Forum Sicherheit

Zitat:
In einem anderen bekannten Modellbauforum wurde der Thread geschlossen, als eine Diskussion über die Sicherheit losging. Das finde ich völlig unverständlich und zeigt einmal mehr, dass ich mich für das richtige Forum entschieden habe, in dem die Meinung anderer auch was zählt (wozu brauche ich sonst ein Forum?).
 

funduz

User
Arnout Janssen schrieb:
Zitat:
In einem anderen bekannten Modellbauforum wurde der Thread geschlossen, als eine Diskussion über die Sicherheit losging. Das finde ich völlig unverständlich und zeigt einmal mehr, dass ich mich für das richtige Forum entschieden habe, in dem die Meinung anderer auch was zählt (wozu brauche ich sonst ein Forum?).

geschlossen wurde hier

... genau wie vorhergesagt,
lamentieren und spekulieren.
Darum mache ich das mal zu.
Schon aus Respekt vor den Toten und Angehörigen.
Mein Beileid den Angehoerigen.
HWE
 
Das mit der Sicherheit ist so ne Sache.
Wer bestimmt was "Sicher" ist?
Dazu bräuchte es eine objektive Forschung von Fehlerquellen und
Ursachen von Modellunfällen.
Dabei meine ich nicht nur diese Vorkommnisse wo was passiert ist, sondern alle Abstürze, Störungen, unsteuerbare Schiff und Fahrmodelle.
Ob dabei Menschen oder Sachen zu Schaden gekommen sind ist unerheblich.

Aber wer will sowas ermitteln?

Keiner wird das tun können. Höchstens bei seinen eigenen Modellen.
Normalerweise fliege ich ein Modell erst nach Behebung von sämtlichen Funkstörungen. Vorher gebe ich nicht auf.
Ich hatte aber schon eins, bei dem ich durch entsprechende Atennenverlegung, Abschirmung alle Störungen beseitigt hatte.
Nach einem Jahr habe ich das Modell verloren, weil der Funkanlage ausgefallen ist.
Die genaue Ursache ist in so einem Fall nicht mehr zu finden.
Das kann von einen Wackelkontakt, über Senderantenne bis zum Störsender eines anderen Hobbyfeldundwiesenflieger gehen.

Wenn an der Absturzstelle jemand gestanden hätte....... nicht auszudenken.

Also was ist Sicher?
Sicher ist, dass es noch keine sichere Fernsteuerung unserer Modelle gibt.
Das ist Schade. Oder kennt jemand ein käufliches System?
Da nützt es auch nichts, wenn es ein Hersteller gibt, der den Sender nur dann freigibt, wenn der Kanal auch frei ist.

Wie machen die denn das mit den Dronen?
Das System muß doch absolut störunempfindlich sein.
Sicher kodieren die das Signal entsprechend.
Warum nicht bei uns?
 
Zitat:
Wie machen die denn das mit den Dronen?
Das System muß doch absolut störunempfindlich sein.
Sicher kodieren die das Signal entsprechend.
Warum nicht bei uns?

Und die grosse "Foto-Modelle" von der Amerikanische Luftwaffe :confused:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Eigentlich wollte ich mich hier raushalten. Allerdings kann ich diesen Satz nicht unwidersprochen stehen lassen, weil hier nicht nur Modellbauer mitlesen.

Sicher ist, dass es noch keine sichere Fernsteuerung unserer Modelle gibt.

Das stimmt so nicht. Die von uns als verantwortungsbewusste Modellbauer verwendeten Fernsteuerungen sind sicher! Wäre es anders, so würden wir und die Hersteller fahrlässig handeln.

Im Funkverkehr gibt es keine absolute Störsicherheit. Das ist auf allen Frequenzbändern so und durch keine technische Massnahme zu hundert Prozent auszuschließen.

Der Ruf nach einer absoluten Sicherheit im Funkverkehr, ist daher rein theoretisch. Dennoch entwickelt die Modellbaubranche die Systeme weiter, um uns ein möglichst hohes Maß an Sicherheit zu bieten.
 

Gast_2222

User gesperrt
Elektroralf schrieb:
Sicher ist, dass es noch keine sichere Fernsteuerung unserer Modelle gibt.
Sicher ist, dass der überwiegende Teil der Unfaelle bei uns nicht durch Signal- oder Verarbeitungsstoerungen im 35MHz Bereich geschehen sondern im vielfach unterschaetzten aber nie zugegebenem Bereich entsprechender Funktionalitaet bei einigen 100THz.

Wolfgang
 

PW

User gesperrt
Hallo,

nach meinen Erfahrungen ist für die meisten Abstürze der User selber verantwortlich. Wenn es dann kracht, wird die Schuld auf die Anlage geschoben; dass ist ja am einfachsten.

Wenn ich mir so mal teilweise Modelle des "Otto Normal Verbrauchers" anschaue, den Bau des Modells sowie den Einbau der Anlage sehe ...???? Da graust es einem.

Dass es keine 100 %-tige Sicherheit gibt, auch wenn man noch so gut mit den Sachen umgeht - versteht sich von selber.




Gruss

PW
 
Sicherheit wird bei uns im Verein auch immer gerne andiskutiert.

Ich finde jeder einzelne Modellbauer selbst muß wissen, in welchem Umfeld er seine Modell betreiben wird und in wie fern er es verantworten kann auf einige Sicherheitsfeatures zu verzichten. Ist das nur auf freien Wiesen wo gerade mal 10 Kühe rumstehen oder in einem dicht besiedelten Gebiet, usw....

Bei uns tritt diese Diskussion immer auf, wenn es um den einsatz von 2 Empfängerakkus geht. Man bekommt sofort zu hören, dass das eigentlich nichts bringe da mein Sender ja auch nur einen Akku besitzt?!?! - was wenn dieser ausfällt, da bringen die 2 Empfängerakkus auch nichts mehr. Dann als nächstes kommt das Diversity System von ACT ins Spiel - dann vielleicht noch überall 2 Servos und einen zweiten Motor vielleicht auch noch.

Man kann sicherlich übertreiben aber der größte Sicherheitsfaktor ist und bleibt der Mensch selbst.
 

Aida_w

User
>>Sicher ist, dass es noch keine sichere Fernsteuerung unserer Modelle gibt.

Kinder, Kinder.... jetzt geht das genauso weiter.... Akzeptiert doch, daß es keine absolute Sicherheit gibt! Es wird nie eine sichere Fernsteuerung geben! Das Leben ist lebensgefährlich! Weil ich das weiß, traue ich mich bestimmte Dinge nicht, weil ich "das Schicksal nicht herausfordern" will. Aber seht doch: es stürzen immer wieder Flugzeuge ab, ich meine jetzt AUCH die Passagierjets, und da wird - so hoffen wir - alles Menschenmögliche getan, um Sicherheit zu erreichen? Aber sie fallen runter. Und? Es wird IMMER Unfälle geben. Das gehört zu unserem Leben dazu. Wieviele Modelle stürzen Wochenende für Wochenende ab - gottseidank steht an der Absturzstelle fast immer niemand - also haken wir es ab. Ich erinnere an den Jet-Absturz in La Ferte Alais. Mein Gott, wenn da jemand gestanden hätte, es sah wie nach einem Bombenanschlag aus. Es stand aber keiner da - Gottseidank, und das war Schicksal oder Glück, oder wie immer man das nennen will, genauso wie es jetzt Schicksal war, daß passiert ist, was passiert ist. Was wir alle tun sollten, nachdem Schock und Trauer überwunden sein werden, ist, daß wir innehalten im schneller-höher-geiler-Wahnsinn und die Grenzen unserer Tätigkeit ausloten mit dem Ziel, Risiken zu minimieren. Für mich persönlich zählt dazu, daß ich seit Ramstein auf keinem dieser Flugtage mehr war. Ich fände es falsch, derlei Veranstaltungen zu verbieten, aber wir müssen mit dem Bewußtsein des Risikos leben und es respektieren. Ausschalten werden wir es nie können.
Mit traurigem Gruß....
 
DAeC Modellflugsportler aus der Haft entlassen
Tragischer Unfall in Ungarn wohl ohne Verschulden des Piloten

Viele Tageszeitungen und Online-Redaktionen haben am Montag, 15. Mai, die Agenturmeldungen vom Sonntag umgesetzt, dass bei einem tragischen Modellflugunfall bei einer internationalen Modellflugschau in Südungarn zwei Menschen getötet und vier leicht verletzt worden sind.

Das Modell eines bayerischen Piloten war am Samstagnachmittag (13. Mai) außer Kontrolle geraten und hatte beim Absturz ein ungarisches Ehepaar tödlich verletzt.
Ein Riesenschock für alle Beteiligten.

Die Polizei hatte den Modellflugsportler, ein DAeC-Mitglied aus Mittelfranken, nach dem Unfall sofort festgenommen und Ermittlungen wegen öffentlicher Gefährdung mit Todesfolge eingeleitet.

Familienangehörige und Freund des Piloten standen ihm so weit wie möglich bei. Der DAeC Landesverband Bayern hatte ab Sonntagmittag nach Bekanntwerden des Unfalles über Mitglieder seiner Modellflugsparte und den Verbands-Justitiar ebenfalls seine Unterstützung angeboten, dazu dann am Montagmorgen Kontakt mit der deutschen Botschaft in Ungarn/Budapest aufgenommen.

Am Montagmittag rief dann die Botschaft beim LVB an und informierte, dass der Pilot wieder frei gelassen worden sei. Für den Piloten, Angehörige und Freunde eine erlösende Nachricht, auch weil sie bedeutet, dass den Piloten offenbar keine Schuld trifft.
Die Fernsteuerung soll deshalb ausgefallen sein, weil das entsprechende Frequenzband von einem nahegelegenen Radiosender belegt worden sein soll.

Die Sportfachgruppe Modellflug ist mit dem ungarischen Luftsportverband sowie der FAI CIAM in Kontakt und wird informieren, sobald weitere Erkenntnisse zum Unfallhergang vorliegen.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der Opfer.

Klaus Böckmann
Vorsitzender der
DAeC Sportfachgruppe Modellflug
 

plinse

User
Arnout,

sicher war auch bei Eröffnung dieses Thraeds, dass mehrheitlich wieder lauwarmes Gewäsch auf den Tisch kommen würde. Allein schon deshalb bedarf es keiner Diskussion über ein schwebendes Verfahren, in dem Halbwahrheiten verbreitet werden.

Das einzig postenswerte bisher, was ich gefunden habe:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=45976

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=429880&postcount=4

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/17469682

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=430024&postcount=20

http://www.mti.hu/cikk/137390/

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,416037,00.html

http://www.netzeitung.de/vermischtes/398319.html


Das meiste sind verschiedene Ausführungen der Agenturmeldungen.

Wir haben alle Augen im Kopf, können lesen und uns unsere Meinung bilden. Es hat sich aber noch nicht ein Augenzeuge gefunden und somit ist eine seriöse Diskussion zu eben dem Thema nicht möglich.

Sicherheitsdiskussionen hat es genug gegeben und wenn wieder mal etwas dabei rauskommt, wie bei der Diskussion zur Akkuweiche, die Eberhard vorangetrieben hat, ist es wirklich sinnvoll. Nicht aber ein laufendes Verfahren mit Geschwafel und Spekulationen zu begleiten.

Ich verstehe jeden Moderator, der sowas dicht macht.
 
Der richtige Zeitpunkt, über irgendwiegeartete " Sicherheit" zu diskutieren, ist vor einem Unfall. Nachher, zumal aus der Ferne, in laufende Ermittlungen hinein, ist es pietätlos. Kommen dann dazu nacoh Leute, die es schon immer gewußt haben, die gar nichts wissen oder die nur mal ...dann ist es wie die Gaffer neben Unfallstellen. Überflüssig wie ein Kropf.
Für mich stellte sich auch die Frage, ob man in so einem Falle manches nicht einfach weglöscht.
Allein die Nachricht, daß was passiert war, ist Thread genug.
Was wir dann, wenn es ein Ergebnis gibt, draus machen, was für Lehren wir daraus ziehen, das ergibt sich ja nach dieser Zeit der Besinnung und sicher auch Trauer oder Mitgefühl.
 
Hallo,

@Uli
Pietätlos finde ich in solch einem Thread höchstens Deine Signatur.

@All
Über Sicherheit kann nicht genug diskutiert werden. Und natürlich ist ein solcher Unfall leider immer wieder ein Grund zur Diskussion. Aber wenn durch eine solche Diskussion auch nur einer wachgerüttelt wird und somit auch nur ein Unfall verhindert wird, dann hat sich das schon gelohnt. Den Angehörigen, denen mein vollstest Mitgefühl gilt, ist nicht damit geholfen, den Vorfall einfach zu ignorieren. Vielmehr kann ein durch eine Diskussion hervorgerufenes höheres Sicherheitsbewußtsein vielleicht den nächsten Unfall verhindern!

Dieser Unfall war nach neuesten DAeC Meldungen nicht zu verhindern, da ein Radiosender auf gleicher Frequenz gestört hat. Trotzdem kann man über die Sicherheit am eigenen Modell nachdenken. In Ungarn scheint das 35 MHz Band nicht exklusiv für den Flugmodellsport reserviert zu sein. Ein sehr wichtiger Hinweis, welcher den nächsten Unfall dort verhindern kann und welcher in einem solchen Forum große Verbreitung unter genau der richtigen Zielgruppe finden kann ... wenn man eine Diskussion und die darin enthaltenen Informationen zuläßt!

Und ... nach dem Unfall ist vor dem Unfall. Zu sagen:"Jetzt ist es eh zu spät" ist wohl nicht die richtige Richtung ... dann gäbe es keine Airbags, kein ABS, ja noch nicht einmal Gurte im Auto.

Das im Eröffnungsthread genannte Zitat stammt übrigens von mir und ich stehe weiterhin zu dieser Aussage ... aus Gründen des zuvor Genanntem.

Wer mit den Meinungen Anderer nicht umgehen kann und nicht zur Diskussion bereit ist, der ist in einem Forum fehl am Platz und kauft sich besser eine Zeitung! Zur reinen Information sind Foren nicht gedacht, sondern zum gegenseitigen Austausch und zur Diskussion ... wenn man dies denn zuläßt.

Nochmal, es ist äußerst traurig, was passiert ist. Für alle Beteiligten tut mir der Vorfall unendlich leid. Aber mit Schweigen kommt man nicht weiter.

So, und jetzt drauf auf mich!

Grüße
Markus
 
Hallo,

aha, das führt also zu nichts? Das sich Manche hier mit Allem immer gleich soooo sicher sind.

Für mich führte es zumindest dazu, dass ich in Ungarn sicher keinen Modellflug betreibe, falls ich mal dort im Urlaub bin! Ohne Forum und Diskussion wäre ich darauf vielleicht niemals aufmerksam geworden.

Durch Ignoranz werden jedenfalls keine Unfälle vermieden.

Gruß
Markus
 
Wolfgang Kouker schrieb:
Sicher ist, dass der überwiegende Teil der Unfaelle bei uns nicht durch Signal- oder Verarbeitungsstoerungen im 35MHz Bereich geschehen sondern im vielfach unterschaetzten aber nie zugegebenem Bereich entsprechender Funktionalitaet bei einigen 100THz.

Wolfgang

Du meinst jetzt aber nicht TeraHertz oder?:eek:
bei "einigen 100" wäre das aber schon normales Licht.

Gruß
Sascha
 
Hallo nochmal,

woher weißt Du eigentlich, dass es zu nichts führt? Hast Du mit Jedem gesprochen, der diesen Thread gelesen hat? Kennst Du die Gedanken von Jedem einzelnen, der hier mitliest?

Also ich informiere mich, bevor ich im Ausland fliegen gehe.

Denkst Du etwa, das hat der Pilot der Unglücksmaschine nicht getan?

tz tz tz

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten