die 1/4:
http://www.kavanrc.de/download/kavan/german/s82_107.pdf

Und da bin ich bei 9,8 ccm aufwärts. Finde ich für den Anfang recht heftig...


Ich hab übrigens ein paar Händler wegen der 1/5 Piper angeschrieben und gefragt, wann sie lieferbar ist.
 
Hallo Julian,
beim Sender würde ich sagen:Mach so wo Du das beste Gefühl bei hast.Ich selber hab auch noch ne uralte,nachgerüstete mc24 in Betrieb,und die funzt bis heute einwandfrei.
Beim Flieger ist 1,80m schon die richtige Größe,denn kleine Flieger sind ja auch nervöser als größere...,bei den größeren wiederum wirds allmählich immer teuerer.
Son 1,80m Hochdecker mit 3Bein-Fahrwerk und eventuell nem schönen Viertakter macht dann auch ne Menge Spaß,vor allem bei der ersten gelungenen Selber-Landung
- So schön wird es niiieee wieder,auch nicht mit zigtausendeuro-Modellen.
 
Das Nachrüsten scheint nicht so einfach zu sein, da es das HFM3 von Multiplex nicht mehr gibt.

Ich habe noch ein externes Modul gefunden:

http://www.multiplex-rc.de/produkte...roduct&cHash=31494ccea15cb6dac973cb5e9aec339a

Das gefällt mir aber nicht so gut (Die Integration in den Sender ist schlecht).

Oder ich nehme sowas und bastel:

http://www.mhm-modellbau.de/part-Fr...p9CIrKQk4uqfMaJdS5eTQi_5K5peAZTrv0xoCWTHw_wcB

Anleitung:

http://www.mfsv-lingenfeld.de/index...s-35-mhz-senders-auf-2-4-ghz?showall=&start=1
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten