@ Oliver...
Wobei ich aber grade einen SAI 82b in eine SK 60 verbaue, mal gucken, ob/wie das funzt... in der
SPA wird halt mittlerweile fast nurmehr 4T geflogen. Du willst 13+ K an 11x7+ wenn es RC1 ist, also
"retro", gelle? Du kannst 10K
save drehen, am ENYA auch 11K, weil die Ventile nicht so leicht schwimmen können,
die haben zwo NochenW. Gleichzeitig soll der Prop aus diversen Gründen eher kleiner sein. Hab mir mal einige
Dreiblatt geordert, schaun wa mal.
Ich habe das mit dem Benziner kürzlich mal ausprobiert, denn grau ist alle Theorie, mit einem DLA, E? 30
or whatsoever, habe mir dafür ein ARF angeschafft, weil ich dafür nun nicht extra was kleben wollte:
Mich persönlich (!!!) erinnert die Charakteristik eher an einen schlecht laufenden 4T, der in der Mitte noch
zu fett läuft. Richtig Leistung ist nicht da, da müsste man jetzt so einiges dran machen.
Natürlich wird nur ein Bruchteil der möglichen Power aus solchen Motoren herausgeholt, schließlich soll das
ja verkauft werden und deshalb für jedermann zu handhaben sein - ist es ja auch wirklich.
Wenn es aber schon nicht spritzig abgeht, dann will ich aber schon den 4T Sound, gelle?! Vom
Methanoler kommend war das für mich persönlich nischt, die Karre steht also im Schuppen rum.
Betriebskosten... naja, man holt sich halt mal ein paar Kanister, quasi "initiale Kosten" und fliegt dann die Saison.
Teurer pro Liter, ok. Aber fällt das wirklich so sehr ins Gewicht bei den kleinen Hubräumen? Frage ist doch eher:
Wie weit ist es zum nächsten Spritmischer mit guter Ware?
Wenn man jetzt aber überhaupt erstmal einen zuverlässigen Motor will und neu einsteigt, dann sind Julians
Überlegungen sicher richtig und Olivers Anmerkungen wüsste zumindest ich gar nix hinzuzufügen. Das einzige was man sich
vielleeeeeiiicht noch überlegen könnte, so ultra vernünftig ist: wie soll es danach weitergehen, werde ich diesen Motor auch
weiterverwenden können?
Zuviel Ratio schadet vielleicht, denn da steht man sich schnell selbst im Wege rum. Ich meine, dass ganze Hobby ist
per se doch völlig unsinnig...
Wenn ich ein paar Jahre zurückdenke: Das meiste, was ich mir damals so vorgestellt habe
war totaler nonsens. Man muss halt: abgehen, oder wie die amis sagen: hands on!
Julian, Du bist sowieso klasse! Endlich mal ein Einsteiger, der nicht mit einem Easy Star auf der Wiese stehen mag.
Ich kann's ja kaum glauben, herrlich. Und wie unvernünftig! Du wirst uns in einem halben Jahr wahrscheinlich alle an die
Wand basteln. Was weiß man denn schon, welche für Talente in einem schlummern, wenn man sich nicht selbst erprobt?
Wie Julian hab ich übrigends auch angefangen, ziemllich krass alles, viel Bruch natürlich. Heute, paar Jahre später
kann ich mir eigentlich jeden Flieger bauen, den ich fliegen möchte. Rede hier natürlich vom relativ simplen, traditionellen Holzbau,
biserl Glas, bisserl Styro etc.. Wenn ich den Plan nirgends finden kann reicht mir die Oultline, die Abmaße usw.
Wie kam es? Natürlich nur, weil so viel kaputt gegangen ist, na warum den wohl sonst? Ein EasyStar wäre wahrscheinllich immer
noch heile, "üblliche Gebrauchsspuren", vieleicht wäre ja noch eine EXTRA dazugekommen... alles elektrisch natürlich. Na super...
Gruß!
Alemao
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